Original von QMomI
Hallo Honey!
Du schreibst:
Mir ist nichts bekannt was gesundheitlich für eine Kastration spricht.
Wir haben Elias aus gesundheitlichen Gründen im letzten Jahr kastrieren lassen. Er ist Allergiker und bekommt im Frühjahr u.a. nässende, blutige Ekzeme rund um die Augen, die Schnauze, in den Achseln und besonders heftig am Skrotum, die ihm heftigen Juckreiz verursachen. Da er das Skrotum am einfachsten erreichen kann, hat er sich dort immer fürchterlich wundgeleckt, so dass zum Juckreiz noch die Schmerzen hinzukamen. Durch eine Kastration konnten wir ihm wenigstens dies ersparen.
Stimmt das ist natürlich richtig , oft sind auch streßveranlagte Ekzeme durch Läufigkeit einer Hündin in der Nähe schlimmer.
Da hatte ich jetzt nicht dran gedacht, ich hatte mehr die angebliche Krebsrate und Lebenserwartung gedacht.
Das schiebe ich eher in den Bereich der Fabel.
Rein statistisch dürfte durch das OP Risiko die Lebenserwartung sogar verkürzt werden.
Wir haben einen Kastraten den ich im Alter von 10 Monaten habe kastrieren lassen weil er Demodikose hatte die sich bei Läufigkeit durch den Streß den der Rüde hatte verschlimmert hat.
Außerdem wollten wir eine ungeplante Belegung einer Hündin durch den Rüden der diese Erbkrankheit trägt auf jeden Fall verhindern.
Ich habe von den Rüden die wir gezüchtet haben (so ca 150) größtenteils eher etwas negative Erfahrungen nach der Kastration gehört.
Teils die Gewichtszunahme und Bewegungsunslust was bei einer so riesigen Rasse nicht gut ist und zu früherem Tod führen kann.
Teils hat das Fell sehr gelitten einer hat nie mehr Unterwolle bekommen.
Die Hunde waren träge und nicht mehr zu motivieren.
Auf der andern Seite haben wir von keinem Prostata oder Hodenkrebs erfahren bei den nicht kastrierten.
Ich denke man sollte nicht ohne Not ein Tier operieren.
Bei Hündinnen sehe ich einen ganz klaren Vorteil in der Kastration, bei Rüden nicht unbedingt.
Allerdings bei Erkrankungen die hormonell eine Verschlechterung erfahren können, we eben die genannten oder auch Epilepsie ect, da würde eine Kastraion wohl mehr Sicherheit geben.
Die Sache dass der Rüde kastriert keinen Sex mehr im Kopf hat stimmt sicher nicht immer, sonst würden nicht ein Großteil der Rüden noch decken nach der Kastration.
Sie können es uns nicht sagen wies ihnen geht .