Neuzugang,wie wars bei euch? (Lang)

Talyha

Mitglied
Registriert
24 April 2010
Beiträge
10
Hallo ihr alle :blume2:
Ich hoffe sehr das ihr mir hier helfen könnt,ich hab lange überlegt ob ich diesen Beitrag verfassen möchte und mich dann dazu entschieden es hier mal zu versuchen.

Ich habe schon in einigen anderen Tierforen gelesen oder etwas geschrieben und mich dort jedesmal unwohl gefühlt,die Leute wurden fast gesteinigt,wenn beispielsweise Themen aufkamen wie "Hauskatzen:katze:" dann musste die betreffende Person sich so stark rechtfertigen, warum ihre Katze Hauskatze ist sodas die Fragen oder das Problem völlig unterging...
Billiges- Futter,Katzenstreu,Spielzeug,Tierärzte mit fairen Preisen..alles wurde oft ganz furchtbar schlecht geredet,sodass man sich nicht wie ein Tierliebhaber sondern wie ein Tierquäler gefühlt hat.:(
Ich hoffe,das hier anders miteinander umgegangen wird und nicht schon ein haufen leute bereit stehen um beim nächstbesten Beitrag loszukeifen.

Also es geht,wie im Titel schon erwähnt um Neuzugang.
Unser Kater Squeak ( 3 Jahre alt) haben wir damals mit ganz verklebten Augen,verrotzter Nase und schmutzigem Fell im zarten Alter von 8 Wochen von einem Bauernhof gerettet.
Ich muss zugeben das ich damals garnicht wirklich darüber nachgedacht habe ob wir eine zweite Katze dazu holen sollen oder nicht *Schäm*
Der Kater von meinen Eltern war auch immer allein,allerdings ist er Freigänger und scheint bis heute glücklich mit seinem Leben zu sein :) (Hoffe ich)
Der Kater den mein Freund bei seinen Eltern hatte war 14 jahre lang eine alleinlebende Hauskatze
(eine zusammenführung mit einer 2. war damals wohl kläglich gescheitert aber ich weiß darüber nichts genaues)

Mit der Zeit habe ich aber dann doch gemerkt das wir eine zweite Katze hätten dazuholen sollen (da war squeak ca. 1 jahr alt)
leider war mein Freund einfach nicht davon zu überzeugen....

Wir sind beide Berufstätig,ich zwar nur halbtags aber trotzdem war Squeak viel zu lange am Tag allein und raus konnte er nicht weil wir eine große Hauptstraße dirkt vor der Haustür haben.

Wir haben uns viel mit ihm beschäftigt wenn wir dann Zuhause waren,aber trotzdem musste er einige Stunden am Tag allein verbringen.
Er ist ein ziemlich wilder Kerl,und forderte seine Spielzeit auch ein wenn er sie nicht sofort bekam ;) Wehe wir warfen nicht sein Bällchen damit er es uns wiederbringen kann,dann wurde erstmal die Bude zusammengebrüllt.
Sobald einer von uns im Bett oder Sofa liegt dauert es nicht lange und er kommt dazu,er tappelt uns in jeden Raum nach um zu sehen was wir so treiben.

Nach einem Jahr voller Erklärungen,Begründungen,Jammern,Motzen und Schimpfen habe ich meinen Freund dann soweit gehabt das er einer zweiten Katze zugestimmt hat,aber diese sollte natürlich auch zu Squeak passen.

Die suche war nicht grade einfach,aufgrund des häufigen Parasitenbefalls bei Bauernhofkatzen wollten wir nicht umbedingt eine vom Bauernhof,im Tierheim hatten wir auch nichts passendes gefunden,und die Angebote in Zeitung und Internet waren oft sehr unseriös.
Auch bei Züchtern würden wir nicht fündig da wir keine Rassekatze haben wollten.
So zog sich die suche nochmal ein Jahr hin bis wir durch einen zufall endlich an unseren Neuzugang kamen.

"Nahjaa" 4 Monate alt :) und von ihrer Art her passt sie zu ihm wie die Faust aufs Auge.

Das die zusammenführung der beiden kein Zuckerschlecken werden würde war uns bewusst,und es sind schon ziemlich die Fetzen geflogen,aber nach ein paar Tagen hatte sich das ganze schon beruhigt.

So und bevor dieser Text noch länger wird komme ich mal zum Punkt (tut mir leid das es so lang geworden ist)

Nahjaa ist jetzt seit dem 12.März bei uns.
Squeak und Nahja kommen gut miteinander aus,die kuscheln zusammen,putzen sich und wenn einer der beiden mal nicht im Raum ist muss der andere gleich suchen oder rufen.
Sicher gibts ab und zu nochmal ein bisschen Zoff aber ich vermute das ist normal :)

Mein großes Problem ist nun das Squeak sich verändert hat,mir war klar das er sich von uns zurückziehen würde,er schläft auch noch bei uns im Bett, aber wieder vermehrt in seinem Körbchen. (das neben dem von Nahjaa steht)
Das Bällchenspiel möchte er nurnoch sehr selten spielen.
Bevor Najaa zu uns kam war Squeak mein absoluter Schatz und ich hatte die ersten paar Tage starke Probleme meine liebe zu teilen,nich weil ich nicht wollte,sondern weil ich so furchtbare Angst hatte das er traurig ist über die situation..und dann hatte ich angst das die kleine sich abgelehnt fühlt..es war wirklich schlimm für mich.


Mittlerweile habe ich einen guten Mittelweg gefunden und glaube das beide sich gleichberechtigt fühlen.
Aber durch Squeaks Veränderung denke ich immernoch oft daran ob er jetzt glücklich ist,oder ob er uns vielleicht übel nimmt das er nicht mehr allein bei uns ist.
Mir sind schon mehr als einmal die Tränen gekommen weil ich eine unglaubliche Angst davor habe das er uns böse ist :(

Obwohl sein verhalten ja nicht negativ ist..aber ich kann diese Gedanken kaum abschütteln.

Ich weiß das mir hier keiner sagen kann was meine Fellnasen denken und fühlen,aber ich musste mir das ganze einfach mal von der Seele schreibe,allein deshalb schon weil ich mir solche Vorwürfe mache das ich nicht irgendwie früher (als er noch ein baby war) eine zweite Katze dazugeholt habe :(

Wie war das bei euch gewesen? Habt ihr euch auch soviele Gedanken gemacht?

(Danke übrigens für das durchlesen von diesem Buchstabensalat,was besseres habe ich leider um diese Uhrzeit nicht mehr zustande bekommen)

LG Taly
 
Werbung:
AW: Neuzugang,wie wars bei euch? (Lang)

Erst einmal hallo und herzlich willkommen.
Du brauchst Dir hier keine Sorgen zu machen, dass Dich jemand steinigt oder angreift. Wir tauschen einfach nur Meinungen aus.

Ich habe z.B. auch 3 Hauskatzen, die nicht nach draußen dürfen. Mein früherer Kater war Freigänger und das war stellenweise eine richtige Nervensache für mich und ich hatte mir vorgenommen, nie wieder Freigänger.
Nachdem er wegen Krebs eingeschläfert werden musste, zog einige Monate später meine Polly (damals 11 Monate) bei mir und meiner Tochter ein. War auch anfangs alles prima, bis sich meine familäre Situation verändert hat und Polly, welche schon immer eine Schmusekatze war, richtig nervig wurde und nur noch an mir klebte. Ich liebe schmusen mit ihr auch, aber das war mir dann definitiv auch zu viel. Berufstätig bin ich auch.
Ich kam zu der Auffassung, vielleicht wird es besser, wenn ich ihr eine Spielkameradin besorge. Entschluss gefasst und es ging auf die Suche. Auch bei mir gestaltete sich das nicht ganz einfach, denn ich suchte eine schwarze Katze (Polly ist weiß). Nach langem suchen in Tierheimen, fand ich dann meine Celly. Celly war zu diesem Zeitpunkt 11 Monate, Polly inzwischen 2 Jahre. Da Celly eine sehr verängstigte Katze ist (sie wurde von Tierschützern im Alter von 3 Monaten von der Straße eingefangen und saß dann 7 Monate im Tierheim), gab es keinerlei Probleme, sie verkroch sich erst einmal für 14 Tage unter meinem Bett, so dass ich nicht das Gefühl hatte, dass noch eine zweite Katze bei mir lebt. Meine Vorstellungen, dass die Beiden zusammen spielen und kuscheln zerschlugen sich schnell, denn das scheint nicht Cellys Ding zu sein. Polly und sie kamen/kommen zwar miteinander aus, aber das war es auch schon. Von wegen kuscheln, spielen etc. Also hatte ich zwei Einzelkatzen. Dann reifte der Gedanke in mir, ich möchte noch eine dritte Katze, es sollte eine rote Babykatze sein. Wollte deshalb eine Babykatze da ich dachte, dann gestaltet sich die Zusammenführung der inzwischen 4 Jahre alten Polly und der 2 Jahren alten Celly einfacher. Also zog mein Krümel im Alter von 8 Wochen bei mir ein. Eigentlich hatte ich gedacht, dass Celly sich seiner annimmt, bei Polly hatte ich eher mit Ablehnung gerechnet. Genau das Gegenteil war der Fall. Klar fällt es schwer, eine so süße Babykatze nicht ständig zu knuddeln und zu schmusen, aber ich wußte, wenn ich eine Gemeinsamkeit erzielen möchte, muss Polly nach wie vor die Nummer 1 sein und bleiben, Celly die Nummer 2 und Krümelchen eben die Nummer 3. So habe ich es auch gehalten, zuerst bekam Polly ihr Fressen, dann Celly und dann Krümel.
Polly und Krümel kommen recht gut miteinander aus, obwohl sich das nicht immer unbedingt danach anhört, sie kämpfen, küssen, balgen und wie Buben halt sind, ärgert er oft auch die Mädels. Blöd ist nur, Polly schreit beim kämpfen immer tierisch laut :D so dass ich dachte, oje, die Beiden können auch nicht miteinander.
Zwischen Celly und Krümel wird das nichts mehr, damit habe ich mich abgefunden.

Nun zu dem was ich Dir schreiben möchte.
Wie Du schreibst, mögen sich Deine beiden Katzen und das ist doch die Hauptsache. Klar kämpfen und raufen sie auch und es sieht manchmal alles andere als friedlich aus.
Wichtig ist denke ich, dass Du Squeak nach wie vor als Erstkater behandelst, was ja nicht gleichbedeutend damit ist, dass Du Nahjaa weniger lieb hast oder sie sich von Dir verstoßen fühlt. Die Rangordnung untereinander, müssen sie selbst ausmachen.
Du kannst mir glauben, man empfindet für jedes seiner Tiere Liebe, aber für jedes auf unterschiedliche Art und Weise, was nicht gleichbedeutend mit mehr oder weniger ist, eben einfach anders.

Das sich Dein Kater nun anders verhält hat auch nichts damit zu tun, dass er unglücklich ist, eher denke ich das Gegenteil ist der Fall. Er hat jetzt eine tierische Spielkameradin und mit ihr erfüllen sich seine kätzischen Bedürfnisse.
Wir als Zweibeiner können uns so viel wie möglich mit unseren Tieren beschäftigen, dennoch können wir ihnen nie das geben, was ein gleichartiger Spielgenosse ihnen geben kann.

Mache Dir bitte nicht so viele Gedanken, es scheint wie ich es Deinem Bericht entnehme, alles bestens zu sein. Eben einfach nur anders, da Katerchen nicht mehr nur auf Euch fixiert ist.
 
AW: Neuzugang,wie wars bei euch? (Lang)

Hallo Taly und herzlich willkommen. :blume1:
Keine Angst wegen Deinen Fellbubsen,
der Kleine fühlt sich wohl mit seiner Neuen Gefährtin und braucht euch nun nicht mehr so sehr wie früher.
Krach werden sie immer mal haben.
Ich habe dann immer gelacht. Sah bei meinen echt geschossen aus. :D
 
AW: Neuzugang,wie wars bei euch? (Lang)

Hallo Talyha
Zuerst einmal ein herzliches Willkommen

Du brauchst dir keine Sorgen machen und Angst haben hatte 3 Katzen und nach dem ich alle 3 unter einem Jahr gehen lassen musste hat sich vorigen Sept. ein kleiner Kater mich als neuen Dosenöffner ausgesucht, hatte auch Probleme er hing an mir wie eine Klette machte mir alles nach und maunzte wenn ich mal weg musste dachte dann auch lange nach ob ich eine 2 dazuhole und ob es gut gehen würde bis ich im Dez. den kleinen verfroren Blue sah nahm ihn dann zu mir und die zwei verstanden sich auf anhieb Merlin hat auch früher bei mir im Bett bei den Füssen geschlafen jetzt schlafen beide zusammen auf der Bettbank sie kommen eine halbe Stunde kuscheln und dann gehen sie wieder auf die Bank schlafen und warten tun sie jetzt gemeinsam wenn ich weg bin ,ich bin froh das sich die beiden gut verstehen und das Merlin jetzt einen Spielgefährten hat und es macht mich froh wenn ich sehe das die beiden zufrieden sind

L.G.
Mauren
 
AW: Neuzugang,wie wars bei euch? (Lang)

hallo talyha !

auch von mir ein herzliches willkommen !

deine geschichte hört sich nicht schlimm an, du könntest es aber für deinen großen tiger mit bachblüten versuchen.

sonst kann ich mich nur den anderen anschließen.

l.g. und viel spass mit den zwei schätzen, michaela
 
AW: Neuzugang,wie wars bei euch? (Lang)

Zuersteinmal vielen dank für die Willkommensgrüße und für eure Antworten :)

@Katzenfan08 das tut mir leid für dich das aus Celly und Krümel nicht die große liebe geworden ist,sehr schade,Squeak behandeln wir seitdem die kleine da ist als Erstkater,in der zeit wo ich mich so hin und hergerissen gefühlt habe,hat mein Freund das dann übernommen :)
Wir wollten ja auch das es so wenig Eifersucht gibt wie möglich.
Ich versuche mir mittlerweile nicht mehr ganz soviel Gedanken zu machen und behalte vorallem im Hinterkopft das beide für die kurze Zeit inder sie jetzt zusammen sind recht große Fortschritte gemacht haben,ich hab da schon ganz andere Geschichten gelesen wo es viel schlimmer gewesen ist.Danke für deine aufmunternden Worte :)
Danke für alle eure aufmunternden Worte :danke:

@michaela nio
Die Bachblüten haben wir nur in den ersten Tagen benutzt,damit beide nicht ganz so schrecklich aufgrert sind wenn sie in einem Zimmer waren :)
Der 2. Tag wo wir beide Katzis frei in der Wohnung haben laufen lassen war für uns alle 4 ziemlich aufregend ;) Und schlaf hat uns auch gefehlt :D

Wenn ich Squeak jetzt so beobachte schaut er immernoch sehr Aufmerksam was die kleine tut,wo sie ist,mit was sie spielt und so weiter wenn man mit im spielen möchte sieht man richtig das er garnicht bei der Sache bleiben kann..vielleicht legt sich das wenn die beiden sich dann noch länger kennen.
Am schönsten ist es wenn wir nachhause kommen und beide nebeineinander an der Haustür sitzen und sich freuen das wir wieder da sind :)
Ich hab mal 2 Bilder angehängt,von meinen Süßen

Also nochmal danke an euch alle,grüße an die Fellnasen LG Taly
 

Anhänge

  • Naja2.jpg
    Naja2.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG200.jpg
    IMG200.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 19
AW: Neuzugang,wie wars bei euch? (Lang)

ich habe jetzt nicht alle anworten gelesen - hauptsächlich nur deinen beitrag - (auch von mir zuerst mal herzlich willkommen :blume2:) ...

also deine angst, dass sich dein kater jetzt unwohl fühlt ist glaub ich ganz und gar unbegründet - im gegenteil - habe ich das gefühl, dass er jetzt eben seiner art entsprechend sich mehr mit seiner artgenossin befasst ... dass er als er alleine war sich nur mit euch beschäftigt hat, ist ja klar- konnte ja nicht anders :reden: ... aber ich bin auch sicher - zumindest hab ich es so auch bei meinen katzen immer erlebt - dass sich das auch wieder einspielen wird - also dass er mit der zeit auch wieder mehr zu dir schmusen kommen wird - jetzt ist ja noch alles neu und aufregend - warte ein paar monate - dann hast du dein katerchen wieder :umarm: ...
und ich beglückwünsche dich wirklich, dass die zusammenführung so gut geklappt hat - das ist nicht immer so einfach, wenn eins der tiere schon etwas älter ist (als ein paar monate) und sich eigentlich ans allein sein schon mehr oder weniger gewöhnt hat ...
das zeigt aber eben eher, dass er durchaus glücklich über den neuzugang ist :) - also freu dich und mach dir keine vorwürfe oder sorgen ...

was mich noch wundert, dass du angegiftet wurdest, weil du hauskatzen hast - bei mir wars oft umgekehrt - ich wurde als mörder hingestellt, weil ich freigänger hab :rolleyes: (wobei sie bisher alle überlebt haben - nur so am rande bemerkt ... :D)
 
AW: Neuzugang,wie wars bei euch? (Lang)

Freut mich, dass sie Dich schon zu Hause nebeneinander sitzend erwarten.
Für die Kürze der Zeit wo die Kleine bei Euch ist, ist das alles sehr beachtlich und schön zu lesen.


Ich verstehe überhaupt nicht, wie anderen einen angreifen können, weder wenn man nur Hauskatzen hat oder Freigänger. Jeder Besitzer sollte dies für sich selbst entscheiden und natürlich auch wie die Wohnlage ist. Inmitten der Innenstadt mit vielem Autoverkehr, wäre ich auch nicht so überzeugt davon, aber wenn die Möglichkeiten gut sind, warum nicht.
 
Werbung:
AW: Neuzugang,wie wars bei euch? (Lang)

@ Tahlya :blume2:

Herzlich Willkommen auch von mir.:blume2:
Du machst Dir wirklich viele Gedanken.:blume2:
Du willst auch nur das Beste für Deine Kätzchen.:blume1:

Habe keine Katzen. Wenn ich welche hätte, ich glaube,
bei mir würden sie auch nur im Haus sein oder in einem absolut sicheren
eingez. Grundstück, weil ich so große Angst hätte, sie würden überfahren.:weinen1:

Aber die Haltung muss jeder selbst entscheiden.

Ich weiß ja auch, das viele Katzen raus wollen und nicht zu
bändigen sind es unbedingt verlangen;)
 
Zurück
Oben