Kater urniert kaum

Beady

Neues Mitglied
Registriert
3 April 2009
Beiträge
2
Hallo!

mein 3jähriger Kater geht seit ein paar Tagen sehr häufig aufs Katzenklo, uriniert dabei aber nur ganz wenig bzw. gar nicht. Ansonsten benimmt er sich ganz normal.
Muss ich mir Sorgen machen bzw. mit ihm zum TA gehen?

Vielen Dank für Eure Tipps,
LG
Birgit
 
Werbung:
AW: Kater urniert kaum

Trinkt Dein Kater genug?
Frist er Nassfutter oder nur Trockenfutter?
Ich habe grade bei Katern immer wieder von Harngrieß gehört.
 
AW: Kater urniert kaum

könnte auch eine blasenentzündung sein :cool: würde ich vom TA abchecken lassen.... die symptome würden drauf hindeuten....
 
AW: Kater urniert kaum

DRINGEND zum TA, das WE steht vor der türe und wenn der arme harn absetzen will, aber nicht kann oder nur geringfügig, dann kann eine blasenentleerung durch den TA erforderlich sein, denn ansonsten KANN es zu gröberen problemen (blasenriss) und einer nierenschädigung kommen!!!!

LG, Monika
 
AW: Kater urniert kaum

Kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, ab zum Tierarzt.

Wenn er häufig auf die Toilette geht, dabei aber wenig Urin absetzt, kann dies wirklich auf eine Blasenentzündung oder Harngries, welcher wiederum den Blasenausgang zusetzt hindeuten. Damit ist nicht zu spaßen und es kann wirklich beträchtliche Folgen haben.
 
AW: Kater urniert kaum

gerade auch bei mir aktuel, komm gerade vom tierarzt. maxi kann seit gestern kaum wasser lassen, sitzt lange und es kommt kaum was.
meine tierärztin gab ihn eine antibiotikumspritze und eine zur entkrampfung. nun soll ich versuchen etwas harn zu bekommen, aber wie soll das gehen?
sie will untersuchen was für gries das ist. was meint ihr dazu?
 
AW: Kater urniert kaum

Urin von einer Katze zu bekommen, gestaltet sich schon recht schwierig.
Insbesondere auch dann, wenn er eh zu wenig macht.

Als meine Polly damals die schwere Blaseninfektion hatte, bekam ich von der TÄ so Katzenstreu, was nur aus Perlen, welche den Urin nicht aufsaugen besteht, so dass ich den Urin dann mit einer Spritze hätte aufziehen können.
Dummerweise hat Polly den ganzen Tag nicht in die Katzentoilette (leider auch nicht irgendwo neben dran) gemacht und das obwohl ich sie in einem extra Raum eingesperrt hatte. Kaum durfte sie aus dem Raum heraus, ist sie sofort zu der Katzentoilette mit normalem Streu und hat uriniert. Für mich blöd gelaufen, denn ich konnte es somit nicht auffangen.

Manche TÄ entnehmen auch Urin direkt beim Tier aus der Blase.
Untersuchungen, wie und um welchen Gries es sich handelt, weiß ich leider nicht wie diese gemacht werden.
 
AW: Kater urniert kaum

juhu hat doch geklappt ;)

meine tochter war da ganz fix, hat nenn größeren löffel untergehalten ald der max aufs klo ging :D er hat sich dadurch nicht stören lassen.

nun abwarten was die tierärztin dazu sagt. :rolleyes:
 
AW: Kater urniert kaum

Super, freue mich das es geklappt hat und die außergewöhnliche Prozedur ihn nicht gestört hat. Bin gespannt was der TA sagt.
 
Werbung:
Zurück
Oben