• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

S.O.S - Wir ziehen um

miafrauchen

Mitglied
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
11
Ort
Graz
Hallo, Ihr lieben !

In 1 1/2 Monaten ziehen mein Freund und ich in unsere Eigentumswohnung. Jetzt ist es so das er einen kastrierten Kater namens Buschl (Angora) mit 10 Jahren mitbringt und ich eine kastrierte Katze namens Mia (Hauskatze) mit 2 Jahren habe.
Heute hatten wir sie das erste mal zusammen getan, damit sie sich mal "richen und sehen" können... Nach ca 20 min haben wir das Experiment aber abgebrochen, weil sie vor lauter knurren und fauchen garnicht mehr fertig geworden sind.
Zum erstauner meinerseits, hat Buschl zwar gefaucht, aber er hat es relativ relaxt aufgenommen... meine Mia hingegen, war sehr angespannt und hat geknurrt was das Zeug gehalten hat... liegt warscheinlich daran, das es ja IHR REVIER ist... in das er eingedrungen ist... :confused:

Meine Frage an Euch ist jetzt, wie sollen wir das am besten regeln, das es zu einem unkomplizierten Wohnungswechsel kommt, bzw wenn wir dort sind in der neuen Wohnung, wie sollen wir die Katzen am besten aneinander gewöhnen....

WER VON EUCH HAT SCHON DAMIT ERFAHRUNG; UND KANN MIR DA WEITERHELFEN ?????

Ich habe mir gedacht, das ich wärend des Siedelns die Mia in der Küche einsperre, da hat sie fressen und das Katzenklo stelle ich rein... außerdem ist da auch der Balkon und da kann sie "Vogerl" schauen usw... Ist das eine gute Idee oder gibts es da auch "schmähs" :confused:

Da Mia nämlich eine recht senible KAtze ist, habe ich natürlich irgendwie Angst das sie mir da leicht am Rad dreht.. und den Umzug net so verkraftet...

:danke: für eure Tipps ....

Glg Astrid
:23002:
 
Werbung:
AW: S.O.S - Wir ziehen um

Ich bin vor 4 Monaten mit meinen drei Katzen umgezogen. Habe zwei Mädels und einen Bub. Die beiden Mädels vertragen sich, ebenso wie das eine Mädel mit dem Bub, aber mein anderes Mädel, eine scheue und ängstliche Katze, kann mit dem Bub überhaupt nicht.
Habe mir natürlich auch total viele Gedanken bzgl. des Umzugs gemacht und war voller Angst, ob alles gut geht. Es ging besser als ich jemals angenommen hätte.
Hatte nach und nach die Katzensachen in die neue Wohnung gebracht (haben jetzt ein eigenes Zimmer). Am Tag des Umzugs habe ich auch die Katzen zuerst in unser neues zu Hause gebracht und zusammen (ich dachte es gäbe Mord und Totschlag) in ein Zimmer eingesperrt, welches dann während des weiteren Umzugs abgeschlossen war. Abends nachdem alle Helfer weg waren, habe ich die Katzen heraus gelassen und sie sind auf Untersuchung des neuen zu Hauses gegangen.

In Deinem Fall liegt es natürlich etwas anders, da sich die beiden künftigen Katzenbewohner noch nicht wirklich kennen.

Fauchen und anknurren ist bei Tieren die sich fremd sind, erst einmal normal und nicht Besorgniserregend. Sofern sie aber auf einander los gehen, wird es kritisch.

Ich denke in Deinem Fall könnte sich die Zusammenführung dann in der neuen Wohnung auch leichter gestalten, da keine der beiden Katzen diese kennt und somit für Beide alles neu ist. Würde sie vielleicht zunächst erst einmal Beide gleichzeitig heraus lassen in der neuen Wohnung wenn alle Helfer weg sind und nur Du und Dein Freund da seid und dann schauen was passiert. Sollte es nicht gelingen, dann würde ich sie die ersten Tage auseinander halten, jedoch immer wieder mit Kontakt unter Aufsicht und so die Zusammenführung versuchen.
Vielleicht kannst Du Deiner Katze und Dein Freund umgekehrt seiner Katze, schon mal Gegenstände hin legen, die nach der anderen Katze riechen, so dass sie schon einmal den Geruch des anderen Tieres aufnehmen können.
Ansonsten hat bei mir auch Feliway recht gut geholfen, wirkt aber halt nicht bei allen Tieren.

Viel Glück.
 
AW: S.O.S - Wir ziehen um

Vielen lieben Dank für deine Antwort...
Ja, so in etwa haben wir uns das auch gedacht, das wir beide Katzen zeitgleich in die neue Wohnung bringen, weil dann keiner das Vorrecht hat und wir hoffen das sie dann mit beschnuppern beschäftigt sind...
Außerdem möchten ich Mia eben so lange in der alten Wohnung lassen bis die neue fertig ist, bzw die Möbel alle dort sind... ich werde auch natürlich solange in der alten Wohnung schlafen (Matzrazenlager ;) ) bis wir gemeinsam dann einziehen, ich denke das ist am leichtersten so...

Außerdem habe ich schon ein bisschen eingeplant und mir extra 2 Wochen frei genommen, damit eben beide nicht gleich wieder alleine sind :)

Werde euch dann berichten wie alles verlaufen ist...

Danke vielmals ... vll hat noch wer anderer Vorschläge oder Erfahrungen hier anzubringen ... :danke:

:23002: Astrid
 
AW: S.O.S - Wir ziehen um

hallo astrid !

ich würde versuchen diverse sachen auszutauschen, damit sich die tierchen an den geruch des anderen gewöhnen können.

wenn ihr dann in der neuen wohnung seid, würde ich die katzen nicht gleich aufeinander loslassen, sondern anfangs mit einem gitter trennen. so können sie sich langsam aneinander gewöhnen, sich sehen und beschnuppern...

kann deine angst nur allzugut verstehen. wünsche dir auf alle fälle gutes durchhaltevermögen und gute nerven !!!!

l.g. michaela
 
AW: S.O.S - Wir ziehen um

Das Du zwei Wochen Urlaub hast, ist optimal. Denn so bekommen die Tiere nicht das Gefühl, man hat sie allein gelassen sondern die vertrauten Person (en) sind auch da. Ich denke das hat bei meinen auch eine große Rolle gespielt, obwohl ich nur 3 Tage frei hatte.
 
AW: S.O.S - Wir ziehen um

Hallo an alle !

So wir sind gut in der neuen Wohnung angekommen :blume2:

Der Plan das wir beide Katzen zeitgleich in die neue Wohnung bringen ist super verlaufen....

Viel geknurre und gefauche am Anfang, aber das hat sich nach einem Tag komplett gelegt.

Jetzt schaffen sie es sogar nebeneinander zu sitzen ohne fauchen und so ... ;)

Das witzige ist sogar, das sie alles teilen.... vom Katzenklo bis hin zum Fressplatz (was wir alles mal zwei haben, wohlgemerkt) sogar den Kratzbaum...

Naja, was will Mensch mehr : )

Nur beim Spielzeug, da ist meine Mia sehr heikel.....das Verdeidigt sie mit aufgestellten Haaren und angelegten Ohren, aber sie tut ihm nichts, was wiederrum ja auch eine klare Aussage von ihr - ihm gegenüber ist ...

So jetzt geh ich mal wieder schauen was meine zwei "lauser" machen

Wünsche euch allen einen schönen Tag

glg Astrid / Mia / Buschl
 
AW: S.O.S - Wir ziehen um

Das freut mich sehr zu lesen, dass alles so super geklappt hat und die beiden Katzen sich jetzt so gut verstehen.
Klar hat jeder sein Lieblingsspielzeug und das muss verteidigt werden. Ist hier auch so bei meinen und irgendwie haben sie auch untereinander die Fronten diesbezüglich abgeklärt.
 
AW: S.O.S - Wir ziehen um

supiiii , freue mich für euch !!!!

halte uns am laufenden, wie es dir mit den zwei geht....

l.g. michaela
 
Werbung:
AW: S.O.S - Wir ziehen um

Ich find es sehr lieb von euch, dass ihr eure Katzen schon vorher zusammenbringen wollt, um sie aneinander zu gewöhnen. Was ihr allerdings mit den beiden erlebt habt, ist (meiner Ansicht nach) völlig normal. Es war IHR Revier, der Kater hatte hier nichts verloren. Es wird wahrscheinlich einfacher, wenn ihr beide in der neuen Wöhnung zusammengebt... Da ist das Revier noch nicht aufgeteilt. Alllerdings würd ich auch da sehr vorsichtig verfahren... grundsätzlich wird es sich jedoch einfacher gestalten, da die neue Wohnung noch niemandes Revier ist... würde sie bis dahin auch nicht mehr zusammen geben...
Viel Erfolg und halt uns am Laufenden!!!
 
Zurück
Oben