Starker Juckreiz

Gabriela

Mitglied
Registriert
30 Januar 2008
Beiträge
6
Ort
Axams/Tirol
Hallo oder besser gesagt H I L F E !

Kurze Vorgeschichte: bei meinem Hund Woody (Yorkshire Terrier, 15 Jahre) hatte ich Anfang August Flöhe entdeckt. Ein starker Juckreiz war die Folge. Spez. an den Schenkeln links und rechts kratzte und biss er an sich herum bis er nur noch kahle Stellen hatte. Die 1. Diagnose lautete Flohbissallergie. Medikamente vom Arzt, Bäder und eine Cortisonspritze brachten nicht wirklich Erfolg bzw. nur kurzfristig. Ich ließ auch eine Hautprobe untersuchen, aber da kam nur heraus, dass er keinen Befall von Parasiten, Milben etc. hat. Die 2. Diagnose lautete daraufhin Futtermittelallergie. Das ganze zog sich bis ca. Anfang Oktober hin. Das Futter habe ich nicht umgestellt, da von heute auf morgen der Spuk wieder vorbei war. Meine Theorie war, dass er auf irgendwelche Gräser allergisch reagiert hat.
.....ca. 1 1/5 Monate war jetzt Ruhe......
Doch seit einigen Tagen beißt und kratzt er sich wieder an den Schenkeln und hat bereits wieder einige kahle Stellen. Ich bin fix und fertig weil ich es mir absolut nicht erklären kann. Es ist Winter, also an draußen kann es nicht liegen. Flöhe hat er keine (habe zumindest keinen Flohkot feststellen können).
Habe mir vorgenommen, dass er die nächste Zeit nur gekochtes Rindfleich bekommt und kein Dosenfutter. Außerdem reibe ich die kahlen Stellen mehrmals am Tag mit Brennesseltee ab, hilft angeblich gegen Juckreiz, nur ich merke nichts.......
Bin echt am verzweifeln weil mir Woody leid tut und ich nicht im Stande bin ihm zu helfen.
Woody und ich sind für jeden Tipp und für jeden Ratschlag offen und dankbar.
Liebe Grüße aus Tirol
Gabi
 
Werbung:
AW: Starker Juckreiz

Hallo Gabriela,:)

ich kenne das Symptom von meiner letzten Hündin und auch von meinem jetzigen Pflegehund. Bei meiner letzten Hündin war es es zwischen 1995 und 2000 echt ein Spießrutenlaufen zwischen zig Tierärzten, denen auch nichts besseres einfiel als: Flöhe, Milben, andere Parasiten.
Es macht mich SEHR froh, dass die heutigen Tierärzte schon mal auf Futtermittelallergie tippen, denn damit nähern sie sich dem Problem zumindest an!
Die ganze Krankheit entpuppte sich bei uns - nach viel Versuch und Irrtum - als eine Allergie gegen die sogenannten EG-Zusatzstoffe im Hundetrockenfutter und herkömmlichen Hundeleckerchen, Kausstangen z.B.

Ich weiß jetzt nicht, ob es bei Dir auch diese Diagnose sein kann, ich würde aber an Deiner Stelle ein Auge darauf haben.
Das Blöde ist, man kann es nicht untersuchen lassen, denn es gibt keinen Allerietest dazu. Man kann es NUR beobachten.

Jetzt mal im Einzelnen: Hinter dem Begriff EG-Zusatzstoffe verbergen sich recht üble Chemikalien, die auf den Packungen nicht einzeln genannt werden.
Sie werden eingesetzt, um das Ranzigwerden von handelsüblichem Trofu und handelsüblichen künstlichen Leckerchen zu verhindern.

Ein Futtermittelhersteller der auf sich hält, verwendet zu dem gleichen Zweck Vitamin E und C und dessen Abkömmlinge.

Viele Hund vertragen die EG-Zusatzstoffe, wie meine jetzige Hündin- die kriegt aber auch nicht viel davon. Aber sie hindere ich halt nicht, sich einmal in der Woche das obligate Kaustangenleckerli bei der lieben Frau im Getränkecenter abzuholen.

Mit der letzten Hündin, Lucy, ging das nicht.
Erst mochte sie den Tag nach für sie schädlicher Leckerligabe nicht recht fressen. Sie begann sich zu kratzen und zu beissen und zwar an den Lenden hinten , bzw, dem verlängerten, nach unten gehendem Rücken. Aus dem Beissen wurde ein hartnäckiges Lecken und innerhalb von zwei, drei Tagen zeigte sich auf ihrem Hinterleib eine kahle, nässende Stelle, die Handtellergroß sein konnte. Wenn man nun Trofu- und Leckerligaben der schädlichen Art vermied, heilte die Stelle innerhalb von ein bis zwei Wochen ab. Und dann dauerte es vier Wochen, bis wieder neues Fell gewachsen war.

Führte man ihr weiterhin die sie krankmachenden Stoffe zu, verschlimmerte sich das Leiden, auf der anderen Seite entstand eine zweite zuerst nässende, dann trockene nackte Stelle.
Sie reagierte mit zunehmendem Alter ( ab 10 Jahre) hinterher so auf EIN Leckerchen dieser Art!

Mit meinen kleinen Pflegehund ( Spitzmischling, 4 Jahre, seit einem halben Jahr bei mir, kommt aus Hundeauffanglager Malta) war es mir -nach der Lucyerfahrung- fast sofort klar. Er lehnte Trofu und künstliche Leckerli ab.
Aus Fütterneid gegen meine jetzige Hündin, und weil die Leckerli im Getränkecenter ja mit allem Brimborium als Leckerchen gegeben werden, fraß er das Zeug doch.
End vom Lied: Einen Tag etwas Futterverweigerung, Hund riecht dabei schlecht aus dem Hals, sich kratzen, sich beissen, Stelle lecken bis sie nackt ist, es entwickelt sich ein feuchtes Ekzem --- den weiteren Verlauf siehe oben.

Wenn es das sein könnte, meide alles, in dem EG-Zusatzstoffe enthalten sind. Brauchst ja nur auf der Packung auch das ganz, ganz Kleingedruckte zu lesen!
In Nassfutter sind sie in der Regel nicht, dass sind Vollkonserven, die eingekocht werden. Die sparsame Industrie wird hier, weil sie es vermeiden kann, nicht noch EG-Zusatzstoffe hinzufügen.
Auch solche Sachen wie getrocknete Schweineöhrchen, Trockenpansen, etc.sind frei davon. Sie sind er bessere Kaustreifenersatz.

In diesem link findest Du auf Seite 1 unten und Seite 2 oben etwas darüber , allerdings ohne Bezug auf die nackten Stellen, das ist meine persönliche Erfahrung.

http://www.canidae-petfood.de/TierfutteretikettenHund.pdf

Toi, toi, toi!
Alles Liebe,
Geli :blume2:
 
AW: Starker Juckreiz


Liebe Geli,

vielen vielen lieben Dank für Deine nette und so ausführliche Antwort auf meinen Hilferuf :danke:

Bis jetzt kann ich leider keine wirkliche Verbesserung feststellen. Er bekommt jetzt seit ca. 2 Wochen nur mehr gekochtes Rindfleisch abwechselnd mit Reis, Nudeln, Karotten.... Die Leckerli habe ich auf 2 verschiedene Sorten reduziert: getrocknete Lungen (für die würde er töten ;)) und Milch-Drops. Die restlichen "Belohnungshäppchen" mit EG-Zusatzstoffen habe ich aus Woodys Naschlade verbannt.
Man kann halt wirklich nur Vermutungen anstellen und ausprobieren wie er auf was reagiert. Echt mühselig aber was tut man nicht alles für seinen Liebling :)
Zusätzlich bekommt er von mir seit gestern Schüssler Salze gegen seinen Juckreiz, sowohl in Pulverform als auch eine Creme für die Haut. In meiner Apotheke hat man es mir empfohlen und ich denke wenn es nichts hilft, so kann es ihm auch nicht schaden. Allerdings ist auch hier sehr viel Geduld angesagt bis man, wenn überhaupt, einen Erfolg sieht.
Hoffentlich beruhigt sich seine Haut bald wieder. Viele kennen das ja sicher aus eigener Erfahrung wie schrecklich so ein Juckreiz sein kann.....

Ich wünsche Dir noch eine schöne streßfreie Adventzeit :weihn2 und brav sein, denn das Christkind sieht alles ;)

Nochmals Danke und liebe Grüße aus Tirol
Gabi
 
AW: Starker Juckreiz

Ja, Gabi, :)

das ist alles gut, inkl. Schüsslersalze, aber streiche sicherheitshalber auch noch die Milchdrops.
Gib ihm die Lunge, gib ihm auch andere natürlich getrocknete Leckerli, lass aber alles weg, was irgendwie künstlich ist.
Wenn Du kleine Leckerli für unterwegs brauchst, kannst Du ja auch die Lunge kleinbrechen. Meine allergische Hündin fraß hinterher auch gerne ein Stück Zwieback als Leckerli.
Wenn der Körper so heftig reagiert hat, braucht er Zeit, um zur Ruhe zu kommen.
Lass auch die Milchdrops weg und gib ihm nochmal zwei Wochen Zeit!
Toi, toi, toi!
Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Starker Juckreiz

Hallo Geli,

uff wie die Zeit vergeht, komme leider erst jetzt wieder dazu mich vor meinen Computer zu setzen....obwohl die Weihnachtszeit ja bekanntlich die stillste Zeit im Jahr ist.....ich merke aber leider absolut nichts davon......

Woodys Kratzen wurde leider immer schlimmer. Jetzt habe ich ihn komplett auf andere Nahrung umgestellt, nämlich gekochtes Putenfleisch und als Leckerli Geflügelstangerln. Also ganz weg vom Rindfleisch. Die Milchdrops gebe ich ihm schon ein paar Tage nicht mehr und in meiner "Panik" habe ich auch die Lungen ganz weggelassen. Mehr bekam er die letzte Zeit ohnehin nicht, und trotzdem hörte das Jucken nicht auf.
Im Moment sieht es gottseidank gut aus, aber ich bin natürlich noch sehr skeptisch ob es auch so bleibt.
Ein Rätsel aber bleibt es so oder so für mich.

Liebe Grüße
Gabi und Woody
 
AW: Starker Juckreiz

Hallo Gabriela, :)

ich kenne den Spuk ja auch von Lucy und kann halbwegs nachempfinden, wie Dir zumute ist. Vielleicht liegt es ja auch am Rind? Muss aber nicht.
Es kann sein, dass der Körper augenblicklich so verstellt ist, dass selbst Rind nicht vertragen wird.

Hat Dein Kleiner immer noch diese kahlen Stellen? Oder heilen sie jetzt langsam ab? Dann stimmt nämlich der Weg.

Wenn das Jucken aufgehört hat und sich langsam neues Fell bildet, kannst Du das nächste Nahrungsmittel dazu nehmen. Meinetwegen Reis zu dem Putenzeug. Eine Woche testen - keine Reaktion - wieder das nächste, meinetwegen Möhren. Etwas Quark, Ei, Hühnerfleisch - aber werd' nicht übermütig. Immer fein eines nach dem anderen testen und sicher immer eine Woche lang. Wenn sich die Haut nämlich gut beruhigt hat, kann es sein, dass Woody nicht sofort auf eine Speisegabe wieder beginnt zu kratzen, sondern erst eine bestimmte Menge davon gegessen werden muss, um den Schub wieder auszulösen.

Bei mir war es so, dass ich hinterher EXTREM aufmerksam war.
Wie ich oben mit dem Rind geschrieben habe: in den schlimmsten Zeiten ist es so, dass der Hund rein gar nichts mehr zu vertragen scheint.
Manchmal scheint es wie eine Kreuzreaktion zu sein, dann wird eine Zeit Rind nicht vertragen, obwohl es Rind allein gar nicht war. Der Körper erinnert sich nur, dass er längere Zeit Rind in Zusammenhang mit etwas
Schädlichem bekam und reagiert dann eine Zeitlang auf Rind komplett.

Es kann aber sein, wenn Du in drei Monaten pures Rind gibst, dass es dann gut vertragen wird.

Jetzt drücke ich erstmal die Daumen, dass Du mit der Putendiät hinkommst!
Es muss vor allem erstmal Beruhigung in das Geschehen kommen.

So ein Spot-on-Präparat gegen Flöhe ( wie Frontline) willst Du im Moment sicher nicht geben, oder? - Ich meine, um ganz sicher zu sein, dass sich nicht doch ein Viech herumtreibt, was irgendwo in einer Bodenritze überlebt hat?

Ich drücke die Daumen!
Alles Liebe,
Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: Starker Juckreiz

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich dringend zu einem Tierheilpraktiker gehen, der der Sache ganzheitlich auf den Grund geht. Es gibt im www Listen von Tierheilpraktikern die nach Postleitzahl geordnet sind.

LG und alles Gute für den kleinen "Opa"
 
Zurück
Oben