Katze spuckt

Margit

Administrator
Teammitglied
Registriert
28 Oktober 2003
Beiträge
9.674
Ort
Salzburg
Hallo Delfin!
Ich hab mal hier ein neuen Thread eröffnet zu deinem Thema

Original geschrieben von Delfin
Hi Mag!

Ich hatte an anderer Stelle geschrieben, daß meine Fleur derzeit so Probleme macht mit "spucken müssen" (Vorstellungsbereich oder bei den Katzennamen).

Original geschrieben von Delfin unter Die schönsten Katzennamen
Yashi und Fleur werden heuer 11 Jahre und Fleur macht mir z.Zt. doch etwas Sorgen. Früher hat sie gerne mal den Joghurt-Deckel abgeleckt und alles war gut. Gerne tun tut sie's immer noch, aber jedesmal spuckt sie dann alles wieder aus ... Ich denke, ich muß sie mal vom Arzt durchleuchten lassen - oder? Wenn das nur nicht so scheiß-teuer wäre, da muß ich erst mal was zur Seite legen ...

Fällt dir dazu was ein?

Grüße

Wie spuckt sie das aus? ist das mehr so ein sabbern, oder übergibt sie sich richtig wo nur so ne durchsichtige wässrige lacke rauskommt?
macht sie das nur bei joghurt? oder passiert ihr das bei anderem futter oder auch?
frisst sie normal oder eher sehr wenig bis fast gar nix?
hat sie das schon lange? oder erst seit kurzem?

viele viele fragen ich weiss :)

ich werd auch mal zusätzlich ins i-net schaun ob ich was zu dem thema finde :)

ganz liebe Grüsse!

LG margit!:winken1:
 
Werbung:
Uh, also ...

ich versuch's mal - habe ich selber gar nicht so zeitlich beobachtet.

Wie spuckt sie das aus?
macht sie das nur bei joghurt? oder passiert ihr das bei anderem futter oder auch?

Früher hat sie sich mit Heißhunger auf Joghurt, Quark, sogar Eis gestürzt und alles war okay. Heute will sie immer noch ... aber kaum hat sie es abgeleckert (selbst bei kleinen Mengen), würgt sie und alles kommt halt wieder raus.
Sie will auch immer die Rest vom Mittag - also ein bißchen von der Sauce, kleine Happen vom Fleisch ... Kartoffeln, Gemüse. Das bleibt alles drinne. Nur zur Info - es ist immer nur ganz ganz wenig!

hat sie das schon lange? oder erst seit kurzem?
Weiß ich gar nicht so genau - auf einmal fiel es mir auf ... Hmmm. Ob es am zu kalten Wasser liegen kann? Bei mir in E ist das Wasser wärmer als bei ihm in A, wo wir derzeit noch wohnen. Wir sind im Umzug begriffen ...

frisst sie normal oder eher sehr wenig bis fast gar nix?

Ansonsten normal, denke ich. Yashi drängt sich leider viel zu stark dazwischen. Fleur teilt sich das Futter ein - wenn Yashi noch was übrig läßt. Gebe ich mehr als nur so ein Alu-Schälchen, kann ich abends jede Menge Reste wegwerfen. Daher stelle ich natürlich immer noch was Trockenfutter dazu.

That's it. Was meinst du dazu?

Noch was: Schon mal gehört, daß Katzen Hüftschäden haben? Yashi humpelt derzeit verstärkt. Frage mich, ist sie einfach nur zu dick oder ...

Grüße...:blume2:
 
Hallo Delfin!

Eine frage hab ich noch vergessen, wie ist denn ihr stuhlgang?
hat sie durchfall?
geht sie regelmässig aufs klo?

Früher hat sie sich mit Heißhunger auf Joghurt, Quark, sogar Eis gestürzt und alles war okay. Heute will sie immer noch ... aber kaum hat sie es abgeleckert (selbst bei kleinen Mengen), würgt sie und alles kommt halt wieder raus.
Sie will auch immer die Rest vom Mittag - also ein bißchen von der Sauce, kleine Happen vom Fleisch ... Kartoffeln, Gemüse. Das bleibt alles drinne. Nur zur Info - es ist immer nur ganz ganz wenig!

Katzen sollte man nicht vom tisch füttern auch wenn es wenig ist, da sie die Gewürze die wir 2-beiner verwenden nicht vertragen und leicht magenprobleme bekommen können, ich gebe zu mir fällt es auch sehr oft schwer meiner katze zu widerstehn wenn sie da sitzt und mich mit grossen augen anschaut und mir sagen will, wann krieg ich denn nu endlich was????
Dann fällts schon schwer nein zu sagen, :)
Aber da muss man hart bleiben ;)

was es sein könnte kann ich dir leider nicht sagen,...

ich schrieb in einem anderen Thread über die chronische gastritis meiner Katze, da hat mir meine Tierärztin empfohlen der katze 5 - 8 tropfen (mucki ist 3 kilo schwer) Paspertin zu verabreichen, aber ob es bei deiner katze auch hilft, kann ich dir leider nicht sagen.

Liebe Grüsse
Margit
 
Eine frage hab ich noch vergessen, wie ist denn ihr stuhlgang?


Tun beide und obwohl zwei Klo's gehen beide mal da, mal da. Von daher Kontrolle schwer. Ich lauf ja nicht hinterher und störe ...

Ab und an ist da auch mal was dünnes, aber nicht nur und nicht ständig.

Na ja, merci jedenfalls. Ich werde es beobachten. Wenn ich mal wieder zwei Hunis überhabe ... Tierarzt. Einfach mal checken lassen.

Grüße :blume2:
 
Original geschrieben von Delfin
Tun beide und obwohl zwei Klo's gehen beide mal da, mal da. Von daher Kontrolle schwer. Ich lauf ja nicht hinterher und störe ...

Ab und an ist da auch mal was dünnes, aber nicht nur und nicht ständig.

Na ja, merci jedenfalls. Ich werde es beobachten. Wenn ich mal wieder zwei Hunis überhabe ... Tierarzt. Einfach mal checken lassen.

Grüße :blume2:

Hallo Delfin!

Sorry das ich nicht viel mehr sagen kann,
es hört sich stark nach Magenprobleme an, aber sicher kann ichs ja leider auch net sagen :(
ist fleurs bauch eher fest?
Ich empfehle dir schon das du in nächster zeit nen tierarzt aufsuchst,
die letzete untersuchung die ich mit meiner mietze beim tierarzt machte, kostete mich rund 60 euro.

schreibst du dann wenns was neues gibt?


LG Mag :)
 
Hallo Delfin,

habe mich grad mal durch diesen Thread gelesen.

Das erinnert mich sehr an meine Moppel. Sie soll jetzt ca. 12 Jahre alt sein. Habe sie vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Dort war sie als Fundkatze abgegeben worden. SEHR moppelig... hihi... daher der Name.

Am Anfang hat sie zwar beim Essen auch tüchtig zugelangt (wenn Sheila, 14 Jahre bald, es zuließ), bekam aber sehr oft Durchfall. Bis sie sich langsam an das Essen gewöhnte. Und auch heute ist es noch so. Sobald es mal was anderes als billiges Penny oder Aldi-Futter gibt, ist das Klo ein paar Tage mit Durchfall verschmiert. Definitiv von Moppel (man riecht es dann*naserümpf*)

Auch fangen meine beiden im moment wieder verstärkt an zu Spuken. Nur wieder Schleimheit. Die Haare wollen nicht raus. Das Winterfell steckt wohl noch im Magen fest...grrrr. (Maltepaste stark aktiviert ist)

Die TÄ haben mal gesagt, das der Magen im Alter meistens empfindlicher wird. Gewürze (Tischreste), Vögel von draußen, eigentlich alles ist schwerer zu verarbeiten für sie.

Joghurt/Milchprodukte haben bei Katzen generell eine abführende Wirkung. Und für die Schleimhaut im Magen ist sie auch nicht so gut, vor allem, wenn es dort nicht mehr so ganz funktioniert.


Also denke ich, das nichts schwerwiegendes vorliegt, sondern das Alter sich vielleicht langsam bemerkbar macht, wenn sie sonst "normal" isst/ist.

Du solltest beiden weniger bis nichts mehr vom Tisch geben. Meine bekommen nicht mal mehr Trockenfutter.
 
Hi Sternie!

Danke für die "Stellungnahme". Im Moment geht's auch wieder. Ich mache das jetzt auch nicht mehr so wie früher - es gibt nix oder nur minimal und wenn Fleisch von uns, dann ohne Gewürz. Die zwei Racker kommen ja nun auch schon mächtig ins Alter - und ich hoffe, sie bleiben noch lange bei mir (bei uns).

Grüße ... :blume2:
 
Delfin schrieb:
Hi Sternie!

Danke für die "Stellungnahme". Im Moment geht's auch wieder. Ich mache das jetzt auch nicht mehr so wie früher - es gibt nix oder nur minimal und wenn Fleisch von uns, dann ohne Gewürz. Die zwei Racker kommen ja nun auch schon mächtig ins Alter - und ich hoffe, sie bleiben noch lange bei mir (bei uns).

Grüße ... :blume2:

hallo delfin!
schön das du dich meldest, hab mcih schon gefragt wie es deiner katze geht, ob sie immer noch spuckt!

Es ist schön das es ihr jetzt wieder besser geht :)
hoffe es bleibt auch so!

Viele liebe grüsse
Margit :)
 
Hallöle!

Ja, hat etwas gedauert ... ich hatte Urlaub und war fast nie "online". Ich/wir sind mitten im Umzug - da gibt es 1.000 Sachen zu erledigen ... Ende Mai ziehen wir (ich zurück, er um).

Bin mal gespannt, ob meine zwei "Mäuse" ihre alte Heimat noch wiedererkennen.

Grüße :autsch:
 
Werbung:
Delfin schrieb:
Hallöle!

Ja, hat etwas gedauert ... ich hatte Urlaub und war fast nie "online". Ich/wir sind mitten im Umzug - da gibt es 1.000 Sachen zu erledigen ... Ende Mai ziehen wir (ich zurück, er um).


Hallo!

Oh man ja das versteh ich, ich hatte innerhalb eines Jahres 3 umzüge.....
einmal von meinen eltern zu meinem exfreund, zurück von meinem exfreund zu meinen eltern, und dann noch mal von meinen eltern zu meinem jetzigen Lebenspartner (das letztere mit Katze ;) )

LG
Mag
 
Zurück
Oben