Max und der Fernsehr

S

Sigrid

Guest
Hallo ihr Lieben !

Ich schaue ja seltenst Fernsehen . Tue ich es aber dann beobacht ich ein Phänomen das wohl - so wurde mir erzählt -gar nicht so selten ist .

Max schlawenzelt um den Fernseher herum und stellt sich dann auf den Fernseherschrank mit den Pfötchen die vorne sind und je nach dem was er da nu sieht - wie in meinen Beispielen gleich Tiere - fängt er an mal kurz zu bellen oder winseln.dann legt er sich schön in Sichtposition - wenn er darf auf der Couch mit Deckchen hin und schaut mit . Jedenfalls sieht es so aus und reagieren wenn bzw. Pause ist macht Max auch.

Krimis interessieren ihn nicht so da schaltet er schnell ab bei Tier-Naturdokus aber gar nicht .

Hier nun mal paar Bilder davon :

PICT0046.jpg


PICT0047.jpg


PICT0048.jpg


Habt ihr auch so was an Euren Hunden beobachtet ?


Liebe Grüße Siri
 
Werbung:
AW: Max und der Fernsehr

Die Fotos sind total süß! :)

Beil Lilli beobachte ich auch ab und zu, dass sie auf den Fernseher reagiert. Wenn dort jemand weint, dann fängt sie an nervös mich anzusehen ob eh nicht ich weine. Oder sie reagiert auf Hundegebell. Das genialste hab ich mal bei Hundkatzemaus gesehen. Die Tiernanny trainiert mit einem Hund, Lilli steht vor dem Fernseher und guckt zu. Tiernanny sagt "Sitz" und Lilli sitzt plötzlich wie ne 1. :D

Liebe Grüße
 
AW: Max und der Fernsehr

Jacky interessiert das nicht aber Jessy schaut jede Tiersendung an. Leider geht sie sobald ein Hund ins Bild kommt ab wie der Teufel, da will sie in den Fernseher und bellt und tobt! Aber nur bei Hunden alle anderen Tiere regen sie nicht auf im Gegenteil da schaut sie ruhig zu. Ganz schlimm ist es bei Kommissar Rex den hat mein Mann immer Samstags gerne geschaut geht aber nicht mehr (was nicht das schlimmste ist, hihi ) Leider konnte ich so aber auch die Serie ,ich glaub alle lieben Kalle war das, nicht sehen.
 
AW: Max und der Fernsehr

Huhu Ihr, :)

ich habe auch versucht, Bonnies Begeisterung vor dem TV bei Tierfilmen abzulichten, aber meine Fotos sind nicht gut geworden. Bei mir erkennt man nicht, was auf dem Bildschirm los ist, da steht halt nur ein Hund etwas interessiert davor. Schade! - Ich habe es dann aufgegeben, vielleicht habe ich irgendwann eine bessere Kamera.

Aber ich meine, bei Deinen Fotos Siri, zeigt sich deutlich: Ein Hund kann fernsehen! Und das ist eigentlich, von der gängigen Hundelektüre , so nicht üblich. Der Hund sollte ( wissenschaftlich) ebensowenig fernsehen, wie sich im Spiegel sehen können.

Ich muss dazu sagen, Bonnie sieht sich zwischenzeitlich nicht mehr im Spiegel.
Oder sie achtet einfach nicht mehr drauf.
Da sie es aber anfangs tat, und auch mich ganz klar im Spiegel ansah - schaute in meine Augen- und sie es jetzt nicht mehr macht, glaube ich, dass es ein Gewöhnungeffekt ist, den das Hundehirn vornimmt.
Sie kriegen offenbar mit, dass ein Spiegel nicht echt ist.
Und nachdem sie das mitbekommen haben, schauen sie nicht mehr hin.

Spannend!
Möglicherweise kriegen sie das beim Fernsehen auch irgendwann mit, und viele Hunde widmen ihm dann einfach keinen Blick mehr. Das heißt aber nicht, dass sie nicht fernsehen könnten, wie die Wissenschaft meint, das heißt nur, dass es für sie uninteressant geworden ist, weil eindeutig nicht lebendig.

Mich erinnert das an die Sache mit Rico, dem Border Collie, der 1999 bei "Wetten das...?" gewann, weil er 77 verschiedene Spielzeuge auf Nennung des Wortes aus dem Nebenraum anschleppen konnte.

Bis dahin war die Wissenschaft und Forschung davon ausgegangen, dass Hunde keine Wörter verstehen, sondern nur auf den Klang der menschlichen Stimme lauschen und sich daraus was herbei interpretieren.

Das las man auch- zu meinem persönlichen Entsetzen!- in allen gängigen Hundebüchern der 80/90ziger Jahre.
Ich hab gedacht, ich spinne! - Du hast einen Hund, der ganz klar, wenn du ihm sagst hol den Hasen, den Hasen holt, und ganz klar, wenn du ihm sagt, hol den Handfeger, den Handfeger holt.
Aber wissenschaftlich sollte das nicht gelten! Hunde hörten in dieser Zeit nur auf den Stimmklang, verstanden nix weiter. Baaach!

Das ging, bis eben besagter Rico bei "Wetten das" auftrat.
Nun nahm sich die Wissenschaft seiner an, und sie stellten fest:
Ein Hund kann sich unzählige einzelne Begriffe nicht nur merken, sondern die auch mit den dazugehörigen Dingen verbinden.
Darüber hinaus, ist der Hund gedanklich des " Ausschlussverfahrens" fähig, einer Leistung, die man bis dahin nur vom Menschen annahm.

Heißt: Der Hund hat da zig Spielzeuge liegen, die er dem Namen nach kennt. Ein neues ist dabei, welches er nicht kennt. In diesem Falle war es ein Nikolaus. Nun fordert Frauli auf: Hol den Nikolaus!
Hund schaut sich alle Spielzeuge an: Socken, Plüschhasen, Tennisball, Flummiball, Fußball, etc. und da er sie kennt, entscheidet er: Diese können der verlangte Nikolaus nicht sein!

Er nimmt also das einzige Spielzeug welches er NICHT kennt und apportiert es: Dies MUSS der gefragte Nikolaus sein!
Das ist Ausschlussverfahren!
Grandios!

Da hat also die Wissenschaftsmeinung innerhalb weniger Jahre gewechselt von: "Kann keine einzelnen Wörter unterscheiden, hört nur auf den Klang der Stimme", bis hin zu: " Kann sich bis zu 250 Wörter merken und zuordnen( soweit ist der Border-Collie- Rüde inzwischen), und wenn Hund ein fremdes Wort erwischt, weiß er, dass es nicht zu den bekannten zählt und sucht sich dafür eine sinnbringende Deutung".

Ich hatte da einen urguten Artikel zu diesem Thema, ich habe ihn hier auch schon mal als link gepostet, kann ihn aber in meinen bookmarks nicht mehr wiederfinden.
Zwischendrin ist auch einmal mein Computer abgestürzt und die "Bookmarks" wurden nicht gerettet.

Kurz und klein, trotz googelns finde ich ihn nicht wieder.
Er stammte von der entsprechenden Forscherin vom Max Planck Institut.
Deshalb habe ich hier jetzt nur mal folgenden link eingestellt, weil darin ein weiterführender link zu dem entsprechenden Institut gegeben ist, und mit etwas Suchen bei Interesse, müssten sich die Forschungsergebnisse, oder Artikel drüber schon finden lassen.
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/241810.html

Was ich mit allem nur sagen will, ist: Unsere Hunde sind intelligenter als wir annehmen.
Ein oft daheim eingesperrter, gut gefütterter und gut geliebter Hund ist okay.

Aber ein geforderter Hund kann sich entwickeln- und ist die allererste Sahne!
In Hunden steckt viel mehr drin, finde ich, als viele Hundebesitzer daraus machen!

In diesem Sinne
liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Max und der Fernsehr

Ich kann leider keine Tiersendungen mehr sehen weil Lui sobald ein Hund im Fernsehen ist anfängt zu bellen :jump1: ...er und ich arbeiten daran :) das es irgentwann auch mal ohne bellen geht :)
 
AW: Max und der Fernsehr

sally ist im großen und ganzen mittlerweile recht unbeeindruckt vom TV. im gegensatz zum letzten hund meiner jugend, der immer gebellt hat, wenn tiere im fernsehen kamen.

nur ganz am anfang ist sie hin und wollte wohl reinspringen! :)
und einmal hat sie damit den kindern einfach den fernseher ausgeschaltet, da sie mit ihren pfötchen beim raufspringen den ausschaltknopf gedrückt hat. da haben sie dann alle 3 blöd geschaut! :zunge3:

"sally, geh den fernseher abdrehen ... die kids haben genug geschaut für heute!" :zunge3: das wär ein toller befehl, find ich. muss ich üben mit meiner maus! :) :blume2:
 
AW: Max und der Fernsehr

Bei "Tiere suchen ein Zuhause" ist Akira jeden Sonntag sehr erbost darüber, dass da plötzlich noch andere Hunde/Tiere bei uns im Wohnzimmer sind. Ich wußte gar nicht, dass ein Hund das soooo genau ausnehmen kann, worum es sich da handelt, denn Geruch gibt es ja keinen. Manchmal bellt sie, dann knurrt sie oder hechelt ganz aufgeregt. Auch Pferde am Bildschirm müssen unbedingt verbellt werden.

Mein Kater wiederum findet es unheimlich lustig, bei einem Fußballspiel den Ball am Fernseher erhaschen zu wollen*ggg*.

LG, Monika
 
AW: Max und der Fernsehr

Hallo ihr Lieben !
Na das klingt doch ziemlich eindeutig und oft findet die Wissenschaft ja auch erst viel später was Neues raus und entwickelt sich weiter.
Schon spannend so was zu beobachten .
Ich will demnächst mal wenn ich wieder fern gucke schauen und festhalten auf was Alles wie Max nun reagiert und evtl fotografieren .
Liebe Grüße Siri
 
AW: Max und der Fernsehr

Er stammte von der entsprechenden Forscherin vom Max Planck Institut.
Deshalb habe ich hier jetzt nur mal folgenden link eingestellt, weil darin ein weiterführender link zu dem entsprechenden Institut gegeben ist, und mit etwas Suchen bei Interesse, müssten sich die Forschungsergebnisse, oder Artikel drüber schon finden lassen.
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/241810.html
Diesbezüglich auch mal kurz eingeworfen: es gibt ein ganz tolles Buch von der besagten Forscherin Juliane Kaminski (bzw. Forscherinnen - Juliane Bräuer):

"Der kluge Hund - Wie Sie ihn verstehen können"

Mein Hund versteht jedes Wort!

Das denken zumindest viele Hundebesitzer. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse deuten nun allerdings darauf hin, dass der treueste Freund des Menschen tatsächlich ein ganz außergewöhnliches Verständnis davon besitzt, wie er mit dem Menschen kommunizieren kann. Die Forscherinnen Juliane Bräuer und Juliane Kaminski haben in diesem Buch die Ergebnisse vieler Studien zusammengetragen und beschreiben erstaunliche Tests, die jeder Hundebesitzer daheim einfach nachspielen kann. Sie zeigen, dass Ihr Hund zum Teil Fähigkeiten besitzt, die bislang nur bei Kleinkindern festgestellt werden konnten. Ein Muss für jeden Hundefreund.

Grüssli Marie

Edit: Ich hab nochmal den Klappentext hinzugefügt. Finde, da kann man sich ein besseres Bild vom Inhalt machen, als die Kurzbeschreibung im Link. :)

Und Siri, süss Dein Max! :blume2:
 
AW: Max und der Fernsehr

Hallo!

Vicky, mein 5-jähriges Pekinesenmädchen, reagiert auch ganz stark auf den Fernseher. Tiersendungen kann ich vergessen, da steht sie auch auf den Hinterbeinen, hält sich am Fernseher an, bellt - und wedelt dabei begeistert mit dem Schwanz. Sie reagiert aber auf alle Tiere - leider auch bei Zeichentrickfilmen
und sogar auf den ATV-Hund.
Dann gibt es ja auch Werbespots mit Tieren. Da braucht sie dann nur noch den ersten Ton der Anfangsmelodie zu hören - und sie saust schon wieder los...
Dann lümmelt sie manchmal auf der Armlehne meiner Couch und schaut ganz konzentriert fern - und schläft manchmal dabei ein.

Das mit dem Spiegel habe ich auch schon öfter ausprobiert. In meinem Lift gibt es einen Spiegel und wenn ich beim Runterfahren manchmal auf dem Arm habe, frage ich: Wo ist das Frauli - und sie schaut mich im Spiegel an....
Wenn ich aber frage: Wo ist die Vicky - das checkt sie nicht.

Ich glaube auch nicht, dass Hunde Wörter nicht verstehen sondern nur auf den Klang hören. Vicky versteht mich auch, wenn ich die Fragestellung bzw. die Klangmelodie verändere. Und wenn ich ihr z.B. beim Gassigehen mehrere Alternativrouten nenne, weiß sie genau, wohin sie möchte.
 
AW: Max und der Fernsehr

Bei "Tiere suchen ein Zuhause" ist Akira jeden Sonntag sehr erbost darüber, dass da plötzlich noch andere Hunde/Tiere bei uns im Wohnzimmer sind. Ich wußte gar nicht, dass ein Hund das soooo genau ausnehmen kann, worum es sich da handelt, denn Geruch gibt es ja keinen. Manchmal bellt sie, dann knurrt sie oder hechelt ganz aufgeregt. Auch Pferde am Bildschirm müssen unbedingt verbellt werden.

Mein Kater wiederum findet es unheimlich lustig, bei einem Fußballspiel den Ball am Fernseher erhaschen zu wollen*ggg*.

LG, Monika

Hehe sowas kenn ich auch. Wenn ein Fußballspiel im Fernsehen übertragen wird sitzt der Kater meines Vaters davor und guckt zu. Er ist dann nicht mal mit den tollsten Leckerlis von seinem Platz wegzubekommen. ;)

Liebe Grüße
 
Werbung:
Zurück
Oben