Katzen zum spielen animieren

Katzenfan08

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 April 2007
Beiträge
20.598
Ort
Hessen
Wie kann ich meine Katzen mehr zum spielen animieren ? Sitze mit Ihnen auf dem Boden, habe sämtliches Spielzeug was ich ihnen anbiete. Geht dann für einige Minuten gut, dann sitze ich alleine da, Katzen sind entweder auf den Kratzbaum geklettert oder legen sich wo anders hin. :zunge3: Wenn ich dann aber aufstehe, etwas anderes tue, kommt Polly, meckert mich an und will das ich mich mit ihr beschäftige. Weiß aber nicht wie, da sie ja gleich das Interesse wieder verliert. Habe auch schon das Spielzeug mit Katzenminze eingesprüht, klappt dann auch ein paar Minuten und das war es dann.

Katzenfan08
 
Werbung:
AW: Katzen zum spielen animieren

Lach, ab und zu macht das mein Tobias auch mit mir. Also ich kam drauf, dass er am neugierigsten und am aktivsten wird wenn ich mit ihm abfangen spiele. Oder ich nehme eine lange Schnurr und laufe damit irr durch die Wohnung, da wird er dann so neugierig, dass er mir automatisch hinter her läuft oder ich setze mich auf den Boden, tu so als würde ich mich nicht um ihn kümmern und fange mit einer Zeitung zum Rascheln an - ui - da ist er dann sehr schnell da.
Ich denke unsere Katzen sind oft wie Kinder, wenn sie merken dass unsere Aufmerksamkeit weniger wird, wird es für sie interessanter. Also wenn ich mit ihm spielen mag und er aber weniger Interesse zeigt, gehe ich oder tu ich so als wäre ich auch nicht interessiert und locke ihn dann einfach mit ganz tollen Dingen.

LG Ninja
 
AW: Katzen zum spielen animieren

Hi Ninja,

laufe auch mit einer Schnur oder mit einem Wollknäuel durch die Wohnung (sieht ja schon etwas bescheuert aus, aber gut). Das ist dann auch für einen Moment interessant. Wenn ich mich dann auf den Boden setze, wird die Schnur in ein anderes Zimmer gezogen, aber daran besteht dann auch nicht allzu langes Interesse.

Ich habe Katzenspielzeug (Maus die quietscht, Mäuse die an einem Spiraldraht befestigt sind und wenn man dagegen haut sich bewegen, Rascheltunnel. Kisten uvm) aber irgendwie zieht das alles nicht. Wehe aber, ich sitze auf dem Boden und lese Zeitung, dann hockt sich eine Mietze bestimmt darauf, so dass ich nicht mehr lesen kann. Es kommt auch vor, dass wenn ich am PC sitze, Polly über die Tastatur latscht und ich dann lauter merkwürdige Dinge stehen habe, wenn es ihr ganz doll stinkt, dann zwickt sie mich in den Arm.:zunge3:

Hatte auch schon mit Clickertraining begonnen, ist aber auch immer nur von kurzem Interesse (das meiste Interesse bekommen da die Leckerlies).

Katzenfan08
 
AW: Katzen zum spielen animieren

ich spiel mit meinem kater ab und zu verstecken. :zunge3: dazu stell ich mich irgendwo dahinter und guck immer nur kurz vor wo er is und er kommt immer wenn ich wegschau ein stückchen näher geschlichen bis er nah genug is und mich "attackiert" (er stellt sich auf die hinterpfoten und streckt seine vorderpfoten ganz weit auseinander in die luft) :zunge3: manchmal findet er so mäuse an einer angel zum nachlaufen ganz lustig und manchmal beim fernsehn wackel ich nur mit seiner angel mit nem ball dran und er hüpft ihr die ganze zeit hinterher! das meiste spielzeug wird ihm mit der zeit langweilig deswegen wechsle ich immer wieder. was er auch mag is durch seinen rascheltunnel flitzen wenn ich auf der andern seite reinschau (muss ich auf mein gesicht aufpassen) oder mit einem spielzeug herumwedel! :)

soweit meine erfahrung. vielleicht hilft dir das weiter?!
 
AW: Katzen zum spielen animieren

Gestern als ich Futter für meine beiden kaufte, habe ich mal spontan Katzenminze mitgenommen. Ich hatte den Beutel kaum auf, da kam mein Kater (normalerweise ist er sehr sehr träge) wie verrückt auf mich zu, langte nach der Minztüte und wurde ganz plötzlich total hippelig. Sowas habe ich noch nie bei ihm gesehen. Auf einmal fing er an mit diversen Dingen zu spielen und ENDLICH nutzte er auch mal den Kartzbaum!!

Also Katzenminze bewirkt wahre Wunder!
Am besten man bröselt ein bißchen davon auf die Spielsachen der Katzen. Minze gibt es ab 1 Euro zu kaufen.

Liebe Grüße
Bianka.
 
AW: Katzen zum spielen animieren

also wir haben für Milli und Sammy noch einen Laserpointer.. damit spielen sie unheimlich gern und verfolgen den Punkt super schnell und das ist Sport pur für die Süßen.. und ich kann sitzen bleiben.. :zunge3: :blume2:
Falls jemand nicht weiß, was es ist.. hier bei ebay kann man es sehen:

http://cgi.ebay.de/Laserpointer-ide...ryZ63100QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
AW: Katzen zum spielen animieren

Katzenminze habe ich als Spray und es hat auch für wenige Minuten den Effekt, dass Polly dann mal mit den diversen Spielsachen spielt. Celly mag es gar nicht. Habe aber beim Obst- + Gemüsehändler auch Minze gekauft, sollte eigentlich für meine Kocherei für die Mietzen gedacht sein, kann aber mal ausprobieren, ob es auch so funktioniert. Bekomme ich die Katzenminze von der Du geschrieben hast, auch im Tiermarkt ?

Laserpointer sind wirklich klasse, dass mögen meine beiden Mädels auch sehr gerne. Leider ist bei meinem derzeit die Batterie leer und ich vergesse immer, wenn ich in einem Elektronikmarkt bin, die alte Batterie mitzunehmen. Vielleicht käme ich ja auch günstiger, wenn ich gleich einen neuen samt Batterie kaufe.

Da hast Du recht, dass man so auch super schön mit ihnen spielen und selbst dabei sitzen bleiben kann. Ist praktisch.
 
Werbung:
AW: Katzen zum spielen animieren

Bekomme ich die Katzenminze von der Du geschrieben hast, auch im Tiermarkt ?


Hallo,

ja du bekommst die Minze im Tiermarkt. Ich habe sie aus dem Futterhaus, wie gesagt für ca. 1 Euro. Also es stimmt shcon, dass der Spieltrieb relativ kurz ist, aber ich denke fürs animieren ist es genau richtig, vielleicht bringst du direkt danach den Laserpointer ein, sodass sich eine Verbindung (aha ich habe Minze gerochen = Spiel) bei deiner Katze einstellt. Vielleicht bekommst du es irgendwann dann auch ohne Minze hin. ;-)
 
Zurück
Oben