Meerschweinchen wiegt zu wenig

rebekka

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29 September 2006
Beiträge
47
Hallo,
ich habe heute mein vier Jahre altes, kastrietes Böckchen Wusel
gewogen und gesehen, dass er nur noch 816g wiegt.
Vor ca. 2 Jahren wog er noch fast 2kg!
Ist das normal?:confused:

Liebe Grüße,
Rebekka:blume1:
 
Werbung:
AW: Meerschweinchen wiegt zu wenig

also 2kg finde ich mehr als zu viel (höchte obergrenze bei einem großen böckchen wären 1500 gramm), aber 816 gramm sind wiederum zu wenig. frisst er nach wie vor gut, wie schaut die verdauung aus?

LG, Monika
 
AW: Meerschweinchen wiegt zu wenig

Wie fütterst und hältst (Käfiggröße, Auslauf, Beschäftigung...) du das Tier denn?

Gruß
Yelin
 
AW: Meerschweinchen wiegt zu wenig

Hallöchen Rebekka,

hast du Wusel,s Zähnchen schon mal kucken lassen.
Wusel ist in einem alter da solte man sowieso mal einen Grundcheck machen lassen.Wie gesagt,:,,Zähnchen,Füßchen Bauch abtasten...u.s.w.
Für ein Böckchen wiegt er zu wenig.
Es grüsst Leanim
 
AW: Meerschweinchen wiegt zu wenig

Huhu

Also 2kg? Das ist aber echt viel zu Fett.

Also wenn es die Zähne nicht lass den Kot mal auf Darmparasiten checken. Den Kot dafür aber bitte mindestens drei Tage sammeln da nicht im jeden Kotabsatz würmer oder der gleichen zu finden sind.

Grüße
 
AW: Meerschweinchen wiegt zu wenig

Ich habe auch das Problem das meine beiden Meerschweinchen zu wenig wiegen,
dachte eigentlich bei den kleinen "Fressmaschinen" sei das unmöglich.

wenn du weisst warum deiner abgenommen hat bitte posten ^^
vl haben wir das selbe Problem.
lg Jenny
 
AW: Meerschweinchen wiegt zu wenig

:danke:für eure Antworten!
Wusel frisst und trinkt wie gewöhnlich (Heu, Grün Rollis von Vitakraft, Gemüse wie Möhren, Gurken, Paprika) und verhält sich auch sonst ganz normal.
Ihm ist vor kurzem ein Zahn zur Hälfte abgebrochen, aber das kann auch damit zusammenhängen, dass er immer am Käfiggitter knabbert, wenn er ein Leckerlie möchte(hat er sich vor ein paar Jahren angewöhnt).
Ich werde den Kot diese Woche untersuchen lassen und berichte dann wieder.
Viele Grüße,
Rebekka:blume1:
 
AW: Meerschweinchen wiegt zu wenig

Vielleicht ist dein Meerschweinchen unglücklich? Könnte sein, dass ihm der Käfig zu klein ist oder langweilig eingerichtet. Lebt er denn mit einem Artgenossen zusammen?

Liebe Grüße :)
 
AW: Meerschweinchen wiegt zu wenig

Er lebt mit zwei jüngeren Weibchen zusammen in zwei Käfigen die mit einer Brücke verbunden sind. Bis Mai hat er mit seinem Bruder zusammengelebt, der ist dann aber verstorben.
 
AW: Meerschweinchen wiegt zu wenig

Liebe Rebekka,

Ich hoffe deinen Wusel geht es gut!.
Wen er weiterhin abnimmt wäre ein T.A. besuch schon gut.Da im ein Zahn abgebrochen ist,ist dies ein zeichen,das sie mal abgeschliefen werden müssen.
Ein zahnbruch kann bedeuten das sie auch zu lang sind, drotz knappern am Käfig.Wusel will das selber machen in dem er am Käfig nackt.
Ich an deiner stelle würd mal zum T.A.gehen.Den wen seine anderen Zähnchen auch zulang sind,verschiebt sich sein Kiefer.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Meerschweinchen wiegt zu wenig

Ich kann Leanim nur zustimmen. Viele meiner Meerschweinchen sind schon an Zahnproblemen gestorben. Da kann nur ein TA helfen. (obwohl ich sagen muss dass mein "alter" TA zwar ein Zahnproblem erkannt hat, es aber nicht heilen konnte obwohl es zu heilen gewesen wäre)
Ich wünsche euch viel, viel Glück und drück die Daumen das alles gut geht! :)
 
AW: Meerschweinchen wiegt zu wenig

Hallo,
gestern bin ich mit Wusel zum Tierarzt gegangen. Dort hat ihm die Tierärztin einen Schneidezahn fast einen Zentimeter kürzen können. Er soll jetzt viel zu Essen bekommen, damit er wieder zunimmt.
Es fällt ihm jetzt auch wieder leichter sein Futter zu fressen.:blume2:
Den Kot lasse ich erst am Montag untersuchen, weil ich bisher noch nicht so viel sammeln konnte. Ich hoffe, dass es jetzt besser wird.
Viele Grüße,
Rebekka:blume1:
 
AW: Meerschweinchen wiegt zu wenig

Hallo,
gestern bin ich mit Wusel zum Tierarzt gegangen. Dort hat ihm die Tierärztin einen Schneidezahn fast einen Zentimeter kürzen können. Er soll jetzt viel zu Essen bekommen, damit er wieder zunimmt.
Es fällt ihm jetzt auch wieder leichter sein Futter zu fressen.:blume2:
Den Kot lasse ich erst am Montag untersuchen, weil ich bisher noch nicht so viel sammeln konnte. Ich hoffe, dass es jetzt besser wird.
Viele Grüße,
Rebekka:blume1:

Liebe Rebekka,

ich denke das kürzen der Zähne sicher geholfen hat. Wir hatten dieses Problem auch mal. Jetzt kann er ja wieder besser fressen und nimmt sicher rasch wieder zu.
Wünsch euch das beste
Waldfee
 
AW: Meerschweinchen wiegt zu wenig

Hallo,
ich habe am Montag den gesammelten Kot zum Tierarzt gebracht.
Nach der Untersuchung hat sich herausgestellt, dass Wusel auch Kokzydien im Darm hatte. Daher mussten wir allen drei Meerschweinchen Antibiotika geben.
Ingesamt geht es Wusel jetzt schon viel besser und er hat schon wieder zugenommen. Vielen Dank für eure Tips,:jump4:
Rebekka:blume2:
 
Werbung:
AW: Meerschweinchen wiegt zu wenig

mein meerschweinchen war immer schon etwas dünn...
dann hat es ein paar tage nichts gefressen und ist leider gestorben... wir haben es zu spät bemerkt

jetzt ist das zweite meeri ganz alleine...
es ist ca. 4-5 jahre alt...
hat jemand zufällig ein gleichaltriges meerschweinchen, das er mir geben kann???

ich wäre sehr dankbar dafür....

lg.maria
 
Zurück
Oben