langes fell - genervt - fotos gesucht!

gonzita

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
794
Ort
Tirol
hi!

ich muss wieder mal ein wenig frust ablassen :wut3:
mein vater hat eine schapendoes-hündin.
ashana hat naturbelassenes fell was ja ansich kein problem wäre.
aber, es verfilzt ständig, mein vater bürstet regelmäßig aber es hilft alles nichts. sie hat ständig knoten, mein vater flucht beim bürsten und dem hund tut gerupfe natürlich auch weh. :(

ich bin daher schon lange dafür dass er ihr gut die hälfte der länge wegnimmt, mein vater weigert sich allerdings weil er der meinung ist dass ein schapi eben langhaarig gehört. würde er das nicht wollen, hätte er sich von vornherein einen kurzhaarigen genommen :rolleyes:

hat vielleicht jemand fotos von kurzhaarigen langhaarhunden?
vielleicht kann ichs ihm damit ein wenig schmackhaft machen. jetzt kommt ja auch noch die schneeknollenzeit

hab schon überlegt ob ich mir den hund einfach mal schnappe und zum frisör fahr, dann müsste er es ja so hinnehmen. andererseids, ich würe aus der haut fahren würde mein vater sowas mit meinem hund machen

also bitte, wenn jemand fotos hat, nur her damit! :blume2:

wer die fotos im anderen thread noch nicht gesehen hat, das ganz rechts ist ashana:

67648_1708325754362_1424613082_31877390_129618_n.jpg
 
Werbung:
AW: langes fell - genervt - fotos gesucht!

Es gibt viele Leute, die ihren langhaarigen Hund aus Gründen der Bequemlichkeit scheren lassen. In dieser Hinsicht stimme ich mit Deinem Vater total überein. Ich musste meinen Woody einmal scheren lassen, weil er eine Haut-Infektion hatte, er hat ganz fürchterlich ausgesehen:

2unx4j8.jpg


In der Zwischenzeit sind seine Haare wieder nachgewachsen und ich hatte im Grunde das selbe Problem wie Dein Vater. Trotz täglichen Kämmens und Bürstens war Woody immer wieder verfilzt. Seit einiger Zeit gehe ich mit ihm regelmäßig zur Hundepflege. Die Hundefrisörin schneidet das Fell gleichmäßig kurz (vor allem am Bauch und an den Beinen), die langen seitlichen Haare werden um gut die Hälfte gekürzt. So ist der Hund trotzdem ein Langhaariger, aber er ist bei weitem pflegeleichter. So sieht Woody jetzt aus (das Foto ist vom März, deshalb mit Schnee):

29uomc2.jpg


Und dieses ist von vor einigen Tagen:

6zr2tf.jpg


Mit einem Wort, obwohl ich selbst sehr gerne kämme und bürste, kann ich Deinem Vater nur eine regelmäßige Pflege durch eine Fachfrau empfehlen. Der Hund bleibt ein Langhaarhund, wirkt auch nicht abgeschleckt, aber das Kämmen und Bürsten ist bedeutend einfacher.

Liebe Grüße,
ElliB:blume1:
 
AW: langes fell - genervt - fotos gesucht!

Huhu,

ganz ehrlich... ich kann beide Seiten verstehen*lach

Ich hab ja auch Langhaar Hundz und fluche oft, wenn ich hinterm Ohr eine Verfilzung finde... grrrrr... zweifel dann immer an mir, denn ich bürste schon regelmäßig, aber manchmal, überbürstet man es... :rolleyes:

Ich geb seit langem regelmäßig Schweif und Mähnenspray auf schnell verfilzbare Stellen... also hinter die Ohren und die Hosen... und bin begeistert!!!!:blume2:

Scheren würde ich net lassen, da es auch zu veränderungen im Fell kommt... so weiß ich, kann mich natürlich auch irren und erfahrung nur von hören- sagen weiter geben!
 
AW: langes fell - genervt - fotos gesucht!

Hallöchen,


Ich habe auch so,ne Hundis!Aber sie sind klein und ich Schere sie den ich hatte das ebige gekämme satt.Denn nach wenigen Minuten war das Fell schon wieder wie vorher.Es gibt auch Bilder, Vorher,Nachher.Aber ich weiß nicht mehr wo diese sind.

Das Scheren verändert tatsächlich die Fellstruktur aber das ist nicht Negativ.
Bei meinen kleinen Hundi ist das Fell sogar dichter geworden.

Ich Schere auch meine Katze,die hat auch ein dichteres Fell bekommen.Da finde ich aber ist es extrem dichter geworden.Hätte ich das gewußt hätte Ich lieber das Scheren sein lassen.

Allerdings Schere ich im Winter nicht mehr.

Am sonsten ist es letzt entlich geschmagsache!
 
AW: langes fell - genervt - fotos gesucht!

Ich wollt mal nur noch.......Geschmacksache....da ich ein Rechtschreibidiot bin.......,na ja wollt halt nicht als ober Idiot da stehen.
 
AW: langes fell - genervt - fotos gesucht!

Tu Dir nur nix an wegen der Rechtschreibung! Iss doch nicht so wichtig, Hauptsache man weiß, was gemeint ist. :umarm:

Mit Geschmacksache hast Du natürlich Recht, aber ich frage mich, warum man sich dann überhaupt einen Langhaarigen nimmt, wenn einem die Fellpflege zu anstrengend ist? Es gibt doch jede Menge kurzhaariger Rassen. Ich persönlich liebe die Langhaar-Rassen, hatte auch immer langhaarige Hunde und Katzen, aber mein Kater Socki ist kurzhaarig, weil Freigänger-Katzen sich meiner Erfahrung nach nicht gern kämmen-bürsten lassen.

ElliB :kuss1:
 
AW: langes fell - genervt - fotos gesucht!

Ach menno,Ich bin aber auch.

Ellib dein Woody gefällt mir einfach mit jeder Frisur.Mein Woody:D
 
AW: langes fell - genervt - fotos gesucht!

Tu Dir nur nix an wegen der Rechtschreibung! Iss doch nicht so wichtig, Hauptsache man weiß, was gemeint ist. :umarm:

Mit Geschmacksache hast Du natürlich Recht, aber ich frage mich, warum man sich dann überhaupt einen Langhaarigen nimmt, wenn einem die Fellpflege zu anstrengend ist? Es gibt doch jede Menge kurzhaariger Rassen. Ich persönlich liebe die Langhaar-Rassen, hatte auch immer langhaarige Hunde und Katzen, aber mein Kater Socki ist kurzhaarig, weil Freigänger-Katzen sich meiner Erfahrung nach nicht gern kämmen-bürsten lassen.

ElliB :kuss1:

mein vater steht eben auf langhaarige, genau deshalb will er das fell ja nicht kürzen lassen.
und mit normaler fellpflege hat er auch kein problem, das problem liegt eben am verfilzen. :(

aber die idee mit dem kürzen find ich ja schonmal gut. nur die frage ob mein vater das auch so sieht. :confused:
 
AW: langes fell - genervt - fotos gesucht!

Huhu,

ich kürze und stutze die anfälligen Stellen auch immer wieder, mit fühl und sichtbaren Erfolg.

:blume2:
 
AW: langes fell - genervt - fotos gesucht!

Das Verfilzen ist ein großes Problem, das ich natürlich auch habe. :D Ich verwende alle möglichen Sprays, die das Problem zwar lindern, aber nicht ganz beseitigen. Mit einem sauteuren, als Wundermittel angepriesenen Silikon-Spray kann man zwar die Knoten viel leichter lösen, trotzdem bilden sich immer wieder neue Verfilzungen. Vielleicht hilft der Pferde-Spray besser, den Sanfter Riese angesprochen hat?
Bei der Fellpflege lenke ich Woody mit einem Stinkistangi (Ochsenziemer oder Pansen) ab, durch diesen Genuss spürt er das Ziepen nicht so sehr und die tägliche Prozedur ist für uns beide leichter. Wie gesagt, die professionelle Pflege und die Kürzung der Haare haben viel gebracht.

@ Leanim: Woody ist mein Herzenshund, der muss unbedingt bei mir bleiben, tut leid! :kuss1::kuss1::kuss1:
 
Werbung:
AW: langes fell - genervt - fotos gesucht!

Ich habe einen halblang haarigen Hund. (Border Collie) Gerade am "Po" die Haare sind sehr lang und werden schnell knotig, obwohl ich jeden Tag bürste.
Ein Tipp: Ich nehme Pferdeglanzspray...sprühe damit das lange Haar ein und es bleibt lange schön - lässt sich auch einfach ohne das es für den Hund ziept bürsten. Ein Tipp, solltest Du Dir so etwas kaufen, mische es 1 : 1 mit Wasser - also, dass Du die doppelte Menge hast. Spart Geld und es wirkt trotzdem wunderbar.
 
Zurück
Oben