Sauerteigbrot - schafft das ein Tollpatsch?

katerliebe

Aktives Mitglied
Registriert
9 August 2012
Beiträge
35
Ort
Klagenfurt
Hey liebe Leute,

ich war letztens in Wien und hab mir beim Anker dieses Sauerteigbrot geholt, Meisterstück heißt es. Das hat mir so gut geschmeckt dass ich gern mehr davon hätte. Aber wir haben in Kärnten leider keinen Anker, deswegen muss ich wohl mal selbst Hand anlegen.
Ich bin kein Koch- und Backprofi deswegen mal die generelle Frage, schafft man das als Tollpatsch? Ist es sehr aufwendig? Wie lange dauert das in etwa und hält es dann genau so lang wie ein "normales" Brot? Immer her mit Tipps und Erfahrungen!!
Danke schon Mal!!!

Lg katerliebe
 
Werbung:
Ich glaube, mit Sauerteig zu hantieren ist nicht ganz so einfach, sollte aber mit etwas Übung und vielleicht mehreren Anläufen machbar sein. Auf Youtube findest du sicher einige Backanleitungen dazu, ich finde Videos bei solchen Sachen immer sehr hilfreich an Stelle von normalen Rezepten aus dem Kochbuch.
Was für ein Brot war es denn genau? Sauerteig ist ja nicht gleich Sauerteig...
 
Das Roggenbrot wars. Hab jetzt selbst auf die HP schauen müssen, war nicht mehr sicher obs das Roggen- oder Roggenmischbrot war ;) Ja auf youtube gibts jetzt zwar nicht allzu viel aber schon ein bisserl was. Na schau ma mal ob ich das hinbekomme :/
Hast du sowas schon mal gemacht?
 
Eventuell kannst du es auch mit den Fertigmischungen probieren. Die würde ich selber mal probieren, allerdings ist's für eine Person zu viel. Jedenfalls sollte damit nicht viel schief gehen (und das gekaufte Brot ist ja auch nur eine Fertigmischung die die Angestellten ins Rohr schieben).
 
http://www.chefkoch.de/rezepte/209901087891750/Hermann-Brot.html

zum Thema Sauerteig, hier ein Beispiel vielleicht hilft Dir dies weiter, es gibt auf den Seiten noch ganz viel über Brote backen,