Taurin

Katzenfan08

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 April 2007
Beiträge
20.598
Ort
Hessen
Habe ja von meiner THP empfohlen bekommen, meinen Katzen zusätzlich Taurin zuzufüttern, da es im Nassfutter nicht in ausreichender Menge vorhanden ist. Mache ich jetzt seit ein paar Monaten.
Also ich muss sagen, es bekommt ihnen wunderbar. Celly wird tatsächlich zum Rabauken, hat viel Energie bekommen :LOL: Hier neuestes Hobby ist, im Wohnzimmer herum zu rennen, hinten an der Couchlehne hoch springen auf den Tisch und sich dann über diesen bis zum anderen Ende schlittern zu lassen um dann herunter zu plumsen :LOL: Voll witzig.
Bei Polly merke ich von zusätzlicher Engergie nicht wirklich etwas, aber sie ist zumindest gesundheitlich derzeit fit, auch wenn sie letzte Woche bei der Hitze etwas geschwächelt hat (wollte nicht richtig fressen, auch nicht ihre sonstigen Lieblingssachen). Jetzt geht es wieder.

Bei Krümel war die Zugabe von Taurin am heftigsten, habe es bei ihm wieder eingestellt. Der ist ja abgegangen wie eine Rakete, hat alles und jeden hier massiv genervt und schikaniert. Konnte ich mir anfangs nicht erklären, aber dann ist mir eingefallen, Taurin ist ja Engergie (Menschen nehmen das in Form von Red Bull zu sich :D). Nee der Bub hat auch ohne Taurin genug (teilweise zuviel) Engergie.
 
Werbung:
:D manchmal geht der schuss nach hinten los ;) dem egon dürft ich das auch nicht geben...
 
Ich denke Krümel ist noch zu jung dafür, daher geht es mit ihm durch :LOL: Bei Celly wiederum finde ich es total gut und witzig, endlich kommt sie mal aus sich heraus.
Hat auch dadurch mal etwas angestellt :) und zwar ein Beutelchen mit Katzenminze irgendwie (hat ja keine Zähne mehr) zerrupft und die Minze im ganzen Wohnzimmer verteilt. Wußte erst nicht was das ist, aber dann ist es mir gedämmert. Hatte zwar die Arbeit es wieder sauber zu machen, dennoch war das mal eine Aktion von ihr. Sie ist ja ansonsten einfach immer nur lieb.
 
:) in welche form gibst du taurin - und wieviel-wo bekommt man es. süss deine miezen :). ich hatte das uniesum nach dem damaligen umzug salem seine nötige energie zu senden nur war es zuviel und der ging tagelang wie eine rakete ab- aber besser so als zu ruhig :)
 
Ich gebe Taurin als Pulver (Konzentrat). Man soll es mit Wasser verdünnen und dann über das Futter geben. Ich mache das Pulver über das Nassfutter, vermenge es und gebe etwas Wasser darüber. Überdosieren kann man bei Katzen nicht, somit kann auch nichts geschehen. In der Dose ist ein Messlöffel und davon bekommen Polly und Celly so ca. 1 1/2 Messlöffelchen voll.
Bestellen tue ich es im Pfotenshop.
http://www.pfotenshop.com/Katzenbed...100-g.html?listtype=search&searchparam=taurin

man kann es aber auch bei Lill's Bar
http://www.lillysbar.de/epages/6118...hops/61181519/Products/18/SubProducts/18-0001

bestellen.

Und mir ist es auch lieber, sie gehen raketenmäßig ab, als das sie lasch in der Ecke herum liegen.
Ich bin sehr zufrieden damit und werde es auch weiter geben.
Vor allem habe ich mir auch nie Gedanken darüber gemacht, dass das zugefügte Taurin im Nassfutter zu wenig sein könnte.
Die THP sagte mir, dass Katzen dies benötigen, da ihr Körper dieses nicht selbst produzieren könnte.

Meine Freundin soll es sogar ihrem Hund (12 Jahre) nun geben.
 
vergessen zu fragen : emily ist ja leicht herzkrank - sie muss aber keine medis nehmen zum glück- weisst du darf ich ihr dann auch taurin geben- werd auch meine ta fragen
 
Taurin ist ja gut für Herz, Knochen, Augen und z.B. auch bei Epilepsie (was Polly ja hat).
Da Taurin ja auch in jedem Katzenfutter, wenn auch in geringer Menge vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass auch Emily Taurin bekommen kann/darf. Aber zum sicher gehen, frage bei Deinem TA nach. Meine THP sagte, bei Katzen könnte man nicht überdosieren, auch wenn man mal zuviel gibt. Es ist ja auch kein Medikament.
Wichtig ist halt nur, dass Du es nicht direkt zum abschlecken als Pulver gibst, entweder mit dem Nassfutter vermischen oder eben mit Wasser verdünnen und übers Futter.
 
Ja, zu jeder Nassmahlzeit (meine bekommen 3 x täglich) Bin gespannt was Deine TÄ sagt.
Finde den Link mit dem Taurin sehr interessant, hatte ich zuvor auch noch nicht gelesen.
 
ja finde ich sehr interessant- deshalb stelle ich auch so viele fragen - da ich eben möcht ds sich die raauken so richtig wohl fühlen - bin auch gespannt was sie sagt
 
Ja so neue Infos können schon sehr interessant sein. Ich sauge ja auch so etwas auf wie ein Schwamm.
Bin da auch meiner THP sehr dankbar, dass sie mir Wege für solche Möglichkeiten aufzeigt und die meinen Tieren nicht schaden können, eben da es sich nicht um Medizin handelt.
Fand den Link auch deshalb interressant, da Du ja von Herzproblemen geschrieben hattest und dies in dem Link auch erwähnt wurde. Das mit Epilepsie zwar jetzt nicht, aber ich habe dies in irgendeinem anderen Link gelesen und die THP hat es mir ja auch gesagt.
Und wenn man seinen süßen Fratzen mit so natürlichen Mitteln das Leben leichter und besser machen kann, bin ich jederzeit dafür zu haben.
 
Werbung:
die ist bis am nächsten montag noch im urlaub - muss noch warten oder ich ruf meinen doc aus dem tierspital an - schreib sobald ich eine antwort habe inzwischen werd i ch mich noch informieren
 
Zurück
Oben