Tierpsychologie und Systemaufstellungen

Frau Schmidt

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
129
Ort
Schorndorf bei Stuttgart
Hallo liebe Foris,
ich bin Eva, 48 Jahre alt, Mutter von zwei 19 und 22 Jahre alten Kindern (Kinder?!?), verheiratet und wohne östlich von Stuttgart.
Zur Familie gehören auch Linux, der DSH, bald 10 Jahre alt mit leider ziemlich kaputten Knochen, Püppi, österreichisch Kurzhaar-Diva und Q (bei seiner Geburt rief mein Mann aus "das sieht ja aus wie eine Kuh) der ein Jahr alte Kater, dessen Mama, "Müller" wir ebenfalls aus Österreich mitgebracht hatten. Sie wurde überfahren als ihre Babies vier Wochen alt waren. Linux wurde damals sowas wie ein alleinerziehender Vater. Das Füttern haben wir erledigt.
Ich bin ausgebildete Bereiterin (Pferdewirt, Schwerpunkt Reiten), war zehn Jahre lang selbständig mit Beratung für Haustierhalter (Tierpsychologin), seit 1994 Fortbildung in Familien- und Strukturaufstellungen nach Hellinger und anderen.
Hier lese ich schon seit Jahren immer mal wieder mit und bin begeistert von der Vielfalt und Kreativität der in den Beiträgen beschriebenen Mensch-Tier-Beziehungen.
Ich werde weiterhin eher still mit lesen, und, wenn es passt auch mal meine Perspektive als Fachfrau für Mensch-Tier-Systeme einbringen.
Mögen wir alle in interessanten Zeiten leben!
:blume2: Eva
 

Anhänge

  • tierliebe.jpg
    tierliebe.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 30
  • alleinerziehend.jpg
    alleinerziehend.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 28
Werbung:
AW: Tierpsychologie und Systemaufstellungen

Hallo Eva! :winken3:

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Freut mich - und sicher auch die Anderen hier - doch sehr, dass du dich entschlossen hast, dich hier anzumelden.

Aber eine Frage hab ich noch: Was darf ich unter Systemaufstellungen verstehen?

Liebe Grüße :blume1:
 
AW: Tierpsychologie und Systemaufstellungen

Hallo Eva! :winken3:

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Freut mich - und sicher auch die Anderen hier - doch sehr, dass du dich entschlossen hast, dich hier anzumelden.

Aber eine Frage hab ich noch: Was darf ich unter Systemaufstellungen verstehen?

Liebe Grüße :blume1:

Hallo Charity,
lieben Dank für Deinen Willkommensgruß!
Systemaufstellungen sind eine Methode, in Familien, Organisationen, dem Körper (Organe bilden auch ein System), Tiergruppen, Tier-Mensch-Bezügen wirkende gute, mitunter auch ungute (verhederte Glücksfäden) Kräfte sichtbar zu machen und zu heilen.
Niemand weiß so recht wieso, aber de facto können Stellvertreter für lebende oder verstorbene Personen, Menschen, Tiere, ja, sogar Häuser, Organe, Krankheiten oder sogar Länder Wahrnehmungen beschreiben, die, nachprüfbar denen des vertretenen Elementes entsprechen. Das funktioniert besonders gut, wenn die Stellvertreter vorher gar keine Information über das haben, wofür sie stehen.
Mein Spezialgebiet ist es, Menschen, die wegen eines Tieres unglücklich sind, auf dieser Ebene zu beraten und ihnen zu einem anderen inneren Bild zu verhelfen als dem, welches an ihrem Problem beteitligt war.
Vielleicht wird das alles noch klarer, wenn nach und nach meine Perspektiven in Threads einfliessen.
Meine Beratertätigkeit für Haustierhalter mit Problemtieren musste ich vor Jahren einstellen, denn ich konnte häufig keine Besserung erzielen weil der persönliche Hintergrund des Halters für mich so nicht zugänglich war. Die Ratsuchenden waren willig, aber ohne Therapie ihrer tieferen Ebene konnten sie auch ihrem Tier zuliebe das Notwendige nicht verändern.
Erst nach der familientherapeutischen Weiterbildung bin ich nun in der Lage, gemeinsam mit dem, der etwas ändern möchte, dessen Beziehungsnetz Schritt für Schritt zu heilen.
Ging es mir ursprünglich nur darum, Tieren die Lebensbedingungen zu verbessern, weiss ich heute, dass ich die Seele des Halters achten und pflegen muss, damit es dem Tier auch besser gehen darf.
Danke für Deine Frage, es war schön, das so für mich nochmal zusammenzufassen.
Lieber Gruß,
Eva
 
AW: Tierpsychologie und Systemaufstellungen

Hallo Eva! :blume2:

Das klingt auf alle Fälle sehr interessant. Hat das dann auch was mit der telephatischen Tierkommunikation zu tun oder gehört das gar nicht dazu?

Liebe Grüße:blume1:
 
AW: Tierpsychologie und Systemaufstellungen

Hallo Eva! :blume2:

Das klingt auf alle Fälle sehr interessant. Hat das dann auch was mit der telephatischen Tierkommunikation zu tun oder gehört das gar nicht dazu?

Liebe Grüße:blume1:

Hallo Charity, :blume1:
ich habe wirklich keine Ahnung, ob eine solche Kommunikation möglich ist, und falls ja, so beherrsche ich sie nicht.
Warum Stellvertreter solche Wahrnehmungen haben, und woher, ist noch recht unklar. Man spricht vom "wissenden Feld", bzw. morphogenetischen Feldern. Fakt ist nur, dass JEDER, wenn er aufgestellt wird, diese Wahrnehmungen beschreiben kann. Wer es ganz genau wissen will, nimmt am besten an einem der vielen Aufstellungsseminare teil und lässt sich in Rollen wählen und nicht nur überraschen, sondern vor allem tief berühren.
Lieber Gruß,
Eva
 
AW: Tierpsychologie und Systemaufstellungen

Hallo Frau Schmidt!

Ich bin zwar etwas spät dran, aber trotzdem will ich dich herzlich Willkommen im Forum heissen :)

LG
Margit

PS: Vielleicht hast du ja auch Lust bei unserer Aktion mitzumachen: Hier kannst du mehr darüber lesen: Foto des Monats - August
 
AW: Tierpsychologie und Systemaufstellungen

Hallo Frau Schmidt!

Ich bin zwar etwas spät dran, aber trotzdem will ich dich herzlich Willkommen im Forum heissen :)

LG
Margit

PS: Vielleicht hast du ja auch Lust bei unserer Aktion mitzumachen: Hier kannst du mehr darüber lesen: Foto des Monats - August



Vielen Dank für die Willkommensgrüße, liebe Margit.
Das mit der Fotoaktion lese ich mir gleich mal durch.
Lieber Gruß,
Eva
 
AW: Tierpsychologie und Systemaufstellungen

Hallo Frau Schmidt!

Noch ein Spätzünder möchte gerne ein freundliches HALLO und herzlich Wilkommen aussprechen:blume2:

Es freut mich sehr, von Dir zu lesen, auch Deine jetzigen Beiträge lese ich immer mit begeisterung!

Das Aufstellen in Bezug auf Tiere finde ich einen sehr interessanten Bereich, kenne es sonst nur in Bezug auf Menschen *lächel aber das auch bei unseren 4 Beinern einiges mehr eine Rolle spielt, ohhh jaaa, das darf auch ich immer mal wieder erfahren :reden:


Sooo, werde mich nun wieder hier durchstöbern,

einen wunderschönen Abend noch!
 
AW: Tierpsychologie und Systemaufstellungen

b2.gif


Auch ich möchte Dich herzlich hier begrüßen:) Ich finde Deinen Beruf sehr spannend und bin gespannt falls Du mal hier im Forum darüber postest.

Kann man das alles mit Familienstellen vergleichen? Sprich Du kannst erkennen in welcher Beziehung z.B. mein Mann und ich mit unserem Kater stehen und welche Rolle z.B. der Kater in unserem Leben spielt? Habe ich es so ungefähr richtig verstanden?

Liebe Grüße
Ninja
 
AW: Tierpsychologie und Systemaufstellungen

Hallo !
So lieber spät als nie :
Herzlich Willkommen hier :blume2:
Ich finde es auch toll wenn eine Fachfrau mit an Bord ist . Um so mehr Meinungen zusammen kommen um so besser ist es ja .
Liebe Grüße Siri
 
AW: Tierpsychologie und Systemaufstellungen

Hallo Ihr Lieben!

@SanfterRiese
Danke für die warmherzige Begrüssung! Schön, dass Du Aufstellungserfahrung hast. Nur gute, hoffe ich. Was bei Dir so alles gebacken ist, habe ich inzwischen auch nachgelesen. Alles Liebe für Dich und dein tolles "Rudel". Ein kleiner Löwe, ein Pony alias Hund und eine, die wie eine Löwin für ihr Kind kämpft.... Das gibts nicht alle Tage.:kuss1: Womit ich natürlich den Rest nicht ausgeschlossen habe, die sind mir nur noch nicht so aufgefallen. Dein Feedback zu meinen Beiträgen hat mir sehr wohl getan. Herzlich willkommen auch mit kontroversen Gedanken, so sie auftauchen.
Lieber Gruß,
Eva

@Ninja
Auch Dir danke für die Willkommensgrüße!
Ich glaube schon, dass du das ungefähr richtig verstanden hast. Familienaufstellungen sind ein Teilgebiet der Aufstellungsarbeit. Systemaufstellungen beziehen auch Tiere oder Häuser oder Organe oder homöopatische Mittel mit ein, wenn es sinnvoll ist. Ein möglicher Zugang zur Lösung kann es sein, ein krankes oder verhaltensauffälliges Tier und seine Bezüge aufzustellen. By the way: wie gehts denn eurem Kater?
Lieber Gruß,
Eva

@Siri
Vielen Dank für Deine Begrüssung! Ich mag diesen Austausch auch sehr und staune immer wieder, wie viele Wege nach Rom führen!
Ab nächster Woche werde ich allerdings deutlich seltener zu lesen sein, mein Rücken ist schon fast wieder in Ordnung also werde ich wieder die meiste Zeit des Tages arbeiten. Wer mich vermisst, darf mir dann gerne eine mail schicken.
Lieber Gruß,
Eva
 
Werbung:
AW: Tierpsychologie und Systemaufstellungen

Liebe Eva!

Danke für Deine gute Erklärung und der lieben Nachfrage unseres Katers. Danke, Tobias geht es sehr gut:blume2: .

Ehrlich gestanden - ich gebe es zu - wäre ich sehr neugierig bzgl. einer Aufstellung mit unserem Kater.
Tobias ist ein volles Familienmitglied, was für mich nur etwas auffällig ist, gegenüber fremden Menschen/Besuchern die zu uns kommen ist er extrem scheu, versteckt sich vor ihnen. Bleibt jedoch jemand bei uns über mehrere Nächte kommt er dann nach zwei Tagen hervor und geht ganz vorsichtig durch die Wohnung, läßt sich aber nie von einem Fremden streicheln.
Als er noch klein war hatte ich damals noch einen Zwergpapagei - da war er sehr eifersüchtig, als dieser dann verstarb war er richtig "glücklich", er saß oft auf dem Platz wo vorher der Käfig stand. ( Der Vogel war vor ihm da). Als ganz kleines Baby ließ er sich noch von Besuchern hoch heben und schmußte mit ihnen, ab seinem 5. Monat hörte er auf damit ( einem Monat nach dem Tod des Vogels). Kann das Systemaufstellen da irgendwas rausfinden, warum er so auf Fremde reagiert?


Würde mich sehr darüber freuen:jump1: , ich würde dieses Verhalten sehr gerne verstehen.

Falls Du keine Zeit oder Lust dazu haben solltest - sag mir bescheid - ich verstehe das voll und ganz!

Liebe Grüße
Nina
 
Zurück
Oben