Muss Hundemarke noch getragen werden?

Elaine31

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2007
Beiträge
384
Ort
Wien 14
Hallo!

Ich bin Elaine (31) aus Wien und neu hier im Forum. Neben zwei Söhnen (6 und 8) hab ich seit 10 Tagen auch noch eine 14 Wochen alte Beaglehündin namens Sally, die uns sehr viel Freude macht.
Letzte Woche habe ich sie angemeldet und die Hundeabgabe bezahlt. Heute bekam ich dann die Marke zugeschickt.
Nun meine Frage: Muss mein Hund die Marke überhaupt tragen, wenn er ohnehin gechipt ist? Dadurch kann der Besitzer ja ermittelt werden. Oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun??

Danke und lg
Elaine
 
Werbung:
AW: Muss Hundemarke noch getragen werden?

Hallo Elaine, herzlich Willkommen! :blume2:

Na dann gratuliere ich doch als erstes mal zum Familiennachwuchs! :) Gibts schon Bilder von der kleinen Sally? Du musst wissen, wir sind ziemlich Photosüchtig, hihi.

Zu der Steuermarke - hmm, leider weiß ich nicht wie das in Österreich bzw. in Wien geregelt ist. In Deutschland ist es unterschiedlich, bei manch einem reicht das Mitführen der Steuermarke und dann gibts auch wieder die Regelung, das der Hund sie tragen muss. Na wir haben hier ja ein paar Wiener, ich denk, da kann Dir sicher jemand etwas konkreter zu sagen. :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Muss Hundemarke noch getragen werden?

Hi Marie,

leider hab ich bis jetzt nur Fotos von Ihr auf meinem Handy, aber sobald es Digitalfotos gibt, stell ich sie hier rein. Sie nämlich wirklich ein entzückendes Hundekind! *stolzschau*

LG
Elaine
 
AW: Muss Hundemarke noch getragen werden?

ja, die hundemarke muss getragen werden, da ein chip ja nichts darüber aussagt, dass der hund auch angemeldet ist. da ich 5 geschirre und 2 halsbänder habe, hat mir die dame von der gemeinde geraten, entweder die hundemarke immer bei MIR zu tragen oder auf jedes geschirr/halsband ein täschchen hängen und da drinnen die daten der hundemarke vermerken, falls einmal ein nachweis erforderlich ist. man bekommt ja leider nur 1 hundemarke, ich wollte nämlich noch weitere nachbestellen, was es aber nicht gibt

LG, Monika
 
AW: Muss Hundemarke noch getragen werden?

Hallo Elaine31 da mein Hund gerne tobt und schon ne Impfmarke verloren hat und in Berlin die Steuermarken auch gerne geklaut werden habe ich mir angewöhnt seine Steuermarke am Schlüsselbund zu haben :) hatte bis jetzt noch keine Probleme deswegen :)
 
AW: Muss Hundemarke noch getragen werden?

leider hab ich bis jetzt nur Fotos von Ihr auf meinem Handy, aber sobald es Digitalfotos gibt, stell ich sie hier rein. Sie nämlich wirklich ein entzückendes Hundekind! *stolzschau*
*freu* :blume2:

...habe ich mir angewöhnt seine Steuermarke am Schlüsselbund zu haben :)
Ja, so mache ich das auch. Bei uns war allerdings das Rosten ein Problem und da hab ich sie einfach ans Schlüsselbund gemacht. Bis jetzt hat mich aber auch noch nie jemand danach gefragt - na, wir sind nicht nur Grund auf ehrlich, wir sehen wohl auch so aus. :engel2: :D

:winken3: Marie
 
AW: Muss Hundemarke noch getragen werden?

Bis jetzt hat mich aber auch noch nie jemand danach gefragt - na, wir sind nicht nur Grund auf ehrlich, wir sehen wohl auch so aus. :engel2: :D

:winken3: Marie
Naja bin auch noch nicht direkt gefragt worden :) habe sie freiwillig gezeigt :) als wir ohne Leine im Park erwischt worden sind .
 
AW: Muss Hundemarke noch getragen werden?

Herzlich willkommen erstmal Elaine!:blume2: :kuss1:

Ich hab auch einen Beagle(männlich,2 Jahre+3Monate alt,heißt Jacomo).


Mein Hund verliert alle seine Hundmarken. Er hat schon die Impfmarke,die Chipmarke und die "Hundmarke die man von der Gemeinde bekommt" schon verloren.Die von der Gemeinde bekomm ich nicht nochmal aber die anderen zwei bekam ich von der Tierärztin wieder.Da ich letzte Woche mit meinem Hund in Italien war, hab ich die Impfmarke und die Chipkarte erst kurz vor der Anreise draufgegeben, weil sie bei ihm höchstens zwei Wochen halten, zum Glück waren wir nur eine Woche in Italien:reden: .

LG Nannal
 
AW: Muss Hundemarke noch getragen werden?

Nannal, bekommst Du wirklich keine neue Hundemarke von der Gemeinde (ich wohne auch "in der Nähe von Wien)?? Ich musste auch erst vor Kurzem eine neue holen und die bekam ich anstandslos zum Preis von 1 Euro. Die neuen sind bei uns jetzt aus Kunststoff, scheuern nicht so schnell durch und bimmeln auch nicht mehr.

LG, Monika
 
AW: Muss Hundemarke noch getragen werden?

Echt aus Kunststoff? Also meine ist noch aus Metall und ich finde das Gebimmel am Brustgeschirr echt schrecklich. :D

Vielleicht sollte ich sie auch lieber im Geldbörsl bei mir haben...

Liebe Grüße :blume1:
 
AW: Muss Hundemarke noch getragen werden?

ja werd mich mal wieder erkundigen!Danke


Also ich finds besser wenn der Hund die hundmarken am Halsband trägt falls er mal abhaut oder so.Da weiß jeder das er gechipt und z.b gegen Tollwut geimpft ist- besonders im Ausland ist das sehr wichtig(,find ich).
 
AW: Muss Hundemarke noch getragen werden?

ja, wie chicha schon geschrieben hat, herrscht bei uns in österreich "hundemarken-mitführ"-pflicht. dh, entweder der besitzer hat die teile bei sich (geldbörserl, schlüsselbund etc.) oder hund trägt sie direkt.

direkt tragen find ich persönlich besser, weil im falle eines verlustes des hundes (weglaufen etc.) der hund dadurch vor allem am land leichter dem besitzer zugeordnet werden kann. der nächste TA mit chiplesegerät zum kontrollieren des chips ist eventuell weit, die hundemarke kann jeder ablesen und alle polizeidienststellen haben die möglichkeit, den besitzer schnell ausfindig zu machen. so bleibt dem abgängigen tier unter umständen der transport ins nächste tierheim erspart.

da ich auch viele geschirre und halsbänder besitze, hab ich mir im segelbedarf einen kleinen karabiner besorgt, den ich an der hundemarke angebracht habe, so ist es mir ein leichtes, durch einen einfachen handgriff die hundemarke am jeweiligen "gewand" des hundes zu befestigen.

es ist mittlerweile zur routine geworden bei uns: halsband wählen, hundemarke einklinken, anleinen, spazieren gehen. beim heimkommen: leine weg, geschirr/halsband runter, hundemarke abklinken, am vorzimmerkasterl für den nächsten spaziergang bereitlegen.

also alles kein mehraufwand - kein problem! :)

lg, uli & zoo
 
Werbung:
AW: Muss Hundemarke noch getragen werden?

Ah das ist eine gute Lösung!Weil so kann der Hund die Hundmarke nicht so leicht sie hinunterekommen,er ist ja viel mehr beschäftigt als "nur" im Garten,

Danke!
LG Nannal
 
Zurück
Oben