Kater rasselt beim Atmen

Engelmagie

Mitglied
Registriert
20 September 2007
Beiträge
21
Ort
Klagenfurt
Hallo meine Lieben,

bin neu hier und habe schon viele interessante Berichte gelesen. Bräuche auch Erfahrungstipps oder Ratschläge für meinen roten Kater Merlin (1 Jahr)

Merlin war schon immer mein Sorgenkind. Entzündete Augen, Ohrmilben... :weinen1: Seine Schwester Luna war schon immer pumperlgsund.:)

Seit 3 Monaten höre ich ein Rasseln wenn er Atmet oder Schnurrt. Kling immer holprig. Die Tierärztin hat seine Lunge abgehört und auf ein Lungenproblem hingewiesen. Ausserdem hat er sehr enge Nasenlöcher. Er wurde dann zuerst mit Homöopathie, später mit verschiedenen Antibiotika behandelt. Nichts hilft.

Ausserdem hat er immer schon Durchfall!!! Immer!!! Haben auch mit verschiedenen Medikamenten zu helfen versucht, alles umsonst...

Das Kranksein sieht man Merlin nicht an, er hat schönes Fell, ist wohlgenährt und er ist lebendig.

Tierärztin und ich sind ratlos. So einen medikamentenresistenten Patienten hatte sie noch nie....

Habe seit heute Royal Canin Intestinal Trockenfutter. Aber wird schwer sein dem Kater SEIN Fressen und dem Mädchen IHR Fressen unterzujubeln, da die beiden gerne Näpfe tauschen. Aber das ist das kleinste Problem.

Weiss irgendjemand bittte zusätzlich Rat? Was können die Symptome bedeuten?

Bitte Hilfe :hamster:
 
Werbung:
AW: Kater rasselt beim Atmen

Hallo!


Erstmals herzlich Willkommen hier im Forum!:blume2::blume2:

Es tut mir wirklich sehr leid dass Dein Merlin krank ist. Mein Kater Tobias ist übrigens auch rot:).

Ich hatte schon selbst mal zwei sehr kranke Katzen, einer davon war der Maxi, der hatte auch enorme Geräusche in der Lunge, er hatte FIP. Hat Deine Tierärztin Deinen Merlin genauer untersucht? Ich meine damit einen Leukosetest gemacht und die Lungen geröntgt? Oder hat sie ihn "nur" abgehorcht?
Ich denke es wäre in diesem Fall schon wichtig das genau abklären zu lassen.

Mein Tobi hat anfangs auch immer Durchfall gehabt (jetzt nicht mehr) und ich denke ihm machte der Stoffwechsel zu schaffen, denn er hatte immer im Herbst oder Frühjahr Durchfall.
Es beruhigt mich sehr dass Du schreibst dass man Merlin nichts anmerkt, das ist eigentlich immer ein gutes Zeichen.

Trotzdem empfinde ich es als nicht normal wenn eine Katze dauernd Durchfall hat. Hat ihn die Tierärztin mal bzgl. seines Darms untersucht?

Ich denke es wäre mal sehr gut ihn wirklich voll durch zu untersuchen. Ansonsten wenn da noch immer alles "in Ordnung" wäre würde mir noch einfallen dass Katzen sehr gut auf Reiki reagieren.(Mein Tobias liebt es)

Jedenfalls wünsche ich Deinem Merlin gute Besserung!:blume2:

Liebe Grüße
Ninja
 
AW: Kater rasselt beim Atmen

Hallo Ninja,

danke für Deine liebevollen Worte! :blume2:

Ja, ich habe tatsächlich auch das Gefühl das meine Tierärztin noch nicht gründlich genug untersucht bzw. gesucht hat.

Sie hat Merlin nur abgehört. Hätte mir auch ein Röntgen, Blutuntersuchung oder Stuhlprobe gewünscht. Aber leider... sie meinte dies würde nichts bringen :confused:

Heute Morgen bin ich munter geworden weil er neben mir geröchelt hat. Das bringt mich um vor Sorge :weinen1:

Werde sie nochmal aufsuchen um abzuklären ob es FIP ist und vielleicht kann ich sie doch noch zu detailierteren Untersuchungen überreden :reden:

Hab gestern hier im Forum viel über FIB gelesen, aber ist das heilbar?

Nochmal danke, dass Du mich an Deinen Erfahrungen hast teilhaben lassen :kuss1:
 
AW: Kater rasselt beim Atmen

Habe gerade nach FIP gegoogelt und ich bete dass Merlin keine FIP hat!!!

Diese Krankheit endet immer tödlich... und ist ansteckend!! Hoffe Luna bleibt gesund!

Wollte mich noch für den REIKI Tipp bedanken. Gerade heute hat meine Hausärztin MIR geraten eine REIKI Behandlung zu machen... :)

Zufall??! Eher nein. :blume2: Werde mich jetzt intensiv schlau machen wie ich Merlin UND mich wieder auf die Beine bringe :)

Werde berichten :)

Ganz liebe Grüsse :kuss1:
 
AW: Kater rasselt beim Atmen

Hallo!

Was ich weiß ist FIP nicht heilbar aber wenn die Katze gut gepflegt wird kann sie damit genauso alt werden. Mein Maxi war leider zu klein dafür, er war noch ganz jung, ein Baby, da hatte sein Kreislauf nicht mitgespielt und er verstarb dran.:weinen1:
Aber die FIP war ja nur eine Vermutung von mir. Wichtig wäre wirklich einmal Deinen Merlin durch untersuchen zu lassen, es könnte ja ansonsten auch eventuell was mit dem Herzen vorliegen oder eine reine Lungenkrankheit.

Ich kann Deine Sorgen nur all zu gut verstehen weil auch mein Maxi damals so geröchelt hat, teilweise atmete er sogar durch das Maul, was bei Katzen normalerweise sehr untypisch ist. Und natürlich macht man sich immer sehr starke Sorgen um seine Lieblinge.

Ich würde mich sehr freuen wenn Du weiterhin berichten würdest wie es Merlin geht:).

Alles Liebe!:kuss1:
Ninja
 
AW: Kater rasselt beim Atmen

Hallo Ninja,

heute morgen hat Merlin neben mir wieder so geröchelt und er atmet auch oft mir offenem Mäulchen.

Falls meine TA nicht kooperativ ist werde ich einen Arztwechel probieren.

Tut mir wirklich leid, mit deinem Maxi. Abschiednehmen fällt immer schwer :weinen1:

Habe am 15.2. vor 2 Jahren (ein Tag nach Valentinstag!) meine 23 Jahre alte Siamkatze Auguste enschläfern müssen... das war sicher eine der schwersten Entscheidungen in meinem Leben. :weinen1:

Ganz plötzlich hat sie angefangen abzubauen, hatte keine Kraft mehr um zu mir aufs Bett zu springen. Infusionen haben dann ca. 3 Wochen geholfen. Aber plötzlich konnte sie mir am Abend gar nicht mehr zur Begrüssung entgegenlaufen, hat ihr Hinterteil nachgezogen.
Am nächsten Tag habe ich die TA zu mir gebeten um Auguste zu erlösen. :weinen1:

Habe sie auf ihrem letzten Weg ins Licht begleitet und jetzt ist Ihr Körper im Garten begraben.

Macht mich noch immer traurig wenn ich an sie denke. Aber in mir wird sie immer weiterleben :) und ich bin dankbar soooo viel Zeit mit ihr gehabt zu haben :blume2:

Also ich melde mich wieder wie´s mit meinem Merlin weitergeht.

Ganz liebe Grüsse :kuss1:
 
AW: Kater rasselt beim Atmen

Hallo,

hab meine beiden Lieblinge Merlin & Luna unter "Fotos - Katzen" eingefügt.

Na, sind die beiden nicht wunderschön :)

Ich liebe die Beiden :kuss5:


:blume2::blume2::blume2::blume2::blume2::blume2:
 
AW: Kater rasselt beim Atmen

Hallo Engelmagie,

hoffe sehr, dass Dein Merlin nicht ernsthaft erkrankt ist. Vielleicht ist ein Tierarztwechsel in diesem Fall doch angebracht. Eine Blutuntersuchung und Röntgen erscheinen mir sehr sinnvoll. Bin erstaunt, dass Dein TA noch keine genaueren Untersuchungen vorgenommen hat. Es muss ja nicht gleich FIP sein.

Schön, dass Auguste 23 Jahre alt geworden ist. Das ist ja schon ein biblisches Alter für eine Katze. Aber egal wie alt, der Abschied fällt immer schwer. Wünsche Dir und Deinen Katzen alles Gute.

Liebe Grüße
Dusty :blume2:
 
AW: Kater rasselt beim Atmen

Hallo Engelmagie,

wie auch die anderen schreiben ist ein Check bei einem 2.Tierarzt sicherlich angebracht.
Einfach nur abhören ist doch ziemlich mager.

Bei meinem Kater Zeuss hatte ich damals keine 2. Meinung eingeholt, er wurde nicht genau gecheckt und das Ende war alles andere als gut.
Auch mein Ninchen Charly (s.Forum: Ninchen droht zu verhungern,Mai06), da bin ich zu spät zum andren TA.
Beiden hätte man bei einer besseren Versorgung helfen können.

Manche niedergelassenen Tierärzte haben nicht alle technischen Möglichkeiten und führen dadurch nicht alles sinnvolle durch. Da ist dann eine Tierklinik besser ausgerüstet.

Gruß Petroccelli

Aber mal etwas zur Beruhigung: unser damaliger Hund hatte auch ein Rasseln beim Atmen, was in den Jahren immer schlimmer wurde. Es war ein angeborener Herzfehler. Nur das letzte 1/2 Jahre war dann beschwerlich. Er ist 13 Jahre geworden, also normales Alter für einen Hund.
 
AW: Kater rasselt beim Atmen

Hallo meine Lieben,

vielen Dank für die aufbauenden Worte! :danke:

Habe mir für Donnerstag ein Auto organisiert und dann auf zum TA. Jetzt hat Merlin auch ein paar Tage nicht geröchelt. Nur das schwere Atmen ist immer vorhanden.

Bitte Daumen drücken, werde berichten was die liebe Frau Doktor meint. :)

Alles Liebe :blume2:
 
AW: Kater rasselt beim Atmen

Ich werde fest die Daumen drücken und danke für die lieben Bilder Deiner Katzen, ich habe sie genossen:):blume2:Beide sind wunderschön:blume2:
 
AW: Kater rasselt beim Atmen

Hallo meine Lieben :blume2:,

Merlin und ich sind soeben von unserer TA zurückgekommen und ich fühle mich beruhigt und erleichtert. :jump1:

Also FIP kann es nicht sein, sie meint dass er dann schon abgebaut hätte und verstorben wäre. Immerhin rasselt er schon mehrere Monate.

Coronaviren hat er ganz sicher, aber durch das medizinische Trockenfutter macht er ja seit einer Woche schöne Haufi :clown2:

Jetzt hat sie einen Abstrich im Rachenraum gemacht und wird ihn in ein Labor einschicken. Bin gespannt auf das Ergebniss, dauert aber eine gute Woche.

Jetzt hüpft er wieder mit seinem Ball durch die Wohnung und es geht ihm gut.

Bevor ich Merlin überredet habe ins Körbchen zugehen, hat er 4 Tropfen Bachblüten Notfalltropfen bekommen und er war super relaxt. :blume2: Kann ich nur weiterempfehlen.

@ Ninja: danke für Deine lieben Worte die Fotos betreffend. Ich finde meine zwei Lieblinge auch gaaaaaaaaanz besonders schön :)

Alles Liebe!
 
AW: Kater rasselt beim Atmen

Ich freue mich so für Merlin und für Dich dass die FIP ausgeschlossen wurde:jump1: und dass sich sein Durchfall gebessert hat. Ich denke bald wird er wieder ganz der Alte sein:blume2:.

Bin auch schon sehr auf das Ergebnis gespannt, ich werde ganz fest die Daumen für ihn drücken:)))))

LG Ninja
 
AW: Kater rasselt beim Atmen

Hallo meine Lieben,

Laut Rachentest ist mein Merlin gesund :blume2: Bin sehr froh :jump1:

Er rasselt zwar noch immer, aber es ist momentan auch nicht so schlimm. Es geht im sehr gut, sein Fell glänzt und er hat grosse klare Augen :clown1:

Seit sein Durchfall weg ist kommt mir schon vor dass sein Allgemeinbefinden besser ist.:blume2:

Nochmals Danke für Eure lieben Tipps und drückt die Daumen dass er weiterhin so stabil bleibt.

Ganz Liebe Grüsse :kuss1:
 
Werbung:
AW: Kater rasselt beim Atmen

Du, ich freue mich wirklich sehr für Merlin und für Dich, so schöne Nachrichten lese ich wirklich mit Herzen gerne:jump1::jump1:
 
Zurück
Oben