Starke Erziehungsprobleme beim Australian Shepherd

Catme

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 August 2009
Beiträge
78
Ort
Bremen
Der Hund der Schwester meiner Freundin( um den meine Freundin sich am meisten kümmert), ist jetzt 4 Mon. alt, ein Australian Shepherd, und recht schwer erziehbar! Sie hatten vorher auch schon Dackel und Schäferhund, aber die waren alle nicht so frech wie er! Er frisst auch fremden Kot, Beeren die auf der Strasse liegen, und nimmt alles ins Maul was er zu fassen kriegt. Wenn er mal alleine ist, räumt er die halbe Wohnung um. Hat jemand Erfahrung mit der Erziehung von Australian Shepherds und kann Tips geben!
 
Werbung:
AW: Starke Erziehungsprobleme beim Australian Shepherd

Na glaub mir, das hat nichts mit der Rasse selbst zutun. Das ist das Temperament und der "Welpe" eben :D

Mein letzter Border war auch anders als meine jetzige Maus.

Er benötgt in der jungen Zeit aufjedenfall Regeln und Konsequente sowie Gedudige Hand.;) das ist Wichtig.

Zum zermöbeln der Wohnung: Wie lang ist er denn Alleine und wie wird er vorm alleinsein Beschäftigt oder danach ? Hat er auch was zum Kauen?

Die erste Regel ist zB: Spielzeug nur Kontrolliert und nur solange die Schwester das auch will das er das spielen darf/kann.

die Zweite Regel könnte so aussehen: Futter was er vorher aus der Schüssel bekommen hat, bekommt er nun bei der Suche in der Wohnung, oder im Kong, oder im Futterball, oder bei einem Intelligentz Spielzeug oder NUR auf Befehl oder nur auf Braves Sitz.
Dann unbedingt ein Wort wie Nein (Das hast du nie und nimmer zu nehmen) und ein "lass es" oder "Aus" (Soll eben nur heissen das darfst du im regelfall schon aber du lässt es aus ) lernen. Nicht nur das der Kot übel riecht sondern auch sehr ungesund den Kot vom anderen aufzunehmen. gerade Welpen lassen sich schön erlernen mit Nein und Aus. Die Schwester sollte sich viellt. nach einer hundeschule umsehen, wenn sie nicht schon in einer ist und auch Bücher durchstöbern.


Die schwester darf nicht vergessen, sie hat hier einen Intelligent hund genommen, Intelligent sein hat auch Nachteile nicht NUR Vorteile.
 
AW: Starke Erziehungsprobleme beim Australian Shepherd

Oh ja,das liegt nicht an der Rasse.Meine 2.lauser Mädchen sind genau so wie Du beschreibst.Meine beiden sind Boxerjagthund-Mischlinge.

Die Wohnung wurde schon mehrmals umgeräumt!Wir haben auch verschiedene sachen ausprobiert.

Gerade heute Morgen wieder.Wieder eine Pflanze zerstört wieder 2.Puscher,salso Pipi,schöne Pfützen.Sie sind jetzt 4,1/5 mon.alt und müßen immer noch alle 2-3stu.raus!

Am Wochenende sieht es etwas anders aus.DA habe ich volle Zeit.

Da werden die beiden richtig beschäftigt.Dabei ist mir aufgefallen;,um so mehr sie ausgelastet sind um so weniger bauen sie mißt!

Da ihr einen besonders agilen Hundi habt würde ich vorschlagen mit ihm in eine agility-gruppe zu gehen.
Ich kann nur aus erfahrung sagen,daß euer Hundi vom spazieren gehen alleine nicht ausgelastet wird.

Wenn die beiden mal 4,stunden alleine sind gebe ich frische Knochen vom Rind.
Die Nacht ist immer noch am schlimmsten.Gestern habe ich es mal wieder versucht,sie nicht in die Hundebox zusperren über die Nacht aber das ging wieder in die Hose.

Für Welpen braucht man VIEL ZEITund eine menge Geduld.

Immer wieder dahinter sein,immer wieder nein,aus, sagen.Nicht den Kopf verlieren und wieder von vorn anfangen und das allerwichichstige;Beschäftigen bis zum abwinken.Fahradfahren ist auch sehr schön.

Hundespielzeug macht nur sinn wenn man mit dem Hund zusammen spielt.Das einzige was sie alleine knautschen dürfen ist der grosse Naturholzknochen.

Also,tief durchatmen und ruhe bewahren den euer Welpe ist auch noch viel zu "klein" um schon alles zu können.
Habe mich selbst dabei erwischt,daß Ich einfach zuviel schon erwarte!
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Starke Erziehungsprobleme beim Australian Shepherd

Tipp:

Nicht überfordern!
Der Aussi, ist eine wie der border, Rasse die Schnell zur stereo- Neigt.
Der Aussi ist 4 monate alt, da sollte man nicht länger als 10m. 15 min. üben oder spielen und Viel Viel Ruhe Bieten. ruhe ist bei Border und Aussi Extrem wichtig.
Weil wie oben genannt!:)
 
Werbung:
AW: Starke Erziehungsprobleme beim Australian Shepherd

Ja, er hat ein altes handtuch, Ball an der Schnur und ein kleines Kuscheltier mit Quietschi drin zum spielen. Sie gehen auch alle 3std. mind. mit ihm raus, und abends versuchen sie so oft wie möglich mit ihm in den Wald, wo er dann mit anderen Hunden toben kann. Er ist ab und zu mal für 4-5 std. alleine. Aber nur selten. Die von der Hundeschule haben auch gesagt dass es für einen Welpen nicht so gut ist lange zu laufen, sondern eher mehrmals täglich keine Strecken. Zum Fahrradfahren läuft er noch zu sehr im Zickzack herum. Agility wollen sie auch machen, oder besser gesagt meine Freundin! Shadow( Hund) Hört auch mehr auf sie, als auf ihre Schwester, die lässt ihm auch zu viel durchgehen. Auf "aus" Hört er so einigermaßen. Sitz und Platz kann er auch schon teilweise. Zum kauen hau er auch einen Knochen. Und er hat es nicht so mit Leckerlis, nur ab und zu mag er was. Dehalb bekommt er zur Belohnung auch Trockenfutter.
 
Zurück
Oben