• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Merkt ihr bei euren Tieren auch manchmal Unruhe, Nervosität?

Ja Austausch ist das A und O. Vor allem in dieser isolierten Zeit. Ich selbst nehme gegen Unruhe oder Stress, der schon mal aufkommt, immer gerne CBD-Tropfen. Die beruhigen enorm, machen aber nicht müde. Ich bin dann entspannter, dementsprechend kann ich das auch an mein Umfeld weitergeben. Ich habe vor kurzem erfahren, dass es auch zertifizierte CBD Produkte für Hunde gibt, die den selben Effekt haben. Natürlich hilft CBD nicht nur bei Unruhe oder Stress. Bei vielen weiteren Beschwerden hat CBD bei Hunden bereits geholfen und wird auch von vielen Tierärzten empfohlen.

Werbung:
Hallo, ich verbringe jetzt noch viel mehr Zeit mit meinem
Kumpel in der Natur. Das hilft uns beiden. Natürlich muss mann auch die Zeit dafür haben. lg.

Hallo delle!

Wie macht sich die Unruhe bei deinem Hund bemerkbar?
Und meinst du damit, dass ihr ausgiebigere Spaziergänge macht? Oder fährt ihr manchmal weiter weg um die Natur zu erkunden? :)

LG
Margit

Mein Hundi hat auch solche Phasen. Sprich: Er kommt einfach nicht zur Ruhe und schläft viel zu wenig tagsüber.
Nun ist er schon 13 und ich muss bei ihm immer damit rechnen, dass er dement wird.

Und wie, momentan leider. Deshalb hab ich mich auch hier angemeldet, in der Hoffnung, dass ich mich austauschen kann. Wir sind umgezogen vor ein paar Wochen und unsere Lola ist seitdem total angespannt. Sie war eigentlich immer sehr ausgeglichen, frei und in sich ruhend, horcht jetzt aber bei jeder Kleinigkeit auf und verzieht sich hinter dem Sofa. Das ist für mich totales Neuland

Schönen guten Morgen,

in den paar Tagen wird sich wohl nicht allzuviel verändert haben. Ich denke, dass Lolas Verhalten ganz normal ist.
Wir Menschen tun uns auch nicht immer leicht mit Veränderungen, fügen uns aber ganz anders und rationaler, als es Tiere können. Wir begreifen das ganze Drumherum von Anfang an, das einem Tier zu vermitteln ist nicht so einfach. Kein großer Unterschied zu Kindern.
Natürlich ist jedes Tier anders, aber persönlich habe ich gelernt, dass es in solchen Situationen immer sehr hilfreich ist zu tun, als wäre alles ganz normal. Gleiche Futterzeiten, Ausgehzeiten, Rituale - alles, was vertraut ist und Gewohnheit in sich birgt. Das kann dann ganz schnell gehen und alles wird wieder ruhig.
Es ist ein bisschen wie zu Silvester bei der Knallerei, wobei ich natürlichnur auf meine Erfahrungen mit Katzen zurückgreifen kann: lasse ich meinem Tier einen Rückzugsort und bin selbst so wie immer, geht das recht gut über die Bühne. Schaue ich alle fünf Minuten hin und fange an zu trösten, dränge mein Mitgefühl auf, dann merkt mein tierisches Gegenüber: Da stimmt gewaltig etwas nicht. Und es wird noch beunruhigter.
Persönlich halte ich gar nichts davon zB während so einer Veränderungs-Phase zum Tierarzt zu gehen und irgendwelche Mittelchen zu holen. Unnötige Quälerei, egal ob homöopathisch oder nicht. Anders verhält es sich, wenn sich Verhaltensstörungen entwickeln.
Ende der Durchsage und viele liebe Grüße

Werbung:
Danke für deine beruhigende Antwort. Ich hab so einen dollen Hang zur Grübelei und mach mir dann immer so viele Sorgen. Bei Menschen kann man versuchen alles in Ruhe zu erklären und auch mit Worten zeigen, dass alles ok ist. Bei Tieren ist das ja manchmal schwerer, weil ich selbst einfach auch gestresst bin und leider wahrscheinlich gerade nicht die nötige Ruhe ausstrahle. Umzüge sind ja immer sowasvon stressig und ich hab das echt auch einfach ein bisschen unterschätzt. Emotional ist es ja doch einfach mehr als seine Sachen von A nach B zu manövrieren.
Finde deinen Vergleich mit Silvester sehr gut. Dazu machen wir immer Übungen, dass ich alle paar Monate, Feuerwerk (leise) laufen lasse und Lola weiß, dass das nichts schlimmes ist. Auf dem Umzug konnte ich sie dahingegen nicht so gut vorbereiten. Ich glaube, dass wir uns beide einfach noch gewöhnen müssen. Es wird schon langsam besser, sowas braucht einfach seine Zeit - wie du auch sagst.

Zurück
Oben