Tierfuttermittelhersteller und der liebe Tierschutz?

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Hallo Ihr Lieben! :)

Jetzt habe ich eine wichtige Frage: würdet Ihr Futter von einer Firma kaufen, die auf eine Tierschutz-Anfrage nicht geantwortet oder nicht alle Fragebögen vollständig ausgefüllt und unterschrieben zurückgeschickt hat oder nach eigenen Angaben Tier- oder Futterversuche auf firmeineigenem Gelände oder in Vertragslabors durchführt?

Liebes Grüssli Marie
 
Werbung:
hmmm, die frage ist ERFAHRT MAN SOWAS ÜBERHAUPT??????

wenn ichs erfahr und der tut mit tieren experimentieren würd ichs nicht machen bzw kaufen.
 
geht mir auch so - WENN ich es wüsste würd ichs sicher nimmer kaufen - aber erfährt man es überhaupt? Bzw. was heißt bei futter tierversuche???
irgendwie müssen sie ja ausprobieren ob ein gewisses futter zb. für allergika verträglich ist ...
ist ein schwieriges thema find ich ...
 
Jetzt habe ich eine wichtige Frage: würdet Ihr Futter von einer Firma kaufen, die auf eine Tierschutz-Anfrage nicht geantwortet oder nicht alle Fragebögen vollständig ausgefüllt und unterschrieben zurückgeschickt hat oder nach eigenen Angaben Tier- oder Futterversuche auf firmeineigenem Gelände oder in Vertragslabors durchführt?


Hallo Marie,

wer nach eigenen Angaben Futterversuche auf Firmengelände oder Labor durchführt, bei dem würde ich sicher kein Futter kaufen.
Die Hunde leben in Boxen und werden vollgefüttert, da krieg ich sooooooon Hals nein niemals.
Wenn es für Debbie die einzige Lösung ist, musst du es wohl versuchen oder du kochst einfach selbst :jump1: :jump1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
Honey schrieb:
aber erfährt man es überhaupt? Bzw. was heißt bei futter tierversuche???
irgendwie müssen sie ja ausprobieren ob ein gewisses futter zb. für allergika verträglich ist ...
ist ein schwieriges thema find ich ...
Guten Morgen Ihr Lieben!

Dankeschön für Eure Meinungen! :)

Also natürlich war ich im ersten Augenblick auch total erschrocken als ich es erfuhr. Ihr wisst ja das ich auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter bin. Der Händler, der mir vom Futtermittelhersteller genannt wurde, hat dieses Futter aus dem Sortiment genommen, u. a. weil der Hersteller auf der sog. "Black List" bzw. in diesem Zusammenhang aufgetaucht ist.

Hanna, habe einen Link mit einer Liste diverser Tierfutterhersteller, die von dieser Tierschutzorga angeschrieben worden ist. Lest selbst.
http://www.peta.de/aktionen/iams/notest.html

Natürlich ist es ja irgendwo eine Auslegungssache, was man unter "Tierversuche" bei einem Futtermittel versteht. Es gab im Fernsehen mal einen Bericht darüber und ich denke, Geschmacks- und Akzeptanztests müssen einfach sein! Auch bei Diätfuttermitteln die Überprüfung, ob es auch die (med.) Wirkung erzielt. Etwas anderes würde mir zu Tierversuchen in diesem Zusammenhang nicht einfallen, Euch?

Also ich habe mich erstmal dazu entschlossen, mich nicht gleich abschrecken zu lassen. Denn ich weiß ja auch nichts konkretes und möcht erstmal versuchen heraus zu finden, was dem besagten Futtermittelhersteller "vorgeworfen" wird.

Was denkt Ihr? Was sagt Ihr zu der "Liste"?

Liebes Grüssli Marie
 
Hallo Marie,

klar müssen Versuche sein, obwohl müssen sie wirklich sein ( bei Normalfutter ). Ich kann nur nicht verstehen, warum Tiere im Labor gehalten werden um Futtervorkoster zu sein.
Nein, sorry kein Verständnis :confused:

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
marie4 schrieb:
Natürlich ist es ja irgendwo eine Auslegungssache, was man unter "Tierversuche" bei einem Futtermittel versteht. Es gab im Fernsehen mal einen Bericht darüber und ich denke, Geschmacks- und Akzeptanztests müssen einfach sein! Auch bei Diätfuttermitteln die Überprüfung, ob es auch die (med.) Wirkung erzielt. Etwas anderes würde mir zu Tierversuchen in diesem Zusammenhang nicht einfallen, Euch?


genau das meinte ich auch mariechen :)

lenchen ... ich hab leider - oder gott sei dank - keine ahnung, ob diese tiere wirklich auch in labors gehalten werden ... kann ich mir ehrlich gestanden nicht vorstellen, wenn dazu keine notwendigkeit besteht ...

diese "notwendigkeit" besteht ja nur, wenn die tiere steril gehalten werden müssen - bei medikamenten tests und so ... aber das ist sowieso ein gaaaaaaaaaaaaaaanz heikles thema ...

aber wie gesagt - bei futterversuchen kann ich es mir ehrlich nicht vorstellen - die laborhaltung ... und würde mich nur ungern eines besseren belehren lassen :(
 
ja Honey es steht aber in eignen Laboren und auf Firmengelände und die Fotos sprechen auch Bände :)

...gegen Futterproben habe ich ja nichts, wenn die Tiere es freiwillig essen,
kein Problemaber....keine Käfighaltung inm Labor :biss:
 
hmm also alle futtersorten was meine kriegen sind auf der x liste. was soll ich davon halten, royal canin, kann mir nicht vorstellen das die dort tiere in käfige sperren,... ich denke aber natürlich das sie dort vielleicht RÄUME haben (wie in tierschutzhäusern auch gibt) wo katzen gehalten werden, weil sie halt wissen wollen was schmeckt und sie sozusagen testen.

aber genau weiß es keiner.

aber alle auf der hackerl seite die firmen und produkte kenn ich nicht bzw fressen das meine nicht.

wie gesagt wenn mir einer beweise bringt das die das futter an käfigtiere testen (zwangsweise,....)
 
hmm, also IAMS kaufe ich eh net, das wollen meine katzen auch net wirklich

wobei mich interessiert, wurde das überprüft ob wirklich die hackerlseiten-vertriebe RICHTIG AUSGEFÜLLT WURDEN!? bzw wahrheitsgemäss
 
Hallihallo! :)

Also ich habe vorhin Kontakt mit PETA aufgenommen. Keine Ahnung ob die ausführliche Informationen rausgeben werden. Falls ja, berichte ich Euch natürlich!

Es ist ja so: gebeten hat man, dass die Futtermittelhersteller eine schriftliche Versicherung leisten. Wenn nicht alles korrekt ausgefüllt wurde oder ein Hersteller gar nicht antwortet, so landet er auf der "X-Liste" - aber was steckt dann dahinter??? Ich mein: warum sollte jemand bei so einer Aktion mitmachen? Hat er es nötig? Aber anders herum, was spricht dagegen? Hat er was zu verbergen? :dontknow:

Weiß man eigentlich genauso viel wie vorher auch, gell?! Und die Firmen direkt darauf ansprechen? Denke, da bekommt man wahrscheinlich eine "Marketing"-Antwort. Und selbst wenn es stimmen würde ist dann ja die Frage, ob man selbst dem glauben schenken will... Ok, das ist ja dann das Problem von einem selbst, aber schlauer ist man dann ja auch nicht. (Konntet Ihr mir jetzt folgen??? :rolleyes:)

Grüssli Marie
 
ja, ja Mariechen alles klar
c065.gif
 
Werbung:
Zurück
Oben