Nie wieder Zoo Kölle

Bratwurst

Mitglied
Registriert
27 Dezember 2008
Beiträge
15
Ich wußt jetzt nicht wohin, hab kein Geschäftsbewertungstopic oder so gefunden.

Also, ich hab sehr einschlägige negative Erfahrungen mit Zoo Kölle in Stuttgart gemacht.

Als erstes habe ich dort Leopardgeckos gekauft, dort wurden mir solche Sachen gesagt wie, dass ich die im Aquarium halten könne, und auf losem Terrariensand, zudem wurde mir ein Elstein als Heizmittel empfohlen.
Alles in Allem fatale Fehlinfos, die ich mit erheblichem Geldaufwand die nächsten Tage anch dem Kauf beheben musste...

Dann Habe ich diesen Samstag meerschweinchen dort gekauft (dachte bei Nagetieren können selbst die net soviel falsch machen).
Gut die Beiden vertragen sich nciht, da können die ja nix dafür.
Dann war ich heute Morgen mit denen mal bei TA, und was sagt der mit, beide Milbenbefallen und einer Davon nen Eiterigen Schnupfen, durft ich erstmal wieder 25Euro hinlegen für Medikamente.

Ich sags euch, das ist echt mal der letzte Laden, dort werde ich garantiert nie wieder etwas kaufen, nichtmal wenn sichs um einen Euro dreht.

Vielleicht hat ja noch jemand schlechte Erfahrungen, oder wieder meiner Erwartung Gute?
 
Werbung:
Sorry wenn ich jetzt ganz doof frage aber was ist an Sand und Elstein falsch? Haben selber nur Schlangen und daher keine Erfahrung mit Echsen.
 
Ich zitiere einfach mal von einer sehr gut gemachten Info-Seite:

"Leopardgeckos kommen, wie schon unter Herkunftsgebiet beschrieben, aus sogenannten Geröllwüsten. Viele Halter verwechseln dies mit einer richtigen Wüste und halten die Tiere auf einfachem Sand. In der Natur meiden Leopardgeckos allerdings reine Sandflächen, denn ihre Füße sind nicht für das Laufen auf reinem Sand ausgelegt. Am realistischsten kann man den Bodengrund im Terrarium mit Hilfe eines Gemisches aus Spielkastensand und Lehmpulver (Mischungverhältnis: 5 Teile Sand auf 1 Teil Lehmpulver) nachempfinden. Diese beiden Bestandteile werden im leicht feuchten Zustand gemischt und dann ins Terrarium eingebracht. Dieses härtet dort so langsam aus und entwickelt sich zu einem festen Untergrund, der zudem noch grabfähig bleibt. Dort legen sich Leopardgeckos auch gerne mal eigene Höhlen an, was in normalem Sand gar nicht gehen würde. Um den Tieren dazu die Möglichkeit zu bieten, sollte die eingefüllte Höhe bei etwa 10cm liegen."
 
Ah danke... wieder was dazu gelernt =)

Und was spricht gegen den Elstein?



Aber zum Thema zurück ..

persönlich habe ich noch keine Erfahrung mit Zoo Kölle gemacht.

Aber ehrlich gesagt hört man von Zoohandlungen immer wieder die gleichen Geschichten. Und deswegen kann ich auch nur empfehlen Tiere direkt vom Züchter zu kaufen.
 
Soweit ich weiß, baut "Elstein" Wärmelampen für Terras, die allerdings "nur" Wärme abgeben, keine UV-Strahlen. Fachleute sind sich uneins, ob Leopardgekkos UV-Strahlen benötigen, der Trend geht zu "nein". Aber das könnte man sicher hervorragend im Terra-Forum diskutieren :D

Jedenfalls ist der Rat zu "Elstein" nicht grundverkehrt.
 
Ja was ein Elstein-Strahler ist weiß ich da wir auch welche im Terrarium haben. Bei Schlangen sind sie durchaus geeignet deswegen hab ich mich gefragt was dagegen spricht.
 
Das Problem ist, dass kein Licht abgegeben wird, hierbei ists egal, dass die Geckos kein UV-Licht bekommen, weil sie keines brauchen.

Das Problem ist, dass sie sich merken, wos "hell" ist, das verbinden sie mit Wärme, also verstehen sie es nciht wenn da nen Ellstein hängt und kein Licht abgibt.
 
Klar .. ne Lichtquelle muss es trotzdem geben.

Die Infos die du von Zoo Kölle erhalten hast waren sicher nicht die besten aber wie ich oben schon geschrieben habe ist das nichts seltenes bei einer Zoohandlung.
 
Werbung:
Ja, klar muss es ne Lichtquelle geben, aber Leopardgeckos brauchen nen Spot überm Sonnenplatz, so war das gemeint, sonst blicken dies net, dass es da warm ist.

ja, natürlich kommt das bei Zoohandlungen schonma vor, aber schlechte beratung und kranke Tiere sollte es einfach ncict geben bei nem Zoo Geschäft.

Bei meinem Terraristik Händler würde mir sowas nie passieren, dass n Tier krank ist, vielleicht mal im äußersten Ausnahmefall, bisslang waren aber alle Tiere die ich dort geholt hab, oder die Freunde dort gekauft haben immer in bestem Zustand, und die Beratung war auch vorbildlich.

Deswegen seh ichs einfach nimmer ein, dem Kölle auch nur einen Euro zu geben, das Futter für die Meerschweinchen, hab ich ejtzt beim Fressnapf nicht gefunden, aber das bestell ich dann einfach online.
 
Zurück
Oben