soll ich oder soll ich nicht?

gonzita

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
794
Ort
Tirol
hi!

ich habe mich diese woche mal nach haltungsbedingungen für meerlis erkundigt

eigentlich nur so, weils mich mal interessiert hat

so, einen tag später schreibt mich im facebook ein bekannter an, ob ich nicht die 2 meerlis seiner bekannten übernehmen möchte. die müssen leider zwecks allergie weg

ich war natürlich hin und her gerissen. hab mich erst gedacht ok, ich nehm sie und vermittel sie weiter. immernoch besser als würde man sie ins tierheim stecken

mein problem ist aber: ich kenne mich, und ich tu mich schwer die tiere dann wieder abzugeben

nur, ich weiß nicht ob ich den beiden auf dauer gerecht werden könnte

meine kaninchen leben auf meinem balkon, da kann ich die meerlis aber wohl nicht dazu setzen.

dann hab ich mir überlegt, ob es ausreicht wenn ich sie tagsüber in diesen großen 1m² käfig setze. abends wenn ich zu hause bin, hätten sie eh freilauf (küche). aber ich denke das ist zu wenig. was sagt ihr dazu?

ODER ich hätte noch den zweistöckigen kaninchenkäfig indem ich meine beiden im winter in der wohnung hatte (mit auslauf direkt drangehängt). aber ich glaub das ist nicht so gut weils zu wenig grundfläche ist? und zu klein glaub ich auch

meine nächste sorge ist, dass die beiden nachts so laut wären, dass ich nicht zum schlafen komme. und das wäre eher ungünstig da ich morgens um 5 schon wieder rauß muss

als nächstes bin ich mir über die kosten noch nicht so ganz im klaren. denen kann ich doch auch - genau wie den kaninchen - nur frisch geben oder? oder brauchen meerlis körnerfutter?

mensch, ich bin so hin und her gerissen

lg
 
Werbung:
AW: soll ich oder soll ich nicht?

Hey gonzita,

kann deine Sorgen gut verstehen,ich frag mich auch so oft ob die Nins sich überhaupt wohl fühlen obwohl man natürlich das bestmögliche tut!

Schau doch mal hier...


http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Meerschweinchen-Trockenfutter-18-8.html

Sie hätten es bestimmt gut bei dir,
bestimmt immernoch besser als im Tierheim und wer weiß wo sie dann landen würden.....

LG
 
AW: soll ich oder soll ich nicht?

ich hab mich eh schon auf www.diebrain.de (meine lieblinsseite) eingelesen

aber irgendwie bin ich trotzdem noch unsicher. hab ja schon einiges an getier zu hause und meine wohnung hat nur 45m² :rolleyes:

hm... *grübel*

was meinst du zu diesem 1x1m käfig?

lg
 
AW: soll ich oder soll ich nicht?

Der 1x1m wäre glaub ich auch besser als der zweistöckige,und wenn sie abends Auslauf haben bzw. wenn du zu Haus bist sollte das gehen...

Unsere beiden leben auch auf dem Balkon mit Stall(Marke Eigenbau)
haben dann Auslauf wenn wir zu Hause sind,
dann steht die Stalltür offen ,
sie ziehen sich dann aber auch schonmal in den Stall zurück zum Schlummern auch wenn die Tür offen ist,
von daher denke ich daß sie sich doch wohl fühlen...

Ja ich weiß es ist schwierig...
aber so würde es mir auch gehen,wenn ich ein Tier zur Pflege hätte würd ich s auch gleich ins Herz schließen und nicht mehr her geben wollen.....
 
AW: soll ich oder soll ich nicht?

na balkon geht bei mir ja nicht. der wird ja von den ninchens besetzt ;)

ich denke, das mit dem 1x1m käfig wär ne tolle sache


wie ist das nachts, sind die da sehr laut? naja sonnst könnt ich den käfig genau wie den rattenkäfig nachts woanders hinstellen

lg
 
AW: soll ich oder soll ich nicht?

Hallo!

Der 1x1 Käfig ist für den Moment glaub ich ganz ok. Wenn sie ja doch Auslauf haben. Eine Faustregel besagt: 0,5m² pro Meerschweinchen sollten da sein und das wäre in deinem Fall ja so.
Du musst den Käfig halt so artgerecht wie möglich einrichten, aber das kannst du eh alles bei DieBrain nachlesen. ;)

Normalerweise schlafen Meerschweinchen wenn es dunkel ist. Also wenn es wirklich finster ist in der Nacht sollte da nichts sein. Wenn du allerdings den Fernseher anmachst, kanns schon sein das die Zwei wieder aufwachen. :D

Du siehst dann eh nach einiger Zeit ob du dich mit ihnen anfreunden kannst oder ob du sie wieder abgibst. Aber ich weiß aus Erfahrung: Man kann Meerschweinchen nicht wiederstehen!! :D

Liebe Grüße
 
AW: soll ich oder soll ich nicht?

ok, das heißt nie wieder fernsehen :D
naja das wäre halt schon doof mit dem lärm, weil wenn ich keine nacht mehr schlafen kann, muss ich mich wohl oder übel wieder trennen

lg
 
AW: soll ich oder soll ich nicht?

Also "Lärm" würd ich das nicht nennen was sie dann machen. Höchstens mal trinken (was ja bei einer Wasserflasche ziemlich laut sein kann) oder bei langeweile am Gitter nagen aber so richtiges Meerigespräche sind sehr unwahrscheinlich. Wenn ein Bock dabei ist wird vielleicht hin und wieder mal ein Brommseln zu hören sein aber nichts wo man nicht nebenbei schlafen könnte! ;)
 
AW: soll ich oder soll ich nicht?

das wäre gut. ich muss nur auf nr sicher gehen, weil wenn ich um 5 uhr morgens schon wieder fit sein muss, wäre es doch recht günstig zuvor ein paar stunden schlaf zu bekommen :D

lg
 
AW: soll ich oder soll ich nicht?

na bumm, in nem laden hier bei uns kostet ein käfig mit den maßen 140x70cm geschlagene 160,- :eek:

das ist mir eindeutig zu viel für diese größe :rolleyes:

lg
 
AW: soll ich oder soll ich nicht?

Hallo,

also du könntest die Meeris dazusetzen, wenn die Grundfläche passt und sie einen eigenen Bereich haben, wo nur sie hinkönnen. Das ist die Gesetzeslage.
Den kannst du abgrenzen, in dem du zb einen Durchgang baust, wo die Kaninchen nicht drüber oder durch können. Ich glaube auch, dass wenn sie Freilauf am Abend bekommen, dass es wohl mit der Kafiggröße passen würde bzw wenn der Freilauf eh angrenzt. Sei nur vorsichtig, dass die Zäune vom Freilauf hoch genug sind. Meine Meeris sind da einfach drüber gehüpft.

LG
 
AW: soll ich oder soll ich nicht?

dazu ist mein balkon leider zu klein

es scheint sich eh erledigt zu haben da ich nichts mehr von denen gehört habe. also entweder sie haben die beiden anderweitig unterbringen können oder doch behalten :rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben