Mit Kaninchen kuscheln

Widderchen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Januar 2007
Beiträge
993
Ort
Helmstedt
Hallo,

ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann...

Seit September 2006 habe ich zwei Zwergwidder. die beiden sind wirklich super süß.
Sie haben ein eigenes Zimmer, wo sie 24h am Tag machen können was sie wollen.

Immer wenn ich mir Bilder ansehe oder Gästebucheinträge lese, sehe ich, das sich alle Ninchen kuscheln lassen...
Meine lassen sich nur kuscheln, wenn sie Fressen oder Leckerchen bekommen. Ansonsten lassen sie sich nich einmal vernünftig streicheln.

Kann mir jemand sagen woran das liegt und ob es sich vielleicht auch noch ändern wird?

Mein Böckchen drückt sich, wenn ich ihn streichel immer ganz doll auf den Boden, dabei knuspert er immer mit den Zähnen.
Einerseits habe ich gelesen, das wenn sich Kaninchen auf den Boden drücken, das sie Angst haben, andererseits wenn sie mit den Zähnen knuspern, das sie es gut finden.
Ich weiß nicht so wirklich was davon halten soll :confused: :confused: :confused:

Bitte helft mir und gebt mir ein paar tips, das auch ich mit meinen Ninchen kuscheln kann, was ich mir so sehr wünsche!

Lieben Gruß
 
Werbung:
AW: Mit Kaninchen kuscheln

naja, Kaninchen sind Fluchttiere und sehr scheu .. eigentlich.. mit viel Liebe und Geduld kann man sie aber gut an die Menschenhand gewöhnen.. aber manche Kaninchen bleiben scheu.. oder eben nicht "kuschelig". Ich hatte bisher zwei Kaninchen, die das mochten.. aber alle anderen hatten schon ein sehr schlimmes Leben vorher und daher Angst vor Menschenhänden.

Nur mit viel Geduld und Liebe kannst du deine Ninchen an dich gewöhnen..

Du schreibst, die beiden haben ein eigenes Zimmer für sich.. wie oft und wie lange bist du denn bei ihnen?

Wenn Kaninchen sich auf den Boden drücken und mit den Zähnen knuspern ist das eine Angststellung und auch das knuspern mit den Zähnen ist kein gutes Zeichen.. sondern eine Drohgebärde.. bzw. Angstknistern..

Versuch deine Kaninchen nur zu streicheln, wenn du sicher bist, dass sie entspannt sind.. und dränge dich nicht auf.. setze dich einfach mitten in den Raum.. oder lege dich auf den Bauch (das hab ich immer gemacht und sie sind dann immer auf meinem Rücken spaziert und manchmal hat sich Hasi auch drauf gelegt und wir haben beide gedöst)..
Sie müssen dich aufnehmen.. dich riechen.. ohne Angst haben zu müssen, dass du dich im nächsten Moment bewegst.. dann sind sie sehr schreckhaft, da sie alles aufnehmen wollen von dir.. Geruch, Geräusche und so weiter..

Wie gesagt, bleiben viele Ninchen ängstlich.. aber erfreue dich and en Beiden, auch wenn du sie vielleicht nicht so auf den Arm nehmen kannst (das mögen alle Kaninchen nicht).. wenn sie miteinander kuscheln, sich gegenseitig putzen.. spielen.. Gib ihnen ein schönes Zuhause und viel Liebe.. das ist doch das Schönste mit..
 
AW: Mit Kaninchen kuscheln

Danke für deinen Tip...

Ja, sie haben zwar ein eigenes Zimmer, aber immer wenn ich zeit habe, dann setze ich mich rein und beschäftige mich mit ihnen, auch wenn ich einfach nur so da sitze...

Irgend wie ist das ganze ganz schön komisch, denn die beiden stupsen mich auch ständig an!

ich habe mich auch noch nie aufgedrängt, immer wenn ich gemerkt habe, das sie nicht wollen, habe ich es sein gelassen und sie machen lassen.

Vielleicht haben sie auch einfach nur angst, weil so viel schief gelaufen ist...

als wir das böckchen bekamen, hatten wir ein schwesterchen von ihm auch gekauft, leider verstab die häsin nach 2 wochen, weil unser tierarzt sie falsch behandelte.
anschließend holten wir uns eine neue Häsin. Sie sollte nicht als ersatz dienen, sondern sie sollte für den kleinen sein.
Nach einigen tagen wurden beide krank, wir mussten ständig (bis zu 4x die woche) zum tierarzt.
Nachdem wir Mitte November den ganzen schimmel in unserer wohnung entdeckt haben, kündigten wir die wohnung und zogen am 28.12.2006 um.
Schlagartig wurde alles besser.
Vielleicht haben die beiden das ständige einfangen, weil wir ja zu tierarzt mussten, nicht vergessen und haben jetzt immer noch angst das wir sie wieder fangen müssen...

Leider hat unsere Häsin immer noch ein entzündetes auge und wir müssen ihr 6 mal am tag eine augensalbe geben, was sie natürlich gar nicht toll findet...

Hoffentlich ändert sich das alles mal!!
ich hab gedult und viel zeit!
 
AW: Mit Kaninchen kuscheln

ja, das kann natürlich sein, dass deine Häschen deswegen solche Angst haben..
Aber Medikamente und TA-Besuche müssen eben sein..

Wenn sich alles beruhigt und auch deine Häsin wieder gesund ist, wird es sicher besser.. dann können sie erneut Vertrauen zu dir aufbauen..

Das Anstupsen ist eine Begrüßung.. sie sagen dir damit Hallo..

Ich wünsche dir viel Geduld und hoffe, deine Ninchen werden sich bald voller Vertrauen hingeben können.. :blume2:

Übrigens: Ich finde es toll, dass du zwei Ninchen hast und auch gleich ein zweites geholt hast, als die Schwesterhäsin starb.. :blume2:
Ninchen und Meeris dürfen nicht alleine gehalten werden und das finde ich echt klasse von dir.. :kuss1:
 
AW: Mit Kaninchen kuscheln

Das ist echt nett von dir, werde mich auf jeden fall wieder melden, wenn sie ein bisschen mehr Vertrauen haben.

Ja, ich weiß, viele halten Ihre Tiere ganz allein und in kleinen Käfigen. Genau das wollte ich vermeiden.
Deshalb habe ich mit meinem Freund einen eigenen Stall gebaut (150x100x60 /l,b,h) und dazu haben sie noch ca. 10m² Auslauf zur freien Verfügung, von daher müssten sie sich ja wohl fühlen! :jump:

Naja gut, dann hoffe ich mal das alles klappt...

DAAAAANKE nochmal :kuss1:
 
AW: Mit Kaninchen kuscheln

So, ich habe jetzt mal meinen kleinen Bock genau beobachtet...

ich hatte ja erzählt, das wenn ich ihn streichle, das er sich auf den Boden drückt und leise mit den Zähnen knuspert...

Genau das selbe macht er auch, wenn er von meiner Häsin geputzt werden will oder mit ihr schmusen möchte!
Außerdem habe ich festgestellt das der kleine auch nach einer weile die Augen schließt und ich kann ihn auch streicheln, wenn er ausgestreckt auf dem Boden liegt, ohne das er aufsteht und weg hüpft...

Ach mensch, das ist doch ein Doofer, kann er nicht mal sagen ob er es gut findet... :) :) :) :) :blume2:
 
AW: Mit Kaninchen kuscheln

wenn du ihn sachte streichelst, und er sich das gefallen läßt.. ohne wegzugehen oder nach Fluchtmöglichkeiten zu suchen, dann mag er es wahrscheinlich wirklich gern.. du merkst doch, ob es ihm gefällt oder ob er sich gerade in einer Stresssituation befindet..
Er kommt ja auch zu dir her und stupst dich an.. als Begrüßung.. halte doch mal deine Hand hin.. mal sehen, was er dann macht..
 
AW: Mit Kaninchen kuscheln

Ich dachte nur, weil du sagtest, das es nicht so gut sei wenn er sich auf den boden legt und mit den Zähnen knuspert...

Also nach Fluchmöglichkeiten scheint er nicht zu suchen, denn ich zwänge ihn nicht in eine ecke und er kann weg hüpfen wann er möchte...

wenn ich meine hand hinstrecke schnuppert er einmal dran, guckt mich ganz doof an (von wegen: ej du blöde, da ist ja gar nichts zu fressen drin, hör auf mich zu verarschen) und hüpft weg.

Was toll ist, das wenn man in das zimmer rein kommt und pfeift, laufen sie in einem Affen zahn vorne zum Gitter und wollen was zu fressen. und wenn sie dann nicht das bekommen was sie haben wollten, sind sie beleidigt und gucken einen immer ganz traurig an... :)

Aber es ist doch ein gutes Zeichen, das wenn ich in dem Zimmer bin, sauber mache oder einfach nur da sitze, das die beiden sich einfach auf den boden schmeißen und da ganz entspannt liegen oder? :confused: :) :confused: :)
 
AW: Mit Kaninchen kuscheln

ja, wenn sie sich hinlegen, während du da bist, ist das schon ein Vertrauensbeweis.. denn im Liegen können sie nicht so schnell aufspringen und abhauen.. (wegen Gefahr).. mein voriges Kaninchen hatte ich aus schlechter Haltung herausgeholt.. sie hat sich auch immer auf den Boden gelegt, wenn ich sie gestreichelt habe.. aber sie hat die Streicheleinheiten genossen.. Augen zu und die Beine weit von sich gestreckt..

Man muss immer ein wenig ausprobieren.. so lange du deine Ninchen nicht bedrängst, denke ich, ist es okay, wenn du ihn streichelst, obwohl er sich dann auf den Boden drückt.. er kann ja abhauen..
Mach es nur nicht zu lang.. immer ein paar Streichler mal.. damit er sich auch wieder aufrichtet.. und immer Leckerli dabei haben.. dann wird es sicher eine große Freundschaft zwischen euch.. :blume2:
 
AW: Mit Kaninchen kuscheln

Vielen, vielen Dank :blume2: :blume2: :blume2: bist mir eine sehr große Hilfe....:kuss1:

darf ich dich fragen, woher du so viel über Kaninchen weißt?

Ich hab mich ja, bevor ich mir die beiden geholt habe, viel im Internet informiert
z.B. auf den Seiten "diebrain" und "sweet rabits"
nur irgend wie sind immer noch ein paar Dinge, die ich noch nicht weiß!

LG

Ach so, weiß nicht, ob du schon mal bei den Kaninchenbildern geschut hast, von meinen beiden und ihrem zu Hause (was schon wieder völlig anders aussieht) ist jeweils ein Bild drin!
Kannst dir ja mal anschauen wenn du magst!! :blume2:
 
AW: Mit Kaninchen kuscheln

auja, da geh ich gleich mal schauen..

Ich habe seit Ewigkeiten schon Kaninchen gehabt.. immer aus schlechter Haltung, Tierquälereien.. immer wenn Leute Kleintiere fanden, haben sie sie zu mir gebracht.. das ist auch heute noch so.
Deshalb hab ich mich viel mit den Themen beschäftigt und meine Kaninchen immer sehr genau beobachtet.. Meine Tiere genießen den ganzen Tag Freilauf.. sind bei mir hier im Wohnzimmer in einem abgesperrten Bereich.. so kann ich sie immer sehen und sie mich.. bekommen von allem was mit.. Außerdem halte ich kein Tier allein (außer unseren Hamster.. der wills ja nicht anders ;))
Durch das ständige Zusammensein mit meinen Tieren habe ich viel über sie gelernt.. daher kann ich ein bissel mitreden.. und da ich immer Tiere aufnehme, denen es vorher schlecht ging, versuche ich, diese Tiere zu sozialisieren.. und da mache ich auch immer wieder neue Erfahrungen.. :blume2:

So, jetzt gehe ich mal nach deinen beiden Süßen schauen..
 
AW: Mit Kaninchen kuscheln

habe mir deine Beiden eben angesehen.. boah, sind die zwei süß..
Und klasse.. so einen tollen Auslauf.. suuuupi.. :blume2:
Na, da fühlen sie sich gaaaanz sicher wohl.. da geht mein Herz auf, wenn ich so ein tolles Zuhause für Ninchen sehe.. :kuss1: :kuss1:
 
AW: Mit Kaninchen kuscheln

Schön das es dir gefällt, werde Montag noch einmal neue Bilder rein stellen, da sich einiges in dem Zimmer geändert hat und wir viele neue Sachen gebaut haben...

Sag dir dann bescheid, wenn die Bilder drin sind!!!

:blume2: :blume2: :blume2: :blume2: :blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben