Möhrchen ist schwer krank

AW: Möhrchen ist schwer krank

Ich sprach von "normalen" Kokzidienbefall, Leberkokzidiose ist natürlich weitaus gefährlicher und wir hatten dadurch schon traurige Verluste. Kämpfen auch gerade um einen Schützling, deren Blutwerte eine Anämie ergaben und Leberwerte im Keller! Trotz Behandlung weiß man nicht, ob das Tier durchkommt. Sorry, ich wusste nicht dass bei Möhrchen die Leberkokzidiose diagnostiziert wurde. Das macht einen großen Unterschied.

Es ist großes Glück, wenns wirklich das gewesen ist, dass dein Kaninchen das überstanden hat (wenn die Leber bereits betroffen)!

L.G. Angie

P.S.: Bei einer Vergesellschaftung könnte es wieder ausbrechen (bedingt durch Stress). Hab gelesen, dass du Möhrchen einen Artgenossen geben möchtest. Finde ich super! Lass das neue Kaninchen vorher untersuchen auf Parasiten im Kot. Viel Glück und gute Besserung.
 
Werbung:
AW: Möhrchen ist schwer krank

Danke. Das habe sie mir in der Klinik auch geraten, den oder die Neue untersuchen zu lassen. Deswegen sollte ich mit der Vergesellschaftung auch warten, da es wieder Stress bedeutet.
Habe auch ein bischen Angst davor, dass es zuviel für ihn wird... Natürlich braucht er einen Ninikumpel, dass ist klar... aber die Sorge, es ist zuviel für ihn. Weißt Du wie ich das meine?
 
AW: Möhrchen ist schwer krank

Ja, aber vielleicht tröstet es dich wenn ich erzähle, dass wir auch schon behinderte oder schwerkranke Kaninchen erfolgreich vergesellschaften konnten, ohne dass sich der Gesundheitszustand verschlechtert hat.

Ich würde den neuen Partner gut wählen. In ungefähr gleichem Alter, nicht zu jung und mind. über 1 Jahr alt (aus der Pubertät heraußen). Eigentlich kann nichts passieren, denn ein jeder Tierarzt-Besuch bedeutet ebenso Stress oder die Autofahrt. Ein Leben in Einsamkeit ist nicht gut für Möhrchen! Ein Partner stützt in allen Lebenslagen und ist da, wenns Möhrchen mal nicht gut geht. Gemeinsames Kuscheln, aus einem Futternapf fressen, Abenteuer hoppeln und Öhrchen ablecken. Nie mehr alleine sein.

Wenn die VG auf neutralem Boden stattfindet, dann klappt das zu 99,9%! Man muss positiv denken und selbst Ruhe bewahren, auch wenn gejagt wird und Fellbüschel fliegen.

Ich verstehe die Sorge. Aber ich bin mir sicher, dass es gut gehn wird und das die Beiden dann unzertrennlich alles meistern werden. Soll ja auch eine Stütze für Möhrchen sein.

L.G. Angie
 
AW: Möhrchen ist schwer krank

Im Tierheim bei uns haben sie im moment reichlich Kaninchen. Aber es muss auch schon groß sein, Möhrchen wiegt 7 kilo.
Es soll tatsächlich auch in seinem Alter sein. Aber ich werde nichts überstürzen, er bekommt seinen Kumpel (Ich hatte nie Kaninchen alleine) - aber wohl überlegt.
 
AW: Möhrchen ist schwer krank

Aber ich werde nichts überstürzen, er bekommt seinen Kumpel (Ich hatte nie Kaninchen alleine) - aber wohl überlegt.

Find ich gut.

Möhrchen ist aber schon kastriert, oder? Weil du schreibst, er bekommt seinen Kumpel. Päarchenhaltung ist am harmonischten! Bin mir sicher, da findet sich eine passende Riesenscheckin oder-mix. Die Größe spielt für Kaninchen keine Rolle, aber Zwergin sollte man natürlich nicht unbedingt dazusetzen. Wichtiger ist der Charakter!

Alles Gute! :blume2:
 
AW: Möhrchen ist schwer krank

Eigentlich ist Möhrchen schon bald 2 Jahre kastriert. Nur liefen die Versuchsvergesellschaftungen so ab, dass dermaßen aggressiv war, dass ich mit den anderen in die Klinik fahren durfte.
Er hätte sie echt alle gemacht.
Egal ob Bock oder Zippe.

Ich gab es dann auch erstmal auf. Da ich sogar mehrere Not-OPs hatte....

Jetzt kam im Winter meine Klinik drauf, nach mehreren Untersuchungen, das er wie eine Art Zyste nenne ich es mal hatte, die noch ihn im Glauben ließ, er sei ein Bock, ein richtiger...

Ich habe ihn wieder operieren lassen. (Februar war es glaube ich). In der Klinik sagten sie mir, man weiß nur nicht, ob er dadurch "normal" wird, da es schon ein erlerntes Verhalten sein kann.

Als ich ihn dann vergesellschaften wollte, kam die Koki-Geschichte dazu.

Er lebt z. Zt. mit 2 Meerlis zusammen - er hat immer Freilauf in der ganzen Wohnung und bevölkert die Hundekörbe. Das aggressive Verhalten zeigte er nur anderen Ninis gegenüber, allem anderen war er immer sehr lieb.
Auch zu Menschen ist er sehr zutraulich. Gut, die Katzen ärgert er gerne.

Trotzdem wünsche ich mir für ihn, eine passende Partnerin (Kumpel sag ich immer so) zu finden, womit er noch schöne richtige Ninchenjahre verbringen kann.

Aber wie Du siehst, ist er kein normaler Hoppler, was ich schon an Geld investiert habe in ihm, da hätte ich mir 100e neue kaufen können.
(Darum geht es mir aber nicht, wenn mir nichts an ihm liegen würde, hätte ich das alles nicht auf mich genommen)
 
AW: Möhrchen ist schwer krank

Er tut den Meeris gar nichts?

Also eine herzensgute, führungswillige und geballte Ladung Riesenschecke *gg* :D

Wir hätten zwei Riesenschecken in der Vermittlung, aber leider männlich und ich würd dir zu einer Häsin raten. Bestenfalls auch kastriert, weil dann hormonell keine Probleme mehr auftreten können und als Schutz vor Zysten sowie Gebärmutterkrebs (80% aller Häsinnen erkranken im Laufe ihres Lebens daran oder haben Probleme mit Scheinschwangerschaften).

Also, Möhrchen wurde kastriert und hatte eine Zyste. Richtig? Hab ich noch nie Erfahrung damit gemacht oder davon gehört. Aber es war eine Zyste und kein Abszess? Davon bekam er einen "Hormonschub" der Extra-Klasse. Wenn das operiert wurde, dann dürfte es jetzt Ruhe geben.

Bezüglich Leberkokzidiose hab ich mal mit unserem Vorstand bei Kaninchenhilfe gesprochen, sie ist absoluter Profi und hat so viel Erfahrung mit Krankheiten (auch Leberkokzidiose). Dachte, es könnte dir weiterhelfen!

Folgendes wurde geraten: wöchentlich abwiegen. Erstes Indiz für erneuten Ausbruch oder Verschlechterung des Gesundheitszustandes, ist Gewichtsverlust! Ich weiß nicht, welches Mittel du für die Kokzidien verabreicht hast. Aber eine Behandlung alle 3 Monate kann dazu führen, dass Möhrchens Körper eine Resistenz aufbaut (was bei einem erneuten Ausbruch die Wirksamkeit abschwächen würde bis gar nicht anschlagen). Wurde mittels Bluttest eine Verbesserung der Leberwerte jetzt festgestellt? Leberkokzidien sind sehr schwer nachzuweisen, weil sie seltener ausgeschieden werden. Ganz los, wird das Kaninchen diese wohl nie mehr. Die Vergesellschaftung könnte zwar zu einem erneuten Ausbruch führen, aber unser Vorstand ist auch der Meinung dass man es trotzdem versuchen soll! Möhrchen ist noch jung und wird mit einer Partnerin bestimmt sehr glücklich. Wenns Leberkokzidiose ist, dann sinkt leider auch die Lebenserwartung. Aber du tust wirklich alles, was gut ist und er hat bestimmt noch eine lange schöne Zeit vor sich!

L.G. Angie
 
AW: Möhrchen ist schwer krank

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich denke, dass er - Blut wurde untersucht - ( in der Klinik sagten sie auch, der Status im Blut sei im moment gut, trotzdem kann es in ihm brodeln). Er hat während der Krankheit abgenommen, dann wieder zu. Er ist immer noch zu dünn. Obwohl ich ihm Heu ohne Ende, wieder Grünzeug (musste ich wieder anfüttern, da er während der Erkrankung nur Heu durfte) ohne Ende bekommt sowie Grascobs (damit er nochmal hochdosiert alles bekommt (sind ohne Fremdstoffe, habe hier eine Mühle, die die herstellt). Eigentlich müsste er platzen.
Appetit hat er aber und guckt so rum was los ist.
Ich denke, dass er nie wieder ganz fit wird. Will ihn aber nicht schon wieder zur Klinik schleppen - er war alle 2 Tage da, mit jedes mal röntgen etc. - das war Stress pur - wenn in dem moment auch wichtig für ihn.

Er ist zu den beiden Meerlijungs super lieb. Interessant fand ich auch, als es ihm richtig schlecht ging und ich kam aus der Klinik, haben die beiden ihn geputzt, die Augen sauber gemacht etc.
Wir haben schon viele Jahre Meerlis und soviele Nins gehabt, aber das habe ich noch nie beobachtet!
Er hat übrigens Kokzidol bekommen.
 
AW: Möhrchen ist schwer krank

Unser kleiner Nando (Pflegekaninchen) an Leberkokzidiose erkrankt, bekommt folgendes:


Baycox und Hepar sulfuris

zusätzlich Futterdiät mit Basilikum, Beifuss, Hopfen, Johanniskraut, Liebstöckel, Majoran, Löwenzahn, Schafgarbe

um das Gewicht zu halten täglich 1 Maiskolben, ansonsten überwiegend Gras, Selleriegrün


Meine Kollegin betreut ihn und hat sehr viel Erfahrung damit. Wir arbeiten zusammen mit der Tierklinik Stadlau Wien (Dr.Harra). Solltest du Kräuter nicht vorrätig haben, kannst du diese getrocknet auch bei uns im Shop finden (www.kaninchenshop.at).
 
AW: Möhrchen ist schwer krank

Die Kräuter bekommt er bei mir. Sie wachsen bei uns reichlich. Außerdem bekommt er Gras, Weide, Himbeerblätter, Breit- und Spitzwegerich sowie junge Gierschblätter sowie Brennnessel, die liebt er!
Er frisst sehr gut, haut sich alles gleich rein - bin ständig am nachfüllen.
Füttert Ihr einen ganzen frischen Maiskolben? Legt ihr den komplett rein? Der Mais wächst vor meiner Nase und der Bauer sagt nichts, wenn ich mir mal einen Kolben nehme.
Geht das mit dem Mais, da Mais ja sehr stärkehaltig ist.
Achja, Petersilie bekommt er auch noch.
 
AW: Möhrchen ist schwer krank

Ja, den ganzen Kolben reinlegen. Leberpatienten neigen bekanntlich zum Abnehmen. Wenns bei Möhrchen besser ist, reicht bestimmt ein halber Kolben oder du siehst dann eh, wieviel er davon frisst.

L.G. Angie
 
AW: Möhrchen ist schwer krank

Nerv nochmal mit ner Frage: Muss ich ihn langsam an Mais gewöhnen? Soll es ein frischer oder getrockneter sein? Wie sieht es mit der Stärke im Mais aus?
 
AW: Möhrchen ist schwer krank

Bin wieder aus der Klinik zurück. Heute morgen lag Möhrchen wieder in der Ecke, fraß nicht. Er ist wieder verstopft, Blinddarm wieder aufgegast. Natürlich haben sich die Kokis wieder vermehrt.
Er wurde geröngt, bekam eine entkrampfende Spritze, ich bekam neues Kokzidienmittel mit. Ich soll ihm heute ein bisschen Sahne, Milch oder Joghurt einflößen.
Außerdem bekommt er noch etwas gegen Blähungen. (Für Kinder).

Wenn er es bis Donnerstag überlebt, und es nicht besser ist, dann wir entgültig aufgeschnitten, weil sie in der Klinik wissen wollen, was da "drinnen" los ist.

Übrigens sollte heute sein Kumpel Bernd (Deutscher Riese) kommen, den habe ich abgesagt. Sein Außengehege ist schon lange fertig, aber er kann so nicht raus zumal er inzwischen ungeimpft ist, da wir ihn im Mai nicht impfen konnten und die Impfung nicht vor Oktober aufgrund der Erkrankung nicht erfolgen konnte.

Ich habe mal eben überschlagen, Kastra und Impfung lasse ich mal weg, das fällt so an. Das Kaninchen hat mich bisher 1.200 Euro gekostet! Entweder für sich (die meisten Kosten) den Rest an denen, die er "Krankenhaus" reif geprügelt hat.

Möhren, er müsste, wenn er wieder kötelt, Diamanten schei.....
 
AW: Möhrchen ist schwer krank

Oh je,

bei Dir ist auch immer was los Ronja.
Wenn das mit den Diamanten funktioniert und Du nicht weißt wohin damit, dann melde ich mich schon mal an.:D
Wollen wir hoffen das alles gut geht.
 
Werbung:
AW: Möhrchen ist schwer krank

Möhrchen war heute in der Klinik. Gut, dass er ein bisschen köddelt und frisst. Schlecht: er ist immer noch sehr verstopft.
Soll Montag anrufen wie er sich habt (eigentlich soll ich hin, nur ich habe Spätschicht), fahre Freitag dann hin (außer es geht im schlechter, dann früher)
 
Zurück
Oben