Per Satellit auf den Hund gekommen

Margit

Administrator
Teammitglied
Registriert
28 Oktober 2003
Beiträge
9.664
Ort
Salzburg
http://www.heise.de/newsticker/meldung/61553 schrieb:
Per Satellit auf den Hund gekommen

Die US-Amerikanische Firma GlobalPetFinder will Herrchen und Frauchen die Suche nach dem besten Freund mittels Global Positioning System (GPS) erleichtern. Die im Frühjahr auf der CTIA Wireless 2005 vorgestellte Kombination aus einem GPS-Empfänger und dem "Mobile Device Control Service" von Syniverse ist jetzt auf dem Markt. Das System von 150 Gramm Gewicht - in etwa so groß wie eine Streichholzschachtel - wird am Hundehalsband befestigt. Sollte das Tier weglaufen, kann man den aktuellen Standort des Hundes jederzeit per Handy erfragen. Ebenso ist es möglich dem Hund ein Auslauf-Gehege auf einem Stadtplan im Internet vorzugeben. Überschreitet er die Grenzen der virtuellen Umzäunung schlägt der GPS-Empfänger Alarm und übermittelt im Fünf-Minuten-Takt die Position des Ausreißers.


Der Empfänger fürs Halsband kostet 350 US-Dollar. Für den Lokalisierungs-Dienst muss der Hundehalter allerdings je nach Vertrag monatlich noch einmal 18 bis 20 US-Dollar berappen. Auch fürs Ausland - so GlobalPetFinder - will man die Lösung anbieten. (dal/c't)

Was sagt ihr dazu?
Würdet ihr den Dienst in anspruch nehmen?

LG
Margit
 
Werbung:

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Hi Margit,

im Grunde hört sich das nicht schlecht an - aber die Kosten...
Nja denke, man muss doch auch abwägen wie hoch das Risiko wirklich ist, dass der Wuff mal abhaut. In ner Großstadt rentiert sich sowas bestimmt eher, als in kleineren Städten.

Was die Technik anbelangt - bin nicht sonderlich fit, weißt Du ja *grins*, aber ich kann mir vorstellen, das so'n GPS-Empfänger bestimmt auch irgendwelche "Strahlungen" von sich gibt, oder? Wie beim Handy oder so.

Lieben Gruß Marie
 
Werbung:

Sinaa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 April 2005
Beiträge
969
Ort
Kelkheim
Huhu
Ich denke sowas rentiert sich bei einem notorischen Wegläufer.Mir währe es ehrlich gesagt zu teuer.Aber wer weiss...wenn mans dann benötigt und hat es nicht gekauft ärgert man sich auch!!!!
 
Oben