SWH oder TWH in Tirol??

glitter cookie

Mitglied
Registriert
20 Januar 2010
Beiträge
5
Ort
Reith bei Seefeld/Tirol
Schon seit längerer Zeit habe ich mich intensiv mit diesen beiden Rassen beschäftigt(speziell mit dem Saarloos), da sie mich sehr faszinieren und mir klar ist, dass ich mir irgendwann mal auch so einen anschaffen werde;)

Das wird zwar noch eine Weile dauern, trotzdem möchte ich eben diese Zeit nützen, um mich noch besser vorzubereiten und da ich weiß, dass sämtliche Infos aus dem Internet nicht mit der Praxis zu vergleichen sind, wollte ich fragen, ob vl. jemand jemanden im Raum Innsbruck/Innsbruck Land kennt, der eben einen TWH oder SWH hat bzw. vielleicht trifft das ja sogar auf euch zu??

Dieser Jemand muss natürlich bereit sein, von mir mit Fragen und Besuchen bombardiert zu werden ;);) neee scherz, so schlimm is es nicht:D

Ich würde mich auch über z.B. einen E-Mail-Kontakt freuen, der mir evtl. von seinen Erfahrungen mit dieser Rasse/diesen Rassen berichten kann...

Freu mich schon auf viiiele nette Antworten:blume2:

LG

glitter*cookie
 
Werbung:
AW: SWH oder TWH in Tirol??

:blume2:

Hallo,

wie ich es nun eben wieder lese hier, wird bei mir auch wieder was wach,
habe hier auch schon nachgefragt. Hier gibt es einige Experten.Habe selber immer Huskys gehabt, vorher Schäferhunde. Und irgendwie kommt man diesem "Wolf" nicht los. Faszination.

Wir sind vor ca 1 Jahr mitten in einem Ort hier an einer großen Anlage
vorbeigefahren und habe meinen Mann gebeten umzudrehen (der kriegt eh immer die Krise) manchmal bei meinen Hundewahnsinn.Ich dachte echt, das
es Wölfe waren. War aber nicht, es war der THW.Sie haben auch ein
Welpenrudel mit Vater und Mutter.:)

Wir sind hin und er hat sich sehr nett mit uns unterhalten.
Dieses Ehepaar schon fast Forscher, waren schon überall in Sachen
Wolf unterwegs und haben seit langem schon diese THW, eigentlich nur
für sich. Wunderschöne Tiere. Aber ich trau mich nicht, da ich die
Huskys habe, mit einen anzuschaffen.

Aber schau mal auf die HP www.wolfdog.eu

"Baaler Wölfen"
Züchter Christel und Dieter Mücker
Tel.0049-2435-2086

dort erfährst du auch manch anderes Interassantes.
Viell. auch für die anderen hier im forum mal von Interesse.
Auch in Sachen "Roh füttern"

Viel Spass
 
AW: SWH oder TWH in Tirol??

Hallo Glitter,
wenn Du magst kannst mich auch mit Fragen bombardieren.
Ich habe auch eine TWH und einen TWH- Mix.

Bandit,
ich glaube Du wolltest einen TWH als Wachhund.
Deshalb hatte ich Dir davon abgeraten,
wenn ich mich recht erinnere.
Am Ende liegt ja doch alles an der Erziehung und an Deinem Bauchgefühl.
 
AW: SWH oder TWH in Tirol??

:blume2:

@ Fusselbürste

Ja u.a. auch als Wachhund, zumindest der anschlägt.

Hier bei uns in der Nähe, habe ich doch diesen Herrn
kennengelernt. Als ich damals das Gelände betrat, schlugen fast
alle an. Er hält sie dort im Rudel. Er lebt bzw. auch seine Frau leben mit den
Hunden. Wir auch, aber ganz anders.

Das war für mich eine ganz andere Welt. Etwas urwüchsig.

Ich habe auch dort gesehen, wie der Leithund einem Nachbar die Zähne
zeigte. Die haben ein Wahnsinnsgebiss.

Ich b in nach wie vor von diesen Hunden fasziniert, muss aber jetzt unbedingt
einen dieser Rasse haben. Aber wer weiß, wie das Leben so mitspielt.
 
AW: SWH oder TWH in Tirol??

Dann gewöhne Dich schon mal daran das diese Hunde keinen Unbedingten Kadavergehorsam haben. Er ist anderst zu erziehen und erst mit etwa 3 Jahren Erwachsen. Willst Du den Hund drinne oder draußen halten?
Was ich nicht verstehe ist wieso Du so einen haben mußt?
Nur weil die anderen gebellt haben muß doch nicht jeder TWH Bellen.
Akira hat in den zwei Jahren auch nur 2 mal gebellt.
Ich hoffe Du tust das richtige. ich für mich liebe ja einsame Spaziergänge mit meinen Hunden, aber ob das auch Dir gefallen wird, weiß ich nicht.
 
AW: SWH oder TWH in Tirol??

kann mir vielleicht jemand erklären was SWH und TWH`s sind.:b13::
Irgenwelche Wolfshunde und was ist der Unterschied?:bahnhof:
 
AW: SWH oder TWH in Tirol??

Hallo Flöckchen,
SWH = Saarlooswolfhund
TWH = Tschechoslowakischer Wolfshund.
Den Unterschied darfst Du suchen,
denn damit habe ich mich nie beschäftigt. Sorry :D
Ich habe mich nur wegen dem TWH kundig machen müssen den mein Mann haben wollte. :rolleyes:

Meinen TWH-Mix habe ich im Netz gefunden und mich in ihn verliebt, ohne das ich mich über die Mischung kundig gemacht habe. Schon bald merkte ich, er war anderst als meine bisherigen Hunde.
Bei Akira jedoch wollten wir nur schauen und mein Mann hatte sich sofort in diese Hündin verliebt, die Probleme zwischen Herrrchen und Hündin blieben nicht aus und ich mußte mich um zwei Hunde kümmern.
Heute nähern sich die beiden im Haus langsam an.
 
AW: SWH oder TWH in Tirol??

Hallöchen ihr Lieben,

finde ich auch sehr interessant diese Wölfe,ähm verzeihung Hunde,für mich aber nicht möglich einen zu halten.
Sie unterscheiden sich enorm von den anderen Hunden.
Die sind auch schon als Junghund anders.
Sie sind sehr zurückhaltent wen es um Unbekanntes geht, auch auf Veränderung seines Lebendsumfeld reagiert ein Saarloos höchst sensibel.
Das alleine sein ist für so eine Rasse gar nicht gut.In einem Wolfsrudel heißt das alleine sein Verdeben und tot,also bei einem Junghund.

Aber wen man den Saarloos richtig behandelt und prägt,ist er sehr,sehr anhänglich,klar ist doch der Mensch jetzt sein Rudel.
Glitter cookie ,dir muß klar sein das diese Rassen sich vom Hund unterscheiden.

Ich habe schon einpaar mal erlebt,wie son,e armen versauten Wölfe sterben mußten weil sie kein vertrauen mehr zum Menschen hatten.
Heute war beim T.A. ein Saarloosmischling,2.Jahre jung völlig verängstigt,völlig aggresiv, (durch seine angst),völlig verfloht.Der Mann der in hatte,hat in aus einer schlechten haltung.Das arme Tier mußte an der Kette leben.Wir haben uns unterhalten,weil ich gefragt hatte welche rasse er ist.
Saarloos-Schäferhund.Sein neues Herrchen meint:,ich werd ihn wohl nicht mehr richtig hinbekommen,aber ich habe chancen,weil der schäferhund einwenig mehr durchkommt.

Der Saarloos ist eher der sanftere Hund und der TWH,eher das raubein.
Mehr kann ich nicht sagen,den das weiß ich nur von verschiedenen,die mit solch rassen zutun haben.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: SWH oder TWH in Tirol??

sicher faszinierende und wunderbare tiere, aber für eine "normale" hundehaltung wohl nicht geeignet - leider
 
AW: SWH oder TWH in Tirol??

So sehe ich das aber ganz und gar nicht.
Natürlich sind die Hunde etwas anderst aber auch sie sind erziehbar.
Meine Hündin ist zu jeden lieb,
sie hat absolut keine Probleme außer das ich sie Draußen nicht von der Leine lasse.
Das hat jedoch was mit dem Leinenzwang und den Jägern zu tun.
Denn die haben schon Hunde erschossen und Akira könnte verwechselt wrrden. Nur mein TWH-MIX hat Probleme!
Allerdings war ich damals so Dumm und war mit ihm in HS/und auf zwei HP. Das habe ich mit Akira nicht gemacht, aber mit ihr kann ich überall hin.
 
AW: SWH oder TWH in Tirol??

ja so fängt es aber schon mal an - für mich wäre das nicht, wenn ich den hund nicht von der leine lassen kann - und allein bleiben müssen sie leider auch können - irgendwer muss halt ihr futter verdienen ...
ausserdem sind mix ja immer noch was anderes als reinrassige (normalweise) weil eben die zweite rasse (in deinem fall wohl schäfer) durchaus ja auch im verhalten eine rolle spielt ...

also ich mein das so, wenn man immer zu hause ist und ein riesen areal hat, wo sie im rudel frei leben können sind das sicher tolle gefährten - aber in einem relativ begrenztem raum mit nur normalen spaziergeh möglichkeiten (wo sie auch wirklich folgen können müssen) und eben einem tagesablauf, wo sie durchaus allein bleiben müssen tut man den hunden ja nix gutes ...
 
AW: SWH oder TWH in Tirol??

Dann gewöhne Dich schon mal daran das diese Hunde keinen Unbedingten Kadavergehorsam haben. Er ist anderst zu erziehen und erst mit etwa 3 Jahren Erwachsen. Willst Du den Hund drinne oder draußen halten?
Was ich nicht verstehe ist wieso Du so einen haben mußt?
Nur weil die anderen gebellt haben muß doch nicht jeder TWH Bellen.
Akira hat in den zwei Jahren auch nur 2 mal gebellt.
Ich hoffe Du tust das richtige. ich für mich liebe ja einsame Spaziergänge mit meinen Hunden, aber ob das auch Dir gefallen wird, weiß ich nicht.

Hallo Fusselbürste,

Kadavergehorsam will ich nicht.Habe seit 30 Jahren Huskys. Nicht jeder
nimmt das auf sich. Ich bzw.wir kommen damit klar. Wir gehen nicht einsam
spazieren. Brauche wir nicht, da sie absolut lieb sind.:)
Natürlich lieben wir auch einsame Spaziergänge um die Natur mit unseren Hunden zu genießen und mal keine Menschen treffen.
Ebenso gehen sie mit in Restaurants und Hotels, also überall.


Ich habe auch nicht gesagt das ich mir einen THW hole. Mein Verstand sagt
mir, das er nicht zu uns passt. Auch wenn man den Wunsch hat, muss
man nicht alles haben wollen oder müssen.
Ich weiß zum Beispiel hier von dem Züchter, da er auch ins Feld spazieren
geht, sie aber nur frei laufen läß, wen weit und breit nichts zu sehen ist.
Mit seinem Deckrüden habe ich ihn auch in einem Strassencafe im Sommer
gesehen und wir haben uns dort auch unterhalten. Der Hund hat sich dort
sehr gut benommen. Er hat aber auch einen sehr guten Draht zu seinem
Besitzer.

Muss immer wieder sagen, das mir diese Hunde gefallen. Hier bei unserem
ansässigen Züchter sind ausnahmslos bildschöne Tiere.
 
AW: SWH oder TWH in Tirol??

Hallo Fusselbürste, hallo Leanim,

danke für die Erklärungen. Für mich wären diese Rassen (auch Huskies und Schäfer) alle viel zu groß. Unser Garten ist nicht sehr groß und ich mag nun mal lieber einen Hund mit dem man schmusen kann und ihn auch mal ins Bett nehmen :rolleyes: oder auf den Schoß (Schoßhündchen eben) nehmen kann.
Sehe aber diverse Tiersendungen im Fernsehen und denke ich hab schon mal eine Doku über Wolfshunde gesehen.
Für Liebhaber solcher Tiere ist es sicher sehr interessant sich mit ihnen zu befassen.
Es soll jetzt nicht heißen das ich große Hunde nicht mag ich spiele oft mit dem Schäfer meiner Schwester. sie sind mir einfach nur zu groß:)
 
Werbung:
AW: SWH oder TWH in Tirol??

Flöckchen jeden das seine.
Mit so einen Schoßhündchen würde ich mir veralbert vorkommen. Finde sie aber auch recht niedlich.
Allerdings würde ich keinen so großen Hund wie ich sie habe in der Wohnung halten wollen.
Meine haben ca. 100 qm Auslauf plus ca. 800qm Grundstück wo sie unter Aufsicht rennen können.
Ich bin auch nicht immer bei den Hunden und schmusen tun wir auch.
Für den Schoß sind sie aber eindeutig nicht geeignett.
 
Zurück
Oben