Meerschweinchen->Gehegegestaltung!!

Hannal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
743
Ort
westlich von Wien
Wie gestaltet ihr das Gehege euer Meerschweinchen?? Ich habe gehört, dass sie zahmer werden, wenn man das Gehege schöner gestaltet! Beim Außengehege hat sich das bewahrheitet!!! Die Meerlies sind fast nie im Haus, sondern laufen immer herum!! Voll lieb!
Demnächst mache ich Fotos vom Gehege und stell sie hier rein!
Falls ihr meine Meerlies ansehen wollt:
Flecky:
img_popup.php


und Jenny:
img_popup.php
 
Werbung:
AW: Meerschweinchen->Gehegegestaltung!!

zahmer würd ich nicht sagen.. Meerschweinchen werden zahmer, wenn sie den Menschen mit was Gutem in Verbindung bringen.. z.B. Leckerli.. Fresschen geben und so weiter.. auch kann es helfen, wenn man (in der Wohnung), das Gehege in Brusthöhe aufstellt.. also nicht auf dem Boden, da Meeris ja Fluchttiere sind und ihre natürlichen Feinde eher aus der Luft kommen..

Vor allem sollte das Gehege viele Versteck- und Spielmöglichkeiten haben.. und ausreichend Platz muss natürlich vorhanden sein..
Wenn sich der Mensch auch Zeit nimmt, sich zu den Tieren setzt und ganz ruhig mit ihnen spricht und umgeht, werden sie von ganz allein zahmer.. :kuss1:
 
AW: Meerschweinchen->Gehegegestaltung!!

Sorry, ich hab mich vorher vielleicht ein bissl schlecht ausgedrückt. Ich meinte eigentlich nicht, dass sie sich lieber rausnehmen lassen oder streicheln lassen, sondern, dass sie mehr im Bereich zum Spielen rumlaufen und kaum noch im Haus sind!
Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich hab gelesen, dass Meerschweinchen totalen Stress bekommen, wenn man sie rausnimmt bzw. streichelt! Viele glauben, dass sie für Kinder so gut geeignet sind, weil sie beim Streicheln so ruhig sind. Dabei sind sie so ruhig, weil sie in eine Schreckstarre fallen. Ich bin mir nicht ganz sichr, ob das wirklich stimmt, aber ich nehm die meerschweinchen eigentlich sicherheitshalber nicht sehr oft hinaus. Sielaufen ja auch meistens weg, wenn man sie nehmen will. Manchmal ist es aber einfach nötig sie hinauszunehmen, z.B. wenn ich sie ins Freigehege zum Grasfressen gebe,...
Lg Hannal
 
AW: Meerschweinchen->Gehegegestaltung!!

Die Bilder vom Gehege sind da!!! :jump1:
Ein Haus hab ich noch dazugestellt. Das sind jetzt halt nicht mehr ganz aktuelle Fotos, aber im großen und ganzen schauts gleich aus!! :blume2:

img_popup.php


img_popup.php


img_popup.php


img_popup.php


Das wars dann mal!! :blume2:

Lg Jo :kuss1:
 
AW: Meerschweinchen->Gehegegestaltung!!

ist schön für die beiden.. hätte es ruhig noch ein bissel größer gemacht.. sieht etwas klein aus.. aber wie sind denn die Masse? :kuss1:

Von meinem Eigenbau muss ich mal neue Bilder machen.. wir haben nun noch eine Etage hinzugebaut.. 5 Meeris haben nun hier genug Platz zum rennen und spielen.. :jump1:
 
AW: Meerschweinchen->Gehegegestaltung!!

Also der Freibereich zum laufen,... ist so ca. 140x140cm und dann kommt noch das extra Haus dazu, dass sich außerhalb des Geheges befindet, und das ist so 40x60cm.
Ich weiß, dass es nicht so groß ist, aber ich hab ja nur 2 Meerlies. Hab eh vor es vielleicht demnächst zu vergrößern. Vielleicht mach ich dann so einen Wiesenbereich, wo ich auf und zumachen kann, wann sie Gras fressen dürfen & wann nicht. Ist besser so, weil dann kann das Gras auch mal nachwachsen :D .

Lg Jo :kuss1:
 
AW: Meerschweinchen->Gehegegestaltung!!

das ist ja doch ziemlich groß.. sieht man auf den Bildern gar nicht..
Für 2 Meeris ist das gut..
Ja, ich hätte auch noch ein paar Ideen, was noch rein kann in meinen Eigenbau.. aber das würde den Rahmen sprengen ind er Wohnung.. hihi.. :blume2:
 
Werbung:
AW: Meerschweinchen->Gehegegestaltung!!

Wenn du noch Ideen hast, dann sag sie doch!!!:blume2:
Ich freu mich über Ideen jeder Art, weil mir langsam selbst nichts mehr einfällt! :zunge3:

Ach ja, eins fällt mir schon noch ein:
Ich hab gelesen, dass Meerlies es gerne haben, wenn man so Tannenzweige in das Gehege gibt. Also so von einem Haus zum andern drüberlegt. So ein Tannendach.
Ich weiß aber nicht, ob Tannen erlaubt sind. Ein paar ähnliche Nadelbäume waren dort aufgelistet.
Hab aber bis jetzt noch keine Zeit gehabt um nachzuschauen bzw. Zweige zu suchen.
Weißt du vielleicht was da erlaubt ist??:)

Noch was:
Du kannst natürlich auch Bilder von deinem Gehege in dieses Thema reingeben!:)

Lg Jo :kuss1:
 
Zurück
Oben