Kunststückchen

SmileyGirl

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7 März 2009
Beiträge
211
Ort
Sachsen-Anhalt
hallo ihr lieben

vielleicht gibt es ja so einen thread schon, aber ich hab nichts gefunden.

also mich würde mal interessieren ob eure hunde kunststücke können.
und wenn ja, welche und vielleicht auch wie ihr es ihnen beigebracht habt.
das wäre doch mal eine schöne sammlung.

mein dicker macht so gerne seine tricks aber so langsam fällt mir nichts mehr ein.
ich zähl mal auf was er kann:

-pfote geben (der klassiker :) )
-schlag ein, abwechselnd links und rechts
-stubs -> mit der schnauze gegen meine handfläche stubsen
-schranktüren öffnen und mit der schnauze schließen
-hatschi -> taschentuch aus meiner hose ziehen und mir geben
-wie macht ein lieber hund -> sitz
-wie macht ein böser hund -> bellen
-auf handzeichen zählen (ein finger zeigen-> 1mal bellen,2 finger 2mal bellen)
-zwei -> 2 mal bellen
-leg dich -> aus dem platz auf die seite legen
-kopf runter -> im platz den kopf auf den boden legen
-rolle
-kuckkuk -> hund steht auf den hinterbeinen,seine vorderbeine auf meinem arm und guckt mit seinem kopf zwischen seinen beinen unter meinem arm durch
-winke winke

ich glaub das wars erstmal, mehr fällt mir im moment nicht ein.

wenn ich noch ideen habt, würde ich mich über ein paar tipps freunen. und es sicherlich interessant mal zu sehen was eure hund so können.

liebe grüße, karo
 
Werbung:
AW: Kunststückchen

Dein Dicker kann ja eine ganze Menge Tricks!

Mein Vorschlag für weitere Beschäftigung wären Übungen aus dem Dog-Dancing-Bereich. Meinem Hund machen diese Übungen viel Spaß, man kann sie gut auch zu Hause machen.

Ich habe Dir zwei Links rausgesucht, wo der Aufbau ganz gut erklärt wird und wo Du Dir ein bisschen was ansehen kannst.

http://www.tanzhunde.de/MainFrameset.php

http://www.border-dancing.ch/dogdancing_uebungen.html

Viel Spaß und Freude mit Deinem Dicken,
ElliB:blume1:
 
AW: Kunststückchen

Hallo Karo,

mit den Links von Ellib wirst du ja wohl erstmal ,ähm ihr,beschäftigt sein.:D

Wir machen zur Zeit mit den kleinen "Männchen" im sitzen und mit den Pfoten winken.Ist aber noch in Arbeit.
Viel Spaß ihr beiden bei eurer Chorographie.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Kunststückchen

Da hast du ihm ja schon eine Menge beigebracht.
Ja, die Hunde mögen es wenn man sich mit ihrer Interligenz beschäftigt.
Meine Kleine lernt gerade sich die Pfoten selbst abzustreifen. Ich finde es praktisch wenn sich der Hund die Pfoten selbst putzt.
Es gibt auch ganz nette Bücher, wo man sich Ideen für Tricks holen kann.
 
AW: Kunststückchen

dein "handzeichen zählen" (je nach anzahl der gehobenen finger) find ich genial, hab ich noch nie gesehen. wär erweiterbar auf bis zu fünf fingern ;)

leider können wir das nicht trainieren, da bei uns bellen rein für die rettungshundearbeit verwendet wird und daheim genau nix zu suchen hat. schaaaaade, das ist mal ein echt cooles tricking.

ansonsten können wir zusätzlich nur "turn" (drehung um die eigene achse), "achter" (achterschleife um meine beiden beine), "mandi" (sich auf die hinterläufe setzen und die vorderpfoten bis zum ausgestreckten arm hochrecken) und "peng" (sich auf den rücken werfen und reglos alle viere von sich strecken) zusätzlich zu dem von dir genannten.

ich denke aber, mit ellib hast du eh eine spezialistin gefunden, die vom dog-tricking am meisten ahnung hat, da stinken wir wohl alle reihenweise ab. *chapeau*
 
AW: Kunststückchen

Danke für das Kompliment, liebe Knusperhexe. Aber so ganz stimmt es nicht.

Mein Woody hat eine schwere Angststörung und ich versuche alles, was mir nur einfällt, um ihm das Leben leichter zu machen und um ihm zu zeigen, dass die Welt nicht nur böse und gemein ist, so wie er das in seiner Welpenzeit erfahren hat. Dadurch bin ich auf diese Art der Hundebeschäftigung gekommen, aber ich bin beileibe keine Expertin. Insgesamt sind diese körpernahen DogDancing-Übungen ausgesprochen gut für die Bindung und sie geben dem Hund durch die Erfolgserlebnisse auch mehr Sicherheit.

Natürlich eignet sich nicht jeder Hund dafür - bei meinem Yorki Egon kann ich machen, was ich will - der hat ganz einfach keine Lust zum Pfötchengeben. Mehr als ein widerwilliges Sitz ist bei ihm nicht drin. :rolleyes:

Ich lese immer wieder gern Deine Ratschläge, die ich durch die Bank gut und richtig finde.

Alles Gute Dir und Deinen Dreien,
ElliB:blume1:
 
AW: Kunststückchen

Danke für das Kompliment, liebe Knusperhexe. Aber so ganz stimmt es nicht.

Mein Woody hat eine schwere Angststörung und ich versuche alles, was mir nur einfällt, um ihm das Leben leichter zu machen und um ihm zu zeigen, dass die Welt nicht nur böse und gemein ist, so wie er das in seiner Welpenzeit erfahren hat. Dadurch bin ich auf diese Art der Hundebeschäftigung gekommen, aber ich bin beileibe keine Expertin. Insgesamt sind diese körpernahen DogDancing-Übungen ausgesprochen gut für die Bindung und sie geben dem Hund durch die Erfolgserlebnisse auch mehr Sicherheit.

Natürlich eignet sich nicht jeder Hund dafür - bei meinem Yorki Egon kann ich machen, was ich will - der hat ganz einfach keine Lust zum Pfötchengeben. Mehr als ein widerwilliges Sitz ist bei ihm nicht drin. :rolleyes:

Ich lese immer wieder gern Deine Ratschläge, die ich durch die Bank gut und richtig finde.

Alles Gute Dir und Deinen Dreien,
ElliB:blume1:

das ist absolut richtig, dog-tricking stärkt die bindung ungemein. unser altrüde hat eine starke bindung zu uns und freut sich immer einen haxen aus, wenn er so arbeiten darf - und sei es nur 5 minuten pro tag.

unserer hündin gehen solche dinge genau am ar*** vorbei, das ist ihr - gelinde gesagt - zu "treudoof". sie hat ihren alltagsgehorsam und geht ansonsten nur beim man-trailing richtig auf. trotzdem hat sie eine innige bindung zu mir und löst sich ohne anwesenheit der anderen beiden nicht mehr als höchstens 10 meter von mir.
sind nur die 2 rüden - oder nur einer - dabei, düst sie natürlich mit ihnen ab wie eine rakete, ist ja ein echter spass! :D
sind wir in einer hundegruppe - zb. rettungshundestaffel - bleibt sie lieber bei mir, weil sie fremde hunde nicht wirklich so gerne leiden mag.

beim youngster bin ich gegenständlich eher im grundgehorsam zuhause, da folgt das dog-tricking erst nach bestandener BH. glaube aber, dass er sich dafür gut eignen wird - für ein leckerlie und ein lobendes wort tut der genau ALLES und schlägt nahezu purzelbäume vor übereifer.... :D:D:D

danke für dein kompliment, freut mich sehr, zu lesen, dass man meinen umgang mit den vierbeinern mag. :blume2:

auch dir alles gute mit dem hundegetier... :blume1:

OT: von wo aus dem waldviertel kommst du denn? meine eltern leben in allentsteig, wo ich auch einige jahre meiner jugend verbracht habe.:)
 
AW: Kunststückchen


unser altrüde hat eine starke bindung zu uns und freut sich immer einen haxen aus, wenn er so arbeiten darf - und sei es nur 5 minuten pro tag.

:):) Das gefällt mir - mein Woody ist auch ganz versessen auf diese Art der Beschäftigung. Er bietet auch immer wieder seine Lieblings-Kunststückchen an. ;)

sie hat ihren alltagsgehorsam und geht ansonsten nur beim man-trailing richtig auf. trotzdem hat sie eine innige bindung zu mir und löst sich ohne anwesenheit der anderen beiden nicht mehr als höchstens 10 meter von mir.
Man-Trailing würde mich auch interessieren, ich weiß aber nicht genau, was das ist (muss erst googeln!). Meinst Du, das wäre auch etwas für einen Angsthund?

beim youngster bin ich gegenständlich eher im grundgehorsam zuhause, da folgt das dog-tricking erst nach bestandener BH. glaube aber, dass er sich dafür gut eignen wird - für ein leckerlie und ein lobendes wort tut der genau ALLES und schlägt nahezu purzelbäume vor übereifer.... :D:D:D
Das klingt schon danach, als ob er Freude daran haben könnte. Ich habe mit Woody einen DD-Kurs bei Manuela Nassek gemacht. Die anderen Teilnehmer an diesem Kurs sind beim Fest der Pferde in der Wr. Stadthalle aufgetreten. UND: da war ein Malamute dabei, die ja angeblich schwer oder kaum erziehbar sind. Aber dieser Bursche hat für Zucki auch alles gemacht und er hat sich sehr geschickt angestellt. :)

OT: von wo aus dem waldviertel kommst du denn? meine eltern leben in allentsteig, wo ich auch einige jahre meiner jugend verbracht habe.:)[/COLOR]
Allentsteig ist ein hübsches Städtchen, ich kenne es allerdings nur vom Durchfahren.
In der kalten Jahreszeit sind wir in Litschau. Aber sobald es warm wird, trennen mein Mann und ich uns und ich ziehe mit meinen Tieren in mein kleines, uraltes Sommerhaus in Weikertschlag bei Raabs.

Liebe Grüße,
Elisabeth :umarm:
 
AW: Kunststückchen

Man-Trailing würde mich auch interessieren, ich weiß aber nicht genau, was das ist (muss erst googeln!). Meinst Du, das wäre auch etwas für einen Angsthund?

JA, das glaub ich sicher. :)

meine hündin ist ja auch eher eine, die aufgrund ihrer vorgeschichte sehr ängstlich und unsicher ist.

ich wollt mit ihr RH-arbeit auf der fläche machen, prinzipiell war die sehr suchbegeistert, aber sobald sie mich nicht mehr sah oder spürte, wars vorbei mit der arbeitsfreude und sie kam sofort zu mir zurück - sehr kontraproduktiv für diese arbeit.

beim mantrailing häng ich an ihrem suchgeschirr direkt dran und sie darf mich auf höchstens 10 metern mit sich ziehen (somit spürt sie meine anwesenheit durch den zug an der leine) und ihren offensichtlichen suchtrieb ausleben, ohne ihren bezug zu mir zu verlieren.

man mag es nicht für möglich halten, wie sehr sie da auf einmal nasenarbeitsmäßig schwer auf trab ist, da wird frauli auf viele hundert meter rücksichtslos hinterherschleift.

allerdings muss ich anmerken, dass es ihr wesentlich mehr freude bereitet, gute bekannte als opfer zu suchen als fremde.

einfach, weil da der mali stark durchkommt, der fremden gegenüber eher reserviert ist.

aber generell ist mir das egal, ich muss das trailing ja nicht als geprüften sport mit ihr betreiben. wenn sie lieber bekannte sucht, ist das auch ok - und somit als freizeitsport auch ganz leicht mit ihr auszuüben.



Das klingt schon danach, als ob er Freude daran haben könnte. Ich habe mit Woody einen DD-Kurs bei Manuela Nassek gemacht. Die anderen Teilnehmer an diesem Kurs sind beim Fest der Pferde in der Wr. Stadthalle aufgetreten. UND: da war ein Malamute dabei, die ja angeblich schwer oder kaum erziehbar sind. Aber dieser Bursche hat für Zucki auch alles gemacht und er hat sich sehr geschickt angestellt. :)

uiiiiiii, ein malamute in dieser sportart - hut ab! :)

ich würd da eher keinen kurs belegen, wär mir zu viel hacken. UO, agi und RH und daneben noch DD könnt ich zeitmäßig nicht bewältigen.

ich hab das bisher nur privat betrieben (lt. literatur) und das hat beim altrüden eigentlich super geklappt. würd es also weiterhin nur nebenbei betreiben, weils ihnen spaß macht.



Allentsteig ist ein hübsches Städtchen, ich kenne es allerdings nur vom Durchfahren.
In der kalten Jahreszeit sind wir in Litschau. Aber sobald es warm wird, trennen mein Mann und ich uns und ich ziehe mit meinen Tieren in mein kleines, uraltes Sommerhaus in Weikertschlag bei Raabs.

Liebe Grüße,
Elisabeth :umarm:

allentsteig ist hübsch, aber leider bundesheerdominiert. *kotz*

wurscht wirds sein, das waldviertel als sommerdomizil für hunde ist toll, da ists nicht wirklich ganz so heiss und sie können halbwegs aktiv sein.... :)
 
AW: Kunststückchen

Meiner kann Home das macht ihm total spaß also ich aknn das nur empfelen!!!
Und so gehts: dein hund steht gegenüber von dir und du nimmst ein leckerli und drehst deine hand so das er sich bissi dreht und dann so wie du steht und zwischen deinen beinen sitzt!!
Also meiner mag das sehr!!
Probiere es mal !!!!
Wenn du fragen hast wie es geht oder so also wen du es nicht so kapierst einfach fragen!!
liebe grüße
Melanie
 
AW: Kunststückchen

Da hast du ihm ja schon eine Menge beigebracht.
Ja, die Hunde mögen es wenn man sich mit ihrer Interligenz beschäftigt.
Meine Kleine lernt gerade sich die Pfoten selbst abzustreifen. Ich finde es praktisch wenn sich der Hund die Pfoten selbst putzt.
Es gibt auch ganz nette Bücher, wo man sich Ideen für Tricks holen kann.

Hallo,
ja meiner macht das auch und zwar sehr gerne wir nennen das "schäm dich"
Es macht ihm total viel Spaß!!!:)
Liebe Grüße
Melanie

:blume2:
 
AW: Kunststückchen

Hallo,

der Lieblingstrick von meinem Stinky-Winky ist "Nase", auf das Komando schleckt er sich sein Schnauzerl ab. Schaut ur süß aus und macht ihm Spaß
=)
 
AW: Kunststückchen

Also Anan legt sich bei dem Wort ,,PENG´´auf den Rücken,:hamster:
bei ,,gib fünf´´ die Pfote, und an der Terassentür außen ist eine kleine Glocke in seiner höhe
angebracht, die betätigt er mit dem Kopf wenn er wieder ins Haus will.:wut3:

Uns Sini freut sich ......ist ja auch schon was!:ironie:

Lieben Abendgruß von Meggy:blume:blume2:
 
Werbung:
AW: Kunststückchen

Also Henry macht gerne "Fall um"
Da muss er sich zuerst hinlegen und dann sag ich Fall um und er legt sich auf die Seite und bleibt ganz ruhig liegen!!!
Bis ich sagen braver!!!
Ihm macht das so spaß!!
Und es ist sooo süß....
Zuerst wollte ich es stell dich tot nennen aber dann habe ich mir gedacht nennen wir es fall um!!!
Lg Meli,Henry und Linny!!!
 
Zurück
Oben