Leicht ausgefranste Krallen an den Hinterläufen

Jolien

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 November 2006
Beiträge
230
Ort
NRW
Der Kater, das Energiebündel, darf seit kurzem in den Hof. Er war bisher ein reiner Wohnungskater, aber seitdem seine Zähnchen alle paletti sind, reist der Wilde mir mit Übermut die Bude ab. :jump1: Der Kratzbaum ist schon wackelig! Also ist er einige Zeit am Tag draussen im Hof. Durchs Fenster kommt er dann rein oder geht wieder, ganz wie es ihm beliebt.
Jetzt habe ich gesehen, dass die Krallen an den Hinterläufen ein bischen ausgefranst sind.
Woher kommt das? Vielleicht weil er zum ersten mal "nach draussen" darf?
hat er irgendnen Mangel vielleicht? Müssen wir zum Doc, Krallen schneiden? Oder bringt sich das von selber wieder i. O.?

Ich hatte bisher noch nie einen Kater :confused: die Katzen aus der Bauernhof-WG damals zählen nicht. Die haben alle draussen gewohnt und hatten auch nie ausgefranste Hinterkrallen. :geist:
 
Werbung:
AW: Leicht ausgefranste Krallen an den Hinterläufen

Hallo Jolien! Das kann natürlich davon kommen, dass er erstmals Freigänger ist. Die Bodenbeschaffenheit in einer Wohnung ist natürlich ganz anders, daher "schleift" er die Krallen nicht ab.

Krallen kann man selber schneiden, muß aber sehr vorsichtig sein! Ich würde sie in diesem Fall gar nicht schneiden, außer sie behindern ihn! :blume2:
 
AW: Leicht ausgefranste Krallen an den Hinterläufen

was man vielleicht versuchen könnte (falls Katze es sich gefallen läßt) ist die ausgefranste Kralle mit einer Sandpapierfeile leicht zu glätten.
 
AW: Leicht ausgefranste Krallen an den Hinterläufen

Ich denke auch, das muss von den Ausflügen im Hof kommen.
Die Sache mit dem Pfeilen, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, könnte lustig werden. :clown2:

Danke für die Antworten! :)
 
AW: Leicht ausgefranste Krallen an den Hinterläufen

Hallo jolien!
also meine katze damals - übrigens eine reine wohnungskatze - hat das auch immer wieder gehabt.
ich weiss leider auch nicht warum, aber sie hat deswegen eigentlich nie probleme gehabt - die krallen haben sich mit der zeit von selbst abgewetzt, bis sie wieder glatt waren.
ich kann mir vorstellen, dass krallenschneiden bei einer katze für laien (falls Du einer bist) nicht sehr einfach ist. deswegen lieber hände weg, bevor es verletzungen geben kann.
 
Werbung:
AW: Leicht ausgefranste Krallen an den Hinterläufen

hallo

das Problem mit den Krallen hat mein Kater auch grade. Aufgefallen ist es, weil er an einer Kralle geblutet hat.
Ja, genau: die Krallen sind ALLE an den Hinterbeinen wie schlecht abgefeilt, eine sogar soweit das es blutet!

War natürlich beim TA, der sagte sowas kann vom Runterspringen aus größerer Höhe oder auch beim Abrutschen irgendwo kommen, z.B. von einem Dach (Die Ziegel sind ja rauh). :dontknow:
Komisch ist nur, dass es nicht auch an den Vorderpfoten ist. :confused:
Könnte auch sein, dass es bei der letzten Flucht vor einem Hund kam, da hat er ganz schön "Gummi" auf der rauhen Strasse gegeben......

Kennt denn noch jemand das Problem? und Wie lange dauerts bis die nachgewachsen sind?

Gruß von Petra
 
Zurück
Oben