Nachwuchs bei R. brevicaudatus

Kismet

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.714
Ort
Duisburg
Hi,

nachdem letzten Monat eins meiner Minis verstorben war, denk ich grad ich hab Halluzinationen 8o

Da wuseln doch 3 Baby-Stummelschwänzchen im Terrarium rum 8)

Hier mal die ersten Fotos des Trios - nicht grad tolle Qualität mit der einfachen Digi und wie meist haben sich denn grad auch die Batterien verabschiedet. :rolleyes:

Da die Herrschaften sich etwas geziert haben - viel Spass beim suchen :D
 
Werbung:
Hi Thomas,

da das Terrarium dicht bepflanzt ist werd ich die Augen aufhalten,
können ja bis zu 6 Eier sein - hab ich gelesen.

Die Zwerge muss man ja extrem suchen bei ihrer Größe :rolleyes:

Die Elterntiere sollten von 10/06 gewesen sein (Angabe des Züchters in Lohmar) wären jetzt also 16 Monate alt.

Edit: Weißt Du welcher Zeitabstand zwischen dem Schlüpfen der ersten und letzten Zwerge sein kann?
Hab noch keine Zeit gehabt danach zu suchen...... ist grad mal wieder Chaos hier :rolleyes:
 
Hey Kismet!

Die Kleinen sind wirklich herzallerliebst -- ich drück dir soooo feste die Daumen das du sie groß bekommst!

Ich hab im Reptilienforum ja schon meine Meinung dazu geschrieben. Mal sehen wie viele Antworten zur Lebensdauer der NZ-ten kommen.

Komischerweise bekommt man dan immer viele Infos die dann weder Hand noch Fuß haben.

Ich hätte es wirklich interessant gefunden wenn du die Kleinen unter verschiedenen Bedingungen großgezogen hättest.
Irgendwo liegt da nämlich in der Aufzucht der Hund begraben und niemand weiß genau wo.

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.
Ich beschäftige mich schon seit mehreren Jahren mit den Zwergen -- auch wenn ich erst Halter dieser Art seit Ende Sommer 07 bin -- und hoffe von Erfahrungen anderer Halter zu profitieren!
 
Hi Kismet,

meine Infos sagen sogar bis zu 9 Eiern. Deine Frage zu den Abständen kann ich leider nicht beantworten. Würde aber ganz grob sagen, das etwa einen Monat nach der Eiablage die nächste Befruchtung stattfinden kann.

Da du und ich die Eier aber erst nach dem Ableben des Muttertiers gefunden haben, ist vielleicht die Eiablage ein sehr stapazierender Vorgang für die Zwerge und die Energieversorgung bis zur nächsten Ablage wird nach Zustand der Weibchen bestimmt.

NDT
ghostcat (Thomas
 
Hi Thomas,

Original von ghostcat
Hi Kismet,
meine Infos sagen sogar bis zu 9 Eiern. Deine Frage zu den Abständen kann ich leider nicht beantworten. Würde aber ganz grob sagen, das etwa einen Monat nach der Eiablage die nächste Befruchtung stattfinden kann.

Huch 9 Eier hab ich noch nicht gelesen.... ich meinte auch nicht die nächste Befruchtung sondern .....

Ich hab ja nix mitbekommen von dem Gelege, hab ja nur plötzlich die 3 Kleinen entdeckt. Bis wann könnte denn aus dem Gelege (falls es z.B. 5 Eier waren) noch Nachwuchs schlüpfen?

Original von ghostcat
Da du und ich die Eier aber erst nach dem Ableben des Muttertiers gefunden haben, ist vielleicht die Eiablage ein sehr stapazierender Vorgang für die Zwerge und die Energieversorgung bis zur nächsten Ablage wird nach Zustand der Weibchen bestimmt.

Die Eiablage ist bestimmt ein sehr strapazierender Vorgang für die Winzlinge. Da sie ja auch recht versteckt leben, zumindest in dicht bepflanzten Terrarien, sieht man sie ja auch tagelang nicht.


@ Nene

mittlerweile hab ich Heute auch schon so viel gelesen und nun soooo viele Aufzuchtberichte ?(

Stressen möchte ich die Kleinen jetzt nicht schon wieder durch umsetzen, die scheinen sich im Mini-Terrarium wohl zu fühlen und alle haben auch wieder gut :mampf:
 
Hi Annelie,

wenn du dieses Buch hast, steht das mit den 9 Eiern auf Seite 188.

Die Dauer bis zum Schlupf ist temperaturabhängig und dauert zwischen 41 und 70 (auch bis 92!) Tage. Je nachdem wie gleichmäßig warm es bei dir ist, würde ich sagen, das keine mehr schlüpfen. Es sei denn es gibt noch weitere Gelege.

Ich hab eigentlich immer versucht die Zwerge ausfindig zu machen. Wenn sie tagelang weg wären, würd ich mir schon sorgen machen.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Hallo Kismet,

ich beschäfftige ich seit geraumer Zeit auch mit Erdchamäleon´s

Nun habe ich schon das Terra zusammengabaut und mein Klima im Terra entwickelt sich nach und nach.

Es wäre schön wenn du mir mal die Email oder Nummer des Züchters aus Lohmar schicken könntest! Vielleicht hat er ja im Moment Nachzuchten! :)

Allen anderen die Züchter von Erdchamäleon´s rund um NRW kennen bin ich sehr dankbar.

Grüße

Kevin
 
hi,

und herzlichen glückwunsch zum chamläleonnachwuchs!

die kleinen sind echt süss...
irgendwann (wenn ich mal endlich einen züchter
aus meiner nähe finde) hol ich mir auch eine
kleine gruppe...

viel spass mit den süssen, wünsch ich dir =)

wie gross ist denn dein terrarium?
kannst du vielleicht ein bild einstellen
wo man das ganze terrarium sieht, bitte...
 
Hallo Eileen,

hier ein paar Bilder ;)

Edit: auf dem letzten Bild sind die 2 Kleinen zu sehen, eines hat es leider nicht geschafft ;(
 
ohje,

na das ist ja traurig,
tut mir wirklich leid.

das terrarium ist wirklich super eingerichtet,
dafür mein kompliment!

diese äste wo so gebogen sind,
sind das korkenzieherweidenäste (oder wie das
auch heisst)?
 
Hi,

Danke für´s Kompliment.

Ja das gedrehte ist Korkenzieherweide - die hält sich prima und wird gern benutzt ;)
 
Werbung:
oh,

dann besorg ich mir auch mal welche...

ich hab einen amerikanischen laubfrosch,
meinst du das er das auch benutzt?

(für meine chamäleons wäre das bestimmt super :))
 
Zurück
Oben