Rossi hat uns verlassen

Timmi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29 Juni 2005
Beiträge
119
Hallo,

brauche mal etwas Trost, nicht ganz was Ihr vielleicht denkt.

Was man liebt, muss man frei lassen.
Kehrt es zu dir zurück, gehört es dir.
Wenn nicht, hat es dir nie gehört

Ich habe im August letzten Jahres ein Geschwisterpärchen - 8 Wochen - zu mir geholt, nachdem mein Gismo gestorben war und ich so nur noch eine Miez hatte.
Die zwei Geschwister waren ein Herz und eine Seele. Ein roter Kater, Rossi, und eine schwarze Miez, Ronja. Ich wollte auch Geschwister, damit die sich verstehen und ich nicht wieder, wie so oft, nur Einzelgänger habe, die sich gerade so akzeptieren.
Nun ist Rossi, also mit 1 1/2 Jahren, immer öfter ein paar Tage weggeblieben. Wenn er kam, hat er nur gefressen und wollte dann sofort wieder raus. Zwei mal haben wir ihn dann für einige Tage eingesperrt, um ihn von seinen Ausflügen - wir nehmen an, dass er irgendwo ein zweites zu Hause gefunden hat - abzulenken. Er hat sich dann auch dran gewöhnt, war wieder sehr schmusig, aber wollte immer wieder raus. Wir haben uns ziemlich mies gefühlt wegen der Einsperrerei.
Inzwischen war uns dann noch eine weitere Katze zugelaufen - da warens also vier. Aber seine Ausflüge begannen schon vorher.
Als wir ihn das letzte Mal eingesperrt haben - natürlich im gesamten Haus, nur ohne Garten eben, hat er aus Protest überall in die Ecken gep... und gek... Nach einer Woche haben wir ihn entlassen.
Das ist jetzt schon über zwei Wochen her, seit dem ist er nicht mehr aufgetaucht. :weinen1: Wir sind alle sehr traurig, er war unser Liebster. Inzwischen ist die kleine Zugelaufene Katze über die Regenbogenbrücke gegangen - ich schrieb davon.:weinen1:
Jetzt haben wir nur noch zwei. Und seine kleine Schwester hat keinen mehr zum Toben. Mit der anderen Miez gibt es nur gerade so eine Toleranz. Das ist so schade. Nun bin ich fast geneigt, noch eine Miez wieder irgendwo dazuzuholen. Aber eigentlich sind ja zwei auch genug. Ich glaube aber,das meine Ronja ein prima Sozialverhalten hat und vielleicht mit einer anderen jungen Katze gut klarkommen würde.

So ein Hin und Her. :weinen1:

Hattet Ihr so was schon? Dass eine total anhängliche Katze auf einmal nicht mehr bei Euch bleiben will? Oder hat die einer gemaust und bei sich eingesperrt zum Eingewöhnen? Einmal hatte ich ihm ein Halsband umgemacht, als er wiederkam, war es ab. Aber er kann es ja auch verloren haben:confused:

L.G.
Timmi
 
Werbung:
AW: Rossi hat uns verlassen

Hallo Timmi, gib die Hoffnung nicht auf! Er ist noch nicht sooo lang weg, er kann jederzeit wiederkommen.

Wahrscheinlich ist er nur beleidigt, weil du ihn eingesperrt hast. Aber er wird sich ganz sicher erinnern, dass es ihm bei dir gutgeht.

Vielleicht geht er noch woanders hin zum Fressen. Das machen viele Katzen.

Es ist egal, wie verschmust und menschenbezogen Katzen sind. Es gibt Katzen, die sind echte Katzen. Die gehören niemanden außer ihnen selbst. Der Kater meiner Kollegin ist auch ausgezogen. Er kommt nur zu ihr, wenn es extrem kalt ist!
 
AW: Rossi hat uns verlassen

Danke Dir,
so versuche ich es ja auch zu sehen, deshalb der Spruch, den hab' ich geklaut, wie Du sicher bemerkt hast.
Manchmal kommen die Kater ja auch wieder, aber es war wirklich nicht seine Art.

L.G.
Timmi
 
AW: Rossi hat uns verlassen

Lass ihm Zeit! Der Kater meiner Hausmeisterin ist oft 3 Wochen weg.

Er kann sich wahrscheinlich daran erinnern, dass er eingesperrt war. Und das mag er nicht. Vielleicht befürchtet er, wenn er zu dir zurückkommt, dass er wieder eingesperrt wird.

Er hat ganz sicher einen anderen Dosi adoptiert. Dafür spricht, dass er schon öfter weggeblieben ist.

Vielleicht beschliesst er, übern Winter dort zu bleiben. Kann alles sein. Aber er kommt sicher wieder und schaut, wie es bei dir ist. Er weiß ja, dass es ihm bei dir gutgeht. Nur das Einsperren, das mag er halt nicht.
 
AW: Rossi hat uns verlassen

Tut mir leid ,
möchte mal fragen ob der Kater Kastriert ist?wenn nicht ist er vieleicht einer Lieben Katzenspur hinterher ?

maja:blume2:
 
AW: Rossi hat uns verlassen

Lieber Timmi,
ich war richtig traurig, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Der bildhübsche Kater, einer Freundin, ist nach immer länger werdenden Ausflügen, nicht zurückgekehrt. Sie hatte auch versucht ihn einzusperren, er hat nur geschrien und die Tapeten zerkratzt. Er wurde wohl auch nochmal draußen gesehen. Sie hat ihn aber nie wirklich gesucht und war der Meinung, er hätte sich für ein anderes Leben entschieden. Du solltest nicht aufgeben, hänge Zettel auf, vielleicht hat ihn jemand gesehen!

Ganz viel Glück!!!
 
AW: Rossi hat uns verlassen

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten.

Der Rossi war natürlich kastriert und daher nicht wirklich ein Streuner.

Wenn ich jetzt Zettel hänge, dann ist ggf. das Ergebnis wieder das, dass der Kater wieder da ist und ich ihn wieder dazu zwingen würde bei uns zu wohnen. In einschlägiger Literatur wird dazu geraten ca. 8 Wochen die Freigänge zu verhindern.
Es ist sicher nicht ein Einsperren im herkömmlichen Sinne. Das Haus ist groß und verwinkelt, die anderen zwei Katzen sind da und wir Zweibeiner auch. Aber ich habe eben das letzte Mal nicht durchgehalten. Insbesondere mit dieser Unsauberkeit hat er uns dann so richtig gezeigt, wo der Hammer hängt. Ich hatte aber gehofft, dass die vier Tage drinnen auch irgendwas bewirkt haben:weinen1:

Ich glaube allerdings nicht, dass er uns das Einsperren nachträgt. Er hat sich einfach anderweitig orientiert und lässt sich davon nicht abbringen. Wir hoffen nun, dass er es dort so richtig gut hat und mindestens genauso geliebt und verhätschelt wird, wie bei uns.

Vielleicht hänge ich ja doch noch Zettel, nur um zu wissen, wo er gelandet ist.

L.G:
Timmi

Ach ja, und dann habe ich gestern im Tierheim angerufen, wegen einer ca. einjährigen Katze, als neuen Spielgefährten für unsere traurige Ronja- die geben uns keine Katze, weil wir FIP im Bestand hatten:weinen1: Ich sollte vorher die anderen testen lassen.
Das ist totaler Schwachfug. Zum einen sind die Tests nicht eindeutig, zum Anderen wird sich jeder Freigänger diesen Erreger ggf. in kürzester Zeit holen, wenn er in der Gegend ist. Zum Allerletzten bin ich wirklich nicht scharf drauf zu erfahren, ob meine beiden verbliebenen Miezen nicht schon infiziert sind. Das wäre ein Leben auf dem Pulverfass, als wüsste man, dass man HIV positiv ist, nur ist die Krankheit noch nicht ausgebrochen.
Doofe Trine, die im Tierheim
 
AW: Rossi hat uns verlassen

Ich weiß nur zu gut, was du durchmachst.

Meine Lilly war letzte Woche auch von Samstag bis Mittwoch war und ich hatte Nachbarn alamiert, meine Tierärztin und habe nach ihr gesucht. Am Mittwoch stand sie wieder vor der Tür.

Alle sagten, das ich nicht aufgeben sollte, aber wie du ja weißt, ist das nicht so leicht.

Auf deine Frage hin. Meine ist auch anhänglich und kam in letzter Zeit nur zum fressen rein und ging wieder. Einsperren konnte ich sie nicht und werde es wohl nie können.
Ich mußte Lilly am WE einsperren, weil sie krank war und ich sage dir, es war der Horror, vorallem Nachts.

Suchanzeigen solltest du auf alle Fälle aushängen, aber ohne Belohnung, denn wenn jemand deinen Liebling wiederbringen will, dann aus Liebe und Verantwortung und nicht aus Gier nach Geld.

Ich drück dir die Daumen.

Lg Elaine
 
AW: Rossi hat uns verlassen

Jipp,

da haben wir den Salat. Rossi ist heute früh wiedergekommen, hat sich mit seiner Schwester ganz lieb begrüßt, sich sofort auf alle Näpfe gestürzt und schläft jetzt auf der Chouch.:jump1: Ich hab nochmal nachgeschlagen. Er war seit dem 15. Oktober weg. Also über zwei ne halbe Woche.
Ich werde heute Abend ein Halsband kaufen, mit Adressanhänger, dass - auch wenn ich weiß, dass es nicht gut ist - nicht so leicht abgeht, und dann werden wir ihn wohl wieder rauslassen. Falls er nicht so drängelt, könnten wir ihn aber auch etwas länger drin lassen. Mal sehn. Die Variante mit 8 Wochen drinnen, wie empfohlen, halten wir sowieso nicht durch.
Jedenfalls hat er uns noch nicht vergessen.

L.G:
Timmi
 
AW: Rossi hat uns verlassen

Hi Timmi

Das ist super, das dein Liebling wieder da ist und ich verspreche dir, das du nun die Minuten und Augenblicke geniesen wirst, denn einmal weg, da weiß man erst, wie lieb man die Quälgeister hat.
 
AW: Rossi hat uns verlassen

Genau, wenn er jetzt wieder aus Protest überall hinmacht, werde ich das Saubermachen genießen:zunge3:

Bin noch im Büro, aber gleich mache ich mich in die Spur, da werde ich ihn so richtig knuddeln, bis es ihm auf den Geist geht:hamster:

...aber ein Halsband kaufe ich trotzdem - ich mache jetzt nach außen meinen "Besitzanspruch" geltend, grusel. Es muss den Leuten doch auffallen, dass so ein gepflegter Kater nicht einfach irgendwo draußen rumläuft, sondern ein zu Hause hat.

L.G.
Timmi
 
AW: Rossi hat uns verlassen

Hallo Timmi,:blume1:
freu mich für dich das dein Rossi wieder da ist. Ein Arbeitskollege hat 2 Monate auf seinen Kater gewartet, also auch das gibts.

Würd ihn auf keinen Fall einsperren, ist für ihn sicher total fürchtbar. Mein Kater hat nach 3 Tagen angefangen zu erbrechen, weil es für ihn Streß war, dass er nicht mehr raus durfte (und noch 2 andere Sachen gleichzeitig):weinen1: und jetzt ist er der glücklichste Kater. Du solltest sehen wie er sich freut und über die Wiese düst. Er ist momentan so dankbar, das er fast stündlich wieder heimkommt und mich abknutscht.:jump1:
Allerdings weiß ich wie man leidet wenn sie nicht pünktlich kommen.:weinen1: Versteh dich also gut, aber wenn du ihn liebst lass ihn leben wie er möchte, auch wenns verdammt schwer fällt:)

lg nicole:blume2:
 
Werbung:
AW: Rossi hat uns verlassen

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte garkeine Mühe Rossi drinnen zu behalten. Er hat zwar immer mal rausgeguckt, aber keinerlei Energie gezeigt, das er unbedingt raus will.
Er wirkt aber insgesamt verändert, ist total unpersönlich, kommt nicht auf seinen Namen. Ist irgendwie ein ganz trauriger Kater. Das war er allerdings schon die gesamte Zeit, als er immer mal weg war. Manchmal denke ich, dass er krank ist. Er schläft ganz viel, hat Durchfall - aber mein Liebster hat ihm Milch gegeben:debatte:
Solange er nicht deutlich raus will, lasse ich ihn jedenfalls drinnen. Vielleicht ist er einfach erwachsener, sprich ruhiger geworden. Seine Schwester will momentan auch kaum raus, da ist er nie allein.
Das Halsband, dass ich ihm gestern umgemacht habe, scheint ihn auch überhaupt nicht zu interessieren.
Insgesamt sollte ich mich freuen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich habe einen anderen Kater wiederbekommen.:confused:

L.G.
Timmi
 
Zurück
Oben