Schadstoffe in Lebensmitteln - ist Geiz giftig?

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
***marie4: Geteilt aus dem Thread "Selbst kochen"***

...machen wir uns nichts vor - Schadstoffe finden sich in den meisten Nahrungsmitteln (auch für den Menschen). Es fängt schon damit an, wo ich mein Gemüse kaufe... Auch wenn ich den Aufwand des Barfens oder Selbstkochens auf mich nehme, bin ich nicht auf der sicheren Seite.
Da stimme ich Dir ohne weiteres zu. Dazu gab es erst im März oder April einen Bericht, bzw. einen Test. Bis auf die Bio-Läden haben die anderen Märkte alle schlecht abgeschnitten. Im Test ging es um Pestizidrückstände... Finde es jetzt leider nicht auf die schnelle, aber für diejenigen die es interessiert habe ich noch einen älteren Link - wesentlich geändert hat sich allerdings nichts.

Übrigens, in dem Link wird Frosta erwähnt. Es stimmt das Frosta ihre Produkte umgestellt haben. Es gibt (oder gab) beide Sorten - einmal mit und einmal ohne Zusatzstoffe. Leider ist die Variante "ohne" teurer. Das aber nur mal am Rande.

Grüssle Marie
 
Werbung:
AW: selbst kochen

Huhu, Ihr's,:blume2:

danke Dir auch für die interessanten Gemüselinks, Marie! Die beantworten für mich nämlich eine Problemstellung, die mich schon eine ganze Weile bewegt, und vielleicht geht es einigen von Euch ähnlich:
Ich weiß ja, dass Gemüse gesund ist, und mit zunehmendem Alter mag ich persönlich immer weniger Fleisch essen. Es schmeckt mir einfach nicht mehr. Blöd ist: Ich stehe dann vor der Gemüsetheke, hebe hier mal die bunten Paprika hoch, da mal den kopflosen Treibhaus-Kopfsalat mit den zerfallenden Blättern - und habe bald denselben Effekt: Ekel.
Ich empfinde schon beim Betrachten, die Schadstoffe, die im Gemüse drinstecken ( könnten). Aber auch wenn ich zur Bioabteilung im großen Lebensmittelgeschäft komme, wird es nicht wesentlich besser. Diesmal aber vor allem, weil die Produkte oft überaltert sind, weil sie weniger gekauft werden.
Das heißt, mein (innerlich) kaufbares Gemüsesortiment, ist von vorn herein sehr eingeschränkt.

Ich schreibe jetzt mal auf, was ich überhaupt noch kaufe - vielleicht könnt ihr mir mit Tipps mal meine Liste erweitern helfen.

Obst:
Rabarber - der braucht keinerlei Pestizide
Melonen ( alle) ,
Äpfel: gerne deutsche, alte Sorten, wie Boskop,
blöderweise immer mal wieder Weintrauben, die ich im Laden (Schwein was ich bin) vorkoste - und wenn ich das "Gefühl" habe , das stimmt, kaufe ich sie.
Pfirsiche - auch wieder nach Gefühl - man kann die Haut auch abziehen.
Orangen - einzeln
Grapefruit - einzeln.
Zitronen - einzeln
Punkt. Mehr Obst kaufe ich nicht

Salate:
Feldsalat
Gerne Rucola - obwohl der mit Sicherheit auch Schadstoffbelastet ist.
Mitunter "guten" Kopfsalat vom Bauernmarkt.
Anderen Salat kaufe ich nicht.

Gemüse:
Frischen Spinat
Frischen Mangold
Biomöhren
Fenchel
grobe - nicht diese feinen - grünen Bohnen
Biopaprika
Lauch
Sellerie
Zwiebeln
rote Zwiebel,
Schalotten,
Knofi
frische Kräuter

Mehr Gemüse kaufe ich nicht.
Tomaten - nur noch aus dem Garten von meiner Mum.
Kartoffeln und Eier vom Bauern.

Was esst Ihr noch so?
Liebe Grüße,
Geli:kuss1:
 
AW: selbst kochen

Aber auch wenn ich zur Bioabteilung im großen Lebensmittelgeschäft komme, wird es nicht wesentlich besser. Diesmal aber vor allem, weil die Produkte oft überaltert sind, weil sie weniger gekauft werden.
Morgen Geli!

Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. :( Andererseits musste ich auch feststellen, das Bioprodukte auch wenn sie frisch sind nicht so schön aussehen. Ja gut, eben weil sie nicht behandelt und haltbar gemacht worden sind. Ist mir jetzt schon 2 x passiert, das mir etwas vor der Nase weg gefault ist. Und das bringt mich dann dahin, nur für den täglichen Bedarf zu kaufen - aber das war anfangs gar nicht so einfach. Es ist mal schnell gesagt "ich stelle um", aber wenn man dann täglich los muss, ist es auch wieder ganz schön umständlich. Gesundheit hat echt seinen Preis. Aber geschmacksmässig ist es nicht zu toppen, finde ich.

Ist sogar beim Brot so. Neulich gab es ein Möhren-Apfelbrot im Angebot und ich war erst skeptisch - Äpfel im Brot? Möhrenbrot bzw. auch Möhrenkuchen kenn ich ja, aber das... Hihi, und nu hab ich eine neue Lieblingssorte. War sowas von lecker! :jump1:

Angelika-Marie schrieb:
Was esst Ihr noch so?
Bis auf Erdbeeren kann ich Deiner Liste nichts hinzufügen. :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Schadstoffe in Lebensmittel - ist Geiz giftig?

Hallo zusammen,

wir bauen unser Gemüse und Obst selber an :D:D
Da bin ich ganz sicher, es ist nicht gespritzt und gaaaz frisch.
Bohnen,
Möhren u.v.a. werden eingefroren und bei Bedarf aus der Kühltruhe genommen.
Zuccini futtern wir jetzt reichlich, dann sind wir froh, wenn mal enige Monate keine auf den Tisch kommen.
Sogar Zwiebeln haben wir im Garten :D

Liebe Grüßchen
Lenchen :blume2:
 
AW: Schadstoffe in Lebensmittel - ist Geiz giftig?

Hallo
was ich jetzt so herausgefunden habe ist daß Geiz giftig ist bei Hundefutter. Die billigen Sorten enthalten vieles was Hund auf Dauer krank macht. Noch schlimmer, wenn er ausschließlich mit sowas ernährt wird. Die wirklich guten Sorten ohne K3 und hochwertiges Dosenfleisch zum Mischen (damit u.a. auch Gemüse gefressen wird von Gourmets) kosten richtig Geld. Ich glaube wenn ich mir das nicht mehr erlauben könnte würde ich im Herbst Kartoffelfelder ablesen nach der Ernte falls es der Bauer erlaubt und Nico Kartoffeln füttern, schön durchgemust und mit günstigem frischem Fleisch (Reste) vom Schlachter. Muß ja kein Filet sein. Ein paar Kartoffelsäcke einlagern gut gekühlt, das müßte erstmal reichen.
So für mich selber mach ich mir eigentlich keinen großen Kopp. Fleisch esse ich nicht. Hab mich eine Zeitlang vegetarisch ernährt, aber kann jetzt auf Fisch nicht mehr verzichten. Fleisch kaufe ich für meinen Mann nur von einem Schlachter in der Nähe, wo ich weiß wie die Tiere gelebt haben. Er hat keine große Auswahl, aber sehr gute Qualität. Dann gibt es hier noch einen Edeka- neukauf in der Nähe, dort bekomme ich Bio- Fleisch, was ich auch gut finde. Das Gemüse dort ist auch o.k.. Tomaten gibt es die Leckersten, was mir wichtig ist, vom Türken und vom Italiener- Gemüsehändler. Dann habe ich noch Glück daß meine Mutter selber Obst und Gemüse anbaut und es für mich einmacht und einfriert. Es ist nicht viel was ich habe, das sind so meine Schätze in der Küche :D. Und wenn ich mal dort bin kann ich stundenlang in ihrem Gemüsegarten sein, total lecker alles :D. Und ihr selbstgemachter Fliederbeersaft ist heiß getrunken eine sehr gute Medizin wenn man mal erkältet ist.
Gruß Minnie
 
AW: Schadstoffe in Lebensmittel - ist Geiz giftig?

Huhu liebe Leute,:)

ich glaube auch, dass Geiz bei Essen heutzutage giftig ist. Nicht nur beim Hundefutter. Von daher finde ich Selbstanbauen von Gemüse eine absolut gute Alternative. Und Spaß macht es ja noch dazu!

Aber ach, Lenchen, hast Du's gut, dass Du einen Garten hast, in dem Du was anbauen kannst! - Ich habe hier zwar auch jede Menge Gartenquadratmeter - es ist nur für Gemüseanbau viel zu schattig! Mein Vermieter steht nämlich auf Tannen! Das heißt, er hat die ganzen 1000 oder 1500 m2 vor 30 Jahren mit Tannen umpflanzt. Habt Ihr eine Vorstellung wie hoch die inzwischen sind?
Dazu stehen im Garten noch 2 hundertjährige Kirschbäume ( tragen keine Kirschen mehr) und mittendrin noch diverse Baumgruppen mit uralten Riesenbäumen, wie Kiefern und wieder und nochmals -Tannen.
Ich habe das alles mit Schattenblumen und Rhododendren und Farnen bepflanzt, also , es ist schon sehr schön. Nur für Gemüse völlig ungeeignet.
Das einzige was reichlich gedeiht, ist der Bärlauch. Und der Waldmeister.

Aber ich werde ausziehen! In mein Elternhaus. Aber da kann ich auch kein Gemüse anbauen, weil der Dortmunder Flughafen in der Nähe ist, und bei Regen vermutlich viel Kerosin runterkommt. Also es ist keine Einflug- oder Ausflugschneise, man hört nicht viel. Aber der Flughafen ist Luftlinie 1 Km entfernt. Würdet Ihr da Gemüse anbauen? Der Blumen schadet es ja nicht, nur auf dem Gemüse mag ich's doch net essen. Ausnahme sind da die Tomaten, die stehen unter einem Vordach, was sie gleichzeitig gegen Braunfäule schützt.

Und dabei finde ich Gemüsegarten sooooooooooo toll!
Und wie toll Zuccinis im Garten gedeihen! Eine Pracht! Man kriegt immer viel mehr davon, als man essen kann!
So. Tut mir leid, ich musste gerade mal ein bisschen klagen.
Denn meine Sehnsucht ist ein Bauerngarten....

Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Schadstoffe in Lebensmittel - ist Geiz giftig?

Hallo Geli
wenn Du gerne später einen Bauerngarten hättest, dann leg ihn an!
Oder Du beginnst erstmal mit einzelnen Pflanzen, vielleicht im Kübel. Und testest ob Dir die Früchte und das Gemüse dann später schmecken. Wenn ja, ist es o.k. meiner Meinung. Obst und Gemüse ist das Wichtigste in der Ernährung und man kann es immer noch gründlich waschen vor dem Verzehr. Wir selber nehmen auch Schadstoffe auf und kommen so schnell nicht um. Es gibt Gemüse das mit Chemie vollgepumpt wird und nicht schmeckt. Aber wenn Gemüse schmeckt, welches natürlich gezogen wird und trotzdem Chemie von oben abbekommen hat, ist es so schlimm?
Oder Du könntest ein Gewächshaus einrichten und dort Dein Gemüse anbauen.
Wenn der Flughafen Flugverbot hat für die Nacht, können sich auch die Pflanzen erholen. Dann wären es 8 Stunden von 24, ein Drittel ohne Kerosin. Und ist ja nicht gesagt daß sie ständig eine Ladung abbekommen. Und wenn ja oder bei Regen wie Du schreibst... vielleicht einfach ausprobieren.
Meiner Meinung ist es für Menschen wichtiger daß wir das Richtige essen als die Schadstoffe selber. Ich habe ein abschreckendes Beispiel gehabt in der Verwandtschaft. Die Frau hat sich fast nur mit Sachen aus dem Reformhaus ernährt und sich ständig verrückt gemacht, das war schon krank. Und gestorben ist sie später an was ganz anderem und nicht wovor sie Angst hatte. Da sag ich mir gut drauf sein ist das Wichtigste und eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse und gutem Olivenoel in der Küche. Und wenn man mal z.B. in einem amerikanischem Fast Food- Restaurant speist ist es auch o.k.
Gruß Minnie
 
AW: Schadstoffe in Lebensmittel - ist Geiz giftig?

Hallo ihr Lieben :blume2:

ich persönlich vertraue längst nicht auf das was auf Verpackungen angegeben ist,
wo BIO draufsteht muß längst nicht BIO drinn sein.
Egal ob Fleisch oder Gemüse, bzw Futter.
Wie oft schon hat sich nachher herausgestellt ( nachweislich ) das es wieder mal
absichtlich falsch ausgewiesen war nur um mehr Profit zu machen.

Ja so eine Bauergarten wär nicht schlecht, oder ein kleines Glashaus das hätte ich sehr gern, aber ist halt auch viel Arbeit.
Wenn man dann noch einen Hasen hat der sich als Dieb entpuppt ist es noch schwerer :weinen1:

lg Kuschellabimaus :kuss1:
 
AW: Schadstoffe in Lebensmitteln - ist Geiz giftig?

Na, vielleicht hast Du recht, Minnie!:)

Ich glaube, ich würde gar nicht mit Kübeln anfangen, sondern in einem Beet die Erde, die jetzt drin ist, austauschen. Da ist da schon mal ne ganze Menge in vielen Jahren runtergeregnetes Kerosin weg. Na, und dann wirklich selber schmecken! So mache ich es ja auch bei gekauftem Obst, dass ich mich auf meinen Geschmack verlasse. Und selbst wenn man mal das Falsche gekauft hat - nach Aussehen - merkt man schnell, ob es einem guttut oder nicht, weil man bald den Appetit darauf verliert.
Mir ist das schon öfter so gegangen, im letzten Jahr ganz extrem mit gekauften Tomaten, die bleiben bei mir einfach so lange liegen, bis man sie wegschmeissen konnte. - Ich spürte immer mehr einen Widerwillen sie zu essen. Aber auch mit verschiedenem Obst ist es mir schon so gegangen.
An ein Glashaus hatte ich auch schon mal gedacht. Aber das ist auch so eine gewisse Künstlichkeit, nicht dasselbe wie draussen. Und man muss dauernd giessen. Und bei Sonne schattieren. Hm.
Naja, vielleicht gewöhn' ich mich noch mal an den Gedanken.

Ach, und Kuschellabimaus, sooo viel Arbeit ist ein Garten nicht! - Wenn man es richtig anstellt. Es gibt da eine feines altes Buch von Marie-Luise Kreuter: Der Biogarten.
Du bestellt die Erde eines Beetes, dann machst du Dir einen schönen Mischbepflanzungskalender, pflanzt und sääst, und überall dort wo noch nix aus der Erde guckst, mulchst Du mit verschiedenem Blätterwerk. Wie abgeschnittenen Brennnesseln, Laub, bis hin zu alten Salatblättern und Kaffeesatz. Das hat den Vorteil, dass kein Unkraut hochkommt und gleichzeitig das Bodenleben massiv angeregt wird.

Ich würde allerdings kein Beet mehr anlegen ohne Schneckenzaun.
Innen alle Schnecken Bierfallenmäßig raus - und gut ist.
Und gegen gefräßige Lieblingsnager gibt es leichten Maschendraht.

Hier schicke ich Euch mal zwei Fotos aus meinem alten Bauerngarten.
Leider sieht man vom Garten nicht soviel. Und vom Gemüsegarten gar nichts. Tja. Aber vielleicht könnt Ihr ihn ja mirzuliebe mal ein bisschen "ahnen"?:rolleyes: ;)

Liebe Grüße,
Geli



 
AW: Schadstoffe in Lebensmitteln - ist Geiz giftig?

Hallo Geli
ja oder so mit den Beeten.
ja den Gemüsegarten kann man erahnen. Der ist bestimmt genau so schön wie der Blumengarten. Find ich klasse solche Gärten. Hab mal einen Garten gekannt wo alles voll war mit uralten Stauden, das blühte dort das ganze Jahr über. Man kann sich dann Sträuße selberbinden ohne Ende.
Der wird bestimmt schön Dein nächster Garten:)
wenn viel grün drin ist, das schützt auch vor Schadstoffe und macht gute Luft. Ich bin ja ein großer Freund der Immergrünen, die verlieren im Winter wenigstens nicht die Blätter, die Vögel haben dort Schutz und sie nadeln nicht. Und die machen das ganze Jahr über gute Luft. Muß ich hier bei uns beachten, weil viel Verkehr ist auf der Straße und an der Kreuzung, ist wohl nicht viel anders als Kerosin.
süsse Schnurzel auf den Bildern:)
lG Minnie
 
Werbung:
AW: Schadstoffe in Lebensmitteln - ist Geiz giftig?

Hi Minnie, :)

was für Immergrüne meinst Du? Rhododendren, Buchsbäume, Bambus?
Sag mal was, damit ich es mir vorstellen kann... *lach*
Kennst Du englische Staundengärten? Das ist so mein Liebstes.
Da gibt es dann immer meinetwegen 1 größeres Hintergrundgehölz, was den Rahmen abgibt, zum Vordergrund folgen kleinere Büsche, und davor Stauden,
dazwischen Bodendecker... - also eine sehr praktische Pflanzung, die kein Unkraut aufkommen lässt.
Und dann sind die Pflanzen halt nach den bestehenden Licht- und Bodenverhältnissen ausgewählt, so dass es "stimmt".
Wunderbar das!
Liebe Grüße,
Geli
 
Zurück
Oben