• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Reisebestimmungen

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Hallo reisefreudige Hundefories,

habe aktuelle Info's zu Einreisebestimmungen gefunden. Weitere Reiseländer findet Ihr unter www.virbac.de/tierhalter/tier_identifikation/reisebestimmungen2005_s01.asp

Alles Liebe Marie


f_grossbritannien.gif
Großbritannien (EU-Mitglied) Unter folgenden Voraussetzungen können Tiere eingeführt werden
(Achtung: 7 Monate Vorbereitungszeit!):
1. Ein Tierarzt muss einen Mikrochip setzen und das Tier gegen Tollwut impfen.

2. 30 Tage nach der Impfung ist eine Blutprobe zu entnehmen und durch ein Tollwut-Referenzlabor (siehe letzte Seite) zu testen, danach beginnt die Wartezeit von 6 Monaten (ersetzt die sonst übliche Einreise-Quarantäne und entspricht dem Zeitraum, innerhalb dessen bei Infektion Tollwut-Symptome auftreten würden). Es ist ein Antikörpertiter gegen Tollwut von ≥ 0,5 für ein positives Testergebnis erforderlich. Der Tierarzt stellt darüber eine Tollwutimpfbescheinigung aus, eine Kopie des Laborergebnisses sollte mitgeführt werden.

3. 24-48 Stunden vor der Einreise muss das Tier auf Bandwürmer und Zecken behandelt werden. Anschließend stellt der Tierarzt eine Bescheinigung darüber aus.

4. Seit dem 1.10.2004 wird nur noch der EU-Heimtierausweis akzeptiert. Die frühere vom Amtstierarzt ausgestellte PETS-Tollwutantikörperbescheinigung wird hierdurch abgelöst.

5. Es sind nur folgende Einreisewege erlaubt: mit dem Schiff von Calais und Ostende nach Dover, oder von Cherbourg, Caen, St. Malo und Le Havre nach Portsmouth, von Cherbourg nach Poole und von Roscoff nach Plymouth; über den Kanaltunnel von Calais nach Folkestone; mit dem Flugzeug von Frankfurt nach London-Heathrow.

Sind die bisher genannten Voraussetzungen nicht erfüllt, benötigen Tiere eine Einfuhrgenehmigung und müssen 6 Monate in Quarantäne.

Besonderheiten:
Kampfhunde dürfen nicht eingeführt werden. Verbotene Rassen: Pitbull-Terriers, Japanese Tosas, Dogo Argentinos, Fila Brazilieros.

Weitere Informationen:
- Ministry of Agriculture, Fisheries and Food, Animal Health Division A, Hock Rise South, Tolworth, Surbiton, Surrey KT6 7 NE, England.
- www.britischebotschaft.de/de/embassy/agriculture/pets.htm
- www.defra.gov.uk
- PETS-Helpline +44 (0) 870 24 11 710
 
Werbung:
Zurück
Oben