• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Meine Tochter wird gemobbt

SanfterRiese

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr lieben!

Ich habe eine schlaflose Nacht hinter mir....
und verfluche mitlerweile Handys mit SMS und Whats App Funktion!!!

Was für viele ein Segen ist, ist hier mitlerweile ein Fluch.
Denn meine Tochter wird über diese Funktionen übelst gemobbt!

Es handelt sich um ihre alte Schulklasse, wo sie ein Jahr nach dem übersiedeln war.
Einige dieser Schüler haben einen Gruppenchat eröffnet, sie dazu eingeladen und dann kamen nur mehr Sätze wie:

Hau hier ab!
Geh hier raus!
DICH will keiner hier!
Ich habe die D. letzten in der Billa gesehen... da hab ich mich versteckt vor ihr! ( hahaha )

( dabei wurde sie genau von IHR herzlich umarmt, gefragt wie es ihr geht etc...)

Wer hat DIE denn hierher eingeladen???
Bäh... hier stinkts!

Ich muss anmerken, das meine Tochter zu all dem NICHTS geschrieben hat, sondern sie war so gescheit und hat es mir direkt gezeigt.
Auch hat sie zu denen im Alltag NULL Kontakt!
Nur mit einem Mädel aus dieser Gruppe....

Und sie ist, so habe ich das Gefühl, auch der " Kopf " der ganzen Geschichte.
Denn, wenn besagte Person alleine ist mit meiner Tochter, passt alles perfekt.
Sie übernachten gemeinsam, unternehmen etwas....

ABER, hinten herum, nämlich genau in diesem Chat, schreibt besagte L. mit einer Freundin A. das meine Tochter das letzte ist, sie sie hasst etc....

Aus Wut sagte ich, meine süße soll den Chatverlauf dort löschen.
Im Nachhinein bereue ich es!
Aber das ganze ging dann noch via Privat Chat und SMS weiter.
Freundin A. schrieb meiner Tochter dann:

SIE sei voll das Problem.
Sie hat sich gefälligst zu melden, wenn L. sie anruft und nicht ihre Mutter ( also ich )!

DA ist mir die Hutschnur gerissen und ich habe die Eltern von beiden angerufen.
Wir haben denen alles am Tel erklärt und für heute Abend ein Gespräch ausgemacht, MIT den Kindern!

Meine Tochter ist voll fertig, steht nur mehr neben sich.

Verdammt....

Danke, das ihr mir zuhört!

Werbung:
Erzählt uns bitte wie die Aussprache ausfiel, dagegen müssen Eltern einschreiten, sowas darf man nicht durchgehen lassen. Leider wird immer einer rausgepickt, der fertig gemacht wird. Aber dulden darf man es keinesfalls, Chat & Co sind keine rechtsfreien Zonen, wenn gar nichts nutzt müßt ihr eine Anzeige machen, aber vorher ist eine Klärung unter allen die beste Möglichkeit.
Mobbing ist inzwischen ja ein Straftatbestand, auch wenn Kinder und Jugendliche nicht viel zu fürchten haben, sie müssen doch lernen, daß seelische Verletzungen auch sehr gefährlich werden können.

Ich finde auch, da müssen (wir) als Eltern eingreifen und dies unterbinden. Kenne das leider auch aus der Schulzeit von meiner Tochter, was meinst wie oft ich beim Rektor stand und von diesem die besagten Personen habe ins Rektorzimmer zitieren lassen. Dennoch war es für meine Tochter ein Graus überhaupt noch in die Schule zu gehen. Tja leider äußerte sich das bei ihr dann auch in häufigem Schuleschwänzen.

Damals war das mit Facebook etc. noch nicht so aktuell (oder es gab es damals noch nicht) aber Handy war auch schon damals.
Ich kenne mich mit FB nicht aus, aber vielleicht kann man das dort auch irgendwo melden, damit die von dort zusätzlich handeln und ggf. diese Personen sperren. Würde meiner Tochter auch eine neue Handynummer besorgen, so dass zum ersten Mal die Möglichkeiten für derartige Angriffe erschöpft sind.

Ich finde es gut, dass Du auch sofort reagierst, machen leider nicht alle Eltern. Es tut mir sehr leid für Euch, insbesondere für Deine Tochter, denn ich weiß sehr gut, wie belastend das für Kind und Eltern sein kann.

Leider musste meine Tochter die Erfahrung in ihrer Ausbildung nochmals erfahren, da konnte ich mich ja leider nicht mehr hinein hängen, da sie volljährig ist. Aber glaube mir, auch heute noch bin ich bei so etwas wie eine Löwin die ihr Junges verteidigen will. Ich bin daher besonders stolz auf meine Tochter, dass sie ihre Ausbildung trotzdem bis zum Ende dort durchgezogen hat und ihre Abschlussprüfung mit guten Noten bestanden hat.

Bitte berichte über das Gespräch mit den Eltern und den Kindern, interessiert mich sehr.

ach gottchen, ich könnt "ein lied" davon singen. meiner tochter erging es anders gemobbt zu werden, aber es war furchtbar. alle waren eingeladen, sie auch und wurde dann beim kommen wieder ausgeladen undundund.... ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was alles! aber diese schwere zeit hat sie zu einem aussergewöhnlichen menschen gemacht. klingt komisch, ist aber so! es war für uns alle eine schlimme zeit. sich mit den eltern und den kindern zu besprechen, ist eine gute idee! was bei uns auch geholfen hat, war eine befreundete lehrerin ins boot zu holen, die dieses thema dann in den unterricht eingebracht hat. ich denke, dass das mit geholfen hat.

Ich finde es einfach nur schlimm, dass dieses Thema immer häufiger auftritt. Bei Erwachsenen schon nicht einfach, bei Kindern noch schlimmer.
Das kann am Selbstvertrauen bei Kindern schön ziemlich große Schäden anrichten. Für meine Tochter ist das heute lt. ihrer Aussage mit das Problem, dass sie unter Depressionen leidet.

ich frage mich öfters, welche Werte von manchen Eltern an ihre Kinder weiter gegeben werden?! Heute hörte ich im Radio, eine 13 Jährige wurde in Klagenfurt von vier Mädchen im Alter zwischen 14 u. 16 krankenhausreif geprügelt, furchtbar. Woher nehmen diese Kids nur die nagative Energie?!
Die Tochter einer Bekannten von mir, 15 Jahre alt, ist nicht mehr zu Händeln, die Mutter hat Angst vor ihr! Inzwischen meint die Mutter, ist mir egal, soll sie tun was sie will. Für mich nicht nachvollziehbar.
In Salzburg hat sich vor zwei Wochen ein Mädchen umgebracht, weil sie über FB gemobbt wurde, das arme Geschöpf war nicht die Erste und wird auch nicht die Letzte sein, wenn Eltern dem nicht einhalt gewähren.

Ich muss gestehen, als meine Tochter 15 war, kam ich auch nicht mehr an sie heran. Sie war zwar nicht in der Form gewaltätig das sie auf andere los gegangen wäre, jedoch stellenweise auf mich. Dies bereut sie heute sehr. In der Pubertät fühlen sie sich nicht wie Fisch oder Fleisch, halten sich für den Pol der Welt. Das man sich allerdings als Mutter dann nicht kümmert und sie gewähren lässt, nee das geht gar nicht.
Ob alle diese Jugendlichen unbedingt von zu Hause das vorgelebt bekommen, würde ich nicht sagen, oftmals ist es der Umgang. Und wenn sie in Cliquen oder Gemeinschaften sind, fühlen sie sich stark. Einzeln und alleine, sind sie nichts.

Das mit FB und dem Mädchen was sich umgebracht hat, habe ich auch gehört, war ja nicht die erste. Finde das einfach nur ganz schlimm.
Daher finde ich das was Sanfter Riese macht, vollkommen angebracht, sie klinkt sich ein, zeigt ihrer Tochter damit, bist nicht allein, ich/wir stehen hinter dir.
Die anderen Eltern dieser Kids werden hoffentlich einsichtig sein, dass so etwas überhaupt nicht geht.

ich bekam in vier Jahren drei Töchter, davon zehn Jahre Pubertät :D. Muß gestehen, ich war eine sehr strenge Mutter. Das Wort Erziehungsberechtigter sagt eh alles. Es ist meine Aufgabe und Pflicht, dafür zu Sorgen, daß meine Nachkommen sich in der Gesellschaft anständig benehmen. Bei uns flogen zeitweise die Fetzen, fast täglich fand ich das damalige Jugendschutzgesetz auf meinem Teller vor. Meine älteste Tochter, heute fast 33, hat es ca. 100x kopiert. Meine Devise war, Vertauen ist gut, Kontrolle ist besser. So tauchte ich öfters unangemeldet in der Clique auf :D. Ich würde es heute noch genauso machen.
Kinder können sehr grausam sein.
Es ist toll, daß die Tochter von Sanfter Riese sich an ihre Mutter gewandt hat. Das zeigt, daß sie eine Super Mutter-Tochter-Beziehung haben.

Ich war auch Erziehungsberechtigte. Wirklich streng war ich wohl eher nicht, habe es aber wie Du gehandhabt, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Bei mir sind auch vereinzelte aus der Wohnung geflogen. Ich könnte hier einen ganzen Roman schreiben was ich alles erleben musste und habe. Vielleicht sollten wir dazu mal einen extra Thread aufmachen.
Musste mir auch sehr oft von meiner Tochter anhören, ich wäre so peinlich. Dennoch hat sie sich immer an mich gewandt wenn sie mit etwas nicht klar kam. Wichtig ist, dass man immer hinter seinem Kind steht (zumindest nach außen, wie man es unter vier Augen handhabt und da mit Strenge auffährt, ist etwas anderes).

ja ein Roman wäre sicherlich amüsant. Holte meine älteste Tochter aus der Disco, sie meinte sie hätte ihr Rad gut versteckt. Leider war das schon mein Versteck aus Jugendtagen :D. Natürlich war ich ja wieder so peinlich.....aber es hat gewirkt.

Hallo und guten Morgen ihr lieben!

Aaaalso.... ich musste mich gestern echt zamm nehmen!!!!

Denn genau das:

ich frage mich öfters, welche Werte von manchen Eltern an ihre Kinder weiter gegeben werden?!

fragen mein Mann und ich uns immer wieder!

Auch WIR sind recht streng, setzen Grenzen, die Kinder so sehr brauchen. Können uns aber auf die Kinder verlassen und wir wissen, das sie sich benehmen können!
Und DAS tut einfach gut!
Klar fliegen hier auch die fetzen etc... aber wir können danach immer an einem Tisch zusammen sitzen, und reden.
JEDER hier, kann Worte der Entschuldigung finden und jeder hier ist bereit, diese auch anzunehmen.
Meinungen sind keine Regeln oder Gesetze, sondern erklären Standpunkte!
Und die werden auch von den Kindern ernst genommen.

Das gestrige Gespräch fand, auf Wunsch zweier Kinder, getrennt von den Eltern statt....

Und ich fand es toll, das meine Tochter, nach dem Gespräch zu uns gefunden hat und uns erzählte, was war!
Ich brauchte da nicht fragen... sie wollte es loswerden.
Und das, obwohl ihr angedroht wurde:

Wenn du nochmal etwas sagst, bekommst was auf die zehn!!!!

Das ganze " Gespräch " dauerte gute 2 Stunden, und führte zu nichts.

Wir haben in der Zeit versucht, die Elternteile der beiden zu sensibilisieren.
Ich habe einen Zettel angefertigt, der ALLES aufzeigt und erklärt, welchen Schaden solche " Späße " anrichten können!

Und wir sagten auch, das wir bereit sind, weiter zu gehen, sollte DAS nicht aufhören.

Am Abend kamen dann noch ein Paar Messages:

Sorry wg zuvor... bist ja eh voi nett....
und
Friends Forever....

Meine Tochter bat mich, das Handy bei mir zu halten.
Sie will keinen Kontakt mehr und wird sich nicht mehr bei denen melden.

Ich wünsche es ihr, das sie stark bleibt und wieder zu sich selber findet!

das wünsche ich ihr auch! ist nicht leicht, ich weiß das :( komm her, lass dich mal drücken....

Danke du liebe!

Es tut einfach weh, sie SO zu erleben.

Sie ist nicht mehr sie selbst und leidet wie ein Hund!

Aber genau aus den oben genannten Gründen, welche passieren können und sicherlich auch weiter passieren werden, werde ich das ganze nicht runter spielen!!!
Sondern verdammt ernst nehmen!

Ich habe ihr gestern eine Notrufnummer eingespeichert, wo Experten sitzen, die sich genau mit dem Thema Mobbing in sozialen Netzwerken beschäftigen.
Diese Nummer ist kostenlos zu erreichen und sollte sie doch mal jemand anderen zum reden brauchen, soll sie da anrufen.

das mit der nummer ist eine gute idee! oft ist es leichter mit aussenstehenden zu reden. wir durften die erfahrung machen, aber es war schlimm für sie mal damit rauszurücken und hilfe annehmen. weißt du, es gibt da den blöden spruch: was dich nicht umbringt, macht die härter! ich würde es so benennen: wenn du diese erfahrung machst, nimmst du auch vieles für dein leben mit. es war eine schlimme zeit :( aber sie ist daran so gereift und gewachsen.... ihr soziales ich ist dadurch noch mehr gewachsen und hat sie letztendlich in ihrem sein bestärkt. wirst sehen....

Werbung:
Gut gemacht! Könnt ihr die Tel.Nr. nicht änderrn lassen und sie ruft dann selber nur mit unterdrückter Nummer an bzw gibt die Nummer nur an handverlesene Freunde?
Weiter: dagegen angehen, viel Kraft für Deine Tochter!!!

Zurück
Oben