Schimmel aus Weidenkorb

ghostcat

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Oktober 2007
Beiträge
1.125
Ort
D - 17192 Waren (Müritz)
Hi zusammen,

ich hab da mal wieder ein Kundenproblem.
Kurze Einführung

Dobermännin :D, Neubauwohnung, eigenes Zimmer, 120cm Weidenkorb mit Kissen, Teppichboden

Der Hund war jetzt mit irgendwelchen Schimmelwasweißich beim TA und wurde behandelt. Näheres weiß ich nicht.
Das Körbchen wurde daraufhin untersucht (vom Kunden) und starker Schimmelbefall festgestellt. Ich habe Bilder gesehen, es war/ist ziemlich heftig.
Der Raum sowie das Kissen wurden öfter/täglich? gelüftet.

Meine Frage: Wie schnell entsteht an oder unter einem solchen Körbchen Schimmel? Habt ihr überhaupt schon einmal von sowas gehört?
Ich kann mir da nur eine zitkulationsfreie Zone unter dem Kissen vorstellen, aber sowas wächst doch nicht nach 2-3 Tagen, oder?
Ich glaube auch nicht an einen Mangel des Produktes, obwohl das durch den Kunden so angedeutet wurde.

Danke vorab und einen schönen Mittwoch!

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Werbung:
AW: Schimmel aus Weidenkorb

Nach 2-3 Tagen kann man den Schimmel noch nicht sehen.
Schimmel entsteht ja hauptsächlich durch Feuchtigkeit.
Würde ja auch sagen, das der Korb auf einen Teppichboden nicht so den geeignetten Platz hat.
Könnte mir aber gut vorstellen das wenn der Hund oft noch nass oder feucht sich in den Korb auf das Kissen legt, die ganze Nässe in das Kissen gelangt und durch das Gewicht nach unten gedrückt wird, so das der Korb die ganze Feuchtigkeit aufnimmt und an den Teppich weiter leitet, so das sich dort Schimmelpilze ansiedeln, die sich dann wiederum an den Korb festsetzten.
Die Leute sollten mal unter den Teppichboden schauen, wie es da aussieht.

Irene
 
AW: Schimmel aus Weidenkorb

:blume2:

Stimmt, unbedingt mal den Teppichboden untersuchen bzw. darunter.
Dann mal eine Frage, dieses Zimmer, befindet es sich in der Parterre
bzw. was ist darunter.?
 
AW: Schimmel aus Weidenkorb

Zja wie Irene schon sagt.Feuchtigkeit war oder ist am werk!

Also entweder der Hund legt sich oft feucht rein oder die Hündin hat mal "rein gemacht"was auch immer,,Den Teppich könnt ihr weckfeuern.Das Körbchen kann man behandeln,wenn es noch stabiel ist.Das Kissen,..aus welchen Material ist dieses den?Ich hoffe doch keine Federn,...kannst du auch wechfeuern.
Da der Hund schon von den Pilz befallen wurde würde ich raten alles neu zu machen und die stelle wo,s Körbchen stand mal gründlich ableuchten,vieleicht ist ja die stelle als Liegeplatz eh nicht geeignet dazu.
Das wären jetzt so meine gedanken dazu.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Schimmel aus Weidenkorb

Hi Thomas, :)

ich hatte auch schon mal Schimmel an einem großen, sehr festen, lackierten Weidenkorb, allerdings ist das einer zum Einkaufen, mit Henkel. Ich war 10 Tage auf Urlaub, der Schimmel entstand in dieser Zeit, und zwar nachdem meine Söhne den Korb gefüllt mit ihren durchgeschwitzten Fussballklamotten und gebrauchten Handtüchern neben dem Plastewäschekorb im Badezimmer, neben der Dusche abgestellt hatten. Also, wenn's ordentlich feucht ist, reichen 10 Tage, vielleicht auch schon eine Woche.
Das liegt aber nicht am Produkt, sondern an der Feuchtigkeit.

Ich hab den Korb dann sehr heiß abgespült, bis nur noch klares Wasser hinauslief, und in die Sonne gestellt. Das ist jetzt sicherlich 8 Jahre her, das Ding haben wir immer noch in Betrieb.

Ich denke, da hat der Kunde eine Zeitlang übersehen, dass sein Hund reingepinkelt oder sonstwie schwere Nässe eingeschleppt hat.

Lieben Gruß,

Geli :blume2:
 
AW: Schimmel aus Weidenkorb

Das ist bei uns auch schon passiert. Ich habe ihn mit Lysoform heiß gebürstet. Das hat gut geklappt und ich habe ihn immer noch.
 
Werbung:
AW: Schimmel aus Weidenkorb

Super Infos.

Vielen Dank für eure Antworten. Bin ich wieder schlauer. Der Kunde hat schon einen neuen Korb gekauft, aber ich werde eure Aussagen noch mal anmerken.

Vielen Dank.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Zurück
Oben