Mein Kater beist oft und ist misstrauisch ! Total launisch !

Zodiak

Mitglied
Registriert
11 Februar 2006
Beiträge
23
Ort
Tirol
Hy !

Ich hatte früher viele Tiere von Meerschweinchen / Fretchen / Hasen usw.. leider haben Tiere nicht so eine lange Lebensdauer !

Aufgewachsen bin ich mit einen Wolfshund der fast 10 Jahre alt geworden ist, danach hatten sich meine Eltern gleich wieder einen Wolfshund zugelegt er ist auch fast 10 jahre alt geworden er ist vor 3 Monaten gestorben ! Ich hatte sogar einmal einen Papagei der von einer Gärtnerei in der nähe ausgekommen wahr durch den Lüftungsschacht der wahr dan 2 wochen bei mir hatte ihm sogar einen Ständer gebaut aus Östen usw.. Danach las ich in der Zeitung das die Gärtnerei ihn sucht hatte dan dort angerufen die haben ihn wieder geholt (Finderlohn gabs natürlich) !

Irgendwann hatte ich dan keine Tiere mehr weil sie eben nicht so eine hohe Lebensdauer haben, und es wahr nur noch der Collie (inzwischen 12 Jahre) da ! Dort wo ich wahr hatte ich keinen Platz für ein haustier und wollte eigentlich keines mehr ! Nur dan lies sich meine Mutter von meinen Stiefvater scheiden lassen (dejn ich auch nicht ausstehen konnte) und ich zog nach einen Jahr wieder zu meiner Mutter zurück wo ich dan auch mehr Platz (Haus) hatte ! Dan beschloss ich mir doch wieder ein Haustier zuzulegen und ich dachte dabei an eine Katze, weil ich hatte vor vielen Jahren mal eine Katze aber nur für ein paar Wochen, sie wurde leidervon der Nachbarin überfahren ! Sie ist ihr anscheinend reingelaufen sie konnte nichts dafür ! Sie hatte total geweint deswegen ! Die Katze wahr auch total verschmusst sie stammte von einen Bauernhof, war ein tolles Tier ! Es gab auch noch eine andere Katze im Ort die genauso aussah wie meine und die mit meinr oft auf dem Weg wahr !Und ich hoffte das es nicht meine war die überfahren worden war, aber sie ist nie wieder zurück gekommen !

Als ich dan wieder zurück gezogen wahr, viel mir oft ein kleiner schwarzer kater auf der in der Gegend herumsauste ! einmal kam ich um 3 in der Nacht nach Hause und er wartete hinter der Garage auf mich war total zutraulich lies sich streicheln usw.. er wollte mir auch ins Haus hinein nachlaufen wo ich ihn aber vor der Tür lies weil ich ja nicht einfach einen fremden Kater reinlassen kann ! Er miaute dan fast 2 Stunden vor der Tür !

Am nächsten Tag gegen Mittag saß er aufeinmal bei der Balkon Tür und miaute wie verrückt das er herein will ! Ich konnte seinen miauen und Blicken nicht wiederstehen und lies ihn herein ! Er erkundete sofort die Umgebung und machte sich über den Fressnapf vom Hund her schien sehr hungrig zu sein ich gab ihn auch eine Schüssel Milch zum trinken ! Er war total zutraulich und ich meinte zu meiner mutter den möchte ich behalten, sie lies ihn dan am nächsten Morgen wieder hinaus weil wir nicht wussten ob ihn jemand gehört ! Eine Woche später hingen überall im Ort Schilder kleiner schwarzer Kater entlaufen und laut dieser Familie war es genau dieser Kater der mich besuchte ! Er kam aber nicht mehr, ich denke mal das er irgendo aufgenommen worden wahr weil es ja kurz darauf zu schneien angefangen hatte ! Nach diesen Erlebniss war ich fest entschlossen mich für eine Katze als Haustier zu entscheiden !

Laut der Besitzerin wurde der kleine Kater auch von Kindern von ihr gequält deswegen ist er auch weg gelaufen wenn es Katzen wo nicht gut geht laufen sie gerne Weg sie bleiben wo es ihnen gefällt, sie bräuchten den Menschen auch nicht unbedingt, aber im Winter ist das eine andere Sache !

Ich holte mir dann einen 6 Monate jungen Kater von einen Katzen Oratorium, das betreibt eine alte Frau dort sind ca. 30 Katzen ! Aber die meisten davon sind Standkater die sie nicht hergibt der kater war ihr gerade gebracht worden ! Sie hatte ihn auch kastrieren lassen weil sie das für richtig hält ansonsten hätte ich ihn gar nicht bekommen ! Er wahr in einen größeren Käfig gesperrt ! Und er wahr stincke Sauer darüber das er eingesperrt wahr ! Man musste nur an den Käfig herangehen und er fauchte wie eine Wildkatze und versuchte einen, eine mit den Krallen aufzulegen ! Meine Mutter meinte den können wir nciht nehmen der ist kein Kater mehr sondern ein wildes Tier, die alte Frau meinte nur er ist heute von seinen Ursprünglichen Zuhause getrennt worden und auch noch kastriert und das er deswegen Angst hätte ! und vor allem weil er die anderen großen ihrer katzen gesehen hätte !

Wir versuchten ihn aus den Käfig zu locken in einen kleineren zum Transport wahr aber fast unmöglich weil er wahr total sauer und wild und er schlug ohne Rücksicht mit den Krallen zu ! Es gelang und dan doch mit einer List ihn in den kleinen Käfig zu locken und da wahr er dan drin zum mitnehmen ! ich musste nur das kastrieren und impfen bezahlen !

Zuhause lies ich ihn dan in meinen Zimmer heraus er war dan auch totalanderst erkamm gleich aufmcih zu und streifte mich bei den Beinen er war dankbar das er aus den Käfig raus durfte ! Katzenklo / Kratz Baum und die ganzen Sachen hatte ich von meiner oma geschenkt bekommen die früher Katzen hatte war alles schon da !

Nach ein paar Tagen in meinen Zimmer lies ich ihn dan ins ganze Haus !

Nur das Problem ist das er total misstrauisch ist er lässt sich oft gar nicht anfassen / streicheln wehrt immer mit den Pfoten ab und bekommt die Panik ! Ihm ein Halsband anzulegen ist schon fast unmöglich da führt er sich auf als wie wenn es um seinen Leben gehen würde ! Und oft läuft er ohne Grund von einen weg ! Er beist auch oft wie verrückt je nach Laune !

Ich telefonierte noch mit der älteren Frau und sie meinte er wäre bei einer Familie gewesen die zuviele Katzen hatte und ihn nicht behalten konnte und das dort kleine kinder ihn grob angefasst hatten (gequält usw..) wie kleine Kinder nun so mal sind (schau die liebe Katze und ganz grob anfassen weil sie nicht wissen das Tiere kein Spielzeug sind und auch Schmerz empfinden)

Er klaut mir auch manchmal den Stöpsel von der Dusche, und er weigert sich den herzugeben und er knurrt extreme laut wenn man ihm den wegnehmen will schon fast so laut wie ein Hund ! Nachdem er ihn herausgefischt hat versteckt er ihn irgendwo, jetzt suche ich den Stöpsel schon seit 3 Tagen normalerweise lag er immer neben seinen Fressnapf ! Erhatte auch oft ander Balkon Tür gekratzt weil er rauswollte ich kann ihn abernoch nicht rauslassen weil er noch nciht weis das er jetzt hier Zuhause ist ! Meine Mutter meint man sollte ihn gar nie rauslassen sonst wird er nur überfahren ! Im Sommer möcht ich ihn aber schon seinen freilauf lassen, die Katze was ich einmal hatte kam auch immerwieder zurük !

Er ist zwar total verspielt und Putz munter aber eben das er so misstrauisch ist das nervt auch wenn ich ihn ignoriere udn warte bis er von alleine kommt dan wird er sauer wenn er keine Beachtung bekommt weis gar nicht mehr was ich mit ihm tun soll ! ich hab ihm so einen kleinen karton gebastelt und ein Loch ausgeschnitten und Polster reingeten und vorne eine Decke darüber da läuft er immer rein wenn er Angst hat, wobei mir oft vorkommt das er keine Angst hat sondern das, das für ihn mehr ein Spiel sei das mit den nach den Händen schnappen, was ihm vielleicht die Kinder beigebracht hatten, er soll auch von der vorherigen Familie ständig rausgesperrt worden sein !

Er hatte auch immer die Balkon Tür zerkratzt, dan habe ich Dixo auf die Tür geklebt das half er hatte danach nicht einmal mehr daran gekratzt ! Katzen scheinen woll nur an Holz und diversen Sachen interessiert zu sein, um ihre Krallen zu schärfen wobei er hat ja einen Kratz Baum, wo ich seine Pfote mal raufdrücken sollte weil er dan über die Duft Drüsen seinen Geruch darauf hätte aber das soll mal wer bei ihm versuchen *g*

Vielleicht hat jemand ein paar Tips für mich oder selbst so eine Katze wieder hinbekommen ! (Er ist ein Kater) Mit dem Hund verträgt er sich gut am Anfang hatte er ein bischen Angst vor ihm jetzt aber überhaupt nicht mehr !

Er schiest im Haus herum wie ein kleiner Pfeil er weis sogar wieman Türen aufmacht springt einfach auf die Klincke und vom Kasten (fast 3 Meter) springt er auch herunter aufs Bett wenn man einen Ball darauf wirft er traut sich ganz schön was ! Einmal hatte er sich versteckt im Vorraum und als meine Mutter mit den Hund ging schoss er bei der Tür hinaus ohne das sie es merckte aber weil es so kalt war wollte er gleich wieder hinein als sie zurück kam saß er miauend vor der Haustür,so toll war es also drausen nciht wie er sich das vorstelle es war im wohl zu kalt !

:katze:

Manchmal verliere ich echt die Nerven mit ihm, vielleicht war es ein Fehler sich eine Katze die schon jemand anderer hatte zu holen ?! Aber hergeben möchte ich ihn auch nicht mehr, erkann manchmal auch nett sein aber da muss er immer von alleine kommen, dan lässt ersich sogar aufheben ! Wenn esums fressen geht dan ist eraufeinmal ganz anderst dan kommt er auch wenn er beleidigt am Kasten sitzt gleich herunter ! Manchmal wenn ich amPC sitze kommt er einfach so auf meinen Schoß aber wenn ich ihn dan streicheln will haut er gleich mit den Pfoten dagegen ich verstehe ihn oft nicht, er scheint vieles das er so erlebt hatte noch im Kopf zu haben ! :wut3:

Hatte durch ihn auch schon viel erlebt ich brachte der Frau den Käfig zurück im Winter und die wohnt total weit oben am Berg und es war total eisig hätte fast einen Unfall gebaut !

Bin für jeden Tipp dankbar !

Zodiak
 
Werbung:
Hallo Zodiak,
viele Fragen hast du dir schon selbst beantwortet!
Wie lange hast du das Katerchen nun?
Ich habe 6 Katzen und kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass du Geduld, Geduld und noch mal Geduld aufbringen mußt!
Mit Geduld und Liebe schaffst du es ganz bestimmt, dass das Tierchen wieder Vertrauen fasst und sich dann auch anders dir gegenüber verhalten kann.
Das das nicht leicht wird wußtest du von Anfang an, denn die Abholung war schon ein Kampf.
Ich würde viel reden, meine Gegenwart zu ihm angenehm gestalten, indem ich ihm Leckerchen geben, wenn er es zulässt, Streicheleinheiten, so kurz sie auch sein mögen....alles an Liebe zählt.
Und verlier nicht den Mut, wir haben auch einen Härtefall hier, ein Maine Coon Kater, Caruso, er wäre fast verhungert und bekam Schläge......mit jedem Tag wird es besser, er wird immer goldiger......
Das schaffst du auch, wie gesagt, mit Geduld und Liebe, ganz bestimmt!:kuss1:
Von unseren anderen Katzenexperten bekommst du sicherlich noch wertvolle Tipps!
 
Ach eines noch: launisch ist dein Katerchen bestimmt nicht-es gibt immer einen Grund für solches Verhalten-er hat üble Erfahrungen gemacht und deshalb ist er so, wie er ist.
 
Hallo Zodiak!

Ich kann mich nur anschließen, du wirst viel, viel, viel Geduld brauchen! Du weißt ja nicht, was dem armen Katerchen schon alles passiert ist, deswegen ist er auch so mißtrauisch! Ich habe es auch geschafft, aus einem mißtrauischen kleinen Kater einen lieben kleinen Kerl zu machen. Bin sicher, du schaffst es auch!!!! Viel Geduld, viel Liebe, viele Streicheleinheiten und auch viele Leckerchen haben aus meinem Monty einen ganz tollen Kater gemacht! Du darfst ihn nur nicht bedrängen am Anfang, wenn er nicht zu dir hin will, dann lass ihn. Laß ihm ganz einfach Zeit, du wirst sehen es wird immer ein klein bischen besser. Da geht es nur mit ganz kleinen Schritten, aber es lohnt sich! Ich habe 3 Kater und der verschmustete von ihnen ist Monty!
Gib nicht auf, dein Kater hat wahrscheinlich schlimmes erlebt, er muß sich erst mal ganz sicher fühlen bei dir!!!

LG, Pia
 
kleiner Kater !

pia257 schrieb:
Hallo Zodiak!

Ich kann mich nur anschließen, du wirst viel, viel, viel Geduld brauchen! Du weißt ja nicht, was dem armen Katerchen schon alles passiert ist, deswegen ist er auch so mißtrauisch! Ich habe es auch geschafft, aus einem mißtrauischen kleinen Kater einen lieben kleinen Kerl zu machen. Bin sicher, du schaffst es auch!!!! Viel Geduld, viel Liebe, viele Streicheleinheiten und auch viele Leckerchen haben aus meinem Monty einen ganz tollen Kater gemacht! Du darfst ihn nur nicht bedrängen am Anfang, wenn er nicht zu dir hin will, dann lass ihn. Laß ihm ganz einfach Zeit, du wirst sehen es wird immer ein klein bischen besser. Da geht es nur mit ganz kleinen Schritten, aber es lohnt sich! Ich habe 3 Kater und der verschmustete von ihnen ist Monty!
Gib nicht auf, dein Kater hat wahrscheinlich schlimmes erlebt, er muß sich erst mal ganz sicher fühlen bei dir!!!

LG, Pia

Hy !

Ja Recht habt ihr ! Es ist ja schon viel besser geworden mit ihm, er wehrt mit den Pfoten ab, aber er lässt die Krallen dabei eingezogen er will mich also nicht verletzen, das scheint er auch zu wissen ! Ich lass ihn einfach seine Ruhe er kommt in letzter Zeit immer öfter von alleine !

Ansonsten ist er ziemlich munter ! Das mit den an der Tür Kratzen hat sich mit den Klebeband auch gut bewährt, nur er will zb. immer meine Palme auffresen ist so eine kleine Topf Pflanze (Lucca) sie wahr mal eine prächtige kleine Palme aber er will sie immer fressen / anknabern, jedesmal in der Früh ist er vom Bett runter und sofort zum Schreibtisch zur Pflanze und hat sie angeknabbert habe ich noch keine Möglichkeit gefunden ihm das abzugewöhnen die Plame hat inzwischen keine Blätter mehr !

Ich weis das Katzen ihr Fell ständig lecken und sich säubern und die Haare dabei schlucken deswegen fressen sie Gras, das bindet die Haare im Magen an sich und sie würgen das wieder rauf um ihren Magen zu reinigen, ich hab ihm auch einmal Katzengrass ekauft aber er will nach wie vor lieber meine Palme fressen !

meine Mutter meint man muss etwas nach ihm werfen ihn aber dabei nicht treffen so das er auch nicht weis das ich das war, das er einen schrecken bekommt ! Somit weis er das er das nicht darf und wenn er sich richtig verhält pasiert nix !

Leckechen gebe ich ihm oft aber das schnappt er immer ganz schnell und dan zieht er sich ein paar Meter zurück und knurrt wie eine Raubkatze weil er meint das man es ihm wieder wegnehmen könnte ! Dabei habe ich es ihm ja gegeben !

Zodiak
 
meine Mutter meint man muss etwas nach ihm werfen ihn aber dabei nicht treffen so das er auch nicht weis das ich das war, das er einen schrecken bekommt ! Somit weis er das er das nicht darf und wenn er sich richtig verhält pasiert nix !
...........das würde ich in deinem Fall absolut nicht tun!!Bei dem Katerchen geht es darum, dass er Vertrauen findet!
Ich sage dann ganz laut und bestimmt "nein" und ignoriere sie dann-dass zieht gewaltig.
Leckechen gebe ich ihm oft aber das schnappt er immer ganz schnell und dan zieht er sich ein paar Meter zurück und knurrt wie eine Raubkatze weil er meint das man es ihm wieder wegnehmen könnte ! Dabei habe ich es ihm ja gegeben !
.....das machte Caruso auch lange Zeit, er wird es lernen, dass es seins ist.
Gib ihm mal Maltpaste, damit gehen die verschluckten Haare auf natürlichem Wege ab.
Und dann: ich habe keinerlei Pflanzen mehr, so gibt es weder für Dosi noch für Katzi Stress :)
 
Werbung:
Flauschfussel schrieb:
...........das würde ich in deinem Fall absolut nicht tun!!Bei dem Katerchen geht es darum, dass er Vertrauen findet!
Ich sage dann ganz laut und bestimmt "nein" und ignoriere sie dann-dass zieht gewaltig.
.....das machte Caruso auch lange Zeit, er wird es lernen, dass es seins ist.
Gib ihm mal Maltpaste, damit gehen die verschluckten Haare auf natürlichem Wege ab.
Und dann: ich habe keinerlei Pflanzen mehr, so gibt es weder für Dosi noch für Katzi Stress :)

Hy !

Mir sind schon andere Katzen begegnet total zutraulich und verschmust, schade das meiner nicht von Anfang an so ist ! Die Leute bei denen er war die gehören normalerweise angezeigt, sie sind für ihre Kinder verantwortlich das sie ihren Kindern beibringen ein Tier nicht zu quälen !

Glaubst du das er irgendwan wieder total normal wird ? Zurück geben möchte ich ihn nicht würde ich nicht übers Herz bringen ! Er scheint auch an mir zu hängen er läuft mir immer nach ! Jetzt sitze ich am PC und er klettert auf den Schreibtisch und macht es sich schön gemütlich auf den PC Monitor das macht er jedes mal auch wenn ich stunden lang am PC sitze, bleibt er dort !


Heute Abend wollte ich mit ihm an der Leine noch ein bischen raus gehen in den Garten da hat er sich losgerissen und in einen Haufen voller Büsche versteckt hab ihn dan mit den Besen rausgelockt und die Mutter hat ihn gefangen ! Er will immer unbedingt raus, aber ich kann ihn noch nicht rauslassen !

Ansonsten sorgt er immer für Aktion im ganzen Haus, ein Energie Packet auf 4 Pfoten !

Zodiak
 

Anhänge

  • 060214_224746.jpg
    060214_224746.jpg
    7 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben