Sie ist der Chef...

sasalounette

Neues Mitglied
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
2
Ort
wien
Hallo,

Ich habe unteranderem eine kleine Hündin namens Clara.
Sie ist aus Griechenland, 2 Jahre und ich habe sie seit 1, 5 jahre ungefähr.
Sie absolut liebenswert.
Doch manchmal sehr ängstlic, besonders Männern gegenüber, die NAcht mag sie nicht und sie geht nicht zu Fremden ( was ich gut finde)
Es ist mein erster Hund und ich ahbe sicher auch viel falsch gemacht, verwöhnen ,in den Schlaf wiegen... was man so macht..
Ein Problem habe ich jedoch, sie ist stur und bockig.
Sie hat einen schuh oder etwas anderes und wenn ich es wegnehmen möchte kann es passieren dass sie knurrt und fletsch, sie schnappt in der Luft, doch ich weiss nicht wie weit sie gehen würde.
Ich war letztes Jahr in einer Hundeschule, das hat ihr nicht gefallen und sie wurde noch seltsamer. Sie nimmt generell keine leckerlis ausser es ist ihr danach.
Sie ist brav, doch dieses Knurren ( ich kann zwar schon abschätzen wann ) muss aufhören.DArauf hin ignoriere ich sie einige zeit und sie kommt irgendwann räumütig und bringt sogar den verbotenen Schlapfen.
Was kann ich tun?
Sie folgt sie ist brav, doch manchmal da ist sie stärker als ich.
Sie hat in Griechenland sicher viel erlebt ( wurde mit Ihrer schwester in einem Plastiksackerl auf einem Baum ausgesetzt udn dann von in einem Gehege mit 150 Hunden gehalten) sie hat also ihre Macken.
Sehr streng bin ich nicht, gebe ich zu und das mit dem " Anführe Syndrom" also ich weiss nicht. AMnn darf Erfahrungen und Erinnerungen bei Tieren nicht unterschätzen. Ich kann ihr die Angst nicht nehmen die sie hat,möchte sie nicht andauernd bestrafen, das sie dass schon alles hatte.
Sie soll glücklich sein aber dieses Knurren...

schön darüber shcreiben zu können, vielelciht aht ja jemand gleiche Erfahrungen gemacht.

alles liebe,
sasa;)
 
Werbung:
AW: Sie ist der Chef...

Hallo sasa,

herzich Willkommen hier bei uns! :blume2:

Ganz ehrlich, Du must durchgreifen, sonst tanzt sie dir auf der Nase herum ;)

Strenge ist ja net gleich strenge!!!
Sie muss wissen, welchen Platz sie bei Dir hat, welche Stellung sie einnehmen darf, dann wird sie auch ausgeglichener!

DU sagst, wann es zum spielen ist, DU darfst ihr das Futter weg nehmen!!!

Versuche anfangs, ihr Hauptfutter(bekommt sie Trockenfutter??? ) aus der Hand zu geben! Will sie net, hat sie halt mal Pech, geb es ihr dann NET in einen Napf!!! Sondern versuch es später noch mal, lasse einige Zeit verstreichen3 Stunden und reiche es ihr noch mal, nach und nach von der Hand!

Warum glaubst Du, mag sie die Hundeschule net?
Weil sie desinteressiert schaut, net richtig laufen mag?

Versuche das laufen interessant zu machen, dreh dich beim spazieren gehen einfach mal um und lauf weg..... sie wird verdutzt schauen, aber mit der Zeit aufmerksamer. Spring selber mal ins Gebüsch und tu so, als wenn da was gaaaanz interessantes ist.

Und vergesse net, sie ist ein Hund. Auch wenn sie es schwer hatte und bestimmt auch noch die ein oder andere Erinnerung daran hat, genießt sie Deine Nähe, doch zeige ihr, WO sie steht! :blume2:

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mehr über Euch zwei erzählen würdest, wo sie schläft, was sie frisst, wie ihr Tagesablauf ist... net weil ich Neugierig bin, sondern weil man dann mehr Schlüsse ziehen kann!*lächel

:blume2:
 
AW: Sie ist der Chef...

hallo,

na das ging schnell..

sie schläft.... wo sonst.. in meinem Bett unter der decke ganz eng an mich gekuschelt....und sie wartet jeden Abend darauf, als suche sie Schutz.
Wenn ich mit ihr rausgehe dann meistens in den Wald oder grosse Grünflächen weil sie rennen kann wie eine Irre sie macht sehr grosse Runden schaut aber immer wo wir sind und kommt nach.Hundepark ist nicht so gut, schlechte erfahrungen und nach einer Weile interessiert sie sich nicht mehr für andere Hunde. Sie schnüffelt an Blumen und kann sich gut selbstbeschäftigen.
Doch zuhause wie ein baby.
Sie bekommt meistens Trockenfutter und manchmal selbstgekochtes ,sie ist das einzige Lebewesen zuhause dass Fleisch isst deshalb koch ich nicht soooo oft...
Sie hat am liebsten Käse, sie bettelt aber nicht sie sitzt nur und schaut, aber brav.
das Wort "stopp" ist fantastisch sie sitzt und gibt Pfötchen ,das Wort "sitz" das selbe.
Nur das Wörtchen "komm"das guckt sie nur.
ich denke ich vermenschliche sie zu sehr( sagt man mir).
denke auch was sie gestohlen hat gehört ihr, doch was wenn sie meinen Hamster nimmt,...
Sie nimmt schon was ich ihr gebe an trockenfutter von Hand, wenn sie gerade will, meistens schleppt sie es wo anders hin .
Sie hat keine Angst vor mir und sobald sie jemanden kenntbegrüst sie ihn auch.
Doch ein grosses misstrauen
Die hundestunde die wir hatten war für uns beide unangenehm. es war ein steriler Raum ,das Leckerli Spiel.
ich habe das gefühl sie weiss was sie macht ,sie testet mich immer wieder und weiss dass ich ihr nichts tu.
Gibt es eine gute Hundeschule, ist sie mit 2 zu alt?
Als man aus dem Hundegehege in Griechenland ihre schwester mitnahm sass sie nur noch in der Ecke schaute nur traurig.
Griechenland sollte urlaub werden, doch ich suchte die Hunde und Katzen retter und fand die Organisation " Fos" Fos half der Hundemama,ohne Hund wollte ich nicht gehen..Susan die Hundemama gab mir 2 Mit die es am Notwendigsten brauchten. ienen musste ich leider einschläfern lassen und der 2 Clara.

Mache ich mir zuviele gedanken?
Eigentlich habe ich ihr gestern ein "höschen angezogen" das sie ganz gut vertragen hat. doch heute hat sie gefletscht geknurrt es weggerissen und zerfetzt... auch eine Aussage.
ich habe sie eingesprerrt eine Weile, bin immer wieder reingegangen und gesagt " gibs mir" bei knurren Tür wieder zu. beim 3 MAl oh Wunder hat sie es mir vor die Füsse gelegt und ich habe sie rausgelassen.
jetzt ist sie ohne Höschen und macht alles schmutzig.

danke fürs lesen.

sasa
 
AW: Sie ist der Chef...

Hmmmm... eigentlich weißt Du eh, was zu machen ist, nun gilt es nur mehr umsetzen*lächel

Klar , man muss konsequent sein und es ghet net von heute auf morgen. Aber es wird, mit jedem Tag gehts besser und auch wenns mal nen Rückschlag gibt, ok... durchatmen und weiter!

Wichtig ist, das du jeden Tag das gleiche machst, und selber davon überzeugt bist. Denn wenn Du den kleinsten Zweifel an deinem Tun hast, spürt das der Hund und hat ein Loch in das er mit GEGEN reinspringen kann!!

Du willst das sie diese Schutzhose anzieht, dann BITTEEEE!!!! Zeig es ihr!

DU willst, das sie zu Dir kommt, dann bitte, mach DICH interessant!
Das spielen mit anderen Hunden muss auch gelernt sein, sonst verhält es sich so wie jetzt, sie geht den anderen aus dem Weg, schlaues Mädchen, denn so kann man sie net angreifen und sie braucht sich net zu wehren*zwinker
Aber vielleicht mag sie auch gar net mit den anderen Spielen? Sondern lieber mit Dir?

Mir gehts beim füttern aus der Hand weniger um die Angst, sondern darum, das Du interessant bist! Du rufst sie, sie bekommt was, von mir aus Käse, das ist Wurscht :D

Nehme ihr Lieblingsspielzeug mit raus, zeige ihr, wie toll es damit ist!

Nun ja, die Sache mit dem im Bett schlafen, da gibt viele Meinungen drüber... meine Meinung ist, ein Hund, welcher net genau weiß, welche Stellung er in seinem Rudel hat, gehört net ins Bett! Bei manchen ist es vielleicht net der Rede wert, weil sie eh ihren Platz kennen, doch wenn der Hund net folgen mag, nach mir schnappt...dann gehört etwas gemacht!

Weise ihr einen Platz zu, vielleicht eine Decke, Körpchen NEBEN Deinem Bett! Dann kann sie immer noch Deine Hand fühlen, wenn Du meinst, das sie das braucht*grins

Setze klare Grenzen, damit sie weiß, wo sie steht und dadurch Sicherheit und Geborgenheit erfährt!

Du, ich darf nun auch meine Runden drehen, meine 3 trampeln hier und wollen raus!:blume2:

Vieleicht bis später!

Und viel Erfolg!!!
 
AW: Sie ist der Chef...

Ich würde dir eine privatstunde empfehlen bei Hundeflüsterrer, Tiertherapeut, oder Verhaltenberaterin oder "Hundeschulen alternativ" die sich mit Verhaltenprobleme beschäftigen.

Eine Hundeschule, ist da damit man Grundgehorsam lernt oder eine Hundesportart ausübt. Nicht für fälle wie dieses hier.
Da sie ja sonst brav hört ist es nicht sinnvoll hundeschule zu besuchen wenn man nichts weiteres machen möchte.

Das knurren hat mit ihrer Vergangenheit zutun und ist ein verhaltensproblem. ;) Was sich nicht immer einfach so lösen lässt.

Sie hat um ihr Fressen immer kämpfen müssen in Griechenland denn dort wird Futter sicher nicht geschenkt und aufgeteilt so das jeder reichlich bekommt.
 
AW: Sie ist der Chef...

sie schläft.... wo sonst.. in meinem Bett unter der decke ganz eng an mich gekuschelt....

Hallo Sasa! :reden:

Wie SanfterRiese schon schreibt, du musst dem Hund seinen Platz in eurem Rudel zeigen. Ich würde mal damit anfangen, dass der Hund im Körbchen schlafen muss und nicht bei dir im Bett.

Wenn du sagst, dass Hundewiesen nichts sind, weil sie nur alleine schnuppert, ist das auch OK. Nur bei unserem Hund war es auch so. Er war andere Hunde nicht so gewöhnt, außer die im Tierheim. Trotzdem möchten wir, dass er viel Kontakt zu anderen Hunden hat, daher fahren wir fast jede Woche extra nach Wien an die "Alten Donau" (große Hundewiese mit Schwimmen in der Donau). Anfangs ist er auch immer nur kurz zu den Hunden hin, ansonsten hat er sich alleine beschäftigt. Aber es wird von Mal zu Mal besser. Es kommt auch drauf an, welche Hunde dort sind...

Spielzeug: Verstecke alle Spielzeuge die Clara hat. Dann, wenn du Lust hast zu spielen, nimm eines und tu so, wie wenn es das Interessantes auf der Welt wäre. Dreh dich damit, mach Geräusche, der Hund muss total gespannt sein, was du da Tolles hast. Wenn sie sich auf dich konzentriert, dann spiel mit ihr. Nach ein paar Minuten ist Schluß und du legst es wieder weg. Du musst nur unbedingt den richtigen Zeitpunkt erwischen, niemals beendet der Hund das Spiel.

Für eine Hundeschule ist sie sicher nicht zu alt, du kannst auch mit einem fünfjährigen Hund noch in die HuSchu gehen. Wenn sie aber den Grundgehorsam beherrscht, ist es besser, wie BRCLM schreibt, eine eigene Hundetrainerin bzw. einen Hundetherapeuten aufzusuchen.
Wir haben durch eine mobile Hundetrainerin unglaubliche Fortschritte gemacht... Ich kann das wirklich nur empfehlen. Kostet vielleicht etwas mehr, nur es nützt auch was, weil sie/er sich nur auf Clara konzentrieren und nicht auf zehn Hunde schauen müssen...

Toi Toi Toi :umarm:
 
AW: Sie ist der Chef...

Hallo Sasa!

Ich amüsiere mich gerade könglich... :rolleyes: Sorry... :rolleyes:

Das Problem bist DU! DU mußt klare Regeln aufstellen, die auch befolgt werden MÜßEN! Gerade bei einem "Second hand" Hund braucht es auch Zeit, manchmal viel Zeit! Doch die ist nicht das Problem sondern die Regeln! DIE MÜßEN ganz klar von dir kommen und da darf es auch kein Vertun geben!

Und nein, du "knebelst" den Hund nicht, du gibst ihm seinen Platz im Rudel und damit auch Sicherheit.

Und "besorge" Clara bitte Hundekontakte ohne Ende. Denn DAS ist die beste Schule, auch wenn sie nicht immer einfach ist.

Liebe Grüße,
Wulf und Hexe und Merlin
 
Werbung:
AW: Sie ist der Chef...

Hallo Sasa!

Ich amüsiere mich gerade könglich... :rolleyes: Sorry... :rolleyes:

Das Problem bist DU! DU mußt klare Regeln aufstellen, die auch befolgt werden MÜßEN! Gerade bei einem "Second hand" Hund braucht es auch Zeit, manchmal viel Zeit! Doch die ist nicht das Problem sondern die Regeln! DIE MÜßEN ganz klar von dir kommen und da darf es auch kein Vertun geben!

Und nein, du "knebelst" den Hund nicht, du gibst ihm seinen Platz im Rudel und damit auch Sicherheit.

Und "besorge" Clara bitte Hundekontakte ohne Ende. Denn DAS ist die beste Schule, auch wenn sie nicht immer einfach ist.

Liebe Grüße,
Wulf und Hexe und Merlin

Es gibt kein Rudel bei einer Mensch und Hund Beziehung sondern nur unter Hunden Wenn überhaupt und wir sind keine Hunde richtig?
ich finde es nicht ok bei so einem Problem jemanden einfach so aus der ferne einen Tipp zu geben der mit Regeln und Rudel zutun hat.
Du weisst nicht was der Hund erlebt hat und willst der Besitzerin sagen das sie chef spielen soll.
Regeln ok, aber ein Hund sollte um regeln zu erkennen trainieren.
 
Zurück
Oben