Kriterien zur Wahl des Tieres

Was war Euch bei der Wahl des Tieres wichtig?


  • Umfrageteilnehmer
    20

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Hallo Ihr Lieben!

Nun hatten wir ja schon einige Themen wie z.B. "wo habt ihr eure Tiere her?" oder "warum gerade dieses Tier?". Jetzt interessiert mich mal welche Auswahlkriterien Ihr hattet? War Euch das Aussehen wichtig (bestimmte Farb-/Grössenvorstellungen)? Oder nur das Wesen/der Charakter? Und auf was habt Ihr beim Züchter/bei der Pflegestelle/Tierheim Wert gelegt?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten. :)

Grüssli Marie
 
Werbung:
AW: Kriterien zur Wahl des Tieres

hallo marie,also ich hab mich Monate lang mit dem Thema Katze beschäftigt,hab im Vorfeld mein Herz an selkirks verloren.war auf züchterseiten,hab dann gewusst es muss eine gelockte kurzhaarige sein.hab dann mir alles besorgt was Katze so braucht und hab mich danach auf die suche begeben,da selkirk rex als ganz anhänglich beschrieben waren wars schon klar ,es kommt mir nichts anderes ins haus.es braucht auch keine mit Papiere sein ,mein peppy hat keine,das ist mir egal.meine familie,mann und 17 j.tochter hin zu einer Züchterin und alle drei sind auf den gleichen Kater zugegangen .es war liebe auf den ersten blick,er ist unser Liebling ,unser Kind alles....und das kriegen wir seit 4 Monaten jeden Tag an liebe auch von ihm zurück. wir haben aber mehrere Katzen uns vorher angeschaut,da war nichts,der funke sprang nicht über.hoffe das erklärt dir wie es bei uns zum Kater kam.....lg .Andrea mit peppy:reden: :reden: :reden: :blume2:
 
AW: Kriterien zur Wahl des Tieres

Ich habe "Sonstiges" angekreuzt, mir kam es damals beim Tobias nur drauf an dass er gesund ist, nachdem ich davor zwei junge Katzen hatte die innerhalb von 14 Tagen verstorben sind. Weiters wollte ich auch unbedingt ein "Männchen" haben und drittens wünschte ich mir einen roten Kater - aber das war nicht das Wichtigste - sondern einfach dass er gesund war:blume2:
 
AW: Kriterien zur Wahl des Tieres

hallo Ihr lieben!
ich hab sonstiges angekreuzt:
ich hab kenai vorher nicht gekannt - hab nur ein foto gesehen von ihm! da hat das aussehen nicht mitgespielt! aber er wäre sonst noch am selben tag, wo er abgeholt wurde, umgebracht worden!!:weinen1: :weinen1:
das hat eigentlich den ausschlag gegeben, ihn zu uns zu nehmen!!
 
AW: Kriterien zur Wahl des Tieres

Hatte 3 Monate zuvor meinen Kater Mietscho einschläfern lassen müssen. Wollte eigentlich nie wieder ein Tier, denn ich leide und trauere immer so schlimm. Konnte aber trotzdem an keinem Tierheim vorbei gehen ohne wenigsens mal zu schauen, etwas schmusi machen.

Dann war ich bei meiner Freundin übers Wochenende zu Besuch (wohnt 110 km von meinem Wohnort entfernt) und habe sie überredet,mit mir auch das dortige Tierheim zu besuchen. Gesagt, gemacht, getan. Bin dann zu den Mietzen. Wußte eigentlich nur, dass mich weiße, rote oder schwarze Mietzen interessieren, Mädel sollte es aber sein, aber eigentlich wollte ich ja kein Tier mehr). In den Zimmern des dortigen Tierheim waren viele Katzen unter gebracht und auf einmal, kam eine weiße Mietze mit schwarzem Schwanz und einem großen schwarzen Fleck (wie eine Landkarte zwischen den Ohren) auf mich zu. Hockte mich zu ihr hinunter und sie sprang auf meinen Schoß, ließ sich kraulen, streicheln und schnurrte wie wild. Das war dann meine Entscheidung, denn ich hatte das Gefühl, die Chemie stimmt zwischen uns Beiden und meine Mietze hat mich ausgesucht. Musste dann aber erst noch einmal ohne sie nach Hause fahren, denn ich musste ja erst alles wieder für die Ankunft einer neuen Mietze herrichten (da ich alles von meinem geliebten, verstorbenen Kater, zwangsverbannt und teilweise entsorgt hatte). Bin dann ein paar Tage später wieder dorthin gefahren (Hin + Rückweg 220 Km)um meine Mietze abzuholen.
Bei meiner zweiten Mietze wusste ich nur, ich möchte einen Kontrast zu meiner weißen Mietze. So kam Celly, rabenschwarz mit runden Käthe Kruse Augen zu uns.
Beide Mietzen sind charakterlich grundverschieden, Polly ein Wildfang und Celly ein Angsthase. Aber ich liebe sie Beide total.

Katzenfan08
 
AW: Kriterien zur Wahl des Tieres

Rosselini meinen ersten Kater nahm ich weil ihn niemand wollte und er dort schlecht behandelt wurde.

Gomez und Morty nahm ich ohne zu wissen wie sie aussehen, von einem Bauernhof im Burgenland.

Dynamo hat sich uns ausgesucht indem er als Babykatzi in unserm Garten saß.

Und Zorro hab ich bei einer Tierschutzorganisation auf einem Bild gesehen, wo stand: suche ein Zuhause. Gesehen und sofort verliebt:kuss1:

also haben sich in Wirklichkeit das Schicksal und meine Katzis mich ausgesucht:jump1:
 
AW: Kriterien zur Wahl des Tieres

hallo!

also ich hab auch sonstiges aungekreuzt! :) bei mir wars so...ich hab einen spiel und schmusepartner für meinen kater gesucht und im internet inseriert. dann hatte ich per email kontakt mit jemandem, es hat sich herausgestellt dass sie ganz in der nähe sind! dann hab ich den kater besucht und er ist auf mich zugekommen und hat mich abgeleckt. außerdem hat er sich wie mein anderer kater verhalten (in sackerl reigeklettert, sachen apportiert usw.) also war es bei mir die kombination all dieser umstände dass balu jetzt bei mir/uns wohnt!

bei meinem ersten kater war es liebe auf den ersten blick...ich war im tieheim um mir die HUNDE anzuschaun...und dachte so...naja schauts da mal die süssen katzen an...und geh so durch die gänge...und meine mama sagt so...schau der kater da hinten rollt sich und präsentiert sich immer wenn du schaust! und wirklich...jedesmal wenn ich wiedergekommen bin hat er sich ganz glücklich gerollt. am nächsten tag hab ich angerufen um mich über ihn zu informiern und bin immer wieder auf barrieren gestoßen....AAAAAAABER...2tage später war mein wunderbarer schatz bei mir zuhause! ich hab ihn so lieb meinen kleinen! :kuss1: und mein moppelchen (balu) lieb ich auch schon sehr und die liebe wächst von tag zu tag! :kuss1: *hihihi*
 
AW: Kriterien zur Wahl des Tieres

Ich mußte auch mit sonstiges Punkten da meine Tiere immer mich finden!
Meine Katze Kitti kam mit circa 8 Wochen da fand ich sie bei uns im Rasen halb verhungert. Dobermannhündin Diva bekam ich weil sie 2 scharfe Brüder hatte und dann in eine Wohnung mit Yorki´s kam. Da kroch sie nur noch noch durch die Wohnung damit sie ja nicht größer als die anderen war.Auch sonst war sie ein verängstigter Hund nicht mal an die Leine war sie gewöhnt und mit 5 Monaten kannte sie weder Sitz noch irgendein anderes Kommando! Ich sage es Euch es war viel Arbeit und sie hat es uns 12 Jahre lang gedankt! Sie war der liebste Dobi auf der ganzen Welt !Meinen Kater Pascha wollte man gerade in einem Sack ertränken als wir dazu kamen, den Sack haben wir noch im Fluß erwischt. Er war zwar naß aber in Ordnung. Mein Kampfsittich Nicky(Welli) kann nicht fliegen und läßt niemanden an sich ran. Die anderen Vögel haben sie attackiert und so mußte sich ja jemand annehmen! Sie lebt jetzt auch schon 12 Jahre bei uns läßt niemanden in den Käfig langen fühlt sich aber wohl und ihr Gezeter kann man überall in der Wohnung hören. Sie ist halt eine Einzelgängerig mit der ich jeden Tag ein paarmal spreche die mich aber noch immer beißt. Auch andere Vögel duldet sie nicht. Die Geschichte von Jacky ist ja bekannt den haben meine Jungs zu uns gebracht weil er geschlagen und getreten wurde von seinem jungen Besitzer auch seine sontige Geschichte ist nicht schön! Ich habe bei der Mutter von dem Jungen angerufen und ihr gesagt sie bekommen diesen Hund nicht mehr zurück! Dann habe ich das Tierheim informiert von da war Jacky vermittelt und so haben wir ihn behalten.
Tja und nun zuletzt unsere Jessy, sie wurde an der Straße ausgesetzt und war zufällig im Tierheim als ich einen Traum hatte ich muß ins Tierheim fahren da ist ein Hund für mich! Ich glaube noch bis heute und das ändere ich nicht das da meine Diva ihre Hände im Spiel hatte. Ich wollte das Tierheim schon verlassen da kein Hund dabei war da sagt die Frau ob ich noch einen Jack Russel haben möchte, sie sitzt zwar noch in Quarantäne aber sie zeigt sie mir. So wurde Jessy geholt die sofort zu mir gelaufen kam und mich begrüßte als würden wir uns lange kennen und haben uns ein paar Tage nicht gesehen.Die anderen Personen meine Tochter,Sohn wurden erst viel später begrüßt. Die nächsten Tage ging ich oft zu ihr ins Tierheim und dann durfte ich sie mit nach Hause zur Probe nehmen. Bis heute hat sie fast alle Macken, Launen und Ängste die Diva auch hatte!
Es gab natürlich noch mehr Tiere denen ich schon geholfen habe bzw. mein Mann, die wir aber nicht alle behalten konnten z.B. ein Schäferhund der aber auf meine Kinder loß ist usw. Da haben wir aber immer ein liebes Zuhause gefunden und werden ihnen ein neues Zuhause finden denn ich hab ja immer irgendwo ein Tier das meine Hilfe braucht.
 
AW: Kriterien zur Wahl des Tieres

zu allererst:

all unsre tiere (katzen wie hunde) waren und sind aus dem tierschutz oder zufällige "hoppalas" aus dem persönlichen umfeld.

wir verlieben uns - und das wars. ganz egal, wie es sich danach entwickelt. einmal verantwortung übernommen, stehen wir mit aller konsequenz dahinter.

unsre halbherzigen versuche, beim zweithund zu planen, uns abzusichern und diesmal GANZ SICHER einen gut einschätzbaren gefährten zu wählen, schlugen fehl. wir sahen sie - und vorbei wars mit dem geplanten labrador-welpen.

also, bei uns scheints einfach gesetz zu sein:
"wo die liebe hinfällt...." :blume2:
 
AW: Kriterien zur Wahl des Tieres

Ich hab Aussehen & Charakter/Wesen angekreuzt.

Also ich finde, dass das Tier vom Aussehen her schon gewisse Grenzen haben soll. Weil wenn ich ein Tier habe, dass mir nicht mal gefällt find ich das voll komisch. Immerhin sieht man das Tier ja fast die ganze Zeit.
Naja, aber bei meinem einen Meerlie hat das Aussehen eigentlich nicht mitgespielt. Da hätte es noch schönere gegeben, aber meine Jenny hatte (von Geburt an) ein kaputtes Auge und da hat sie mir leid getan. Außerdem war sie am zahmsten. Da hab ich sie genommen.

Charakter & Wesen sind mir ganz wichtig. 100000000mal wichtiger als das Aussehen. Ein Tier, was nicht mal mehr Fell hat, einen völlig kaputte Haut, vielleicht mit einem fehlenden Bein kann noch soooo schrecklich aussehen,aber wenn es wirklich vom Wesen genau zu mir passt würde ich es sicher nehmen!!

Lg Jo :kuss1:

PS: Ach ja, bei der Umfrage ist es insgesamt 140% nicht 100%!! Da muss ein Fehler sein!!
 
AW: Kriterien zur Wahl des Tieres

ich habe sonstiges angekreuzt, weil ich bei meiner tieraufnahme fast nie zum nachdenken gekommen bin.

auf den hund kam ich innerhalb von 24 stunden, weil akira vor dem umbringen gerettet wurde und dringend einen platz brauchte.

cindy, meine schildpattkatze, ist aus einem wurf übrig geblieben, da die zwei roten brüder sofort einen platz fanden, sie aber "weil sie so hässlich ist" (die leute konnten mit der färbung nichts anfangen), ist übrig geblieben.

alisha, meine schwarz-weiße katze wurde von meiner TÄ als wildkatze für interessenten eingefangen, die sich nicht mehr meldeten.

jamie-lee, mein vermutlich ägyptischer mau kater, wurde von mir im sperrmüll gefunden und total verwurmt, dürr und verfloht mitgenommen.

michou, meine norwegermixkatze, habe ich mir mehr oder weniger ausgesucht. ich sah sie zum 1. mal, als sie 20 stunden alt war und da ich immer schon eine dreifärbige wollte, habe ich mich für sie angemeldet. dass sie dann ein 8kg-brocken mit langen haaren wird, wusste ich vorher nicht, weil papa und mama normale hauskatzen waren (aber die oma war langhaarig).

meinen hasenmann habe ich aus dem tierschutz und die häsin aus einem ungewollten wurf.

nur meine aquarienfische habe ich mir mehr oder weniger selbst ausgesucht, denn auch das sind fast nur fische aus enormen vermehrungen.

ganz alleine ausgesucht habe ich mir jedoch esmeralda, meine mexikanische rotknievogelspinne.

daher konnte ich nie auf kriterien, wie verhalten "rücksicht" nehmen bzw. waren die katzen fast alle erst 7 wochen alt, als sie dringend weg mussten. nur alisha war schon erwachsen, aber eben auch ein notfall, der bei meiner TÄ in einem kleinen gitterkäfig auf die nicht erfolgte abholung wartete.... auch meine hündin war nicht einmal noch 8 wochen alt, als ich sie von der frau abholte, die sie und 2 ihrer schwestern gerettet hat, denn die restlichen 4 geschwister waren bereits umgebracht....

LG, Monika
 
AW: Kriterien zur Wahl des Tieres

Wo die Liebe hinfällt habe ich genommen hätte aber auch sonstiges nehmen können:) ...da die Tiere immer zu mir kommen :) und ich sie mir nicht aussuche:)
 
AW: Kriterien zur Wahl des Tieres

ja wenn ich das jetzt so sehe hätte ich auch wo die Liee hinfällt nehmen können SCHADE!!!!!!!!!!!!! Jetzt darf ich nicht mehr!!!!!!!!!!!:weinen1:
 
Werbung:
AW: Kriterien zur Wahl des Tieres

Bei mir war es immer irgendwie Zufall.

Mein Katerchen hatte ich damals geerbt. Zu meiner Oma kam der auch nur durch Zufall durch Nachbarn. Dann habe ich ihn aufgenommen. Hatte sich so angeboten.

Meine Piemätze waren auch alle per Zufall dann bei uns. Wir waren im Tierheim und dort saß ein ausgeflogener, abgehauener Pennant. Die Eigentümerin war ausfindig gemacht. Von ihr bekamen wir dann unsere beiden grünen Federknäuel, die nun nach und nach rot-schwarz-blau werden.

:blume2:
 
Zurück
Oben