Kennt sich jemand im Mietrecht aus ?

Katzenfan08

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 April 2007
Beiträge
20.598
Ort
Hessen
Mir wurde im Jahr 2009 meine ehemalige Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt. Mein ehemaliger Vermieter wollte aus meiner Wohnung sein Büro machen, da er angeblich in seiner Wohnung zu wenig Platz hätte und daher ein Büro benötigen würde. Dies hat er auch genau so in der Kündigung formuliert, welche ich logischerweise schriftlich habe.
Das diese Kündigung nur ein Vorwand war um mich los zu werden, war mir von Anfang an klar, denn ich war den Vermietern (Albanern, welche das Haus 2005 gekauft hatten) ein Dorn im Auge, da ich deren falsche Umlagenabrechnungen nie widerstandslos hingenommen habe und dies immer über den Mietverein habe klären lassen. Die anderen Mieter haben immer einfach bezahlt, ohne die Abrechnungen zu überprüfen, welche immer falsch waren. Aber ok.
Da ich seit 16 Jahren dort gewohnt hatte, war die Kündigungsfrist auch dementsprechend lange, hätte zum 31.05.2010 ausziehen müssen (obwohl der Mietverein meinte, darüber wäre auch noch nicht das letzte Wort gesprochen). Durch einen glücklichen Zufall fand ich meine jetzige Wohnung, welche genau gegenüber meiner ehemaligen Wohnung liegt. Die neue Wohnung ist größer von den Quadratmetern und auch von der Zimmerzahl. Meine ehemalige Wohnung hatte 2 Zimmer und 47 m², meine neue Wohnung hat 3 Zimmer und 70 m². Allerdings habe ich durch die neue Wohnung auch Euro 200 mehr an Kosten. Ich wäre nie freiwillig aus meiner ehemaligen Wohnung ausgezogen, habe mich sehr wohl da gefühlt und die Miete war auch mehr meinem Gehalt entsprechend :rolleyes:

Jedenfalls konnte ich die neue Wohnung bereits ab Februar 2010 beziehen, was bedeutete, ich musste meinen ehemaligen Vermietern ebenfalls noch kündigen, da ich das Mietverhältnis ja noch vor dem Kündigungstermin beende.

Nun zum eigentlichen. Seit meinem Auszug stand meine ehemalige Wohnung leer, nix Büro und nichts mehr von eilig und dringend etc. Im August begann man dann mit Renovierungs und Sanierungsarbeiten in meiner ehemaligen Wohnung. Diese gingen bis vergangene Woche.
Meine Freundin welche die Wohnung unter mir hatte, welche identisch mit meiner Wohnung war, ist im Dezember 2010 aus ihrer Wohnung ausgezogen, so dass auch diese Wohnung frei geworden ist. Ebenfalls ist der junge Mann über mir, welcher allerdings eine weitaus größere Wohnung hatte, ebenfalls ausgezogen.

Heute nun musste ich feststellen, dass meine ehemalige Wohnung einen neuen Mieter bekommen hat und bei diesem handelt es sich nicht um meinen Vermieter oder einen etwaigen Angehörigen.

Nun meine Frage. Ist das rechtens, darf mein ehemaliger Vermieter das ?
Meinte mal gehört zu haben, dass er, wenn wegen Eigenbedarf gekündigt wurde, diese auch als Eigenbedarf nutzen muss und dies für 2 Jahre und genau die Nutzung einhalten muss, die in der Kündigung angegeben ist.

In diesem Fall entspricht dies ja alles nicht den Tatsachen, denn die Wohnung wurde nie als Büro genutzt und seit meinem Auszug ist jetzt gerade 1 Jahr vergangen.

Werde am Montag auf alle Fälle den Mietverein mit diesen Tatsachen beauftragen. Sollte mein ehemaliger Vermieter sich nicht legal verhalten, dann bereite ich ihm die Hölle auf Erden. Durch ihn habe ich jeden Monat 200 Euro mehr Miete, musste Anschaffungen und Renovierungen in meiner neuen Wohnung durchführen, welche finanziell auch zu meinen Lasten gingen. All dies hätte ich ja nicht machen müssen, wenn ich nicht gekündigt bekommen hätte. Wäre auch niemals freiwillig aus meiner Wohnung ausgezogen.
Durch den Umzug sind mir erhebliche Kosten entstanden und wenn es eine Möglichkeit gibt, will ich mir diese von den ehemaligen Vermietern zurück holen.
Bin gespannt was der Mietverein sagt, aber Eure Meinung würde mich auch interessieren.
 
Werbung:
AW: Kennt sich jemand im Mietrecht aus ?

:blume2:

Liebe Katzenfan,

ein Vermieter, der Eigenbedarf anmeldet und kündigt, muss die Wohnung auch selbst nutzen. Soviel ich weiß noch nicht einmal an Verwandte vermieten darf.

Aber kläre das mit einem Anwalt Deines Vertrauens. Dieses Thema ist sehr sensibel.

Man könnte eventuell einiges geltend machen. Aber ist es Dir die Sache Wert?
 
AW: Kennt sich jemand im Mietrecht aus ?

Hallo. Nein, das darf er nicht ! Er muss nachweisen das er den Eigenbedarf auch nutzt.
Ob es dir jetzt was bringt weiss ich nicht, wenn du nicht selber zurück in die Wohnung willst. Aber ich würde auch mal nachfragen, schon aus Prinzip *gg* ;-) denn eventl. war dein Umzug nicht zwingend nötig und er hat falsche Tatsachen angegeben und du bekommst ein Teil der "unnötigen" Umzugskosten wieder.
P.S Ich weiss aber natürlich nicht inwieweit man sich mit denen anlegen kann, du verstehst was ich meine ?
Mich würde aber intressieren was dein Anwalt sagt.
 
AW: Kennt sich jemand im Mietrecht aus ?

Ich danke Euch für Eure Anworten.

Zurück in die ehemalige Wohnung möchte ich jetzt natürlich nicht mehr, auch wenn ich freiwillig dort niemals ausgezogen wäre. Wer solche Vermieter wie die hat, braucht nämlich dann keine Feinde mehr.
Mir geht es jetzt auch eigentlich nur noch ums Prinzip, denn die ganzen Kosten die mir durch die Kündigung und dem damit verbunden Umzug entstanden sind, hätte ich sonst ja nicht gehabt.
Abgesehen dadurch bin ich ja gezwungen gewesen mir eine Wohnung zu suchen, die teurer ist.

Ich bin auch sehr gespannt, was mir der Mietverein morgen diesbezüglich sagen wird. Im Internet habe ich jetzt in einigen Links gelesen, dass man sogar den Differenzbetrag der alten Miete zu der neuen Miete einklagen kann.
Wären bei mir Euro 200,-.
 
AW: Kennt sich jemand im Mietrecht aus ?

kenne mich leider im mietrecht nicht aus, aber schlimm was die da machen.
ist ja eindeutig, das die dich aus der wohnung haben wollten. bin auch schon
neugierig ws der MV dazu sagt. bitte berichte weiter. wünsche dir viel glück
solltest du deine kosten einfordern.
 
AW: Kennt sich jemand im Mietrecht aus ?

Kleiner Tipp Binchen!
Bedenke das es ein laufendes Verfahren sein wird und Du nicht alles öffentlich sagen darfst. Das könnte nämlich zu Deinen Nachteil sein und ich bin sicher das willst Du nicht. :umarm:
 
AW: Kennt sich jemand im Mietrecht aus ?

Danke für den Tipp.
Aber wer soll denn von denen wissen was ich plane oder das ich es hier schreibe ?
 
AW: Kennt sich jemand im Mietrecht aus ?

:blume2:

Doch "Binchen", sie hat Recht.

das kann passieren.

Denke an "Dagmie"

Info kann man sich holen.
 
Werbung:
Zurück
Oben