Mangelerscheinungen bei veganer Ernährung vorbeugen, Tipps?

Clownfisch

Mitglied
Registriert
20 März 2018
Beiträge
22
Habe heute mal eine Frage abseits der Hunde - und zwar beschäftige ich mich seit einiger Zeit intensiver mit dem Thema Ernährung und habe mir vorgenommen, mich nach und nach hin zu einer veganen Ernährung umzustellen. Man liest ja allerdings sehr oft, dass man als Veganer so viele Mangelerscheinungen hat und so weiter, deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand vielleicht Erfahrungen damit hat, ob und wie man diesen Mangeln vorbeugen kann? Kann ich auch als Veganer alle wichtigen Nährstoffe mithilfe von Lebensmittel aufnehmen, und welche sind da besonders gut geeignet? Danke schonmal für die Hilfe!
 
Werbung:
Ich interessiere mich auch sehr für das Thema und achte generell auf eine vollwertige Ernährung. Ich esse eigentlich fast nur noch vegetarisch.
Man kann außerdem nicht sagen, dass ALLE Veganer an Mangelerscheinungen leiden. Ich glaube sogar, dass sich die bewusster ernähren und so auch die Nährstoffe zu sich nehmen, die sie brauchen. Die kennen sich da besser aus und durch individuell angepasste Supplements können sie auch das zu sich nehmen, was der Körper braucht und eventuell nicht durch Lebensmittel abgedeckt werden kann. Das können Vitamine wie Vitamin B12 oder Vitamin D sein oder Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium, Calcium, etc.
 
Oh, entschuldige, jetzt habe ich lange nicht geantwortet - zuerst Stress auf der Arbeit und dann Urlaub;)
So habe ich das tatsächlich noch gar nicht gesehen, dass sich Veganer viel bewusster mit Ernährung auseinandersetzen, das macht aber doch Sinn, wenn man so darüber nachdenkt. Was genau meinst du denn mit individuell angepassten Supplements, meinst du, dass man quasi rausfindet, was man braucht und dann schaut, wo man das am besten herbekommt?
 
kein Stress, hoffe du hattest einen schönen Urlaub. :) wohin ist es denn gegangen, wenn ich fragen darf?
Natürlich kann man nicht alle Vegetarier und Veganer in einen Topf werfen, aber ich würde schon sagen, dass die meisten sich gut mit ihrer Ernährung auskennen...aber ja, es gibt auch diejenigen, die denken, sie lassen einfach Fleisch etc. weg und würden sich gesund ernähren...so einfach ist es dann auch nicht.
Naja, ich meine, dass die Supplements schon so gemischt sind, wie sie für einen brauchbar sind. Dann hat man alles zusammen und muss nicht zig verschiedene Präparate nehmen, was natürlich viel praktischer ist. Schau dir mal Plantoflexx an. Dort wird das besser erklärt, als ich das kann. :)
 
Ich war mit meinen Eltern und den Hunden an der Ostsee, war wirklich sehr schön und ich brauche die Hitze und das mediterrane Klima sowieso nicht so..deswegen "nur" Deutschland ;) Nein, ich meinte auch gar nicht, dass man das verallgemeinern sollte, aber es macht irgendwie auch Sinn, wenn man das thema Ernährung interessant findet, dann liest man sich ja vermutlich so oder so auch rein. Hab mir das mal angeschaut, hast du den Test anfangs mal gemacht? Weil man sieht das Produkt ja vermutlich erst, wenn man den test gemach thab, wenn ich das richtig verstanden habe. Nimmst du das selbst auch?
 
ach, da war ich noch nie, ist aber sicherlich auch schön! Die Fotos wirken zumindest sehr ansprechend, allerdings bin ich dann doch eher Sommermensch und bevorzuge den Süden. :)
Ja, schon klar. Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr möchtest du darüber wissen und versuchst natürlich das "Ideal" zu erreichen - das darf man aber nicht so streng nehmen, finde ich. Nachhelfen kann man aber schon. :)
Den Test auf der Plantoflexx Seite habe ich auch gemacht. Ich glaube, ohne ihn zu machen, kann man ja nicht bestimmen, welche Nährstoffe und Vitamine dir Fehlen etc. Das ist schon ein guter Test, denn da wird ja auch sehr genau gefragt. Das muss man dann so gut es geht, selbst ausfüllen. So ist dann eben auch das Produkt auf dich abgestimmt, mit dem du sicherlich bessere Ergebnisse erzielst, als wenn du dir selbst Nahrungsergänzungsmitteln zusammenstellen würdest. Hast du den Test denn gemacht? Würde mich ja mal interessieren, was bei dir so für eine Zahl rauskommt. :) Ich nehme das Präparat jetzt mal für drei Monate und dann schaue ich weiter, wie es mir geht. :) Ein Monat wäre mir zu wenig, denn sonst kann man die Ergebnisse nicht so gut sehen.
 
Ach, ich denke da hat jeder andere Präferenzen - finde aber, dass es auch im eigenen Land oder Nachbarland sehr schöne Orte gibt, man muss nicht immer tausende Kilometer fliegen. Aber das darf ja jeder für sich selbst entscheiden:D
Interessant mit dem Test - bin noch nicht dazu gekommen, aber werde es mal machen die nächsten Tage, ist ja immer spannend wie man sich selbst einschätzt und was dann tatsächlich raus kommt, auch wenn man da natürlich seehr ehrlich mit sich selbst sein muss;) Hast du auch Erfahrungen damit, wie man gezielt Vitaminmangeln vorbeugen kann - oder ist das bei dem Test bzw bei dem Produkt dann auch dabei? Beziehungsweise sollte man da zusätzlich auch drauf schauen, das in der Nahrung so gut wie möglich miteinzubauen? Ja das macht natürlich auch wieder Sinn, der Körper braucht bestimmt auch eine Weile, bis er sich umstellt.
 
stimmt, so sehe ich das auch :)
hast du den Test schon gemacht? Das geht eigentlich eh relativ flott. Also ein paar Minuten muss man sich da schon aber Zeit nehmen. :) würde mich ja interessieren, was da so bei anderen rauskommt...
natürlich musst du weiterhin darauf schauen, dass du dich gesund ernährst. Für mich gehört eine gesunde und vollwertige Ernährung einfach zum Leben dazu (abgesehen davon schmeckt es mir auch einfach besser und ich fühle mich so deutlich wohler :))
Und natürlich wird da ein eventueller Vitaminmangel auch berücksichtigt. Manchmal geht es ja auch gar nicht anders, als mit Supplements weiterzuhelfen. Du weißt bestimmt, dass Vitamin D über die Haut aufgenommen wird, also die Sonnenstrahlen sind da ganz wichtig und dadurch bildet der Körper das Vitamin selbst. Im Winter (bzw. danach, wenn der Vorrat ausgeschöpft ist) leiden viele von uns an solchen Mangelerscheinungen, weil man einfach viel zu wenig Sonnenstrahlen abbekommt. Schon alleine deswegen sollte man sich mal nach Ergänzungsmitteln umsehen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Und dann gibt es noch zig weitere Beispiele - das kommt halt immer auf die jeweilige Person drauf an. Also so ein individuell abgestimmtes Nahrungsergänzungsmittel hat schon seine Vorteile. :) Das kannst du auch alles auf speziell dafür abgestimmte Quellen nachlesen. Mittlerweile findet man da schon sehr viel im Internet darüber.
 
Ja das mit dem Vitamin D Mangel hört man ja auch immer wieder, ist ja sehr weit verbreitet und schlägt aber auch ganz schön auf die Stimmung. Bei mir war in letzter Zeit ganz schön viel los, weswegen ich es schlicht und einfach vergessen hab, aber ich werde das gleich heute noch machen. Außerdem wird es ja nach und nach auch schon früher dunkel draußen, da ist es bestimmt gut, sich schnell drum zu kümmern. Danke für die Hilfe und die ausführlichen Erklärungen!
 
Werbung:
Ja das mit dem Vitamin D Mangel hört man ja auch immer wieder, ist ja sehr weit verbreitet und schlägt aber auch ganz schön auf die Stimmung.

Solarium hilft dagegen und rausgehen. Dazu braucht man seine Ernährung nicht ändern.
Vegan ist einfach nur übertrieben. Der Mensch ist Allesfresser, selbst unsere nähsten Verwandten essen Fleisch nur eben seltener.
 
Zurück
Oben