Kreuzbandriss

matze1

Mitglied
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte mich erst einmal vorstellen, da ich das erstemal aktiv im Forum bin. Lesen tue ich das Forum schon lange mit großem Interesse.
Mein Mame ist Martin und ich habe eine eigenwillige aber sehr liebe Katze Lotte. Diese ist Freigänger mit Leib uns Seele und es hält sie leider nicht viel zu Hause.

Was genau zu meinem Problem führt.

Am Sonntag ist diese besagte Dame hinkend nach Hause gekommen und bescherte mir eine Nacht ohne Schlaf. Erst Tierklinik dann eingesperrte Katze, die nachts nie zu Hause ist. Und am Montag morgen zum TA mit der entgültigen Diagnose, " Kreuzbandriss am hinteren Fuß".
Da mir das komplett unbekannt ist, dass sich eine Katze das Kreuzband reissen kann, steh ich jetzt natürlich da wie der bestagte begossene Pudel.
Kann mir irgendwer darüber mehr sagen ?
Mein TA meinte das einigen Katzen damit gut klar kämmen und andere besser operiert werden sollten. Die Chancen das es ohne OP geht, stehen bei 50 zu 50.
Ich bin über jede Information dankbar.
Was mich sehr interessieren würde, kann Sie wieder nach draussen, ich halte das nicht mehr lange aus. Laotte läuft mir die ganze Zeit hinkend hinterher und schaut auf jede Tür die nach draussen führt.

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.
 
Werbung:
AW: Kreuzbandriss

erst mal herzlich willkommen hier, lieber martin :blume2:
leider kann ich dir persönlich bei deinem problem nicht weiterhelfen, aber ich bin mir sicher, dass so mancher schon diesbezüglich erfahrungen gemacht hat. finde es irgendwie seltsam, dass dich dein TA mit 50:50 these im regen stehen lässt. die entscheidung überlässt er einfach so dir... er ist doch der fachmann :cool: dass lotte raus will, ist doch ganz klar. meine würde ich drinnen auch nicht halten können. hast schon mal überlegt dir eine zweite meinung von einem anderen TA einzuholen? nur mal so, als entscheidungsfindungshilfe :confused: hoffe, dass dir jemand bessere ratschläge geben kann... :umarm:
 
AW: Kreuzbandriss

Hallo,
Danke für das Willkommen.

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Der TA hat mich nicht im Regen stehen lassen. Das mit dem 50 zu 50 bezieht sich auf die Notwendigkeit einer OP.
Wir sind jetzt gerade am Austesten wie Lotte damit klarkommt. Muskelaufbau,Kompensation des fehlenden Kreuzbandes. Wenn dies nicht fruchtet sollte man operieren. Die OP bezieht sich aber, in Anführungsstrichen, nur auf die Entfernung des Kreuzbandes und eine Verengung der Kapsel damit das Gelenk mehr seitlichen Halt hat. Es kommt also kein neues Kreuzband zum Einsatz, und das alte wird auch nicht geflickt. Durch die Verteilung des Gewichts auf vier Füße und das geringe Gewicht, kann Katze auch ohne Kreuzband leben.
Meine Fragen beziehen sich eher auf die Erfahrungen bei solchen Fällen. Diese kann mir mein TA, denke ich mir, nicht so umfassend geben wie die vielen Tierliebhaber in diesem Forum.
Schlecht unterrichtet fühlte ich mich nur in der Tierklinik. massenabfertigung ist gar nichts dagegen.
Gruß Martin
 
AW: Kreuzbandriss

hallo martin, dann hab ich das falsch verstanden, entschuldige :cool: dachte, dass dir dein TA die entscheidung überlässt .... bin schon mal gespannt, ob jemand hier die erfahrung gemacht hat. ich habe schon viele jahre katzen, aber das hab ich zum ersten mal im leben gelesen :rolleyes: wünsch deiner lotte gute besserung und dass ihr eine OP erspart bleibt. alle daumen und pfoten sind gedrückt ;)
 
AW: Kreuzbandriss

Hallo Martin und herzlich willkommen im Forum.
Einen Rat kann ich Dir leider auch nicht geben.
Gute Besserung für Deine Mietze.:foto:
 
AW: Kreuzbandriss

Hallo an alle

Lieber Martin
Habe seit heute auch dieses Problem mit meinem Kater dürfte in der Nacht von der Bettbanklehne oder Fensterbrett gefallen sein er ist in der früh immer gleich neben mir heute kam er nicht habe ihn dann gesucht hatte sich unter dem Schreibtisch verkrochen als er dann zum Kisterl ging hab ich gesehen das er hinten rechts stark humpelt bin sofort zum Ta.und es wurde ein Kreuzbandeinriss festgestellt muss jetzt 14 Tage Traumeel Tabl.nehmen der Ta.meinte mit entzündungshemmende Medikamente und viel Ruhe kann man die Symtome bei Katzen bis 8 Kg.stark lindern eine Op.würde bei uns nicht mehr gehen da mein alter Herr schon 17 Jahre alt und eine Schilddrüsenüberfunktion hat bin schon fix und fertig voriges Jahr am 28. Mai musste ich meine Kuschelmaus einschläfern lassen Wasser in der Lunge heuer am 1.Mai meine Puppe mit Gelbsucht und jetzt fängt mein Katerlein an

Liebe Grüsse
Mauren
 
AW: Kreuzbandriss

Also, ich weiß ja nicht, Bänderriss beim Menschen, ist das etwa gleich zu setzen? Das hatte ich schon. Schiene und nach 8 Wochen war gut. Operiert man heute wohl nimmer. Nun weiß ich nicht, gibt es denn für Miezen keine Schiene?
Mauren - tut mir so leid, dass es dich so arg trifft.
Umärmler für euch alle. :umarm:
 
AW: Kreuzbandriss

Danke euch für die guten Besserungswünsche und für den Umärmler habe das gelesen nur mein alter Herr ist diesen Monat 17 Jahre alt geworden ist schon zu alt für Op.da er auch mit der Schilddrüse zu tun hat 1.Monat hat er 4.0 im darauffolgenden wieder 7.0 ist alle Monate ein auf und ab isst für 3 und nimmt nicht zu hat 3.90 ist sehr gross ein Persermix hatte immer zwischen fünfeinhalb und sechseinhalb Kilo war kurz einkaufen und er ist schon wieder am Fensterbrett gelegen habe jetzt 2 Laminatdielen auf der Banklehne und Fensterbr.festgemacht und einen dicken Polster auch noch hingelegt damit er gut aufs Fensterbr. kommt aber seine Tricks hat er nicht vergessen wenn er mal krank war Frauli bringt ihm Fresschen und Wasser auf die Fensterb.und trägt in auf sein Katzenkloo wenn er muss fängt er immer an zu gurren an wie eine Taube aber als meine Schwester gekommen ist war er schon neugierig wer da ist da war er schnell vom Schlafzimmer in der Diele

Liebe Grüsse Mauren
 
AW: Kreuzbandriss

Auch von mir alles Gute für den alten Herrn und natürlich auch für Dich! Verwöhn ihn nur schön, das steht ihm schließlich zu. :D
Ich habe in einem Katzenforum gelesen, dass die OP bei einem Kreuzbandriss nicht so ohne ist, 8 bis 9 cm lange Narbe und acht Wochen Schonung. Oft heilen diese Sachen auch ohne OP.
Ich drücke die Daumen und meine Tiere drücken die Pfoten, dass bald alles gut ist! :umarm:
 
AW: Kreuzbandriss

Danke dir ich hoffe auch das es sich bessert wenn er nicht humpeln würde würde man gar nicht glauben das er etwas hat frisst und trinkt er liegt zur Zeit am Fenster und schaut zu wie es regnet er liebt das Wasser der Ta. hat einmal gemeint der ist zum Fisch ausgewählt worden er hat es sich aber anders überlegt und ist lieber ein Kater geworden

Liebe Grüsse Mauren
 
AW: Kreuzbandriss

:b60: Er hat bestimmt eine gute Wahl getroffen, als Kater bei Dir hat er es ganz sicher superschön! :kuss1:
 
AW: Kreuzbandriss

alles gute für deinen alten herrn mauren... und lieber martin, gibts was neues :cool: was tut sich bei deiner lotte?
 
Werbung:
AW: Kreuzbandriss

Hallo zusammen,

ich glaube wir kommen um die OP rum. Sie humpelt zwar noch aber nur die ersten 3-4 Schritte. Unter normale umständen fällt es noch nicht einmal mehr auf. Sie schont sich aber auch vorbildlich. Am Samstag habe ich Ihr eine Treppe für die Garge gebaut, damit sie wieder auf ihre Aussichtsplattform kommt:rolleyes:, Ausserdem ist dort auch ihr Lieblingsschlafplatz. Lotte ist seit Samstag wieder Freigänger:blume2:(Gott sei Danke) Ich hoffe die Heilung geht so weiter. Ende der Woche mussen wir wieder zum TA, dann sieht man weiter. Bis dahin werden meine Wunden auch wieder verheilt sein (Steck mal ne Katze in die Transportbox, wenn sie nicht will. Drei mal in vier Tagen war anscheinend doch zuviel des Guten. :D

Hallo mauren,

ich hoffe dein alter Herr kommt auch wieder so schnell auf die Beine, Katzen sind halt doch Kämpfer. Kopf hoch

Gruß Martin
 
Zurück
Oben