Sushis Test von verschiedenen Futtersorten

Q

QMomI

Guest
Ich möchte euch hier nach und nach ein paar sehr hochwertige Futtersorten vorstellen, die möglicherweise noch nicht so bekannt sind, weil man sie selten oder gar nicht im Laden kaufen kann.

Da unsere Sushi nicht nur eine äußerst wählerische Diva ist, sonderen auch eine Nahrungsmittelallergie hat, war ich recht früh gezwungen, mich nach Futtersorten ohne Konservierungsstoffe, ohne chemische Zusätze und vor allem ohne "tierische Nebenerzeugnisse", die ja nichts anderes als übelster Abfall sind, umzusehen. Da Madame keinen Fisch mag, stelle ich hier auch nur Sorten vor, die keinen enthalten.

Anfangs habe ich almo nature (Beutel) sowie miamor (nur die Sorten Döschen bzw. Schälchen ohne Nebenerzeugnisse!) gefüttert, aber sehr schnell feststellen müssen, dass Sushi sie "mit langen Zähnen" fraß. Also machte ich mich auf die Suche nach einem Futter, das sie richtig gern fressen würde. Ehrlich gesagt: Ich suche es immer noch, aber vielleicht habt ihr Lust, uns auf diesem Weg zu begleiten.

Ich habe mir aus dem Internet viele verschiedene Sorten Dosenfutter schicken lassen, die ich jetzt ausprobieren und vorstellen werde. Falls der/die eine oder andere schon Erfahrungen mit einer der vorgestellten Sorten gemacht hat, wäre es sehr schön, wenn er diese dann hier ebenfalls erzählen würde.

Vorab noch eine Anmerkung: Die vorgestellten Futtersorten scheinen auf den ersten Blick extrem teuer zu sein. Ihr solltet also auf jeden Fall bedenken, dass man von diesen Sorten sehr viel weniger füttern muss als von den "handelsüblichen", was auch die Kotmenge deutlich reduziert, und, dass Qualität eben ihren Preis hat, aber das ist ja auch bei Einkäufen für den "menschlichen Verzehr" so. Sushi ist ja eine Orientalin mit einem Gewicht von knapp 3 kg, sie bekommt täglich ca. 70 - 80 g NaFu sowie 20 - 30 g TroFu, ich komme also mit einer Dose je nach Inhalt 2, meist aber sogar 3 Tage aus, was den hohen Preis wiederum relativiert (und weshalb manchmal eben auch drei Tage zwischen den einzelnen Testberichten liegen).
 
Werbung:
Ich möchte der Ordnung halber noch ein paar Sätze nachschieben:

Inzwischen ist über ein halbes Jahr vergangen. Sushi hat Gilmour zur Gesellschaft bekommen und ist nicht mehr ganz sooo mäkelig, was Futter angeht, wie zu Anfang. Allerdings frisst sie immer noch ganz langsam und bedächtig, kaut jedes Gramm gründlich durch und überlegt "Hat es nun geschmeckt oder nicht?"

Sie hat inzwischen ihren eindeutigen Futter-Favoriten gefunden: "Grau", dicht gefolgt von "Miamor Feine Filets" und "Miamor Milde Mahlzeit" sowie "Mac's". Auch ich bin mit "Grau" sehr zufrieden, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, meine Katzen sind bei allerbester Gesundheit, das Fell könnte besser nicht sein und die geringen Kotmengen zeugen von der hohen Verdaulichkeit dieses Futters.

"Gilmours Test von verschiedenen Futtersorten" spare ich mir (und euch): Gilmour ist ein verfressener kleiner Allesschlucker, der seinen Napf in Sekundenschnelle leert und sich erst hinterher fragt, was er da überhaupt gefressen hat.... Er würde wahrscheinlich auch übelste Futtersorten in sich hineinschlingen - um so wichtiger ist es, auch kleine Müllschlucker sorgfältig zu ernähren.
 
Zurück
Oben