Referat: Nutztier - Kaninchen... Hilfe

silver

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.502
hi,

ich muss jetzt im studium ein Referat über Kaninchen halten. Falls irgendjemand dazu infos hat oder gute links wär ich sehr dankbar dafür!
dabei geht es hauptsächlich um das Kaninchen als NUTZTIER (nehme aber auch gern informative links zum kaninchen als Haustier;) )

also die tehmen sollen sein:

Abstammung - Wilde Vorfahren

Domestizierte Art

Haltung (Probleme, Mindestanforderungen, Artgerechte Haltung, Nahrung etc)

Verhaltensanomalien (Unterschied im Verhalten zwischen Wildtier und Domestizierter Form)



Vielen Dank im Vorraus =)
 
Werbung:
Als erstes würde mir die Seite www.kaninchenzucht.de einfallen. Aber die kennst du wahrscheinlich schon. Ansonsten helfen Google und Wikipedia ja immer weiter. Aber das weißt du sicher auch schon. Hmmm...ich werd mal die Augen offen halten und falls mir was über den Weg springt, sag ich Bescheid. :)
 
danke, den link hatte ich noch nicht... hab ja gerade erst angefangen zu suchen, hab heute erst das thema bekommen;)

wiki und google ist klar.... aber dachte hier weiß vielleicht jemand noch ganz gute seiten, dann ists einfacher als dieses ewige gegoogele :rolleyes:
 
Falls irgendjemand Fotos zu folgenden Verhaltensweisen hat:

Wälzen
Klopfen mit Hinterläufen
Gegenseitiges Abschlecken
Kopf flach auf Boden drücken (Unterwerfung)
Zusammenkauern, große Augen, Ohren angelegt, schnelle Atmung (Angst)
Angelegte ohren, schwanz nach oben gestellt, Körper langgestreckt (Aggressivität)

wäre ich sehr dankbar, wenn er/sie mir die fürs Referat zur Verfügung stellt. kann bei google etc nix gescheites finden ?(
 
Original von Sylvie
Leider hab ich keine passenden Fotos. Ich wollte aber mal fragen, wie es aussieht.

lieb dass du noch mal nachfragst;) war nicht so schlimm mit den fotos... hab per zufall doch noch ein paar gute im inet gefunden!

musste das referat letzten dienstag halten und lief ganz gut! noten bekommen wir erst später...

da es eine powerpoint prästentation ist, kann ich sie nicht hier einstellen... höchstens, wenn es jemanden interessiert kann ich die stichpunkte rauskopieren und hier einstellen. für echte kaninchen kenner wird es aber nicht so sehr viel neues drinnen sein, sollte ja für laien gemacht sein;)

aber was ich "interessant" finde, ist das es KEINE Mindesthaltungsanforderungen gibt, die gesetzlich festgelegt sind! bei den meisten anderen Nutztieren gibt es gesetzlich festgelegte Bestimmungen.
 
Ja, das finde ich auch sehr traurig. Unsere Bestimmungen, was den "Tierschutz" in solchen Sachen angeht, sind leider viel zu lasch. In der Schweiz sieht das ganz anders aus.
 
das stimmt X( aber kaninchen und ääähhhm ich glaube gans/ente sind die einzigen Nutztiere für die es gar keine Bestimmungen gibt. für alle anderen Nutztiere ist wenigstens ein bisschen was festgelegt (ob das jetzt ausreicht oder nicht wäre dann ein anderes thema :rolleyes: )
 
Werbung:
Zurück
Oben