Stubenreinheit????

Patricia

Mitglied
Registriert
8 Januar 2007
Beiträge
23
Ort
Deggingen
Meine Freundin hat ein Huskyweibchen was von Anfang an große Probleme hatte sie hatte Monatelang Durchfall sie rannte von TA zu TA bis ich sie mit zu meinem TA genommen habe, sie hatte sämtliche Bakterien im Darm die es gibt und war klapperdürr als die Therapie endlich angeschlagen hat. Sie hat durch den starken Durchfall ständig reingemacht und auch jetzt obwohl sie keinen Durchfall mehr hat ist es meist Zufall wenn sie mal was draussen macht....obwohl ich Hundeerfahrung habe haben meine Tipps bis dato nichts genutzt sie sauber zu bekommen...wer hatte oder hat auch so einen Hund und kann Tipps geben ....die Hundin ist jetzt elf Monate alt , meine Tipps bis jetzt waren .....geh jede Std mit ihr raus, .....natürlich mächtig loben wenn sie etwas macht , zuhause an die Stelle wo sie hinmacht Zeitung legen die Zeitung dann auf die Wiese legen, ich hab ihr auch schon geraten sie in die Hundebox zu sperren nach 2 Std mit ihr rauszugehen damit sie draussen macht, das klappt auch doch keine 5 min zuhause pinkelt oder kackt sie rein auch wenn sie draußen gemacht hat...........ich hab irgendwie das Gefühl sie verwechslelt drinnen mit draussen.....ich habe ihr von hier erzählt und da sie keinen Rechner hat, stelle ich die Frage für sie ein......denn langsam ist sie ziemlich genervt von der ewigen Putzerei....
 
Werbung:
AW: Stubenreinheit????

Huhu Patricia, :)

das mit zu Anfang jede Stunde raus, ist schon mal gut. Ich würde es allerdings zwei, drei Tage - das reicht vermutlich um Grund rein zu kriegen - etwas differenzierter versuchen:
Deine Freundin sollte jetzt langsam mal anfangen, seeeeeher aufmerksam zu beobachten, welche Anzeichen die Hündin vor dem sich Hinhocken macht, und sobald sie beginnt über einer Stelle zu kreisen - Haufen - oder sich auch nur ansatzweise breitbeinig niederzulassen - Pipi -
unterbrechen und raus mit dem Tier!
Zur Not auf den Arm nehmen und raustragen ( sofern sich das Kilomäßig noch machen lässt), auf dem Arm machen sie nicht.
Deine Freundin sollte auch verbal jetzt mal deutlich machen, dass sie es nicht mag, wenn der Hund dauernd die Wohnung beschmutzt. Natürlich muss sie ihm dann auch die Chance geben, sich draussen zu erleichtern. Und zwar, hat die Hündin irgendwo hingemacht, sie rausbringen, und ihr erklären, dass dort der Platz für Lackis unf Gackis ist. Sie herum führen bis sie wieder was macht, dann ordentlich loben, und erst dann wieder reinbringen. Macht sie drinne, schelten. "Pfui! Du sollst im Garten/draussen machen!" - wieder rausbringen, und so weiter ....

Drei Tage konsequent - das sollte reichen.

Mein Hund war zunächst auch so eine schwer-darmkranke Durchfallbraut,
trotzdem hat sie von Anfang an begriffen, dass sie eigentlich draussen machen soll. Also die Haufen, die bei Durchfall daneben gehen, dazu kann der Hund nix. Aber dass sie überall hingepinkelt hat und das immer noch tut, ist Sache Deiner Freundin. Das muss nicht sein.
Von daher vermute ich da eine Art Erziehungsschwäche bei Deiner Freundin... Sie hat die Aufgabe, dem Hund deutlich zu sagen und zu zeigen wo's langgeht.
Sobald sie diese Aufgabe voll und ganz übernimmt, wird der Hund sich auch hineinfinden.

Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Stubenreinheit????

ich denke genauso darüber wie du, doh das ist echt ein schwirieger fall sie war mal den ganzen tag bei mir im garten mit absicht wir hben den ganzen tag bobachtet sie hat den ganzen tag ausgehalten hat nicht einmal gepinkelt .....bei ihr zur türe rein und sie hat sich sofort gelöst .....ich habe auch zu ihr gesagt du schaffst es nur mit konsequenz aber sie sagt sie läuft 2 oder 3 std mit ihr ....wir gehn oft zusammen ....aber draußen mal was machen ist eher selten aber daheim "läufts" wie geschmiert...ich hab sie dann auch hochgehoben als sie nach dem tag im garten reingemacht hat aber draussen hat sie nicht wieder gepinkelt......
 
AW: Stubenreinheit????

Ja nu, Patricia, :blume2:

wenn die Hündin gelernt hat in die Wohnung zu machen, kehrt sich das nicht damit um, indem man sich einen Tag in den Garten setzt und abwartet was passiert. Das dient dann eher dazu festzustellen: Diese Aufforderung sich draussen zu lösen reichte nicht.
Gut. Das wisst ihr nun.
Also ist doch jetzt Tätigkeit angesagt, oder?

Jetzt ist die Aufmerksamkeit und das Handeln und die Erziehung Deiner Freundin angesagt! Sie hat die Schweinerei in der Wohnung, also muss sie schauen, Abhilfe zu schaffen. Ich habe oben geschrieben auf was sie achten soll und das ist es auch erstmal. Sie sollte als allererstes ihre Beobachtungsgabe und ihre Stimme und ihre Beine anstrengen.
Sofort , wenn der Hund sich drinnen hinhockt - raus mit ihm!!! - Und zwar auf der Stelle! Und dann, wie oben beschrieben!

Vielleicht kommt der Hund aus einem Tierheim? Solche empfinden es leichter, regelmäßig in die Wohnung zu machen. Ich kenne aber keinen Tierheimhund, dem das machen draussen auf Dauer nicht besser gefiel.
Ich kenne auch kein Krankheitsbild, das besagt, der Hund kann sich net draussen lösen.
Es gibt eine innere Störung, bei dem Hunde sich nicht lösen können, wenn sie dabei beobachtet, angesehen fühlen. Sie können/ wollen es nur ganz still und heimlich tun. Aber das ist ja hier wohl nicht so.

Deshalb gebe ich Dir einen guten Rat: Delegiere diese Aufgabe an Deine Freundin zurück. IHRE Beobachtung und IHRE Phantasie, und IHR Kümmern ist gefragt.

Nochmal: Siehe oben! Ich habe geschrieben was ich weiß, ich käme mir etwas dulle vor, es zweimal zu schreiben.


Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Stubenreinheit????

Und wenn sie drinnen gepinkelt hat ( schelten), und herausgebracht wurde, mit den auffordernden Worten: "Hier machst Du Pipi!" - und sie macht längere Zeit nix - lernt sie daraus doch, dass ihr Tagesablauf unliebsam unterbrochen wird, und dass sie riskiert, ein Stück liebgewordener Zuwendung zu ihrer Hundemami auf's Spiel zu setzen, wenn sie sich net anständig verhält.

Ich verstehe nicht, dass jemand einen Tag mit seinem Hund im Garten verbringt, da macht er nix, sobald er aber drinnen ist, erleichtert er sich - und das wird einfach so hingenommen????

Hunde können durchaus unsere Worte und unseren Tonfall verstehen. Und unser Handeln! - Also setzt das ein!

L.G.
Geli
 
Werbung:
AW: Stubenreinheit????

ich hatte schon einige Hunde und da hab ich es immer so gemacht wie du es beschrieben hast, denke einfach sie ist nicht konsequent genug, bei mir ist bis jetzt noch jeder Hund sauber geworden......ich hab etwas nachgeforscht wie sie es am Anfang gemacht hat und glaube ich habe den Fehler gefunden, durch den durchfall war es ihr zu blöde ständig mit ihr rauszugehn da sie sowieso reingemacht hat, aber meiner Ansicht nach kann ein Mensch schon bei Durchfall Schwierigkeiten haben die nächste Toilette zu erreichen......wie dann ein Hundewelpe? Dann hat sie Zeitungen hingelegt und den Hund darauf machen lassen und ist nur morgens, mittag und abends mit ihr raus....und ich glaube da es da für sie normal war reinzumachen hat sie es jetzt schwer ihr das abzugewöhnen, ich hab ihr geraten einfach jetzt Konsequent dranzubleiben denn sonst wird sie ewig putzen.....und es ist schwerer was falsches abzugewöhne wie gleich etwas richtig zu lernen....danke dir trotzdem für deine Tipps hast mich in meiner Meinung bestärkt......
 
Zurück
Oben