Sauerteigbrot - schafft das ein Tollpatsch?

katerliebe

Aktives Mitglied
Registriert
9 August 2012
Beiträge
35
Ort
Klagenfurt
Hey liebe Leute,

ich war letztens in Wien und hab mir beim Anker dieses Sauerteigbrot geholt, Meisterstück heißt es. Das hat mir so gut geschmeckt dass ich gern mehr davon hätte. Aber wir haben in Kärnten leider keinen Anker, deswegen muss ich wohl mal selbst Hand anlegen.
Ich bin kein Koch- und Backprofi deswegen mal die generelle Frage, schafft man das als Tollpatsch? Ist es sehr aufwendig? Wie lange dauert das in etwa und hält es dann genau so lang wie ein "normales" Brot? Immer her mit Tipps und Erfahrungen!!
Danke schon Mal!!!

Lg katerliebe
 
Werbung:
Ich glaube, mit Sauerteig zu hantieren ist nicht ganz so einfach, sollte aber mit etwas Übung und vielleicht mehreren Anläufen machbar sein. Auf Youtube findest du sicher einige Backanleitungen dazu, ich finde Videos bei solchen Sachen immer sehr hilfreich an Stelle von normalen Rezepten aus dem Kochbuch.
Was für ein Brot war es denn genau? Sauerteig ist ja nicht gleich Sauerteig...
 
Das Roggenbrot wars. Hab jetzt selbst auf die HP schauen müssen, war nicht mehr sicher obs das Roggen- oder Roggenmischbrot war ;) Ja auf youtube gibts jetzt zwar nicht allzu viel aber schon ein bisserl was. Na schau ma mal ob ich das hinbekomme :/
Hast du sowas schon mal gemacht?
 
Eventuell kannst du es auch mit den Fertigmischungen probieren. Die würde ich selber mal probieren, allerdings ist's für eine Person zu viel. Jedenfalls sollte damit nicht viel schief gehen (und das gekaufte Brot ist ja auch nur eine Fertigmischung die die Angestellten ins Rohr schieben).
 
http://www.chefkoch.de/rezepte/209901087891750/Hermann-Brot.html

zum Thema Sauerteig, hier ein Beispiel vielleicht hilft Dir dies weiter, es gibt auf den Seiten noch ganz viel über Brote backen,

bei chefkoch.de stöbere ich sehr gerne rum, tolle Ideen und einfache Sachen, sehr gut gefällt mir das Rezept " Kuchen für Dummis" wird wirklich so genannt,
und da ich zwar viel/täglich koche reicht es bei mir zum backen nicht,kochtopf_04.gif
bin immer froh wenn meine Küche nach der Schlacht des kochens wieder sauber ist, dabei ist es nur für 2 Personen, na meist, aber so 10 Krautwickel werden auch schon mal gebraten, guter Vorrat im Tiefkühler

ach ja und der Kuchen für DUMMIS hat es mir angetan = einfach und mit verschiedenen Obst zu variiren, auch einfrosten portionsweise,
ich finde diese Seiten einfach klasse ----nee ich habe keine Anteile für die Werbung:);)
aber Hilfe für was wie tun ist schon ganz gut....Fragezeichen.gif

Feierabend.gif Ahoi
 
(und das gekaufte Brot ist ja auch nur eine Fertigmischung die die Angestellten ins Rohr schieben).

Naja, es gibt aber schon auch noch Bäcker, die nicht auf Fertigmischungen zurück greifen... Da sollte man nicht alle über einen Kamm scheren.

Hier ein sehr netter Erfahrungsbericht zum Thema "Mein erstes Mal mit Sauerteig": http://ivy.at/archives/4570

Ich würde sagen, Übung macht den Meister. Vielleicht wird dein erstes selbst gebackenes Brot von der Form her nicht so ausschauen wie beim Anker, und auch geschmacklich noch verbesserungswürdig sein, aber es ist immerhin selbst gebacken - und die Liebe darin schmeckt man :)
 
Hey Leute,

danke für eure Antworten! Ja ich mag chefkoch auch sehr gerne, werd mir mal den Kuchen anschauen ;)
Ich möchts ungern mit einer Fertigmischung probieren, dann gewöhn ich mich garch dran ;)

Ich weiß nicht ob die Bäckereien Fertigmischungen nehmen? Ich hab mal das Video angeschaut, die haben das mal auf Facebook gepostet:
Aber ob da jetzt was fertiges dabei ist od nicht weiß ich auch nicht.. finds aber schön gemacht!

Danke auch für die ivy Seite!
 
Naja, es gibt aber schon auch noch Bäcker, die nicht auf Fertigmischungen zurück greifen... Da sollte man nicht alle über einen Kamm scheren.

Ich habe ja auch eher von den Supermärkten gesprochen...

Den Großteil der Bäcker hier gibt es hier längst nicht mehr, nur mehr vereinzelt und auch die wird es wohl in ein paar Jahren nicht mehr geben; die sind froh wenn sie es noch bis zur Pension schaffen und nicht vorher zusperren müssen.
 
Werbung:
Sehr schönes Video vom Anker! Jetzt habe ich total Gusto auf eines frisches, noch warmes Brot aus dem Backofen - nur mit Butter und ein bisschen Salz... mhmmm (y)
 
Zurück
Oben