peter hatte einen unfall...

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
1.702
Ort
Lassee, Niederösterreich
hallo ihr lieben,

mein mann konnte gestern seinen zweiten geburtstag feiern!

wir sind auf dem weg von der hundeschule heim gewesen (wir hatten uns dort getroffen, peter kam von der arbeit, ich von daheim).

ich fuhr mit dem escort (neo auf der rückbank) voran, peter hinter mir nach im smart. wir sind diese strecke schon so oft gefahren, bei jedem wetter. nach einer kurve über die brücke sah ich in den rückspiegel, konnte aber nix erkennen, die sonne blendete genau rein. ein paar hundert meter weiter guckt ich wieder, peter war nicht mehr da. und er kam auch nicht nach.

zum umdrehen musste ich noch bis zu einer kreuzung vorfahren, es gab keine andre möglichkeit. ich ahnte sofort, dass was schlimmes passiert sein musste, mein herz schlug bis zum hals.

retour wie die feuerwehr - und da sah ich es schon: unser smart lag neben der fahrbahn halb im graben. mein herz blieb fast stehen - bis ich peter sah, der sich ausserhalb des wagens mehr oder weniger aufrecht aufhielt. ein slowake hatte bereits angehalten, um ihm zu helfen.

was war passiert? peter ist auf der fahrbahn in der kurve über die brücke (fahrbahn war nass) ein fahrzeug entgegengekommen. er war zwar mit 70 km/h unterwegs, aber für einen smart und die wetterverhältnisse offensichtlich zu schnell. er hat gegengelenkt, auto nicht reagiert, mehr gegengelenkt, plötzlich griffen die reifen und er hatte keine zeit mehr, gegenzulenken. ab in den graben, von dort wurde er einmal aufs feld / gepaart mit strassenrand geschleudert, dort wurde er wegkatapultiert und flog mit einer dreifach-drehung so lang, bis er am gegenüberliegenden strassenrand (zum glück auf den reifen) zu stehen kam.
der slowake hat das alles live gesehen - ich nicht, mich hat ja die sonne geblendet.

die fahrgastzelle war - bis auf einige plastikteile innen - nahezu unzerstört, die türen liessen sich noch einwandfrei öffnen, der kofferraum auch und sogar die zentralverriegelung funktionierte noch. der kühler (beim smart vorne) ist total hin, genauso wie die gesamte plastikverkleidung. radachse vorn gebrochen, alle 4 räder hin. der motor ist beim smart ja hinten. und die hinterseite hat noch sehr gut ausgesehen. ob totalschaden oder nicht, wissen wir noch nicht, feuerwehr hat abgeschleppt.

und nun zum wichtigsten: peter wurde gleich mit der rettung ins spital gebracht: er hat gehirnerschütterung, einige prellungen im gesicht, 2 beulen am kopf, die linke schulter ist beleidigt, er hat ein peitschenschlagsyndrom, sein linkes wadl ist extrem geprellt (mit offener wunde).

aber er ist schon wieder daheim und es geht ihm halbwegs gut, ausser dass ihm alles weh tut.

erschreckendes detail: obwohl er im graben frontal aufgeprallt ist und die gesamte forderfront hin ist, hat der airbag NICHT ausgelöst. soviel zum thema "airbag und verlässlichkeit".

bin auch noch ziemlich fertig....

geschockte grüsse, uli
 
Werbung:
AW: peter hatte einen unfall...

hallo Uli

kenne zwar Deinen Mann noch nicht (schreibt er auch hier drin?) - aber auf jeden Fall mal gute Besserung - ich hoffe, es geht ihm bald wieder besser

und um ganz ehrlich zu sein - sei froh, ist der Airbag nicht aufgegangen - bei Smart machen die nämlich mehr kaputt als dass sie nützen
 
AW: peter hatte einen unfall...

Das ist ja eine Horrorgeschicht. Ich kann mir vorstellen, dass Dir das Herz fast stehengeblieben ist. Dein Mann hatte wirklich Glück im Unglück.

Mein Mann sagt immer ein Smart ist ein fahrender Sarg. Ich fürchte er hat da schon ein bissl recht.
 
AW: peter hatte einen unfall...

Ach du Schande!
Ich wünsche gute Besserung!!
10qjggjmj9.gif
 
AW: peter hatte einen unfall...

uije uli - das klingt ja wirklich schlimm *schreck* ... gott sei dank ist es noch einigermaßen gimpflich ausgegangen - weil anhören tut es sich arg ...

ich wünsch peter auch baldige besserung - und herzlichen glückwunsch zum 2. geburtstag :)
 
AW: peter hatte einen unfall...

so ein Horror
Gute Besserung für Peter!!!

klingt jetzt vielleicht überheblich: was Leben retten kann ist ein Fahr- und Sicherheitstraing. Unbedingt zu empfehlen!
 
AW: peter hatte einen unfall...

Hi Uli!

Das muss ja ein Riesenschock gewesen sein. Furchtbar! Aber ich weiß, es gibt Situationen im Straßenverkehr, denen kann man (trotz Fahrsicherheitstraining) nicht entrinnen/ ausweichen.

Ich wünsche deinem Schatz unbekannterweise alles Gute und baldige Besserung.

Ich hatte mit einem Freund von mir letzte Woche eine ähnliche Situation. Wir machten einen Tagesausflug nach Innsbruck und fuhren spät nachts wieder heim. Beide schon müde. Mit 200 auf der Autobahn "vergaß" er zu bremsen. Hätt ich nicht gebrüllt wie am Spieß, wär's vermutlich anders ausgegangen... Dinge passieren, ob man nun ein guter Autofahrer ist oder ein "schlechter", ob man Fahrsicherheitstrainings absolviert hat oder nicht, es kann immer was sein...

lg Guin
 
AW: peter hatte einen unfall...

danke, ihr lieben, für all eure guten wünsche.

es geht uns schon ein wenig besser - auch wenn peter sich momentan kaum ohne schmerzen bewegen kann. besondere probleme bereiten ihm die schulter und die brust (da wo der gurt das schlimmste verhindert hat).

nun, ich war nachmittags mit meinem vater am bauhof, wo das auto "zwischengeparkt" ist und haben einige fotos gemacht und uns das auto genauer angesehen. nüchtern betrachtet ist der schaden wohl schlimmer, als zunächst angenommen, auch die fahrgastzelle dürfte verzogen sein und der motorblock scheint nach genauerer betrachtung doch auch schaden genommen haben - hängt leicht schief und nach oben gedrückt.

im innenraum haben wir gesehen, dass der fahrersitz um mindestens 7 bis 8 cm tiefer liegt als der beifahrersitz - kein wunder, wenn man bedenkt, dass ein 100 kg - mann durch die fliehkraft bei einem 3-fach-salto nach hinten gedrückt wurde.

alles in allem siehts nach totalschaden aus.

mein mann ist an sich ein sehr vorsichtiger und sicherer fahrer, wir kennen diese kurve ja genau und deshalb ist er hier auch nur 70 statt 100 km/h gefahren. zudem sind wir uns ja bewusst, dass ein smart ja ganz anders reagiert als jedes andere auto und man viel vorsichtiger fahren muss. wir haben beide tausende an kilometern auf dem buckel und mein mann fährt täglich immerhin 120 km, bei wind und wetter. und beide fahren wir NIEMALS, wenn wir auch nur einen schluck getrunken haben.

da zeigt sich also ganz deutlich, dass auch jahrelange mit etlichen extremsituationen gespickte erfahrung uns niemals davor bewahrt, eine folgenschweren fehler zu begehen oder sich einen ganz kleinen moment der unaufmerksamkeit "zu leisten".

gott sei dank ist alles nochmal verhältnismässig gut ausgegangen - nur nicht für den smart: der scheint wohl tot zu sein. aber wir sind zum glück vollkaskoversichert - bei einem smart (wurscht wie alt er ist) absolut zu empfehlen, wie sich zeigt.....

liebe grüsse, uli
 
AW: peter hatte einen unfall...

@ Mods, ja ich weiß, OT... nur kurz...

@Minnie: nein, es stört mich ganz und gar nicht, ein Fahrsicherheitstraining zu empfehlen, is sogar sehr wichtig, hatte selber schon zwei. Und trotzdem: Je mehr du fährst, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass mal was passiert.

Und: wir könnten gern einen Thread zu Fahrsicherheitstrainings eröffnen, fänd ich sogar wichtig, NUR: (nicht böse sein) Uli und Peter steht der Schock noch in den Knochen, die brauchen jetzt Trost und nicht Belehrungen.

lg Guin
 
hier ein paar fotos

vorderansicht:
ah4uxlyw1tzc41ha0.jpg


so guckt die nahansicht der vorderseite aus:
ah4uysqw0j3tr0a0o.jpg


da sieht man gut den radachsenbruch (schiefstand des rades):
ah4v02x8tpqeemjeg.jpg


seitenansicht:
ah4v73sm2dr05ewmw.jpg



das hinterrad (das vorderrad guckt net viel besser aus):
ah4v2etdcilh38koo.jpg


heckansicht (da bekommt der "lustige" grossbuchstaben-aufkleber plötzlich eine ganz neue bedeutung :zunge3: - *galgenhumorinklusive*)
ah4v3o5c253wqln08.jpg


so guckt er aus, der tote smarty... :weinen1:
 
AW: peter hatte einen unfall...

Hallo Uli!

Ich drück dich ganz fest und deinem Mann wünsch ich gute Besserung!

:blume1: :blume1: :blume1:

Alles Liebe
Margit
 
AW: peter hatte einen unfall...

ach du Scheiße. Das sieht ja heftig aus... Na da kann dein Mann ja froh sein, dass es ihm noch einigermaßen gut geht.
 
Werbung:
AW: peter hatte einen unfall...

@ Mods, ja ich weiß, OT... nur kurz...
Und: wir könnten gern einen Thread zu Fahrsicherheitstrainings eröffnen, fänd ich sogar wichtig, NUR: (nicht böse sein) Uli und Peter steht der Schock noch in den Knochen, die brauchen jetzt Trost und nicht Belehrungen.

lg Guin

danke, guini - die "belehrung" fand ich net so schlimm. ich habs eher als guten ratschlag aufgefasst. das fahrsicherheitstraining haben wir beide schon vor jahren abgelegt (wir sind ja nimma die jüngsten... :zunge3: ).

ich fand es einfach nur schrecklich - allein der gedanke, dass peter heut nicht mehr da sein könnte!!!! :weinen1:
ich liebe meinen mann über alles, er ist der beste der welt - ohne ihn wär einfach alles so sinnlos....

deswegen bin ich so fertig, echt krass: ER muss zur zeit MICH trösten - ich pack das echt nur sehr schwer.... :weinen1:

aber galgenhumor hilft einfach....:zunge3:

danke für deine (eure) unterstützung!

dix bussl, uli
 
Zurück
Oben