ÖAMTC Crashtest: Tiersicherung im PKW

Margit

Administrator
Teammitglied
Registriert
28 Oktober 2003
Beiträge
9.674
Ort
Salzburg
Hallo!

Ich hab gestern in der Salzburger Nachrichten (Lokalteil) einen Bericht über Crashtests von ÖAMTC mit Tierdummys gelesen. Es ist echt Wahnsinn, was bei einem Unfall für Krafteinwirkungen auftreten,...

Ich möchte euch den Artikel nicht vorenthalten, deswegen hier der Link zum ÖAMTC-Bericht:

http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1129779&menu_active=15
Bericht zum Testergebnis: http://www.oeamtc.at/refresh/frames...st/Specials/Tiersicherung_2008/uebersicht.htm

Dazu gibt es auch die Videos von den Tests, leider nicht auf youtube, sonst könnt ich sie hier direkt einbinden, aber über diese Links könnt ihr sie ebenfalls ansehen:

Ungesicherter Hund (wahnsinn,... und wenn ich dann daran denke, wieviele Autofahrer ich schon gesehen habe, deren Hunde entweder auf der Rückbank umher hupfen, oder auf der Hutablage liegen und friedlich nach draussen durch die Heckscheibe schauen,.... unfassbar,...)
Einfacher Hundegurt (hier sieht man den Hund selbst nicht mehr, aber der Gurt fliegt hinter dem Fahrersitz umher,....)
Doppelter Hundegurt (zum Schluß sieht man den Hund hinter dem Fahrersitz umherfliegen)
Box mit Gurt (seht ihr wie hier die Box zerbricht und die Katze/der kleine Hund herausfliegt?)
Video: Box in Fuß- & Laderaum

Das sicherste ist bei Katzen, die Transportbox auf dem Boden hinter dem Vordersitz zu stellen. Bei Hunden ist es am sichersten im Laderaum eine Transportbox quer zur Fahrtrichtung zu stellen.

Wie transportiert ihr eure Tiere mit dem Auto?

lg
Margit
 
Werbung:
AW: Crashtest: Tiersicherung im PKW

Hallo Margit,
meine Katze ist in einer Katzenbox die auf dem Rücksitz festgeschnallt wird.

Meinen Kater habe ich an der Leine auf meinen Schoß,
da ich immer nur Beifahrer bin.

Mein Hund ist im Kofferraum durch ein Gitter von uns getrennt.
Das Gitter ist nur im oberen Bereich befestigt.

LG fusselbuerste
 
Werbung:
AW: ÖAMTC Crashtest: Tiersicherung im PKW

Hundetransportboxen im Laderaum quer zur Fahrtrichtung zu stellen ist zwar wahrscheinlich sicherer, aber m.E. nicht praktikabel, da man damit die Box oft erst Drehen müßte, damit der Hund rein und raus kann, wenn man da noch was mithat im Kofferraum, ist das halt schon sehr kompliziert. Meine Hunde sitzen ohne Box im Laderaum entweder am Boden oder auf einer Schicht Koffer, sind aber vom Fahrgastraum durch ein stabiles, oben und unten (am Boden, nicht an der Sitzbank) verankertes Netz abgetrennt. Das Netz wird vom Hersteller als Sicherheits-Feature gegen umherfliegendes Gepäck im Falle des Unfalls verkauft, ich hoffe, es ist auch stabil genug.
 
Zurück
Oben