Kittenfutter>ja-nein

ShortysFrauchen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2008
Beiträge
2.439
Ort
mit dem Herzen im Pott
Hallo an die Katzenzüchter und Besitzer :blume2:
Wie lange werden Katzenbabys/Kinder mit Spezialfutter gefüttert?
Ich kenne mich da nur mit Welpenfutter aus und als ehemaliger Züchter halte ich nichts davon Junghunde zu lange mit Welpenfutter zu fütten.

Ist das bei Katzen ähnlich?
 
Werbung:
AW: Kittenfutter>ja-nein

Ich kann nur von Maine Coons sprechen, kitten sollten auf jeden Fall ein Jahr Kittenfutter bekommen, da sie 4 Jahre lang wachsen.
Wir mischen immer noch Kittenfutter ins Erwachsenenfutter, auch wenn sie über einem Jahr sind.
Unser TA und Züchterkollegen befürten das/halten es selbst genauso. :)
 
AW: Kittenfutter>ja-nein

Hi Petra,

Bisher hatte ich meinen Katzenbabys auch ungefähr bis zu einem Jahr Kittenfutter gegeben.
Als dann im Juni wieder ein Katzenbaby bei uns eingezogen ist habe ich mich einige Zeit mit der Dame vom Tierschutz unterhalten,die sich sehr mit Ernährung beschäftigt.
Die ist der Meinung das es überhaupt nicht nötig ist Kittenfutter zu geben,da es nach ihrer Meinung nur Geschätsmacherei ist,und im Babyfutter auch nichts anderes drinnen ist.
Keine Ahnung ob das stimmt.Ich werde meiner Kleinen so ca ein dreiviertel Jahr jetzt das Babyfutter geben,und dann,wie bei den Hunden langsam umstellen.

Liebe Grüße
Petra
 
AW: Kittenfutter>ja-nein

Kittenfutter hat schon eine andere Zusammenstellung, so ist z.B. der Taurinanteil deutlich höher, als bei Erwachsenenfutter :)
 
AW: Kittenfutter>ja-nein

Danke Andrea!
Es geht um eine "normale" Hauskatze.

Klar ist Welpen/Kittenfutter in der Zusammensetzung hochwertiger,steht klar auf den Beschreibungen.
Aber genau das Hochwertige muß ja nicht gesund sein,so ist es bei Hunden,mit Katzen kenne ich mich da nicht so aus.

TÄ haben da auch nicht unbedingt DEN Durchblick,wenn sie sich nicht (so wie wir :reden: ) mit der Fütterung beschäftigen.
Mir haben TÄ erklärt,das sie sich auf das verlassen (müssen),was die Außendienstmitarbeiter der Futterfirmen,erzählen.
 
AW: Kittenfutter>ja-nein

Habe auch gelesen, dass man einem Baby anfangs Kittenfutter füttern soll.
Da ich nun seit 3 Wochen auch ein Baby habe, hatte ich natürlich auch Kittenfutter gekauft. Ging mal gar nicht, der Kleine wollte genau das gleiche fressen wie meine beiden anderen, erwachsenen Katzen. Also bekommt er nun das gleiche.

Die Meinungen hierzu gehen da ziemlich auseinander, die einen sagen, Kittenfutter ist Blödsinn, die anderen bestehen darauf.
Wenn mein Baby der Meinung ist, er will das adult dann soll er es fressen, bekommen tut es ihm. Die großen Geschäfte ist auch in Ordnung, also ist doch alles ok.
 
Werbung:
AW: Kittenfutter>ja-nein

Da ich am Mittwoch mit ihm zur zweiten Impfung zum TA muss, werde ich die TÄ mal fragen, ob ihm etwas fehlt, wenn er das Nassfutter der anderen Mietzen frisst. Er bekommt zusätzlich Katzenmilch und Quark versuche ich ihm auch immer mal unter zu jubeln.

Möchte natürlich das er alles hat was er braucht, daher frage ich nach.
 
Zurück
Oben