Kennt ihr schöne Spazierwege??

nicole93

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
224
Ort
Wien
Hy Leute!!

Mein Freund und ich bekommen bald einen Deutschen Pinscher Welpen bzw. Junghund und wollte fragen ob ihr schöne und ruhige Spazierwege in Wien oder Wien Umgebung kennt? Am liebsten wären uns Waldwege wie zb. Lobau. Da der Hund vom Land kommt möchte ich ihn nicht mit spaziergängen in der Stadt überfordern da er so oder so schon aufgeregt genug sein wird. Würde mich sehr auf eure antworten freuen.

Lg nicole
 
Werbung:
AW: Kennt ihr schöne Spazierwege??

liebe nicole,

für den anfang finde ich es absolut ok, dass du deinen welpen/junghund nicht mit stadt-spaziergängen überfordern willst, wenn es nicht notwendig ist.

dennoch würde ich ihn in weiterer folge, wenn er sich mal anständig bei euch eingelebt hat, auch immer wieder in die stadt mitnehmen. hie und da auch ins einkaufszentrum oder zum freßnapf und zum megazoo (natürlich nur kurz und zum üben), in ein lokal und in die öffentlichen verkehrsmittel.

es ist - nicht nur für euch - sondern auch für den hund hilf- und lehrreich, wenn er bereits als junger hund mit möglichst vielen situationen konfrontiert wird und lernt, mit verschiedenen umgebungen und auch schon mal menschenansammlungen klar zu kommen.

ich mein jetzt natürlich nicht, dass man ihn auf einen überfüllten weihnachtsmarkt und ins EKZ am einkaufssamstag schleppen soll, das ist wirklich zu viel des guten. ;)
aber "dosierter streß" in gezielten übungseinheiten macht einen hund zu einem soliden, souveränen wegbegleiter - das macht das zusammenleben vertrauter, entspannter und flexibler.

bitte achte da unbedingt drauf, ich weiß, wovon ich spreche. man kann unter umständen einen arsch voll probleme bekommen, wenn man den hund immer nur abschottet, aus angst ihn zu überfordern. :rolleyes:

jetzt zu den spaziergängen:

welpen sollen noch nicht übermäßig lang spazieren gehen, da reichen 15 - 20 minuten allerhöchstens aus, dann langsam steigern, aber das weißt du wahrscheinlich eh. ;)

mit einem junghund kannst schon länger trappeln.

spazierwege:

von wo aus wien bist du denn - dann kann man leichter was empfehlen, was in deiner nähe liegt, damit du mit dem welpen nicht eine lange anfahrt hast für eine relativ kurze spaziergehzeit?

für später, wenn der hund erwachsen ist und schon ausgedehnte spaziergänge unternehmen kann, wo sich dann auch die anfahrt lohnt:

die lobau ist ein wirklich guter tipp, die ist ja sehr weitläufig und bietet die verschiedensten trampelpfade/spaziergangsrunden.
da kannst vom ölhafen lobau aus starten oder vom saltenweg (gegenüber von den generali-werken) oder auch von gross enzersdorf aus.

am anderen ende von wien ist die höhenstraße ein guter tipp, da gibts auch mehrere ausgangspunkte, wo du weg starten kannst.

im süden von wien kann ich den wienerberg empfehlen, aber da halt nicht grad in der früh oder am abend, wo ALLE hundebesitzer der umgebung ihre runden drehen. vormittags und am frühen nachmittag ists dort schön (oder ganz in der früh).

wenn du mal gerne einen naturverbundenen ausflug unternehmen willst, der durch wald, über wiesen, am wasser entlang vorbeiführt (da kann hund auch ausgiebig planschen), dann kann ich die au um stopfenreuth empfehlen - aber nur unter der woche, am wochenende hast du dort die invasion der wiener ausflügler.

so, das wars fürs erste. ich warte mal auf deine wohnadresse, dann kann ich präziser werden. :reden:
 
Werbung:
AW: Kennt ihr schöne Spazierwege??

Danke liebe Knusperhexe!!

Ich wohne in Simmering nähe Schwechat.

Danke für deine Tipps und dass du dich so bemühst :).
Dass ich den Hund an den Trubel gewöhnen muss weiß ich, aber ich will das alles langsam angehen. Trotzdem vielen Dank.
Du hilfst uns echt weiter :danke:.
 
Zurück
Oben