Pferd an meine Schwester abgeben

Jess152001

Neues Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
3
Ich bin derzeit schwer am überlegen ob ich meine Stute abgeben soll, ich selbst bin 15 Jahre alt, und mein Pferd ein Vollblut Traber,Sie war früher auf der Rennbann, das Problem ist das ich nicht wircklich mit ihr zurecht komme, Da wir keinen Reitplatz haben, müssen wir auf eine Wiese ausweichen, dort geht sie aber immer durch,generell scheint sie nicht gerne geritten werden zu wollen, sie sieht dabei immer sehr gequält aus(Sattel passt, auch vom TA wurde sie abgecheckt) auch wenn wir alleine spazieren gehen,bekommt sie sehr schnell Angst und beginnt an der Hand durchzugehen,zu bocken etc, und alleine ausreiten ist unmöglich,generell mehr als 500m ausreiten/spazieren ist nicht drin,Ansonsten ist sie wircklich eine sehr liebe Maus, auch ich liebe sie sehr, muss aber ehrlich zugeben das ich mich auch nicht sonderlich gut durchsetzen kann,da ich doch sehr schnell Angst kriege wenn mein Pferd im Gelände durchgeht,Ich liebe sie wircklich nur möchte ich einfach gern allein mit meinem Pferd ausreiten können oder spazieren gehen können,aber ich muss zugeben dass ich mich nicht in der Lage sehe, ihr das beizubringen, da ich doch eben wie oben genannt sehr schnell Angst bekomme.Jetzt wäre es möglich sie an meine Pferdeerfahrene Schwester abzugeben, für mein Pferd würde sich nichts verändern sie würde im gleichen Stall (wir haben einen eigenen) und ihn der gleichen Herde bleiben, nur eben das sie nicht mehr geritten werden würde, ich hingegen würde dann ein älteres Geländeerfahrenes Schulpferd bekommen.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Schonmal Danke im Vorraus:)
 
Werbung:
Hallo und guten Morgen!

Ich bin ein Verfechter der Konsumgesellschaft ;-)
Bedeutet, gefällt mir nicht....tausche ich um

Ich sehe es in deinem Fall etwas anders ;-)

Und mag dir gerne positiv zusprechen, genau DAS zu machen!
Es ändert sich für das Pferd nichts und doch irgendwie alles!
Und DU kannst vertrauen in Dich aufbauen, Ängste abbauen....

Viel Spaß auf deinem neuen Weg
 
Hallo Jess,
auch ich würde das Pferd dann lieber abgeben.
Zumal es in erfahrene Hände muß und Du selber schreibst das Du Angst hast.
Angst ist bei Tieren kein guter Ratgeber, die Tiere merken das Du Angst hast und haben so keinen "Führer".
Höre auf Dein Bauchgefühl und tu für Dich und das Pferd das richtige.
 
Hallo und herzlich Willkommen in unserem Forum.

Da es für das Pferd keine räumliche Veränderung gibt, also sowieso in ihrem zu hause bleiben kann, ist das
die beste Entscheidung die du treffen kannst. Ich nehme mal an, dass deiner Schwester etwas älter ist als du
und sich ebenfalls mit Pferden gut auskennt. Also ist dein Liebling bestimmt in guten Händen und du kannst
sie ja jeden Tag sehen.:)
 
Hallo
Danke für eure ganzen Antworten. :)
Ich bzw meine Eltern haben entschieden das ich es jetzt noch 1 Monat mit der Stute versuchen soll,weil ich einfach doch sehr an ihr hänge... meine Schwester hilft mir mit der Stute wenn ich Probleme habe, zusätzlich lassen wir jetzt 1x wöchentlich eine wircklich sehr gute Bodenarbeitstrainerrin bzw auch Reitleherin kommen.
Auch wenn ich mich entschieden habe erst mal 2 Wochen komplett aufs reiten zu verzichten.
Inzwischen sind 2 Wochen vergangen, und siehe da es hat sich soo viel verändert! Ich kann inzwischen ohne Angst spazieren gehen und sie kommt wenn ich sie rufe auf mich zu. Auch ist meine Stute sehr viel ruhiger geworden und nimmt auch neue Situationen an und läuft nicht panisch davon( woran mag das wohl liegen...;-))

Auch beim Reiten ist vieles einfacher geworden( ich habe vor 3 Tagen wieder zu reiten begonnen) und sie hat nicht 1x gebuckelt, satteln war auch kein Problem, einzig das aufsteigen macht uns noch kleine Probleme.

Ich finde hier sieht man was ein/e gute/r Reitleher/in + eine andere Einstellung (zB sie wird sich beim spazieren gehen sowieso losreißen oder aber sich denken ok selbst wenn sie mal erschrickt und um mich herumtänzelt kriegen wir das trotzdem hin.;-)) alles so ausmachen. Ich habe jetzt noch 2 Wochen Bedenkzeit, werde sie aber vermutlich behalten, denn selbst wir jetzt einmal einen Rückschlag haben will ich nicht direkt wieder alles hinschmeißen sonder versuche die Ursache des Problems zu suchen oder immer wieder zu probieren, und wie man sieht, erfolgreich. :D

Noch mal ein ganz großes Dankeschön an alle Antworten. :)
 
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles so klappt wie du es dir vorstellst und wünsche dir
natürlich viele schöne Stunden mit deiner Stute.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben