Moppelchen

Magdalena7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2007
Beiträge
86
Ort
Wien
Hi!!!!!!!

Also es is so. Ich krieg morgen ein 2tes Katerli. Er is 1 jahr und superschnucki. Er hat nur ein Problem, er ist ein kleines Kugelchen. Viiiiiiiel zu dick für eine 1jährige Katze. meiner is ja superschlank also bin ich das gar nicht gewöhnt und deswegen wollte ich mal fragen wie ich ihn am besten zum abnehmen krieg und wie ich das mim füttern machen soll! falls ihr damit erfahrung habt... Meiner kriegt auch immer wieder und auch sehr unkontrolliert leckerli weil er einfach viel rennt und tobt und sich das bei ihm gar nicht ansetzt! hoffentlich animiert er unser moppelchen ein bisschen zum toben und rennen! :)

Was habt ihr für erfahrungen mit katerzusammenführungen? habt ihr nützliche tipps?

ich bin ja sooooooooooooo aufgeregt!! :jump1: :jump1: :hamster: :blume2: :zunge3: :clown2:
*hihihi*
 
Werbung:
AW: Moppelchen

Nun haben sich zwei meiner Fragen aus dem anderen Thread schon geklärt (Alter und Geschlecht).

Bei mir war es mit der Zusammenführung recht einfach. Als ich vom TH mit meiner zweiten Mietze nach Hause kam, hat meine erste Mietze den Neuankömmling erst einmal beschnuppt, weder gefaucht noch geknurrt. Dann ist der Neuankömmling allerdings erst einmal für eine Woche im Schlafzimmer unter dem Bett verschwunden. So klappt es gut zwischen den Beiden, klar knurren und fauchen sie sich auch mal an, aber das machen sie auch untereinander aus. Erstkatze sollte Erstkatze bleiben.

Bezgl. des Dick seins, habe ich derzeit mit meiner Erstkatze (Polly) auch ein paar Probleme, denn sie hat auch zugenommen und nicht so schlecht. Man könnte sie mittlerweile als Vollschlank bezeichnen. Sobald Celly (Zweitkatze) fertig mit futtern ist, geht Polly hin und frißt dort weiter.
Will ich jetzt ändern. Zum einen gibt es weniger Nassfutter, nur noch eine Leckerliestange am Tag und mal schauen. Meine Bande ist sehr faul, was das spielen mit mir angeht. Sie jagen sich zwar mal gegenseitig durchd die Wohnung, aber das reicht zum abnehmen wohl nicht aus.

Einen genauen Tipp bzgl. abnehmen habe ich daher leider auch nicht, werde aber gespannt lesen, was andere hierzu schreiben und es dann auch versuchen anzuwenden.
 
AW: Moppelchen

also mein kater ist 1. sehr heikel was futter betrifft und außerdem rennt er den ganzen tag wie ein irrer herum. er springt durch die gegend jagt fliegen bällen und sonsitgem zeugs hinterher. er hat voll die action und deswegen (denk ich) auch keine gewichtsprobleme. jetzt hoff ich dass er das moppelchen ien bisschen durch die wohnung jagt...bzw halt zum spielen auffordert! und dann muss ich wegen dem futter nachdenken...meiner kriegt einfach wenn er nix mehr hat und nassfutter + trofu bleiben immer stehn...das wird sich wahrscheinlich jetzt ändern! :)
mal schaun ob mein "neuer" ein feinschmecker ist :)
er heißt übrigend balu...ob der name bleibt weiß ich noch nicht aber zur zeit passt er perkfekt...er schaut echt genauso aus wie das dicke balubärchen! :)
 
AW: Moppelchen

Eigentlich sollte man seine Mietzis zu festen Zeiten füttern, klappt halt nicht immer, da man auch mal zu dem eigentlichen Zeitpunkt nicht zu Hause ist.

TroFu steht bei mir auch immer bereit, achte jetzt allerdings auch auf light Produkte (obwohl das wie bei uns Menschen, wo eher auch Blödsinn ist).
Mache Dir erst einmal nicht zu viele Gedanken, Du kannst denken und handeln, wenn Balu (finde den Namen übrigens niedlich) bei Dir ist, dann wirst Du sehen, was er mag und was nicht. Falls Du ihn etwas abnehmen lassen willst, kannst Du ihn ja zu einem anderen Zeitpunkt füttern wie den anderen kleinen Mann.
 
AW: Moppelchen

ja also feste zeiten sinds ja eh weil in der früh steh ich auf und er kriegt was. das bleibt dann stehn bis leer is und am abend wir neu nachgefüllt aber halt immer so dass er genug hat und nach lust und laune essen kann! hab imma angst dass er hungert...er is halt echt ur dünn! :)
 
AW: Moppelchen

Meine bekommen auch morgens ihre erste Ration Nassfutter, bevor ich zur Arbeit gehe. Hatte dann dummerweise angefangen, mittags wenn ich nach Hause komme, auch zu füttern und dann abends noch einmal. Werde ich zwar beibehalten, aber die Portionen werden kleiner.
Will mal schauen, wenn die Schüsselchen morgens dann leer sind, dass ich sie weg stelle, Trockenfutter steht ja immer, verhungern werden sie nicht.
Hatte auch immer Angst, dass meine Mietzis verhungern, aber das ist Blödsinn, denn wenn sie wirklich Hunger haben, können sie ja an das TroFu gehen.
 
AW: Moppelchen

@katzenfan: du fütterst sehr hochwertiges futter oder? weil ich weiß eben nicht genau wieviel genaug ist! meiner entscheidet das eh selber aber unser moppelchen scheinbar nicht! :) also muss ich mich da mal informieren...auf den dosen steht 2 davon pro tag glaub ich...mein polaris frisst nicht mal soviel...hängt vom tag ab. ich will ja auch nicht dass das kleine moppelchen den ganzen tag hunger hat und isch den bauch mit trofu vollschlägt! :zunge3: muss ihn mal in seinem fressverhalten beobachten wie und wivlei er frisst! und bei den vorbesitzern muss ich nochmal nachfragen wie das mit essgewohnheiten is! oh gott...wenn der auch so ein feinschmecker is muss ich vielleicht 2 verschiedene futtesorten kaufen! *lol* na dann würden sie sich wenigstens nix wegfressen! *hihihihihi* :zunge3:
 
AW: Moppelchen

Ob es überhaupt hochwertiges Futter gibt, weiß ich nicht und schon gar nicht mehr nach dem Buch, Katzen würden Mäuse kaufen. Meine Mädels bekommen Animonda, Almo Nature und ab und an mal Schmusy. Bin gerade dabei, sie auch an selbst Gekochtes (natürlich extra für sie) zu gewöhnen, klappt mal besser mal schlechter.
Meine sind auch etwas unterschiedlich was die Geschmacksrichtungen angeht. Heute gabe es frische, rohe Leber. Celly mag es, Polly nur dann wenn sie es vorher selbst geklaut hat.

Man kann das nie verallgemeinern, schau Dir Dein Moppelchen einfach an, aber wenn Du willst, dass er etwas abnimmt (so wie ich das bei Polly auch gerne möchte) muss sich der Magen erst einmal wieder an etwas weniger fressen gewöhne, was sicherlich hier und da mal mit Hunger verbunden ist, aber dann müssen sie halt ein paar Bröckchen TroFu zu sich nehmen. So macht es meine Polly. Dann hat sie Durst, geht trinken und dann geht das Trofu wohl erst richtig auf und sie ist satt und hat nicht ganz so viel zu sich genommen. Vielleicht klappt es ja.
 
AW: Moppelchen

danke für die guten tipps! ich werd mal schaun wies is! zur zeit hab ich eher mit der zusammenführung zu kämpfen! :weinen1: naja und dann kümmern wir uns ums futter. sie kriegen grad nur trofu weil sie die dosen nicht anrühren! wieso auch immer! also schau ma mal wieso weitergeht wenn ich heimkomm! :) hoffentlich mögen sie sich bald! ich würd so gern mit beiden kuscheln! :kuss1:
 
AW: Moppelchen

Wenn es bei Euch so heiß ist wie bei uns gerade, ist es nicht verwunderlich, wenn sie kein Dosenfutter möchten. Meine auch nicht so wirklich.
Habe gerade eben mal eine Auszeit von der Sonne genommen und die Zeit damit verbracht, meinen Mädels für heute Abend Leber und Hühnchen mit Nudeln und Paprika zu kochen. Kommt in den Mixer und wird klein gehackt. Mal schauen ob sie dran gehen.

Schmusen würde ich auch gerne mit meinen beiden Mädels, aber Celly ist sehr zurückhaltend und wehe ich beschäftige mich mal mit ihr, kommt Polly (Erstkatze) sofort an und dann vertreibt sie Celly. Finde das auch super schade.
 
AW: Moppelchen

mir wurde von den vorbesitzern gesagt dass balu spielt aber nie sehr lange. er ist ein jahr...da müsste doch der spieltrieb noch vorhanden sein oder? is es vielleicht weil er zu dick is?
 
AW: Moppelchen

Dies könnte eine Ursache sein, aber vielleicht mag er auch einfach nicht. Momentan sind die Tiere alle etwas träger, ist ja auch arg warm.
 
AW: Moppelchen

heute gabs schon gemeinsames frühstück! :) sie haben ganz friedlich nebeneinander gegessen! seeeehr brav! *ganzstolzbinaufmeine2bubis* :blume2:

der balu is ein kleines verfressenes ding...er hat sein futter in windeseile aufgegessen und wollte dann bim polaris mitessen! ich hab ihm das aber nicht erlaubt. is das eh richtig oder machen sich die das untereinander aus?

wie is das überhaupt mit futterneid? gestern hab ich ihnen ein stangerl in kleine stücke geteil und beiden was gegeben. der balu wollte seins nicht hat aber als der polaris seins essen wollte auf ihn hingehaun. wie soll ich mich verhalten?

der balu wird jetzt wahrscheinlich ein bisschen hunger haben aber trofu ist eh immer da! er muss einfach abnehmen...das kann nicht gesund sein!

soll ich ihnen beiden die gleiche menge geben? oder dem balu mehr? heute hat der balu sein schüsselchen zusammengegessen und der polaris hat was stehn lassen. ich denk mal dann müsste der balu doch halbwegs genug haben. natürlich würde er mehr essen weil ers gewöhnt is aber das will ich ja ändern!
 
AW: Moppelchen

Wie schon berichtet, meine Polly macht derzeit auch gerade Diät (nicht freiwillig, aber von mir anberaumt) :zunge3: Stinkt ihr schon gewaltig, aber daran wird nichts geändert. Ich gehe morgens beiden Mietzen gleichviel in ihr Schüsselschen, Polly geht dann auch an Cellys Schüsselschen, wenn ihres leer ist. Das ziehe ich ihr jetzt aber unter der Nase weg, denn sie hatte ihre Ration. Habe jetzt während meines Urlaubs auch die Mittagsmahlzeit weg gelassen, erst wieder abends gefüttert. Wie ich das ab morgen, wenn ich wieder arbeiten gehe, mache, weiß ich auch noch nicht so genau, denn da werden sie morgens arg früh gefüttert und nicht wie jetzt im Urlaub erst so gegen 10 Uhr. Könnte vielleicht arg lang bis abends werden.

Aber wenn Du willst, dass Dein Balu abnimmt, darf er auch nur die ihn vorgegebene Menge futtern und nicht noch an Polaris Futter gehen. Dann nimmt er ja weitaus mehr zu sich.
 
Werbung:
AW: Moppelchen

Polly bekommt Selbstgekochtes als Diätessen, nicht? :zunge3:

Katzenfan, ich füttere immer um 4.30 Uhr und dann um 17 Uhr. Ist kein Problem, erwachsene Katzen soll man gar nicht öfter als zweimal am Tag füttern, manche füttern sogar nur einmal, finde ich aber nicht so gut.
 
Zurück
Oben