Katzen drehen seit Freitag durch

Schmaddi

Mitglied
Registriert
20 November 2010
Beiträge
6
Ort
Wien
Hallo ihr Lieben,

Nachdem ihr das letzte Mal so tolle Lösungsvorschläge gegeben habt, wende ich mich mit diesem Problem wieder an euch.

Ich beschreibe euch kurz wann es angefangen hat...
Am Freitag Abend habe ich meine Miezen ( 1 Katze und 1 Kater) gefüttert und bin dann duschen gegangen. Als ich wieder aus dem Bad gekommen bin, fand ich folgende Situation vor: Katze mit Buckel, aufgestellten Haaren, aufgestelltem Schwanz und voll fauchend in Angriffshaltung (tut mir leid, ich Blick war voll Psycho, also kein normalen Jagen-Spielen) und Kater in der Ecke, zusammengesunken, Ohren angelegt, zitternd.
Ich hab mir dabei noch nicht viel gedacht, weils halt manchmal Streit gibt, aber das gibt sich nach ein paar Minuten wieder. (Hab auch extra die Katze nochmal gefüttert, weil mein Dicker ihr manchmal das Essen wegisst)
....Tja seit heute hat dieses Verhalten nicht aufgehört, im Gegenteil, Kater hockt nur noch total verschreckt unterm Sofa und die Katze ist ihm gegenüber sowas von aggressiv. (Zu mir nicht, zu mir ist sie normal).
Jetzt sitze ich in der Arbeit und denke eigentlich nur an die Miezen, weil ich Angst um den Kater (und um meine Einrichtung) habe.

So ein arges Verhalten kenne ich von den Beiden eigentlich nicht.
Die sollen sich gefälligst wieder vertragen, heute ist noch dazu ihr 3ter Geburtstag :katze3:

Was meint ihr dazu?

Danke für eure Anregungen schon mal.
Lg martina
 
Werbung:
AW: Katzen drehen seit Freitag durch

Schon sehr ungewöhnlich. Irgend etwas muss zwischen den Beiden vorgefallen sein. Sind es Geschwister, kamen sie gleichzeitig zu Dir ?
Wenn es beim füttern Probleme gibt, würde ich es mal mit getrennt füttern versuchen. Ansonsten fällt mir momentan nichts ein.
 
AW: Katzen drehen seit Freitag durch

Ja es sind Geschwister und bis jetzt gab es solche Probleme auch nicht.
Manchmal streiten sie ums Essen, weil mein Kater recht gierig ist aber ansonsten haben sie sich bis jetzt eigentlich recht gut vertragen.
Das mit dem getrennt füttern ist so ne Sache...ausprobiert hab ich es ca. über zwei Wochen hinweg. Dem Kater ist das alleine fressen wurscht, aber Mariechen isst nur wenn sie Gesellschaft hat (wobei meine Gesellschaft eher nicht erwünscht ist).

Eurer Erfahrung nach, wie lange kann so ein "Geschwisterstreit" dauern? Oder gibt es gar Fälle, in denen sie sich nicht mehr vertragen?
 
Werbung:
AW: Katzen drehen seit Freitag durch

Ich finde es eigenartig, dass es so plötzlich aufgetreten ist. Meistens ist es doch so, dass Geschwister und dann auch noch unterschiedlichen Geschlechts, welche von Anfang an zusammen waren/sind, miteinander auskommen. Sind sie beide kastriert ?

Bei mir ist es derzeit so, dass mein Kater etwas auf Krawall gebürstet ist. Meine Tiere sind aber auch keine Geschwister und altersmäßig auch total unterschiedlich. Vielleicht spielen hier, ebenso wie bei Deinen, die Frühlingshormone eine Rolle.

Da es hier einige gibt, die mehrere Tiere als ich und auch sicherlich Geschwisterkatzen haben, können diejenigen vielleicht mehr dazu sagen.
Ansonsten kann ich nur erst einmal raten, beobachten, wann und in welchen Situationen dieses Verhalten vorkommt. Ggf. könnten Beide eine Bachblütenbehandlung bekommen.
 
Zurück
Oben