komplette Zahnentfernung bei älterer Katze

bingomama

Mitglied
Registriert
27 Oktober 2008
Beiträge
5
Ort
Tirol
Hallo ich brauche bitte eure Hilfe!

Mein Kater (Perser 17 Jahre) hatte immer schon Zahnfleischentzündungen. Seit einigen Jahren hat er auch Nierenprobleme, die mit der Eingabe von Fortekor 2,5mg gut eingestellt ist. Bei der letzten Untersuchung hat die Tierärztin aber festgestellt, dass er im Bereich der Nieren etwas "maunzt" wenn man ihn da berührt. Seine Zähne sind auch nicht mehr die besten und er hat ziemlich viel Zahnstein. Sie hat mir nun empfohlen, die gesamten Zähne (hinten) entfernen zu lassen, da diese Entzündung auch Schuld für das schlechtere Nierenleiden sein kann. Ebenfalls kann diese Entzündung auf das Herz schlagen.

Da mein "Schatz" nun schon so alt ist, habe ich ziemlich Angst, dass etwas schief gehen kann. Könnt ihr mir bitte vielleicht einen Tipp geben, was ich tun soll. Ich werde mir auch noch eine zweite Meinung zur Zahnentfernung einholen und mich noch einmal wegen der Narkose genauer erkundigen. Ich weiß eigentlich nur, dass es verschiedene Narkosen gibt.

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir zurückschreiben würdet. Vielen herzlichen Dank Daniela und Bingo :katze3:
 
Werbung:
AW: komplette Zahnentfernung bei älterer Katze

Hallo,

also der kater meiner eltern - Rudi- wurde vor ca. 3 jahren zusammengefahren und da war er 15 jahre alt. sein kiefer war gebrochen und alle zähne mussten raus!
Es ging ihm von anfang an super ohne zähne und auch die narkose machte ihm nix aus!
Er frisst trockenfutter und ist absolut nicht eingeschränkt!:katze3:

Das ist meine Erfahrung damit:blume2:

lg
 
AW: komplette Zahnentfernung bei älterer Katze

Hier im Forum haben einige Menschen Erfahrungen mit zahnlosen Katzen - schau Dir z.B. mal die Beiträge von Katzenfan08 an, wo sie über die Zähne ihrer Katze Celly schreibt.
Mein Hündchen Egon, 13 Jahre alt und auch Fortekor-Patient, hat vor kurzem eine Zahn-Narkose bestens überstanden.

Alles Liebe Dir und Deiner Mieze,
ElliB:blume1:
 
AW: komplette Zahnentfernung bei älterer Katze

Ich kann das bestätigen, Katzen können bestens ohne Zähne leben.
Für mich war der Gedanke meiner einen Katze alle Zähnchen entfernen zu lassen auch ganz schrecklich, aber mir blieb keine andere Wahl, denn sie hatte immer fürchterliche Zahnfleischentzündungen und richtige Wulste (kannst ja mal die Bilder die ich in dem Thread Chayenne und Pimie eingestellt habe anschauen).

Aus heutiger Sicht muss ich sagen, ich hätte die Zahnentfernung viel früher machen lassen sollen, meiner Celly wäre dadurch viel erspart geblieben.

Sie hat nun seit Oktober vergangenen Jahres kein einziges Zähnchen mehr (und die Zähnchen von ihr waren wirklich schön) und lebt ohne prima, frisst alles, sogar Trockenfutter.

Da der Körper und meine Süße vom ganzen Immunsystem her sehr geschwächt war, habe ich mich in Rücksprache mit der Tierärztin zu einer Gasnarkose entschieden. Das Tier bekommt eine Maske aufgesetzt durch welche das Gas zugeführt wird. Diese Methode ist wesentlich schonender und greift nicht noch mehr den Körper an. Das gute daran ist auch, sobald das Gas abgestellt ist, ist die Katze oder das Tier an sich, recht schnell wieder bei sich und muss nicht lange mit den Nachwirkungen wie bei einer normalen Narkose kämpfen.
 
AW: komplette Zahnentfernung bei älterer Katze

Bei Chayenne hat der doc die Reisszähne stehenlassen.
Es soll versucht werden, ob das geht, da so ihr Mündchen gerade bleibt.
Sie hat wohl so eine "Mundform", das es sonst schwierig wird.
Sie ist noch beim Doc und morgen haben wir ein Gespräch-ich erzähle euch und dir dann davon!
Die Geschichte mit Cellymaus lässt mich positiv gestimmt in die Zukunft schauen.
 
AW: komplette Zahnentfernung bei älterer Katze

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank inzwischen für eure Nachrichten bzw. Erfahrungen!

Daniela & Bingo
 
AW: komplette Zahnentfernung bei älterer Katze

Dann hoffe ich, dass es mit dem Reißzähnchenerhalt sich positiv auswirkt.
Celly hatte ja mehrere Zahn OP bis zur vollständigen Entfernung. Anfangs waren es 4 Backenzähne, wurde aber nach ziehen auch nicht besser. Dann wurden die restlichen gezogen, bis auf die Reißer und die kleinen zwischen den Reißern. Hat leider alles nichts gebracht, die Entzündung blieb und die Wulste kamen erneut. Da blieb dann nichts mehr übrig, als auch die schönen Reißer ziehen zu lassen (habe sie in einem Zahndöschen zu Erinnerung).
 
AW: komplette Zahnentfernung bei älterer Katze

Wenn es sein muss, fliegen die Reißzähne eben auch....hauptsache, es geht der Maus endlich besser!
 
AW: komplette Zahnentfernung bei älterer Katze

Das sehe ich auch so.

Mir hat zwar auch das Herz geblutet, aber was nutzt die Schönheit der Zähne, wenn die Katzen Schmerzen hat.
 
AW: komplette Zahnentfernung bei älterer Katze

Hallo ich brauche bitte eure Hilfe!

Mein Kater (Perser 17 Jahre) hatte immer schon Zahnfleischentzündungen. Seit einigen Jahren hat er auch Nierenprobleme, die mit der Eingabe von Fortekor 2,5mg gut eingestellt ist. Bei der letzten Untersuchung hat die Tierärztin aber festgestellt, dass er im Bereich der Nieren etwas "maunzt" wenn man ihn da berührt. Seine Zähne sind auch nicht mehr die besten und er hat ziemlich viel Zahnstein. Sie hat mir nun empfohlen, die gesamten Zähne (hinten) entfernen zu lassen, da diese Entzündung auch Schuld für das schlechtere Nierenleiden sein kann. Ebenfalls kann diese Entzündung auf das Herz schlagen.

Da mein "Schatz" nun schon so alt ist, habe ich ziemlich Angst, dass etwas schief gehen kann. Könnt ihr mir bitte vielleicht einen Tipp geben, was ich tun soll. Ich werde mir auch noch eine zweite Meinung zur Zahnentfernung einholen und mich noch einmal wegen der Narkose genauer erkundigen. Ich weiß eigentlich nur, dass es verschiedene Narkosen gibt.

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir zurückschreiben würdet. Vielen herzlichen Dank Daniela und Bingo :katze3:

Hallo Bingomama,

Die Zahnentfernung an sich ist kein Problem, wie Dir die Foris hier schon beschrieben haben. Auch ich hab einen fast zahnlosen Kater hier, der mit Vorliebe TroFu knackt - das Zahnfleisch verhärtet sich, und vor allem bei NaFu gibt es bei Katzen, die zuhause fressen, keine Einschränkungen.

Worauf Du aber achtgeben musst, ist die Narkose. Dein Kater hat ja schon ein schönes Alter erreicht, da werden dann Standardprozeduren wie Narkosen schon schwieriger. Eine Narkose ist immer eine Belastung für den Körper, auch bei Menschen, und je älter man ist (auch die Katze), desto schwerer wird es, diese Belastung auszuhalten. Ich will Dich wirklich nicht erschrecken, aber eine meiner Fellnasen ist mit 19 Jahren nach einer Zahn-OP gestorben - sie hat die Narkose nicht überlebt.

Die Narkose ist also hier das Problem, nicht die Zahnlosigkeit nachher. Die Möglichkeit per Gasmaske ist fast nicht machbar, weil die ja über der Schnauze verbleiben muss - wie kann dann ein Eingriff im Maul gemacht werden? Man kann aber die Katze vorher körperlich "aufbauen" - Du müsstest Deinen TA fragen, womit und wie, das werden Vitamine etc. sein, was ihn stark genug macht, die Narkose zu überstehen. TA fragen!!! Langfristig ists aber halt kein Zustand für Deinen Kater, mit den permanenten Schmerzen zu leben, aber das Narkoserisiko bei seinem Alter muss einfach ein Thema sein.

Alles Gute!
 
AW: komplette Zahnentfernung bei älterer Katze

Also ich kann nur sagen, bei meiner Katze wurde es mit Gasnarkose gemacht und alles hat bestens geklappt. Wie das im einzelnen abgelaufen ist, weiß ich natürlich auch nicht, durfte (oder glücklicherweise) nicht dabei sein.
Jedenfalls wurde sie mir direkt nach der OP übergeben und da war sie auch schon wieder wach und hat mich vorwurfsvoll angeschaut.

Ich stimme zu, das Alter spielt bei einem Tier natürlich eine ganz große Rolle und jede Narkose birgt ein gewisses Risiko, auch bei gesunden und jungen Tieren, ebenso wie bei uns Menschen.
Wenn jedoch die Möglichkeit besteht, es mit Gas machen zu lassen, denke die Maske kommt über das Näschen, würde ich immer wieder diese Variante wählen, da sie nicht so belastend für das Tier ist.
 
AW: komplette Zahnentfernung bei älterer Katze

Hallo!

Wir haben bei meinen Eltern auch seinen älteren Katzer, wie alt genau wissen wir nicht, weil er gefunden wurde, aber der TA meinte, er ist mindestens 14, eher noch älter.
Grund, warum man das Alter nicht bestimmen kann, war eben, weil man das normalerweise anhand der Zähne macht und die sind bei diesem Kater furchtbar schlecht gewesen und haben sogar geeitert: zwei Eckzähne waren ausgebrochen/-fallen, die anderen total mit Karies zu und er war wirklich total arm. Katzenschnupfen chronisch hat er auch und als er kam, war er verfloht ohne Ende und überall aufgekratzt vom Scharren :(

Jedenfalls haben wir ihm auch alle Zähne entfernen lassen und obwohl er total abgemagert war (musste vor der OP aufgepeppelt werden, damit er zumindest 2,5 kg wog, so mager war er, und er ist wirklich groß für einen Kater), hat er alles bestens überstanden.
Seit der OP frisst er normal, dick ist er immer noch nicht, aber es geht ihm dank dem und ner Superkur mit Advantage jetzt soweit super (wenn man vom sehr unterdrücken Katzenschnpfen mal absieht) und er hat auch mit dem Fressen keinerlei Probleme. Katzen zerdrücken die Nahrung ohnehin eher als dass sie wirklich kauen.
 
AW: komplette Zahnentfernung bei älterer Katze

Oder schlucken sie gleich ganz :D

Wenn die Zähnchen dann entfernt sind, bildet sich da, wo sie saßen so eine Arzt dicke Schicht und mit dieser können sie dann trotzdem irgendwie kauen.
Meine eine Katze hat auch keine Zähnchen mehr und meistert alles klasse. Frisst alles (bis auf Katzengras, das geht nicht mehr so)
 
Werbung:
AW: komplette Zahnentfernung bei älterer Katze

Habe heute morgen auch ohne Malz und Butter einen fetten ausgespuckten Haarklumpen vorgefunden.
Na klar und gefüttert wird sie nur mit dem besten ;)
 
Zurück
Oben